Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • Guten Abend 😊

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und mich im Forum anmelde, komme ich immer gar nicht mehr hinterher.


    Zunächst mag ich Schnecken lebend am liebsten. Kulinarisch sind sie weniger für mich geeignet, egal ob mit oder ohne Kräuterbutter ;)


    w4tel Noch so ein tolles Becken. Danke für das Foto. Wenn ich bei mir noch ein bisschen auslichte, gibt es "oben" auch mehr Platz zum schwimmen. Hab ja gestern schon viel von den Schwimmpflanzen entfernt und dabei in der Schüssel das Jungtier entdeckt und ein weiteres im Aquarium. Ich hoffe mal, dass ich beim abschöpfen der Wasserlinsen nicht noch mehr entfernt habe. Nach Garnelen schaue ich ja immer, aber mit so winzigen Larven habe ich nicht gerechnet. Sonnenbad So wird das nichts mit dem neuen Stamm. Entweder fische ich sie durch eigene Blödheit ab oder der Perlhuhnbärbling erbeutet sie.


    Bis gestern war mir nicht klar, wie gierig sie sind. Hätte ich drauf kommen können, denn bei Lebendfutter sind sie ja auch wie die Wilden. Aber ich war so überfordert, als ich dieses Miniwesen in meiner "Müllschüssel" sah, dass ich ihn nur schnell ins Wasser bringen wollte. Naja, der Rest ist Geschichte.

    Noch hab ich ja ein Pärchen und vielleicht gibt's ja noch mal Nachwuchs. Am besten rühre ich die Schwimmpflanzen doch nicht mehr an, aber dann ist in 2 Wochen die Oberfläche dicht. *Ahhhh* Wie stets und ständig, es bleibt spannend.


    Liebe Grüße

  • keine sorge. ich esse schnecken ebensowenig wie austern


    was meinst du? vielleicht bestünde doch die möglichkeit, ein zuchtbecken aufzustellen. zur not tut es auch eine (nicht gar zu kleine) plastikbox


    da rein kannst du gleich einmal das 'zuviel' an schwimmpflanzen verfrachten. und das brauchst du im gegensatz zu anderen becken auch nicht großartig einzufahren


    bei uns herrscht gerade tiefdruckwetter. das bedeutet in kombination mit frischem wasser für viele fische eine tolle stimulation

  • Wirklich erfreulich ist doch, daß Deine Pseudomugil-Geschichte, Kitty, die wegen des schleichenden Wegsterbens der Alttiere ziemlich schnell einen traurigen Verlauf nahm, sich nun ein gutes Stück weit zum Positiven gewendet hat.

    Wer hätte denn noch vor wenigen Tagen auch nur einen Gedanken darauf verwendet, daß es ausgerechnet von Deinen 'Problemfischen' malNachwuchs geben würde?!


    Daß dann in der Folge auf Anhieb nicht alles gelingt, daß man schlicht überfordert ist, daß Dinge (wie mit dem einen, 'übersehenen' Jungfisch) unglücklich verlaufen, das ist doch völlig normal.


    Du bist derzeit im Hobby, das sollte man nicht unterschätzen, nun mal mitten drin in einem anspruchsvollen Lernprozeß, in dem es viel um das Verstehen wichtiger Grundlagen geht.


    Und es zeichnet Dich aus, daß Du die berühmte Flinte lieber nicht ins Korn wirfst, und stattdessen so gut wie nur irgend möglich weitermachst. Deine Leidenschaft der nassen Ärmel lebt!

    Oder irre ich mich da?...

  • Guten Abend 😊

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und mich im Forum anmelde, komme ich immer gar nicht mehr hinterher.

    Das mit dem gar-nicht-mehr-hinterher-kommen dachte ich mir schon, Kitty.

    Und als der mit Abstand schlimmste Übeltäter in der Hinsicht fühle ich mich - mit Fug und Recht - auch direkt angesprochen.


    Von Tag zu Tag bemühe ich mich, hier endlich mal weniger zu schreiben.

    Aber so richtig - verflixte Kiste! - klappt das nicht. :rolleyes:

  • ... mit so winzigen Larven habe ich nicht gerechnet. ... So wird das nichts mit dem neuen Stamm. Entweder fische ich sie durch eigene Blödheit ab oder der Perlhuhnbärbling erbeutet sie.


    Bis gestern war mir nicht klar, wie gierig sie sind. Hätte ich drauf kommen können, denn bei Lebendfutter sind sie ja auch wie die Wilden.

    Das ist keine 'Blödheit', Kitty.

    Das ist schlichtweg Unerfahrenheit.

    Es gibt keinen Grund, sich deswegen schlecht zu machen.


    Du hast wieder etwas dazugelernt.

    (Und wirst Dich darum zukünftig logischerweise auch anders verhalten.)

    Du weißt jetzt, wie winzig Leuchtaugen-Nachwuchs anfangs ist.

