Besatzfrage 200l

  • Solltest Du aus irgendeinem Grund gezwungen sein, Fredyne abzugeben, würde ich persönlich in einer solchen Situation bei einem seriösen Händler schon mal freundlich anfragen.

    Das muß ja nicht zwingend der Händler sein, bei dem Du die Elterntiere gekauft hattest.

    Wie heißt es doch so schön, 'Versuch macht kluch'! ^^

    Was soll denn ein Händler mit einem einzelnen Fisch??


    Wenn sich Fredyne benimmt & sich mit den anderen Fischen verträgt, sollte man ihr einfach dauerhaftes Asyl gewähren.

    Schließlich hat sie sich in diesem Aquarium durchgesetzt.


    Fredyne ist sicherlich auch ohne andere Killifische glücklich.


    In unserer Familie lebt z. Bsp. ein einzelner Goldfisch & ein Black Molly mit Platys, sowie jeder Menge Welsen zusammen.


    Goldi hat so nach & nach altersbedingt seine Kumpels verloren & beim Blacky wars ähnlich.


    Die Aquarienbesitzer haben beschlossen, daß erst einmal keine neuen Fische dazu kommen und Blacky & Goldi lebenslanges Wohnrecht in diesem Aquarium genießen dürfen.

  • Solltest Du aus irgendeinem Grund gezwungen sein, Fredyne abzugeben, würde ich persönlich in einer solchen Situation bei einem seriösen Händler schon mal freundlich anfragen.

    Das muß ja nicht zwingend der Händler sein, bei dem Du die Elterntiere gekauft hattest.

    Wie heißt es doch so schön, 'Versuch macht kluch'! ^^

    Der Verkäufer der Elterntiere hat schon angedeutet sie zu nehmen, aber ist jetzt erst einmal keine Option. Sonst gibt es hier noch weiteres Geschäft (bekannte kette) die nehmen keine Tiere zurück oder Nachzuchten.


    Weitere Händler oder sogar Züchter kenne ich nicht, habe aber jetzt auch keine Anstalten gemacht. Momentan ist es so völlig in Ordnung

  • Da gebe ich dir Recht, wahrscheinlich lasse ich es erst einmal darauf ankommen und beobachte wie es sich entwickelt wenn sie erst einmal groß ist und das Becken richtig nutzt. Noch hält sie sich verborgen.


    Die Garnelen population erledigen gerade wohl eh die spitzschwanzmakropoden, jedenfalls sieht man wieder deutlich weniger Garnelen. Für mich jetzt OK, Lauf der Dinge. Aber fredyne müsste halt dann ausgewachsen mit den anderen klarkommen. Es wird sich zeigen....

  • Ein seriöser Händler, so zumindest meine Erfahrung, Wassermonster, findet eben auch für einen einzeln bei ihm abgegebenen Fisch schon mal eine neue, passende Unterkunft.

    Etwa, indem er den einen oder anderen erfahrenen bzw. spezialisierten Liebhaber zu seinem Kundenstamm zählen darf, der durchaus auch mal ein Plätzchen für nicht ganz so stark nachgefragte Arten übrig hätte. Auch als Einzeltiere. Oder eben jene Art vielleicht sogar schon pflegt. Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.


    Aber Du hast ansonsten schon recht.

    Sollte sich Fredyne, wenn sie denn groß ist, nach wie vor als ein (weitestgehend) verträgliches Mitglied der Fisch-Gesellschaft erweisen, wäre sie bei Paula mit am besten aufgehoben.


    Grüße

    Frank

  • So oder so werde ich wohl irgendwann einen seriösen Händler wieder einmal benötigen. Wenn jemand im Lk gießen Empfehlungen abgeben kann, immer her damit. Wobei hier wohl kaum einer aus Mittelhessen ist. Ole hat sich ja geoutet...


    Fredyne geht übrigens auch inzwischen gut an Trockenfutter wenn ich es leicht zerrieben in ihr Gestrüpp gebe.


    Fred hingegen geht gar nicht an die Oberfläche, auch Futter lockt ihn nicht an. Aber er findet ja offenbar genug.


