Besatz Frage 60l

  • Also bei den steinen habe ich auch vorher meine Gedanken gehabt gerade wegen den Scharfen kannten, um ehrlich zu sein gefällt mir die deko nicht, ich hab sie halt mit dazu bekommen also den Tempel zum kleinen Aquarium und ein riesen Schiff was gerade so in das große Aquarium passt plus den Stein zum großen die vorbesitzerin hatte Schiff + den Stein und dazu noch ein Stein drin O.o... Um zu ein Größeren Handel zu kommen wo es mehr als nur 5 Pflanzen Arten gibt müsste ich knapp 50km fahren und das mit Zug waeren knapp 2std -_-... Deswegen habe ich bei dem Händler (in der Nähe) ja Pflanzen bestellt da er mir keine Pflanzen die er da hat verkaufen wollte. Nicht mal die mooskugeln die er da hat, wollte er verkaufen. Und die paar Pflanzen die ich im großen habe waren Ableger vom kleinen :/

    Nitrit Werte sind sehr gering, obwohl viele Fische drin sind. Das mit dem Holz, Wurzel und so hab ich nicht ganz verstanden. Und in der Nachbarschaft die Aquarien wollen wir am besten nicht reden... Ein Nachbar hat 15 Schwerttraeger in ein 100L Becken + 10 Panzerwelse und ca 30 Neons... Der andere Nachbar hat auch mega viele Fische im Aquarium und er hat nur ein 150L Becken und nja total veralgt... Deswegen wendete ich mir ja an das Forum... Plastik Pflanzen gibt es zwar schöne, aber da die deko Plastikzeug dran hat und ich das nicht so doll finde, wollte ich echte Pflanzen, weil unecht bleibt unecht,... Aber Fische sind nun mal echt und dazu gehören au echte Pflanzen so mein Empfinden. Sonst hätte ich mir auch unechte Fische rein setzen können (Robofische).

    Also pflanzen Besatz wird demnächst erhöht bei beiden Aquarien, fisch Besatz wird auseinander gesetzt, was empfiehlt ihr da, am besten. Mein Plan wäre


    Die 2Antennenwelse + 4Schwerttraeger + 5 Rot Orangene Dinger großes Becken?


    2Guppy + 3 Panzerwelse + 5 Neons kleines Becken zu lassen?

  • ich denke, du bist grundsätzlich auf einem guten weg, freyja


    und wenn du dich dazu entschließen könntest, uns zu sagen, wo du ungefähr zu hause bist, könnten wir schon mal feststellen, ob es in deiner umgebung welche gibt, die dir pflanzen - eventuell gegen portoersatz - zusenden könnten. das ist immer noch billiger, als sie im laden zu kaufen, und vermutlich kommst du so zu weit mehr und kannst auch experimentieren, welche sich bei dir tatsächlich dauerhaft halten


    leider kann man 'die orangen dinger' auf den fotos nicht ausmachen, um sie endlich zu identifizieren. du solltest dir überhaupt angewöhnen, die namen der fische und pflanzen, die du nach hause bringst, aufzuschreiben - am besten noch vor dem kauf, und dich dann bereits im vorfeld schlau machen


    aufteilen klingt schon mal nach einem guten plan, wobei ich die panzerwelse nicht trennen würde - und dir das immer noch nicht darüber hinweghilft, daß auch dein größeres becken für die schwertträger und ein vernünftiges aufstocken der panzerwelse viel zu klein ist

  • _20230524_123037.JPG

    Das sind die Orangene, so klein wie die Neons.


    Ja sollte ich vllt mal tun, die namen von Pflanzen und Fische aufschreiben.


    Die panzerwelse also bei den antennenwelsen lassen?


    Wohn Cottbus Region PLZ steht auch im Profil drin.


    Also werd ich erstmal pflanzbesatz erhöhen, dann fischen auseinander setzen soweit und gucken das ich ein größeres Aquarium günstig ran bekomme. Das 60L kann ja dann wenn ich das 100l und das größere habe, als Quarantäne Becken nutzen oder? 🤔


    DSC_0416.JPG

    Die Steine hätte ich auch noch da, die zwei vorderen sind kleiner als den, den ich im großen drin habe der große im Hintergrund is so groß wie der Tempel im großen Aquarium 16869132034967513219755104776062.jpg


    Hab au noch son Ding aus Ton, so man hinten son wassersteinPrudler rein packen kann

  • das sind, wie ich schon einmal vermutet habe, bitterlingsbarben (hättest du gesehen, wenn du die namen gegoogelt hättest)


    die würde ich ebenfalls einstweilen ins 100er setzen, und dann ins noch größere


    dieses sollte, mit doch einiges an panzerwelsen am boden, die jeweils noch aufgestockt werden sollten, zumindest ein 240er sein


    die höhle wäre als bruthöhle für den ancistrus geeignet, aber diese würde ich schon jetzt, und dann auf die beiden größeren becken aufteilen. die steine würde ich, wie die übrige deko, weggeben, und ein paar hübsche, glatte kiesel und trockene wurzeln - auf die du dann auch aufsitzerpflanzen aufbinden kannst - aus der natur nehmen


    von den schwertträgern würde ich mich trotz allem trennen, sonst stellt dich irgendwann der nachwuchs vor unlösbare probleme

  • Also wenn ich Schwerttraeger Babys bekomme, darf ich sie bei unseren Zooladen abgeben. Hab ich am Anfang schon nachgefragt ob ich Baby Fische abgeben darf wenn es zu viel im Aquarium wird.

