Dröyßiger Frühjahrsbörse am 05.03.23 von 10.00-14.00 Uhr

  • "Der König ist tot, lang lebe der König!" ... wer hätte es gedacht aber unser Hobby hat die prophezeiten "Erfrierungsszenarien" überlebt und wir möchten uns bei allen bedanken die so zahlreich mit ihrem Kommen zur Bestätigung und unserer Unterstützung beigetragen haben :)! Die weiteste Anreise hatten vermutlich unsere Freunde der organisierten Aquaristik unseres Alpenländischen Nachbarn Österreichs. Aber auch Besucher aus dem süddeutschen Raum und der Region um Hannover ließen sich nicht von der anstehenden Wegstrecke abschrecken. Nicht unerwähnt und mit einem großen Dankeschön bedenken wollen wir die Gäste der mehr oder weniger näheren Umgebung die näturlich das Gros der Besucher ausmachen. Dieses mal durften wir sogar ein erhöhtes mediales Interesse erfahren. Nachdem uns zunächst die lokale Presse ihre Aufwartung machte kam dann auch noch "das Fernsehen" um über die "Sensation" in der Nachbarschaft zu berichten :beer:.

    Es war eine wirklich tolle Börse und wir freuen uns auf den Herbst!

  • Ich hab mir die Börse auch angesehen und gratuliere zur regen Teilnahme. Der Platz war ziemlich beengt, was ja aber nur bestätigt, dass viele Interessenten da waren. Im Herbst weder ich wieder vorbeikommen.

    Vielleicht sollten solche Börsen bevorzugt in großen Orten & in größeren Lokalitäten stattfinden.


    Erstens sind größere Orte besser auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln für einen erweiterten Kreis von Interessenten erreichbar & Zweitens kann man in größeren Orten auch auf größere, passende Lokalitäten zurückgreifen.


    Für eine kleine knapp 2000 Seelengemeinde ist so eine Börse vermutlich auch eine enorme Belastung - fängt schon bei der Parkplatz - Frage an & hört beim Durchgangsverkehr plus Lärmbelästigung auf.


    Ich kenne das von Kindesbeinen an auch von Geflügel- & Kleintier- & Heimtier/Aquarien - Ausstellungen.


    Die Räumlichkeiten beengt, dazu die Geräuchs- & Geruchskulisse von Unmengen von Menschen, zugeparkte Straßen & Gehwege, sowie ein ständiger Durchgangsverkehr von denen sich die Anwohner jährlich mehr als nur genervt fühlten.


    Für uns als Besucher - Kinder waren solche Börsen oder Ausstellungen definitiv ein Highlight, vorallem auch die jährlichen Tombola's.


    Aber als Erwachsener fragt man sich dann doch, warum bei wachsenden Interesse & Nachfrage, nicht nach einem geeigneteren & größeren Ort Ausschau gehalten wird.

    Zumal so eine Börse/Ausstellung enorm viel Arbeitsaufwand & Vorbereitung über Monate darstellt.


    PS. Dem Veranstalter trotzdem herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aquarienbörse & mögen alle Fische ein gutes Zuhause gefunden haben.

  • Die Geflügel- und Kleintierausstellungen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit auf dem Dorf. Die Tombola war das Highlight, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Zum Glück hatte ich tolerante Eltern mit Haus und Hof und meine lebenden Gewinne hatten immer auch ein schönes und artgerechtes Leben.


    Es war meine erste Aquaristikbörse und wahrscheinlich läuft es eher so, dass man vorab in der Stockliste schaut, was man erwerben möchte, dann dort am Saalplan schaut, wo das gewünschte "Objekt der Begierde" angeboten wird und dann gezielt dorthin geht, sich anstellt und kauft. Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und wollte mir die Tiere dann anschauen. Leider war ich zur Stoßzeit da und es war kaum ein "rankommen" an die Verkaufsbecken. Das ist jetzt keine Kritik am Veranstalter, weil ich einfach zu naiv herangegangen bin und die Zeit wahrscheinlich ungünstig war. Mir war es dann zu viel Gedränge (bin da wohl auch empfindlich). Beim nächsten Mal organisiere ich mich besser 😁

  • All diese Fragen und gutgemeinten Ratschläge dürfen gestellt und zum Besten gegeben werden ... ohne Frage!