    Ich denke so langsam ist er groß genug um ins artgerechtere Becken umzuziehen, bevor er mit an den Gartennachwuchs geht

  • So oder so werde ich wohl irgendwann einen seriösen Händler wieder einmal benötigen. Wenn jemand im Lk gießen Empfehlungen abgeben kann, immer her damit.

    Wie das Beispiel Deiner quietschfidelen Rote von Rio-Gruppe belegt, Paula, bieten Händler in Deiner Region in ihrem Sortiment ja nicht durchweg schlecht aufgezogenen 'Fisch-Schrott' an. Das heißt, gerade bei den fischigen Verkaufsklassikern sollte schon immer mal die eine oder andere - möglichst etwas pflegeleichtere - Art mit dabei sein, die man nach einer eingehenderen, selbstdurchgeführten 'Qualitäts-Begutachtung' im Laden getrost zu sich mit nach Hausen nehmen kann.


    Auch über ebay-Kleinanzeigen, siehe Deine 'dayi', lassen sich hin und wieder 'passende' Fische in zumutbarer, räumlicher Entfernung finden.


    Ich hab keine Ahnung, wie intensiv Du die Zooläden bzw. die Zooabteilungen großer Baumärkte in Deiner Großregion bereits selbst mal 'abgeklappert' hast. Nur mal zum dort Kucken, nicht gleich zum Kaufen.


    Mit Großregion meine ich jetzt nicht nur die Stadt Gießen, sondern gleichzeitig auch noch Marburg, Wetzlar und Bad Nauheim.

    Selbst Frankfurt wäre in dem Falle - natürlich nur bei passender Gelegenheit - für einen Verrückten wie mich eine ernsthafte Option. Also eine Fahrt wert.

    (Wenn man nicht mal im eigenen Hobby, natürlich von der Vernunft noch einigermaßen 'gezügelt', seinen spezifischen Verrücktheiten freier 'nachgehen oder nachfahren' darf, WO DENN DANN, BITTE SCHÖN?!? :))


    Grüße vom offenbar Verrückten :D

  • Hey. Mit der Qualität meiner Fische bin ich durchweg wirklich sehr zufrieden. Ich habe jetzt seit Mitte September 2022 Fische und bisher keinen einzigen Verlust. Die Beratung war halt leider schlecht.


    Bisher war ich nur in den Geschäften in gießen. ich wäre auch bereit bei Bedarf weiter zu fahren, wenn ich wüsste wo eine gute Beratung zu finden ist. Aktuell habe ich ja keinen Bedarf. Aber wenn jemand einen Fachhandel kennt hier in der Gegend oder Region, wo man gut beraten wird, dann wäre ich natürlich sehr interessiert!

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich über kurz oder lang hier im Forum eine größere Anzahl mitschreibender Aquarianer aus Mittelhessen 'niederlassen' wird.

    Von daher wird Eigeninitiative, und vielleicht sogar auch 'eine gewisse Umtriebigkeit', unverzichtbar gefragt sein.


    Aussagen anderer Aquarianer bezüglich der 'Qualität' der Fachberatung in einem ganz bestimmten Laden beginnen spätestens dann zu 'haken', wenn besagter Laden mehrere, sich untereinander abwechselnde Angestellte mit intern unterschiedlich viel Fachwissen und einer in Sachen Seriösität unterschiedlich stark ausgeprägten 'Arbeitsmoral' hat.

    Der Dir etwas empfehlende Aquarianer hatte mit 'seinem' Berater vielleicht Glück, Du mit einem anderen zu einem anderen Zeitpunkt dagegen Pech.


    So, jetzt hab ich aber genügend 'Senf dazu verzapft'!

    Du wirst schon selbst 'Deinen' Weg finden und gehen. Du gehst ihn ja auch längst, wie man sehen kann! :)


    Grüße vom Senf-Mann

  • Bisher war ich nur in den Geschäften in gießen. ich wäre auch bereit bei Bedarf weiter zu fahren, wenn ich wüsste wo eine gute Beratung zu finden ist. Aktuell habe ich ja keinen Bedarf. Aber wenn jemand einen Fachhandel kennt hier in der Gegend oder Region, wo man gut beraten wird, dann wäre ich natürlich sehr interessiert!

    Es gibt hier im Forum auch noch die Rubrik "Shopkarte". Vielleicht ist ja da etwas Interessantes für dich dabei.

