Flussaquarium

  • abschließend zum scheibenmagneten möchte ich noch sagen, daß ich solche nicht mehr benutze, da es mir früher des öfteren gelungen ist, im eifer damit steinchen vom bodengrund aufzusammeln und so unschöne kratzer in der scheibe zu hinterlassen. mir sind drahtwaschel inzwischen bei weitem lieber


    die 'tapete', also den dunklen hintergrund, empfinde ich alles andere als störend, er verleiht dem becken tiefe. und, wie auch stefanie schon sagte, mitten im fluß wächst ja auch selten ein dschungel

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe es geht euch allen gut.


    Gestern bin ich ganz unverhofft an 4 neue Flossensauger gekommen, da musste ich an diesen alten thread von mir denken und dachte ich Stelle mal wieder ein paar der sich im Laufe der Zeit angesammelten Fragen.


    1. Eine meiner flossernsaugerinnen, wächst scheinbar so gar nicht. Sie ist deutlich kleiner als die anderen und schon geschätzt ein Jahr bei mir. Wachsen die so langsam? Sie ist echt mini... Aber putzmunter


    2. Da ich ja einige Verluste hatte (verteilt über den Zeitraum von einem Jahr) habe ich mit den Neuankömmlingen Sorge. Insgesamt sind es jetzt 7. Nachdem die alten drei ein paar Monate ohne Verluste bei mir abhingen, kamen eben gestern 4 dazu. Da bei mir wahrscheinlich nicht so mega viel Sauerstoff ist, habe ich einen Sprudelstein dazu, völliger Quatsch? Ich habe im rio 240 einen aquakallax Mattenfilter in einer Ecke. Da ist Oberflächenbewegung, da das Wasser langsam vom oben reinplätschert. In der anderen Ecke bewegte sich das Wasser kaum, die Strömungspumpe habe ich aktuell nicht im Betrieb. Bringt der Stein im der ruhigen Ecke was oder lieber lassen. Man liest ja, dass die eher CO2 austreiben.


    3. Hat inzwischen jemand ein Wundermittel gegen algen? Sie nerven mich enorm, ich sammle ab und habe es zwischenzeitlich mit Bio CO2 versucht. Düngen tue ich aus Unwissenheit bisher eigentlich nicht. Das Thema Algen und Düngung überfordert mich... Da Thema ist so groß, ich finde den Einstieg nicht. Muss ich zwingend zum Düngen erst Tests mache und dann auf jeden wert einzeln reagieren oder gibt es auch ein Kombipräparat für dumme mit dem man nichts falsch machen kann? 🙈Hier ist mir wohl nicht zu helfen...


    Vielleicht mache ich heute Abend mal ein neues Foto, ohne Magnet natürlich 😄

  • Hallo Paula,


    schön wieder von Dir zu lesen und das dein Thread weiterbelebt wird.

    Ich nehme an, dass die 4 Neuankömmlinge auch Sewellia lineolata sind. Oder ist es eine andere Art?


    Auch bei den Flossensaugern scheint es so etwas wie Kleinwuchs zu geben, wenn man es so nennen kann.

    Vor kurzem hat das auch Stefanie Oehrchen bei ihren Sewellia marmorata beobachtet. Bei mir selber konnte ich das auch bei zwei meiner Sewellia sp. spotted beobachten.

    Ich denke, dass es ganz normal. Auch andere Tiere bleiben oft kleiner als der Durchschnitt.


    In meinem Rio 180 hatte ich auch einen Sprudelstein. Der war auf der gegenüberliegenden Seite des Filters.


    Gedüngt habe ich in meinen Becken bisher nie.


    Viele Grüße Andy

  • Ich hatte in den ca. 3 Wochen, wo ich keine Flossensauger im Becken hatte, Probleme mit Pinselalgen.

    Pinselalgen.JPG


    Als dann eine neue Generation Sewellia sp. spotted eingezogen ist, verschwanden die Pinselalgen an den Gegenständen und am Filter.


    Dazu dieses Thema: Prachtflossensauger Sewellia sp. spotted gegen Pinselalgen

  • Hi Paula,


    herzlich Willkommen zurück - schön, daß Du wieder da bist. Ich habe Dich schon vermisst.


    Ich nutze Sprudelsteine sehr gern - vorallem in meinen Garnelen - & Fischbecken.

    Aber auch meine Axolotl hatten schon testweise Sprudelsteine in ihren Becken.


    Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit Sprudelsteinen gemacht.

    Gerade bei Fischen & Garnelen habe ich immer das Gefühl, daß sie enorm zu deren Wohlbefinden betragen.


    Auch der Ausfall eines Filters kann durch Sprudelsteine kurzzeitig kompensiert werden - so meine persönlichen Erfahrungen.


    Was hast Du denn für ein Algen - Problem? Wie stark ist es?


    Vielleicht sieht man das mit den Algen manchmal ein bisschen zu "verbissen".

    Schließlich gehören sie ja zu Flora & Fauna dazu.