    Nichtsdestotrotz bleibt es Theorie und die lässt sich von Unbeteiligten immer leicht und unbeschwert in die Welt tragen.

    Wir bekamen schon die Frage gestellt, ob wir die Veranstaltung nicht auch in einer anderen Region durchführen können, quasi als eine Art "Wanderzirkus".

    Schlussendlich bestimmen die Organisatoren, was wie und in welchem Umfang machbar ist!

    Das wichtigste sind die Ausführenden in Kombination mit dem Veranstaltungsort, Lager- und Transportmöglichkeiten,

    zu den Kosten, die das ganze verursacht und die zu stemmen sind.

    Bitte geh davon aus, dass in der Planung über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht wurde.

    Jeder, der der Meinung ist, das sollte anders besser funktionieren, kann durchaus recht haben, aber, ohne dass er es tut, bleibt es nur "laue Luft".

  • Es war meine erste Aquaristikbörse und wahrscheinlich läuft es eher so, dass man vorab in der Stockliste schaut, was man erwerben möchte, dann dort am Saalplan schaut, wo das gewünschte "Objekt der Begierde" angeboten wird und dann gezielt dorthin geht, sich anstellt und kauft. Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und wollte mir die Tiere dann anschauen.

    Eine Börse ist eine zeitlich meist recht eng begrenzte Veranstaltung. Die Ausrichter machen im "richtigen" Leben häufig noch etwas anderes und sie bauen davor auf und danach auch wieder ab. Diese Erläuterung nur für den der jetzt mit dem Hinweis kommt man könne die Börse ja länger laufen lassen, was wir anfänglich tatsächlich auch versucht haben. Der Versuch ergab keine Entzerrung da, egal wie lang so eine Veranstaltung läuft, der Ansturm zu Beginn stattfindet und nicht am Ende.

    Wir haben uns dazu entschieden im Vorfeld die Anbieter zu löschern um die von Ihnen zur Abgabe stehenden Arten zu erhalten. Daraus erstellen wir die veröffentlichten Stocklisten. Damit erzeugen wir bei dem ein oder anderen eine gewisse Vorfreude und wir versetzen den Besucher in die Lage sich, wie du so schön sagst, vorzubereiten. Ob das erst einmal nur ein theoretisches zusammen sammeln der Bedürfnisse oder die praktische Vorbereitung des zukünftigen Lebensraumes jedweder Art darstellt bleibt dabei jedem selbst überlassen. Zumindest hat jeder diese Möglichkeit.

    Die einzelnen Arten reagieren vollkommen unterschiedlich. Bei der einen Art ist es egal ob sie im Eimer oder im seit Wochen eingerichteten Becken schwimmt ... sie sind die Ruhe selbst, sehen immer gleich aus und präsentieren sich und andere brauchen im heimischen Aquarium einen Monat bevor sie überhaupt aus der Deckung kommen geschweige das sie sich in einem Börsenbecken präsentieren. Insofern ist für eine Börse eine gewisse Artenkenntnis unbedingt von Vorteil um sich auch die Tiere dich sich nicht in Szene setzen, vorstellen zu können.

    Die ersten eineinhalb Stunden sind meist von den Besuchern gut frequentiert die recht genau wissen was sie wollen. Danach ist es meist entspannter und es ist die Zeit um in Ruhe zu schauen und auch das ein oder andere Gespräch zu führen. Nachteil wird sein das es bereits Lücken im Angebot zu verzeichnen gibt.

  • DirkS Dankeschön. Auch, dass Du meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden hast. Wir waren um 11 da, da war natürlich noch eine Menge los. Die Stockliste ist wirklich toll, da weiß man ja im Vorfeld schon, was für einen überhaupt in Frage kommt.


    Ich ziehe den Hut vor allen Beteiligten, die Zeit und Herzblut in die Börse stecken und hoffe, dass alle zufrieden nach Hause gefahren sind.

