Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • Manchmal wird es einem als Pfleger sogar ein wenig langweilig, wenn im eigenen Aquarium über einen gewissen Zeitraum hinweg alles läuft, und man sich um nichts groß Sorgen machen, keine Problemlösungsstrategien 'kreativ' entwickeln muß.

    Kann ich so nicht bestätigen..

    Ich finde es sehr schön, wenn im Aquarium alles glatt läuft & man völlig tiefenentspannt das Treiben im Aquarium beobachten/genießen kann.


    Da ist dann auch eine kleine oder größere Urlaubsreise ohne Bauchschmerzen möglich.

  • Mein älteres Kind (Grundschulalter) zeigt einfach gar kein Interesse, er schaut nur rein wenn ich ihn auffordere und was zeigen will. Der kleine findet es ein bisschen spannender, ist aber noch sehr klein. Einen Wasserwechsel möchte ich mit ihm nicht machen

    Interesse kann man natürlich nicht erzwingen, aber das Dein ältestes Kind nur reinschaut, wenn Du Du ihn auffordert, muss nicht zwangsläufig Desinteresse an Fischen oder der Aquaristik bedeuten.


    Manche Kinder sitzen bewusst stundenlang davor & beobachten, bei anderen Kindern läuft das Aquarium so nebenher, weil sie noch andere Interessen haben.


    Ich habe vorallem bei meinem ältesten Kind erst im erwachsenen Alter bemerkt, welch inniges Verhältnis er über die Jahre zu den Fischen entwickelt hat.


    Vorallem zu Goldi, einem Goldfisch, den er seit Kleinkind - Alter kennt & zu Welsen, die er als Schulkind von meiner Kollegin geschenkt bekommen hat, besteht ein enges Band.


    Den Wasserwechsel & die Filterreinigung haben wir früher gemeinsam als Familie vollzogen, die Kinder haben zugeschaut, waren einfach beim Geschehen mit dabei.


    Es könnte übrigens auch durchaus sein, daß Dein Ältester Deine Fische nicht ansprechend & spannend genug findet.


    Hast Du mal gefragt, welche Fische er toll findet und welche er gern im Aquarium hätte?


    Kinder lieben sehr oft, relativ große & präsente Fische.. Goldfische, Skalare, Diskus, Buntbarsche und auch Welse.


    Meine Nachbarin hat für ihre Enkel & sich, wiederum Axolotl abgeschafft.

    Im Kindergarten vom Kleinen gibt's zwei Aquarien..Eins mit Fischen & ein Aquarium mit Axolotl.


    Da die Axolotl bei beiden Enkeln die maximale Begeisterung hervorgerufen haben, hält sie nun seit fast einem Jahr Axolotl (aus zweiter Hand).

    Die Tiere sind ca. 5 Jahre alt & können weitere 15 - 20 Jahre alt werden.

  • ... Zitat Sonnenbad:
    Manchmal wird es einem als Pfleger sogar ein wenig langweilig, wenn im eigenen Aquarium über einen gewissen Zeitraum hinweg alles läuft, und man sich um nichts groß Sorgen machen, keine Problemlösungsstrategien 'kreativ' entwickeln muß.


    Zitat Wassermonster:

    Kann ich so nicht bestätigen...

    Du vergißt in Deinem Beitrag schlicht zu erwähnen, Wassermonster, daß ich durchaus meine Methode habe, sollte bei mir in der Aquaristik Langeweile einkehren, mir meine Begeisterung ziemlich fix zurückzuholen (siehe hierzu den Abschnitt in Sachen 'Selbstinspiration').


    Sei gegrüßt

    Frank

  • die Kinder werden schnell groß

    Sind sie denn noch nicht angefixt, so dass das Flussaquarium nicht "auf Kosten" der Familie, sondern gemeinsam mit ihr realisiert werden kann? Oder man könnte darauf vertrauen, dass Kinder manchmal auch froh sind, wenn Mama für sie nicht so viel Zeit hat. Spätestens in der Pubertät reicht es, wenn für Essen und saubere Kleidung gesorgt ist. :D Und den Trost bei Liebeskummer kann man auch auf der Kuschelcouch vor einem schönen, großen Flussaquarium spenden.

    Den Mann würde ich nicht fragen, Männer gehören unter den Pantoffel und haben glücklich zu sein, wenn ihre Frauen glücklich sind. evilgrin

    ich kann gar nicht genug Zeit dort verbringen

    Und anschließend bist Du so entspannt, die beste Mama der Welt halt!