    Und auch, welch 'gierige', nicht zu unterschätzende Jäger Perlhuhnbärblinge sind (hab ich auch gestern erst durch Oehrchen gelernt).


    So, und nun versuch ich einmal mehr meine Finger wirklich stillzuhalten, und in diesem Thread 'vorerst' nichts mehr zu schreiben! - Punkt.


    Allen Lesern - Dir natürlich ganz genauso, Kitty - wünsche ich einen schönen Tag

    Frank

  • Guten Abend zusammen 😊


    Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Tag und vielleicht sogar ein bisschen Sonne (hier hat sie sich nicht gezeigt).


    Als erstes, lieber Frank, sollst Du bitte nicht weniger schreiben. Ich freue mich über den Austausch mit Euch hier. Das hat rein gar nichts mit Übeltäter zu tun und ich hba gerne teil an Deinen Gedanken. Es gibt außerhalb des Internets niemand, den ich kenne, der sich auch für Aquaristik interessiert und ich find es wirklich klasse hier. Es kann vielleicht nur mal passieren, dass ich nicht auf alle Aspekte eingehen und hoffe, dass mir das dann keiner übel nimmt.


    Und ja, meine Leidenschaft lebt, deshalb mag ich auch nicht wirklich aufgeben. Ich sehe es jetzt als Herausforderung und gebe mich nicht geschlagen. Dank Euch habe ich ja auch moralische Unterstützung :)


    6 Jahre ist ein stolzes Alter bei Deinen Neons und wie ich gelesen habe, siehst Du sie jetzt auch mit anderen Augen. Ich glaube jeder Fisch hat seine Besonderheiten, die ihn zum liebenswerten Mitbewohner machen :)


    @Wolfgang. Wie klein darf dann das Zuchtbecken sein? Ein 20 Liter Aquarium könnte ich eventuell noch unterbringen. Einen Filter hätte ich noch hier. Kommt dann nur der Nachwuchs rein? Ich hab mal was von einem Laichmob gelesen, den viele nutzen. Da entnimmt man regelmäßig die Eier und gibt diese dann ins Aufzuchtbecken. Wenn es mit der Aufzucht nicht klappt, könnte ich es ja immer noch später als Quarantänebecken nehmen oder?


    Einen schönen Abend für Euch alle

  • Kommt dann nur der Nachwuchs rein?

    Nein, da kommen zunächst die Zuchttiere rein und nach der Eiablage wieder raus. Kommt nur der Nachwuchs rein, ist es ein Aufzuchtbecken, da sind 20 l schnell zu klein.

    Ich hab mal was von einem Laichmob gelesen, den viele nutzen.

    Das glaube ich nicht, ein Laichmob wäre eine Ansammlung sich daneben benehmender, eierlegender Menschen. Ein Laichmop hingegen besteht aus i.d.R. dunkler Synthetikwolle (Naturwolle fault und tötet so u.U. die Eier), in die die Fische ihre Eier legen. Je nach Vorlieben der kann der z.B. mittels eines Korkens an der Oberfläche schwimmen oder am Boden liegen oder ...

    Ein lebendiger Laichmop aus aquatischem Moos oder feinfiedrigen Pflanzen würde Erstnahrung bereitstellen, während die Sterilisierbarkeit des synthetischen auch ein Vorteil sein kann.

    Wenn es mit der Aufzucht nicht klappt, könnte ich es ja immer noch später als Quarantänebecken nehmen oder?

    Quarantänebecken, Behandlungsbecken, Zuchtbecken für Glanzwürmer oder Landasseln ...

  • ich würde wie schon gesagt deinen schwimmpflanzenüberschuß dorthin transferieren und das becken noch zusätzlich locker mit hornkraut oder nixkraut füllen. ideal wäre, wenn du als anfangs-nahrungsquelle etwas filtermulm aus deinem laufenden becken einbringen könntest. aber auch an den pflanzen aus diesem finden sie mikro-nahrung


    ein 20l-becken wäre für den anfang ausreichend, und wenn die jungen um einen cm haben, kannst du sie ja auch schon wieder übersiedeln. dann sind sie den perlhühnchen entwachsen


    in dieses becken (es würde wie ebenfalls schon erwähnt auch eine plastikbox ausreichen) packst du für ein paar tage die elterntiere, die du ein paar tage davor schon reichlich mit lebendfutter versorgt hast. das kannst du dann später auch einmal mit den perlhühnern machen


    du wirst mit dieser methode bestimmt keine riesen stückzahlen erreichen, aber ausreichend jungtiere, um den bestand zu sichern. wenn du es häufiger machst, vielleicht sogar genug, um ab und an ein paar an freunde abzugeben



    ein kleiner luftheber kostet inkl luftpumpe keine 25€, und ist zudem völlig jungfisch- und -garnelensicher

  • Das glaube ich nicht, ein Laichmob wäre eine Ansammlung sich daneben benehmender, eierlegender Menschen.