    Ich habe in einem meiner Axolotl - Aquarien seit Sommer ein Fadenalgen - "Problem" . Keine Ahnung, woher die plötzliche kamen.


    Anfänglich haben sie mich schon geärgert, mittlerweile tolerier ich sie einfach.


    Ich habe zwar zwischenzeitlich das Aquarium geputzt, neu gestaltet, die Beleuchtung reduziert und trotzdem sind sie wieder da.

    Sie trotzen erfolgreich auch Wassertemperaturen von 7 - 9 Grad.


    Gelegentlich mach ich klar Schiff, entferne wieder ein Teil der Fadenalgen per Hand.


    Im anderen Axolotl - Aquarium habe ich gelegentlich größere Algenbelege an den Scheiben. Die werden immer mal wieder beim Wasserwechsel oder zwischendurch entfernt, weggeputzt.


    Komplett algenfreie Aquarien wird's vermutlich nicht geben.

  • Spannend, ich hätte nicht gedacht, dass sie dann doch Algen futtern! Meine Plage ist leider nicht auf den Steinen.


    Die neuen Bewohner lassen sich noch nicht ablichten, aber Mini ist im Sand unterwegs


    PXL_20240204_183930836.jpgPXL_20240204_184003306.MP.jpgPXL_20240204_183920327.jpg

  • Hey

    Ja, ich habe das Forum auch zwischenzeitlich vermisst, aber jetzt bin ich ja wieder da

    😊


    Der Sprudelstein wirbelt meine Schwimmpflanzen ganz schön durch, es schneit jetzt...


    In diesem Aquarium geht es mit den Algen noch fast, es hängen halt in den Pflanzen viele kleine Büschel. Beim ansammelt laufe ich dann immer Gefahr aufwuchs Pflanzen abzureißen oder moos zu zerrupfen.


    In meinem ersten Becken ist es sehr viel mehr, wenn ich nicht regelmäßig raussammel, dann nimmt es extrem überhand und es wird richtig hässlich.

    Stört mich schon....


    Liebe Grüße

  • Also:


    CO2 und Durchlüftung:

    Jede Durchlüftung reduziert den CO2-Gehalt des Wassers

    Sauerstoffmangel ist eher selten in Aquarien die nicht völlig aus dem Ruder gelaufen sind.

    Hast Du Schnecken im Becken? Wenn Schnecken zur Oberfläche "eilen", z.B. Posthornschnecken, kann Sauerstoffmangel vorliegen.

    Zeigen die anderen Bewohner ein auffälliges Verhalten das auf Sauerstoffmangel hindeutet?



    Wie oft machst Du wie viel Wasserwechsel?



    Düngung:

    - Man kann messen, düngen, messen, düngen, ....

    - Man kann auch beim Wasserwechsel eine feste Düngermenge zugeben um die gewünschten Nährstoffwerte unter Berücksichtigung der jeweiligen Werte des Leitungswassers einzustellen und dann mit wöchentlichen Wasserwechseln (mehr als 50 %) dieses Niveau halbwegs halten. Wichtig ist dabei ein guter Eisendünger der nicht gleich ausfällt (Fetrilon)

    - Wenn überwiegend Trockenfutter gegeben wird ist ein Phosphatdünger meist überflüssig

    - Je mehr Licht desto mehr CO2 und Dünger. Daher muß das Gesamtsystem betrachtet werden, irgendwas ins Becken kippen führt nicht zum Erfolg. Die Bielder sehen für mich nicht nach einem Starklichtbecken aus....

  • Hallo Stefan,


    Ne, es gibt keinen Sauerstoffmangel, also keinerlei Anzeichen. es ging eher darum, dass Flossensauger es ja besonders bzw. überdurchschnittlich Sauerstoffreich mögen. Daher der Gedanke dem Becken etwas zusätzlich zuzufügen. Ich gehe nicht davon aus, dass es einen Mangel gibt, aber sicherlich auch kein Überangebot.


    Den Wasserwechsel schaffe ich eigentlich nie wöchentlich muss ich sagen, eher alle drei Wochen. Dann wechsle ich mindestens 1/3, eher mehr.


    Ich füttere schon gelegentlich Flocken, im Wechsel mit Frost, auch mal Tabletten.


    Messen, düngen, messen wäre mir zu umständlich. Ich messe eher selten.


    Welche Lampe ich habe, weiß ich nicht, da gebraucht gekauft. Sie verändert über den Tag aber die Helligkeit und zur Aufnahmezeit war sie schon Recht dunkel. Sie ist auch ewig lange an, aber eben schwach bzw mit Mondlicht. Im anderen Becken habe ich nur an oder aus und deutlich weniger belaleuchtungszeit, da sind viel mehr Algen. Da das Problem in beiden vorkommt und die Beleuchtung so unterschiedlich ist, hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun.


