Beiträge von Sue

    Ich habe das sicher falsch interpretiert, das tut mir leid. Es sollte auch weniger Kritik als mehr Rückführung zum eigentlichen Thema sein.

    Ich bin natürlich nicht vom Fach, deshalb halte ich mich bei den eher fachlichen Themen raus. Aber diese Thread interessiert mich immer, weil es jedes Mal für mich als Laien interessant ist und ich freue mich auf mehr Vorstellungen.

    Fürs fachsimpeln habe ich Kinder, die da eher im Thema sind. ;)

    detlev

    Es sind alles Nachzuchten, auf der Börse gibt es keine Wildfänge im Angebot. Dein Kommentar erübrigt sich daher.


    Das smarte an dieser Börse ist ja eben, dass es nur nachgezogen Tiere gibt und sich dort tatsächlich Züchter jeden Alters treffen. Ich finde es schade, dass die Tiervorstellungen dieses Mal so sehr als Anlass zu Diskussionen genutzt werden, die nicht in diesen Thread gehören.

    Schön, dass es eine so aktive Jugendgruppe in Gera gibt.

    Meine hab ich nach 23 Jahren auflösen müssen - Desinteresse der Eltern zur Unterstützung, Corona tat seinen Teil dazu bei.

    Aber es gibt noch Jugendgruppen in Beilrode und Riesa, die sich auch von uns unterstüztz werden.

    Nur so geht es m it der Aquaristik weiter.

    Weiter so Sue.

    Das ist wirklich schade. Solange eine Jugendgruppe zu führen und dann scheitert es an Unterstützung. Aber ich muss sagen ohne engagierte Lehrer geht es auch nicht. Wenn ich sehe mit wie viel Mühe es für die Lehrer verbunden war die Teilnahme an der Börse zu realisieren, bin ich jedes Mal froh, dass es solche Lehrer noch gibt. Für die Kinder ist es eine große Bereicherung und ich als Mama freue mich, da einen Teil beizutragen.

    Die AG ist sehr spannend. Sie ist auf Pflege und Zucht der Fische ausgelegt, genau wie auf die wirtschaftlichen Aspekte. Sie sollen lernen tiergerecht zu verkaufen, Verkaufsgespräche führen usw. Meine Kinder sind ganz begeistert und freuen sich auch schon riesig auf den Austausch und den Verkauf ihrer gehegt und gepflegten Tiere. Klamm ist die AG Kasse eh immer. Futter und neue Technik muss angeschafft werden für den großen Malawi-Buntbarsch- Kindergarten, die Guppys, Schwertträger und Antennenwelse. Es ist schon sehr, sehr faszinierend mit wie viel Herzblut die Kinder dabei sind.

    Das sieht ja schon richtig gut aus.

    Noch ein kleiner Vorschlag. Wie wäre es mit Asolene Spixi, ich liebe Schnecken im Aquarium. Diese legen zwar regelmäßig Eier, aber man kann die Gelege gut erkennen und notfalls wegnehmen, falls sie sich zu stark vermehren.

    Pila polita sind auch sehr schön. Sie schwimmen sehr elegant durchs Becken. Durch ihre Größe gingen aber bestimmt nur ca 3 Stück.

    LG

    Es ist nicht mein Projekt. Ich bin nur Mutter zweier Schulaquarianer und unterstützte die AG. Ich muss mal fragen, ob ich das Projekt hier näher vorstellen darf. Jedenfalls züchten die Kinder nicht nur die Fische, sie nehmen auch an Aquaristik-Börsen teil. Zuletzt im November 2022 in Droyßig, für die Börse im März hatten sie leider noch nicht genug Nachzuchten. Deshalb werden auch Tiere gezüchtet, die später auch das Potenzial haben, verkauft werden zu können.

    Das spricht mir irgendwie gerade total aus dem Herzen.

    Die Idee mit den anonymen Aquarianer finde ich gut. Ich glaube mein Mann würde mir da sofort einen Platz sichern. Ich hatte auch das Problem lange mein Traum wieder ein Aquarium zu haben nicht zu verwirklichen. Jetzt sind meine Kinder begeisterte Schulaquarianer und da habe ich die Chance genutzt.

    Bleibt dran, an deinen Träumen!

    Vielen lieben Dank für die vielen Ideen. Meine Kinder waren etwas befremdet den "Überschuss" zu essen, auch wenn sie es durchaus von Zuhause kennen, dass Kaninchen zum Essen gezogen werden. Vererbungslehre ist klar.

    Fruchtfliegen sind nicht auf Begeisterung gestoßen. Da sind die wandelnden Blätter, die in der Schule leben, spannender.

    Fakt ist, daß Ziel der AG liegt glaube ich nicht ausschließlich in dem Punkt der Vererbung. Aber da mische ich mich nicht ein. Bisher pflegen sie l

    Lebendgebärende und Malawi-Buntbarsche die verschiedenen Arten der Fortpflanzung sind da durchaus spannend für die Kinder. Jetzt Ancistren zu pflegen und die Paarung und Brutpflege zu beobachten ist schon was neues. Trotzdem werde ich die Idee ein kurzflossiges Männchen dazu zu nehmen (bzw. 2 Männchen) werde ich definitiv ansprechen.

    Hallo, unsere Schul-Aquaristik-AG hat 4 sehr schöne Ancistrus gelb (keine Albino) in long fin. Leider hat es sich herausgestellt, dass es alles Weibchen sind. Wir suchen nun ein Männchen (mindestens) für die Mädels.

    Gibt es jemanden in der Umgebung von Gera, der diese Sorte züchtet? Ich freue mich auf Rückmeldungen!

    Hallo Claudia,

    Aber es kann trotzdem noch eine Weile dauern, bis die Jungen kommen. Sie bekommt dann ein etwas kantigen Bauch, dann ist es bald soweit. Aber sobald geworfen, ist sie wieder trächtig. Viel Freude mit euren Fischen.

    LG

    Hallo Wassermonster,

    Meine Kinder haben erzählt, dass die Männchen vor den Weibchen geschlechtsreif sind und bereits befruchtet werden können, obwohl sie selbst die Geschlechtsreife noch nicht erreicht haben. Damit könnten sie ein paar Generationen Junge zur Welt bringen. Ich glaube ca. 6 oder 7,da bin ich mir aber unsicher wie oft. Deshalb ist es wohl so wichtig die Jungtiere zu trennen, sobald das Geschlecht erkennbar ist, wenn man züchten möchte und sicher sein will wer da seine Gene weitergibt.

    Viel Freude mit den Endlern noch!

    MfG Sue

    Hallo, vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme! Ich hoffe viel lernen zu können und guten Austausch zu haben.

    Meine Kinder sind Schul-Aquarianer und Zuhause pflegen wir mittlerweile auch 2 Aquarien und wir wollen unbedingt dieses tolle Hobby voranbringen.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag!

    LG