  • Die Geflügel- und Kleintierausstellungen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit auf dem Dorf. Die Tombola war das Highlight, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Zum Glück hatte ich tolerante Eltern mit Haus und Hof und meine lebenden Gewinne hatten immer auch ein schönes und artgerechtes Leben.

    Ich bin ein Stadtkind mit dörflichen Wurzeln. Ein Teil meiner Familie lebt/lebte auf dem Dorf.


    Eine Ausstellung fiel immer genau mit Omas Geburtstag zusammen, die anderen Ausstellungen waren übers Jahr verteilt in anderen Dörfern oder Orten - meistens verbunden mit einem Besuch bei der Verwandtschaft.


    Und das Schöne, die Veranstaltungen gingen 2 Tage lang.


    Vor der Wende waren es meistens fast reine Geflügel - oder Kleintier- Ausstellungen, nach der Wende waren gelegentlich auch verschiedene Aquarienfische mit am Start.

    Zum Bestaunen, Tauschen oder Kaufen.


    Und die Verlosung von u. a. Zierpflanzen & lebenden Tieren gehörte zu jeder anständigen Tombola ;)

    Schließlich war/ist so eine Ausstellung ein Event für alle Generationen & Geschlechter, inklusive Bockwurst, Limonade, Bier & viel Fachsimpelei.

    Ich habe eine Zeit lang ständig Tauben gewonnen :pfeif:



    DirkS


    Es sollte nicht als Kritik aufgefasst werden, ich habe lediglich meine Meinung zu kleinen & abseits gelegenen, schlecht erreichbaren Lokalitäten geäußert.


    Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wieviel Arbeit & Herzblut in der Organisation von Veranstaltungen usw. steckt.


    Den TV - Beitrag samt Deiner Rede habe ich gesehen & darin auch erfahren, daß Du/Ihr ein Leipziger Aquarien-Verein seid.


    Warum um Himmelswillen zieht Ihr da mitten in der Pampa so eine Veranstaltung hoch 8| :schreck:??


    Rechnet sich das überhaupt? Der gesamte Aufwand & den im Normalfall zweimal im Jahr?

    Wenn ich schon allein nur Eure Anfahrtswege, Anfahrtszeiten & Kilometer überdenke :/


    Aber die Fische & Orchideen, die gezeigt wurden, die sahen wirklich großartig aus & als die Dame vom TV vor Ort war, hielt sich auch das Gedränge vor den Aquarien im Rahmen. :thumbup:

  • Du bist da einem Irrtum unterlegen!

    Die Organisatoren kommen mehr oder weniger weitläufig aus der Region. Leipzig zähle ich da mit einem Fahrweg von etwa 45min mit dazu aber lediglich ich komme aus Leipzig. Und es handelt sich nicht um einen Verein sondern eine Interessengemeinschaft, also auf gut deutsch ein paar Kumpels die was zusammen machen.

    Das was sich für dich als "Pampa" darstellt nennt sich geographisch Mitteldeutschland und so ergeben sich durch die Lage durchaus Vorteile wenn man sie sieht. Zum einen möchte ich die, durch die zentrale Lage recht gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen erwähnen, die Anbindung durch die A14 ist von Vorteil und der Verkehr sowie Parkmöglichkeiten sind in größeren Städten zumindest nicht automatisch besser wenn nicht sogar schlechter. Aber das ist sicher pauschal so nicht zu bewerten.

    Es gibt auch eine Anbindung auf der Schiene aber da bin nicht im Thema und kann da nichts aufklärendes dazu beitragen.


    Übrigens gab es die Leipziger Parkbörse ... es gibt sie nicht mehr.

    Die Lage bzw. Örtlichkeit ist nur ein Teil der entscheidenden Faktoren!

  • Hallo Dirk!

    Der (Regional-)Fernsehbeitrag hat auch mir sehr gut gefallen. Ich wäre auch gerne mal vorbei gekommen, aber unser Flieger ging schon gut eine Woche vorher zurück nach Hause an den Amazonas und unser Sohn musste seit Montag wieder hier in die Schule. Also weiter so wir telefonieren mal wieder via WhatsApp.

    Gruß Uwe und Familie aus Santa Clara am Rio Nanay.