    Viele Grüße

  • Hallo Paula,


    wenn ich nach drei Wochen Sommerurlaub in die recht warme Hütte zurückkomme habe ich eine recht dicke Kahmhaut an der Wasseroberfläche, der Filter ist ziemlich zugesetzt, am Morgen machen sich einige Schnecken auf den Weg nach oben. Ich vermute also eher wenig Sauerstoff im Beckenwasser.

    Die Flossensauger sind putzmunter.....


    Also ein Schwachlichtbecken....

    Wenig Licht lässt sich kaum mit längerer Dauer kompensieren.


    Wie hoch sind Nitrat, Phosphat, Calcium, Magnesium und Eisen im Wechselwasser (Wasserwerke geben Auskunft)?

    Evt. ist eine Düngung überflüssig.


    Mir wäre Dein Wasserwechselintervall und die Menge zu gering für stabile Verhältnisse.


    Auch sollte zumindest eine geringe Strömung (1 cm / s) im Becken sein damit stabile, gleichmäßige Verhältnisse herrschen. Hast Du diese?

    Kannst Du die Strömungspumpe wieder aktivieren, zumindest gedrosselt?

  • Guten Morgen Stefan,


    Tagsüber ist das Licht durchaus Recht hell, es ist halt ein Verlauf. Ich checke heute in einer ruhigen Minute die Wasserwerke und melde mich noch einmal.


    Die Menge beim Wasserwechsel lässt sich ja einfach anpassen, will den Wechsel eh auch optimieren durch anderes Zubehör.

    Die Strömungspumpe lässt sich jederzeit aktivieren, sie ist halt relativ stark und hat mir die Pflanzen teilweise rausgehauen. Jetzt hatten die eine Zeit zum anwurzeln, warum also nicht wieder antesten

  • Hat inzwischen jemand ein Wundermittel gegen algen?

    Das hat wohl Niemand, weil es ein sehr vielschichtiges Thema mit zahlreichen Einflußfaktoren/Parametern ist.
    Gäbe es ein Wundermittel, wäre der Erfinder/Produzent sicherlich Multimillionär!:feuer4:

    Zunächst wäre die Art der Algen abzuklären!
    Algen sind die Nahrungskonkurrenten unserer heiß geliebten Wasserpflanzen, können aber wesentlich schneller auf unterschiedliche, veränderte Einflüsse reagieren.
    Wenn bei gut funktionierenden Becken plötzlich Algen auftreten, hat sich im Aqua etwas verändert. Insbesondere Wasserwerte und Licht, neben anderen Faktoren.
    Um eine Wasseranalyse wirst Du daher nicht herumkommen!
    "Ich messe eher selten" wird daher nicht funktionieren!
    Biologische "Algenfresser" können hierbei bestenfalls eine Unterstützung sein, aber die grundsätzlichen Ursachen sicherlich nicht beseitigen.
    Für die Algenbekämpfung bzw. -beseitigung ist vor allen Dingen viel Geduld erforderlich!
    Wilder Aktionismus ist hier völlig fehl am Platze. Schon gar nicht, mehrere Parameter gleichzeitig ändern!!!, denn andernfalls findet man die eigentliche Ursache sicherlich nicht!
    Von chemischen Wundermitteln würde ich primär abraten, bevor nicht alle anderen Möglichkeiten auserprobt bzw. ausgeschöpft sind.
    Übermäßiges Phosphat ist nicht nicht selten ursächlich. Begünstigt durch hohen Fischbesatz, heftige Fütterung!
    Ob hier ggf. zusätzlich gedüngt wurde, habe ich jedoch nicht nachgelesen!

  • Wozu messen bei den schönen Werten?


    - Ca:Mg passt (wenn das Verhältnis ungünstig ist wie in Berlin, kannste Düngen bisde schwarz wirst, die Pflanzen nehmen die Nährstoffe nicht vernünftig auf)

    - Nitrat ist recht hoch, also keinen Stickstoffdünger verwenden

    - Phosphor ist ok

    - Kalium sollte ausreichend sein für schwach zehrende Pflanzen (bei Flowgrow gibt es Bilder wie Kaliummangel die Blätter verändert)



    Wöchentliche Wasserwechsel von min. 75 % und dabei mit einem gut chelatierten Eisendünger einmalig aufdüngen um auf 0,05 mg/l Eisen zu kommen und wasserseitig dürfte es für die Pflanzen und das Licht gut passen.


    Nach 6 Wochen dann Bilanz ziehen und ggfs. mal 14 Tage mit CO2 probieren ob dies positive Veränderungen ergibt. Dafür reicht Sprudelwasser vom Discounter. Zum ausprobieren billiger als eine Druckgasanlage und bei 240 l ist Bio-CO2 nix.


    Miss doch mal die Beleuchtungsstärke am Bodengrund (Spiegel ins Becken mit 45°-Ausrichtung zur Frontscheibe und mit einer Hndy-App messen).

    Alternativ die elektrische Leistungsaufnahme der Leuchte messen und mit allen technischen Daten hier reinstellen zur Schätzung.