    Ich hab jmd gefunden der verkauft ganz günstig 250 Liter Aquarium mit Kies, Pflanzen, AusenFilter usw. Wenn 250L ok wären für meine Schwerttraeger weil die wollte ich eig nicht weg geben 😓

  • ich nehme an, die maße sind 200x50x50


    mir wäre mehr als ein meter länge für die schwimmfreudigen fische noch lieber. und auch sie kommen ja erst in einer etwas größeren gruppe richtig zur geltung


    aber es ist auf jeden fall eine wesentliche verbesserung gegenüber dem ist-zustand, auch für die panzerwelse


    und wer weiß, wenn du erst einmal blut geleckt hast, vielleicht kommt dann später mal auch noch was größeres ; )

  • Nja Problem is auch mit dem Vermieter ich darf nicht mehr als 500L Becken haben. Weil Wassermenge ja auch ziemliches Gewicht auf die Wohnung hat. Weil bei Ebay hab ich ein Aquarium gefunden sehr günstig... Das wäre ja was richtig schönes für die Wohnung 😍. ich stand halt schon immer auf Fische und aquarien (meine Eltern hatten damals auch ein riesen Aquarium was durch den ganzen Flur ging) . Mein ex Wollte aber nie das ich eins kaufe weil er es blöd findet und Geldverschwendung 💸 nun is er ausgezogen und wollt mein glück mit dem 60L versuchen. Bloß kam halt das problem mit den Antennenwelse mir wurde gesagt das 100L reichen deswegen anfang Juni für 140€ das größere geholt... Und nun is sogar das zu klein -_-

  • Freyaofthedead


    Es hat schon manchmal Vorteile, wenn man Single ist & komplett neu durchstarten kann.


    Man lässt sich in Beziehungen manchmal zuviel reinquatschen oder geht komische Kompromisse ein.


    Ein Aquarium ist doch immer ein Hingucker, einfach schon so als Dekoration & zur Entspannung.


    Verlass Dich aber bitte nicht zu sehr auf das Baby-Abnahme"versprechen", außer Du hast es schriftlich bekommen.


    Ich kenne genug Leute, wo dann genau das Gegenteil eingetreten ist. Sei es mit Fischen, Nagetieren oder Vögeln.

  • Also ich danke für den Ebay link, habe mit dem Verkäufer geschrieben ohne Co2 möchte er sogar noch weniger. Werde mir nächste Woche es anschauen gehen. Und meine Schwester gehen dann noch beim restposten schauen die verkaufen au meist sehr günstig große Aquarien. Pflanzen bekomme ich auch in der nähe.

    Was empfiehlt ihr den als Boden Grund so?

  • wenn du ein 500l-becken realisieren könntest, das wäre für die schwertträger schon ganz nett, und böte auch in anderer hinsicht weit mehr gestaltungsmöglichkeiten


    hornbach solltest do laut google ja ein paar in deiner nähe haben. mit der frage nach dem bodengrund tritts du zwar eine art glaubenskrieg los, aber ich vertraue seit ewigkeiten in fast allen meinen becken auf diesen hier


    https://www.hornbach.at/p/aqua…2-mm-25-kg-beige/5961091/


    er ist abgerundet, preisgünstig, und er bietet den pflanzen ausreichend halt, obwohl er noch durchflutet wird. er wird zwar bei hornbach als (fein)kies bezeichnet, nach strenger definition ist aber alles bis 2 mm sand. du kannst dir also aussuchen, wie du dazu sagst


    einige vertrauen auch auf noch preisgünstigeren (und lehmhaltigen) spielplatz-sand. den habe ich aber selbst noch nie versucht. wichtig wäre, daß er nicht chemisch gegen katzenbesuche behandelt wurde. feinsand läßt allerdings keine durchflutung zu, und so kann es gerüchteweise - vor allem, wenn er zu dick geschüttet wird - zu faulstellen kommen


    ich komme für meine pflanzen mit 4-5 cm bodengrund aus. manche solitärpflanzen wie echinodorus oder tigerlotus brauchen wohl zumindest stellenweise ein wenig mehr


    für die panzerwelse wäre es günstig, zumindest irgendwo im unbepflanzten vordergrund einen abgetrennten bereich mit rieselfähigem feinsand zu schaffen. es gibt überlegungen, daß sich der positiv auswirkt auf die kiemenhygiene. für die bepflanzung ist er aber wie gesagt nach meinen erfahrungen nicht so vorteilhaft

  • du wirst übrigens noch feststellen, daß man nach größeren becken zwar vielleicht etwas länger suchen muß,


    daß man die aber meist weitaus günstiger bekommt, weil es dafür weniger abnehmer gibt

    500 l Becken bzw. Aquarien ab 1,50 m bekommt man sehr oft mit Unterschränken plus Zubehör bei eBay Kleinanzeigen & mit viel Glück werden sie auch angeliefert.