    Ach komm, das kann doch auch ein lustiges Szenario sein 🤣


    Der Laichmop, den ich gesehen hatte, war aus Synthetik. Mir würde die Variante besser gefallen, da die Fische ja ohnehin so empfindlich sind und ich Bedenken habe, sie öfter umzusetzen.


    Wie groß sollte das Becken denn für diese Variante sein - also als Aufzuchtbecken, was ggf. auch zu den von Dir genannten weiteren Zwecken genutzt werden kann?


    @Wolfgang Danke für die Tipps. Den Froschbiss würde ich mit in das Becken nehmen und Nixkraut kann ich auch besorgen. Filtermulm ist im Moment auch vorhanden, weil ich länger nicht am Filter gearbeitet habe.


    Ich werde am Wochenende mal ins Geschäft gehen. Was sagst Du zu der Größe? Bei einer Plastikbox hätte ich das Problem mit der Abdeckung und meinen neugierigen Kater. Wie oben geschrieben, hab ich ein wenig Bedenken bezüglich des Umsetzens der Elterntiere und wollte es mit dem absammeln der Eier probieren.


    Mir würde es völlig genügen, wenn ich irgendwann 20 Fische hätte, die sich wohlfühlen. Das wird sicher einige Zeit dauern, aber die habe ich ja.

  • woran ich gedacht habe - und womit ich temporär auch schon gearbeitet habe - ist etwas in dieser art


    https://www.ikea.com/at/de/p/s…el-transparent-s69440761/


    da wäre der deckel schon dabei und könnte ohne allzugroße mühe mit ein paar öffnungen (am besten seitliche einkerbungen) versehen werden. 20l wären für den anfang sicher ausreichend, 30-40l wären besser


    die elterntiere vorübergehend umzusetzen wäre sicherlich die erfolgversprechendste methode. aber du kannst auch darauf hoffen, mit einem mop oder mit pflanzen ein paar eier umzusetzen - oder sporadisch auftauchende winzlinge hinüberzuretten. die box ist ja bei bedarf rasch aufgestellt


    ein kleiner heizstab wäre ebenfalls hilfreich

  • ...Als erstes, lieber Frank, sollst Du bitte nicht weniger schreiben. Ich freue mich über den Austausch mit Euch hier. Das hat rein gar nichts mit Übeltäter zu tun und ich hba gerne teil an Deinen Gedanken. Es gibt außerhalb des Internets niemand, den ich kenne, der sich auch für Aquaristik interessiert und ich find es wirklich klasse hier....

    Würde ich genauso unterschreiben.

    Die Hilfe und der Rat auf der einen Seite, die Anteilnahme auf der anderen... Beides super wertvoll und manchmal auch sehr unterhaltsam

  • ... Als erstes, lieber Frank, sollst Du bitte nicht weniger schreiben. Ich freue mich über den Austausch mit Euch hier. Das hat rein gar nichts mit Übeltäter zu tun und ich hba gerne teil an Deinen Gedanken. Es gibt außerhalb des Internets niemand, den ich kenne, der sich auch für Aquaristik interessiert und ich find es wirklich klasse hier. Es kann vielleicht nur mal passieren, dass ich nicht auf alle Aspekte eingehen und hoffe, dass mir das dann keiner übel nimmt.

    :):thumbup:

    (Ist 'angekommen')

  • ... bei Deinen Neons und wie ich gelesen habe, siehst Du sie jetzt auch mit anderen Augen.

    Zur 'unverfälschteren' Sicht auf meine Schwarzen Neon hat mir ja Bankanensis/Klaus eigentlich erst verholfen.


    Ich erliege leider immer noch viel zu sehr der Versuchung, äußerst ansprechend-plakativ gefärbte Fische wie 'Ramirezis', Rote Neonsalmler oder Perlhuhnbärblinge für unschlagbar und exklusiv attraktiv zu halten.


    Erst gewisse Erfahrungen, die ich mit solchen Arten gemacht habe, oder das Wissen, das ich mir über sie angeeignet habe, half und hilft mir, ihre einen stark einnehmende, vordergründige Attraktivität in einem realistischeren Licht zu sehen.

    Ein Fisch, der zu einem 'paßt', entspringt längst nicht immer der berühmten Liebe oder Faszination auf den ersten Blick.

    Um das zu erkennen, muß man bisweilen erst ein schönes Stückchen Weg zurücklegen.

  • ... Ich hab mal was von einem Laichmob gelesen,

    Im Fränkischen wäre 'Laichmob' für ebendieses Fisch-Ablaichteil in enger Anlehnung an die regionale Aussprache völlig richtig geschrieben, Klaus. :D

    (Ich weiß, Kitty kommt nun mal nicht aus Franken. ?()


    Geht man zurück ins Hochdeutsche, wäre ein Laichmo'b' nach meinem Verständnis ein sich auf einer Börse um den Laich einer begehrten, extrem seltenen Fischart wild prügelnder Aquarianerhaufen.


    Völlig skurril, eine solche Vorstellung?

    Ja, ist sie auch. :D