  • Nein, noch nicht angefixt. Aber bist zur Pubertät des großen sind es ja nur noch ein paar Jahre, mir wird ganz bange bei dem Gedanken...


    Mein Mann ist zwar kein Pantoffelheld, aber an der Stelle könnte ich mich vielleicht wirklich durchsetzen. Aber nicht ganz Schamfrei, es gibt ja immer so viel zu tun... Wer kennt es nicht...


    Aber ich will mir und meinen Tagträumen jetzt auch nicht kittys Thread aneignen ^^

  • Vielleicht hast du Recht, ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Aktuell interessiert es ihn aber einfach gar nicht. Generell macht er sich nicht oder wenig aus Tieren. Er ist total an anderen Themen dran... Die alten Römer, Griechen, Planeten usw. Auch spannend

    Das er auf Geschichte abfährt, kann ich sehr gut verstehen & das Weltall ist auch total spannend.


    Vermutlich sind Tiere wirklich ganz nicht sein Themengebiet, aber das kann ja auch noch werden.


    Nein, noch nicht angefixt. Aber bist zur Pubertät des großen sind es ja nur noch ein paar Jahre, mir wird ganz bange bei dem Gedanken...


    Mein Mann ist zwar kein Pantoffelheld, aber an der Stelle könnte ich mich vielleicht wirklich durchsetzen. Aber nicht ganz Schamfrei, es gibt ja immer so viel zu tun... Wer kennt es nicht...

    Dein Großer ist eh schon in der sogenannten Vorpubertät. 😉

    Und Jungs sind in der Pubertät meistens doch recht pflegeleicht.

    Also weiterhin entspannt bleiben.

    Wird schon alles gut werden.


    Was Dein Traum Aquarium angeht - nimm es in Angriff.

    Plane es vielleicht sogar gemeinsam mit Deinen Männern.


    Wir Frauen stellen unsere Träume & Wünsche viel zu oft hinten an. Das ist vermutlich unsere größte Schwäche.

    Männer sind da weniger zimperlich, wenn's um ihre Hobbies & die Durchsetzung ihrer Träume geht.


    Ich lebe jetzt schon einige Jahre vom Vater meiner Kinder getrennt & habe im Laufe dieser Zeit wieder zu meinen alten Hobbies/Leidenschaften zurückgefunden - obwohl ich jetzt noch viel weniger Freizeit habe, als in meiner langjährigen Beziehung.

    Aber ich gönne mir jetzt ohne schlechtes Gewissen (oder Scham, wie Du es nennst) diesen "Luxus".

  • bei uns steht im Sommer noch ein großes Projekt am Haus an, deswegen werde ich wohl auch einen großen Urlaub alleine mit den Kids machen. Könnte im Anschluss ein schönes Herbstprojekt werden, wenn alles wieder ein bisschen ruhiger läuft :)

    Und bis dahin kann ich ja weiter gedanklich alles gut vorbereiten.


    Jetzt freue ich mich erst einmal auf meine neue Lektüre von Andy. Vielleicht finde ich da noch ein paar Tipps um mein bestehendes Aquarium für die Flossensauger zu optimieren. Flossensauger-Nachwuchs ist ja auch so ein Wunsch von mir. Spätestens wenn die ihr Flussbecken bekommen, klappt dann auch das bestimmt...


    Aber du hast Recht, langfristig sollte ich nicht aus Rücksicht Verzichten. Mir ist es einfach deswegen unangenehm Forderungen zu stellen, weil so große hausprojekte anstehen und ich mein bestehendes Aquarium noch gar nicht so lange habe, dann kam noch das Garnelenbecken dazu...

  • Das spricht mir irgendwie gerade total aus dem Herzen.

    Die Idee mit den anonymen Aquarianer finde ich gut. Ich glaube mein Mann würde mir da sofort einen Platz sichern. Ich hatte auch das Problem lange mein Traum wieder ein Aquarium zu haben nicht zu verwirklichen. Jetzt sind meine Kinder begeisterte Schulaquarianer und da habe ich die Chance genutzt.

    Bleibt dran, an deinen Träumen!

  • ... Bleibt dran, an deinen Träumen!

    Genauso ist es, Sue! :):thumbup:


    Rein biologisch-organisch betrachtet haben wir alle - bis auf Spezialfälle - nur 1 Leben!