    Ich hatte immer den Eindruck, daß die Verkäufer froh waren, daß sie endlich ihre "Monster" loswerden können & es relativ wenig Interessenten dafür gibt.


    Je größer das Aquarium, je unhandlicher, je schwerer es vom Gewicht usw. - umso mehr Verhandlungspielraum.


    Bei mir ist der Kauf damals letztendlich nur gescheitert, weil ich an 2 x komische Vögel geraten bin, sich der Kauf verzögerte und zudem waren beide Aquarien plötzlich nur mit Besatz erhältlich.


    Bei meinen kleinen Becken gab's bei eBay Kleinanzeigen keinerlei Probleme, die Verkäufer & die Verkäuferin waren sehr sehr umgänglich und hilfsbereit.

  • Freyaofthedead


    Ich habe gerade gelesen, daß Du aus der Region Cottbus stammst .


    In Cottbus selbst gibt's einen XXL Fressnapf & einige kleinere Zoohandlungen.

    Hornbach ist in der Gegend doch auch vorhanden, die haben einen super Aquaristik - Bereich.

    Falls es Denner irgendwo bei Dir gibt, die sind auch ganz gut in der Aquaristik aufgestellt - nur Beratung gab's irgendwie immer keine.


    Und die viele Leute aus Cottbus & Umgebung fahren sehr gern zum shoppen und bummeln nach Dresden, vielleicht wäre das auch eine Option für Dich.

    Hornbach Kaditz liegt zum Beispiel gleich an einer Autobahn Abfahrt, gleich in der Nähe gibt's noch Denner und noch näher wäre der Elbepark mit Zoo & Co.


    In Gorbitz gibt's einen XXL Fressnapf, in Coswig bei Dresden einen XXL Zoo & Co.


    Das sind nur mal paar Standorte/Händler in Autobahn - Nähe.


    Hornbach gibt's auch in Prohlis..

    Obi, sowie unzählige Zoofachgeschäfte gibt's in Dresden plus Umgebung auch noch. Da müsste doch was zu machen sein 😉.

  • Na ich bin immer auf Zug angewiesen, da ich momentan mein Führerschein mache. Deswegen ist das immer schwierig.

    Aber ich schaue mir die Woche ein 300L Becken an gibt jemand ab weil das Interesse verloren gegangen ist.

    Und er keine Zeit mehr hat für seine Fische. Also wird es doch was schöneres für meine Schwerttraeger. Seine Fische hat er jmd gegeben und muss halt das Aquarium mit Zubehör los werden. "Gut für mich"

    Aus dem XXL Fressnapf in Cottbus habe ich meine Antennenwelse und meine Schwerttraeger.

  • Schade, daß Du niemanden hast, der Dich mal mitnehmen kann.


    Lass es einfach langsam angehen, Du bist auf dem richtigen Weg.


    Übrigens man kann auch Efeutute ins Aquarium geben. Das ist zwar eigentlich eine Zierpflanze & auch giftig, Aber wenn Du die Triebe abschneidest & die Schnittstellen mindestens 1 - 2 Stunden antrocknen lässt, kannst Du sie ins Wasser geben.

    Im Idealfall bilden sie auch Wurzeln & sind eine super Aquarienpflanze.

  • schwertträger neigen allerdings dazu, aus offenen becken rauszuspringen


    ich durfte übrigens grade vorhin wunderschöne wildfang-nachzuchten von grünen schwertträgern bewundern. ich hatte schon völlig vergessen, wie groß die werden können


    und ich habe beinah bedauert, nicht noch ein großes becken aufstellen zu können

  • Das 300L Becken schaue ich mir morgen schon an :) der Person Würde mir wenn ich es übernehme auch alle Pflanzen mit geben + Kies + Filter + heizstab + Sprudler. Hört sich ganz gut an. Die Fische von der Person sind Morgen beim Besuch noch drin. Erst kurz bevor ich das kaufen würde holt der Käufer der Fische, sie ab. Also kann ich mir auch den Zustand der Fische noch sehen, wie ist das den mit gebrauchten Filtern, muss man das was beachten und wie ist es dann mit dem Aquarium einfahren. Im Endeffekt sind doch die Bakterien dann schon vorhanden oder? 🤔