  • Ich war auch um 10 dort, eine kleine Schlange war noch vor der Tür, aber nach ca. 10 Minuten war ich drin. Es war nicht leicht, einen Überblick zu bekommen, weil die gute Stube voll war. Ist aber völlig normal. Jeder sucht nach seinen Favoriten, für die er sich interessiert. Kommst du zu spät, ist das gesuchte vielleicht weg.

    Ich habe trotzdem gefunden, wonach ich gesucht habe und DirkS hat ja eine gute Vorarbeit mit seinen Ankündigungen geleistet. Es gab auch gute Auskünfte zu den Tieren seitens der Anbieter. Das Angebot war sehr gut und auch breit gefächert. Ich danke allen Veranstaltern für die gelungene Börse.

    Ich komme aus der Altenburger Fachgruppe. Wir haben alle 5 Jahre eine Ausstellung im Mauritianum durchgeführt und dieses Jahr haben wir das wieder vor. Vom 16. bis 30. September wollen wir zusammen mit 2 weiteren Fachgruppen eine Ausstellung auf die Beine stellen und am 1. Oktober eine Börse durchführen. Bis es soweit ist, gibt es noch weitere Infos hier im Forum.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende


    Siegfried

  • Ich komme aus der Altenburger Fachgruppe. Wir haben alle 5 Jahre eine Ausstellung im Mauritianum durchgeführt und dieses Jahr haben wir das wieder vor. Vom 16. bis 30. September wollen wir zusammen mit 2 weiteren Fachgruppen eine Ausstellung auf die Beine stellen und am 1. Oktober eine Börse durchführen. Bis es soweit ist, gibt es noch weitere Infos hier im Forum.

    Siegfried, vielen Dank für dein Kommen und die wohlwollende Wiedergabe deiner Eindrücke ... wir lieben es gelobt zu werden :).

    Ich hatte ja schon wiederholt mit Andrè und auch Heiko gesprochen und versucht auch von euren Leuten ein/zwei oder drei (oder so) zu gewinnen und sich als Anbieter mit zu beteiligen.

    Leider ist mir das bisher nicht gelungen aber wenn es mal soweit sein sollte, fühlt euch jederzeit eingeladen!

  • Übrigens gab es die Leipziger Parkbörse ... es gibt sie nicht mehr.

    Die Lage bzw. Örtlichkeit ist nur ein Teil der entscheidenden Faktoren!

    Laut Internet gibt es sie noch & wird als Zierfisch- & Vogelbörse beworben.


    Da ich allerdings keinen Terminvorschlag gefunden habe, wird wohl Deine Information eher stimmen.


    Zum Thema: Lage & Erreichbarkeit


    Vielleicht sind wir, mein Bekanntenkreis & ich, einfach nicht verrückt genug ;), um lange Wegstecken mit dem Auto & unverhältnismäßig hohe Fahrtkosten für unsere Hobbies (u.a. Aquaristik, Mineralien/Steine, Ziepflanzen/Garten, Radfahren/Wandern & Heimtiere) in Kauf zu nehmen.


    Meine Kollegin & ihr Partner fahren z. Bsp. prinzipiell (trotz vorhandenen Auto) zu 99 % nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln & dem Fahrrad.

    Die Beiden sind begeisterte Messen, Börsen & Trödelmarktbesucher.

    Aber diese müssen eben mit dem Fahrrad oder im Notfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.


    Es ist allerdings müßig sich jetzt darüber zu zerfleischen, welches Konzept das Richtige ist.

    Man kann es eh nicht Jedem recht machen.


    Für mich ist grundsätzlich erst einmal alles akzeptabel, was innerhalb meiner Heimatstadt stattfindet bzw. im Ausnahmefall bis zu 10 - 25 km im Umland & das möglichst in zentraler, gut erreichbarer Lage für Jedermann/Jederfrau.


    Der Traditions-Aquarienverein meiner Heimatstadt scheint leider keine Börse zu planen.

    Auf seiner gut geführten Internetseite finden sich nur Hinweise auf Aquarienbörsen in Fulda & Gersdorf, sowie die Große Ostermesse in meiner Heimatstadt.