    Beste Grüße

    Detlev

  • ... Irgendwann spricht sich auch in Hessen herum welches Aquaristik Forum am besten ist, unterschätzt die Hessen nicht!


    Danke Detlev, ich schaue da bei Gelegenheit auch gerne einmal rein.

    Du hast recht, Paula, dieses Forum hier ist wirklich mit Abstand das Beste von allen, auf die ich bislang 'gestoßen' bin! :):thumbup:


    Darf ich Dir 'was verraten'?...

    Ich bin selbst gebürtiger und 'waschecht gestempelter' Hesse. Wie könnte ich da schlecht über 'die Lande meines Ursprungs' reden. ;)


    Danke, Detlev, für den wirklich hilfreichen Hinweis mit der 'Shopkarte'!

    Die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

    Tjaja, Augen und Hirn rosten mittlerweile doch arg. :(


    Grüße an Euch beide, und in die imaginäre Runde

    Frank

  • Hallo,


    ich halte es für ratsam, Deine Energie nicht auf die suche nach einem Geschäft mit guter Beratung aufzuwenden, sondern darauf, Kenntnisse zu sammeln, die eine Beratung im Geschäft für Dich verzichtbar machen. Als ich im längst vergangenen Jahrtausend mit der Vivaristik begann, plünderte ich die Leihbibliothek und kaufte / wünschte mir Bücher zum Thema. Zu Weihnachten bekam ich jedes Jahr das Jahresabo der DATZ (die ich weiterhin beziehe und deren Hefte mehrere Regalmeter füllen). Eine Mitgliedschaft in einem Verein kann auch hilfreich sein (ich bin in der IGL), muss aber nicht (aus zwei anderen Vereinen bin ich wieder ausgetreten). Nach einiger Zeit konnte ich erstens ganz gut erkennen, welche Tiere im Handel krank sind, und wusste zweitens nicht nur über die Fischgattungen, die mich interessierten, ausreichend viel, um auf eine Beratung verzichten zu können. Ich wohne in Hilden und kaufe auch dort bevorzugt ein, mache aber auch Abstecher in die Umgebung oder besuche Zooläden im Inlandsurlaub. So war mein erster Taggecko ein Mitbringsel aus dem Schwarzwald, damals wusste ich zwar, dass ich einen Taggecko wollte, aber welche Art sollte sich auch nach der Verfügbarkeit richten. Das geht aber nur, wenn man weiß, welchen Arten man kein Zuhase bieten kann. Auf der Rückfahrt von einem mehrtägigen Verwandtenbesuch nahm ich in einem Laden in Oldenburg ungeplant (eine Stockliste hatte ich ja nicht) maulbrütende Kampffische mit. Meine Schwimmwühlen stammen ursprünglich aus Wesel, meine Schildkröten waren z.T. ein Spontankauf in Aachen. Meine Kletterbarsche nahm ich auf dem Rückweg nach einem Bewerbungsgespräch in Krefeld mit.

    Um an Wunschfische zu kommen, kann es zudem hilfreich sein, zu demjenigen, der beim Stammhändler die Fischbestellungen macht, einen guten Kontakt zu pflegen. Ich schaue z.B. manchmal auf die Stocklisten "seiner" Großhändler und frage ihn gezielt nach dort angebotenen Arten, die er dann gerne für mich bestellt. Von mancher Art, die er gar nicht für den Laden bestellen wollte, hat er dann tatsächlich auch einige für den Laden bestellt. Außerdem kennt er inzwischen meine Interessen, so dass er schon mal - gelegentlich mit Erfolgt - fragt, ob ich Interesse an einer bestimmten Art hätte. So kam ich z.B. nach dem Erwerb der ersten Wabenkrötenart an meine zweite.

    Helau und Alaaf oder was auch immer - Klaus

  • ... Kenntnisse zu sammeln, die eine Beratung im Geschäft für Dich verzichtbar machen.

    Genau darauf kommt es an.

    Das ist sozusagen 'der Pulsschlag' jedes mündig werdenden Aquarianers, Terrarianers, in einem Hobby aufgehenden Menschen.


    Ja, es ist 'weiter gedacht' in der Essenz ein seit Ewigkeiten bewährtes 'Rezept' für ein selbstverantwortliches Leben schlechthin.