    Doch besitzen wir ganz grundsätzlich das Potential, uns zu bestimmten Zeiten als Individuum 'neu zu finden' und 'zu erfinden'.

    Verständlicher ausgedrückt, ein kleineres oder größeres, neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen.


    Morgendliche Grüße

    Frank

  • Hallo in die Runde 😊


    Der Kurzurlaub ist vorbei und als ich am Freitag wieder Zuhause war und zum Aquarium geeilt bin, waren alle Fische noch da (die Garnelen natürlich auch 😉).


    Die 3 Tage fasten haben also auch dem Kleinsten nichts anhaben können. Er ist wieder ein Stück gewachsen und leuchtet vor sich hin.


    Weitere Jungtiere konnte ich nicht finden, die sind dann wohl Futter geworden 😢


    Daher steht jetzt der Entschluss, die Box gemäß Eurer Tipps einzurichten inkl. neuem Schwammfilter und Heizer (letzteren nutze ich nur, falls es mit der Temperatur nicht klappt). Bin derzeit noch am Überlegen, wo es hell genug ist, um die Box ohne Beleuchtung aufstellen zu können.


    Was das Lebendfutter angeht:

    (Meine Anmerkungen stehen mit im Zitat)


    Zum Thema Kinder kann ich nichts beitragen, denn meine Kinder haben Pfötchen 🤣


    Zu dem an anderer Stelle beschriebenen Thema "Ehegatte und Aquarium" kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat. Hier hätte es auch zum Scheidungsgrund werden können, aber der Kompromiss ist, dass ich mich alleine darum kümmere und es ansonsten nicht thematisiert wird, wenn es mal wieder Probleme mit dem Aquarium gibt, die mich um den Schlaf bringen. Aber dafür hab ich ja hier sachkundige Hilfe 🤗

  • Ach ja, in die Box sollen dann die von mir bereits erwähnten Jungfische aus dem Baumarkt in Quarantäne einziehen und dann umgesiedelt werden.


    Eventuelle Jungtiere im großen Becken sehe ich als Glücksfall und unterstütze dies, indem ich auf der linken Seite (dort hab ich sie bisher gesehen und da ist auch das Moos) das Gärtnern auf ein Minimum reduziere. Die rechte Seite halte ich frei.

  • Zu dem an anderer Stelle beschriebenen Thema "Ehegatte und Aquarium" kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat. Hier hätte es auch zum Scheidungsgrund werden können, aber der Kompromiss ist, dass ich mich alleine darum kümmere und es ansonsten nicht thematisiert wird, wenn es mal wieder Probleme mit dem Aquarium gibt, die mich um den Schlaf bringen. Aber dafür hab ich ja hier sachkundige Hilfe 🤗

    X(:o

    Dann redet deine andere Hälfte hoffentlich auch nicht über sein/ihr Hobby. Das finde ich schon heftig. Man muss die Leidenschaft ja nun wirklich absolut nicht teilen. Aber man sollte seinem Partner doch halbwegs interessiert zuhören können, wenn Redebedarf vorhanden ist. Du darfst nicht darüber sprechen wenn es Probleme gibt die dich sogar um den Schlaf bringen??? fie


    Die Person wird andere Qualitäten und gute Eigenschaften haben, ich will mich ja nicht aufregen...


    Du kannst uns hier zu bombardieren mit Nachrichten, hier ist ja eigentlich immer jemand verfügbar und sowieso interessiert

  • Hallo in die Runde 😊


    Der Kurzurlaub ist vorbei und als ich am Freitag wieder Zuhause war und zum Aquarium geeilt bin, waren alle Fische noch da (die Garnelen natürlich auch 😉).


    Die 3 Tage fasten haben also auch dem Kleinsten nichts anhaben können. Er ist wieder ein Stück gewachsen und leuchtet vor sich hin.

    Super!

    Das sind doch erfreuliche Nachrichten.

    'Es läuft ganz einfach...' :):thumbup:


    Grüße von Spree und Havel

    Frank

  • Was das Lebendfutter angeht:

    Bei den Stechmückenlarven warst du dann zu spät, die schlüpfen nämlich winzig klein aus Eischiffchen. Bei den Hobby-Schalen schwimmen die Nauplien durch eine Art Labyrinth zum Licht in ein Sieb und verlassen dabei das Areal mit den Schalen und ungeschlüpften. Das Sieb zieht man dann nach oben heraus und die Nauplien sind hundertprozentig schalenfrei.