Beiträge von Uweloreto

Hallo Carsten und Mirko!

Macht euch wegen der Temperatur bei Panzerwelsen keine Sorgen! Ich habe vor vielen Jahren oft welche in kleinen Limoflaschen aus Peru mit nach Deutschland gebracht und das im November Dezember bei wirklich niedrigen Temperaturen. In Ermangelung von Wärmequellen habe ich immer mal 2 Flaschen in die Hosentaschen gesteckt. Die Panzerwelse halten auch mal 10 Grad über wenige Stunden aus. Danach langsam wieder die Temperatur erhöhen und die Tiere fühlen sich pudelwohl.

Übrigens habe ich vorgestern Abend hier im Nanay mit einem einzigen Netzzug etwa 75 Corydoras loretoensis gefangen. Wer welche braucht kann gerne vorbei kommen und sich welche holen.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Hallo zusammen!

Da ich nicht selbst fotografiert habe hier der Link zum Beitrag von Daniel Müller auf Facebook:

https://www.facebook.com/share…ogyqyCgL/?mibextid=oFDknk

Es sind alles selbst gefangene Fische.

Und hier der Link zu seinem anderen Beitrag:

https://www.facebook.com/share…GGNEhxs7/?mibextid=oFDknk

Wir waren vom 13. bis 16. September am Rio Tahuayo.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Hallo zusammen!

Wie es Frank schon angeregt hat werde ich ein eigenes Thema aufmachen. Wir waren übers Wochenende am Rio Tahuayo, etwa 100 km von Iquitos entfernt und haben Fische gefangen. Einige uns unbekannte Apistogrammas, interessante Salmler, auch Neons, und natürlich Welse gab es. Soeben habe ich ein paar Fotos beauftragt.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Hallo zusammen!

Eure Diskussion ist für mich einerseits zum schmunzeln und andererseits zum kopfschütteln.

Ich sammle nur ABGEFALLENE BLÄTTER. Und da suche ich mir Bäume aus die nicht an stark befahrenen Straßen liegen, vor dem Haus eines Klassenkameraden meines Sohnes in einer Seitenstraße sammle ich mir oft die nötigen Seemandelbaum Blätter, und zwar nur die von selbst abgefallenen. Wenn mal jemand in die Tropen kommt sucht euch die Blätter selber, die sind hier nämlich Abfall.

Viele Grüße vom Rio Nanay vom Uwe.

Hallo zusammen!

Ja, ich war mit meiner Familie bis Ende Februar mal wieder in (Chaos oder Dunkel-) Deutschland und bin ehrlich gesagt froh wieder im korrupten Peru zu sein...

Meine Neons sind aus dem Rio Napo und dort sind es eigentlich immer so 24 bis 28 Grad. An der Oberfläche der Schwarzwasser Flüsse bei Sonnenschein auch mal mehr. In meinem Becken sind gerade 28 Grad ohne Heizung. Im Juni gibt es für etwa 2 bis 3 Wochen die sogenannte San Juan Kälte mit teilweise nur noch 18 Grad Lufttemperatur, das Wasser geht nicht so stark zurück. Bei Regen kommt auch etwas kälteres Wasser vom Himmel und die Temperatur an der Oberfläche sinkt vielleicht um 2 oder 3 Grad.

In Deutschland habe ich von befreundeten Aquarianern Filtermatten, Filterschwamm,Luftheber und und eine kräftigere Luftpumpe bekommen um die Becken entsprechend umzurüsten. Filter mit Wasserpumpen haben sich nicht bewährt, HMF ohne mechanisch bewegte Teile sind eindeutig besser.

Nun hoffe ich ein paar Klarheiten beseitigt zu haben und bedanke mich für die entgegen gebrachte Aufmerksamkeit.

Viele Grüße vom Uwe aus dem peruanischen Regenwald.

Hallo Sascha und alle zusammen!

Zum Wochenende war ich mit Freunden mal wieder Fische fangen. Neben verschiedenen Welsen in einen größeren Bach habe ich auch (leider nur einen) Apistogramma gefangen. Nun zum natürlichen Biotop: es war ein kleiner, max 1 Meter breiter Bach mit meist 20 cm Tiefe, recht schattig mit viel Altholz und Laub und sandiger bis leicht schlammiger Grund ohne Wasserpflanzen. Der Bach kommt aus einem Aguajal, also einem Sumpfgebiet mit Schwarzwasser. Also für dich empfiehlt es sich Seemandelbaum Blätter mit ins Wasser zu geben. Ich habe zwar keinen Kakadu Zwergbuntbarsch gefangen, sonder Apistogramma atahualpa oder allpahuayo, aber es gibt auch Kakadu Zwergbuntbarsche hier und sie leben in ähnlichen Verhältnissen.

Gruß Uwe aus dem peruanischen Regenwald.

Hallo Frank!

Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen. Ja klar die Fracht und Zollkosten sind auch noch ein weiteres Thema. Das würde sich nur lohnen wenn ich weitere Interessenten hier gewinnen kann. Aber mal sehen, vielleicht klappt etwas. Ich helfe gerade dabei Probleme und Differenzen zwischen hiesigen Exporteuren und europäischen Importeuren zu lösen.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Vielen Dank Frank und Frau Wassermonsterin. Vielleicht kann von euch mal jemand direkt bei GERI anrufen und fragen wo bzw wie man bei denen einkaufen kann. Bitte auch mit dem Vermerk das auch Interesse hier in Peru besteht. Wenn ich per Telefon von hier aus anrufe werde ich arm...

Danke und Gruß aus dem Urwald vom Uwe.

Hallo zusammen!

Da mich das Thema auch interessiert habe ich mal versucht die Webseite des online Shops, http://www.petcibum.de, der auf der GERI Webseite genannt ist zu öffnen. Das ist mir leider nicht gelungen. Weiß jemand ob diese Seite funktioniert, ich bin ja leider sehr weit weg.

Auch habe ich GERI per Email angeschrieben, aber auch bisher keine Antwort bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke und Gruß Uwe aus dem Urwald.

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern einem Nachbarn, der Fischer ist, die Panzerwelse gezeigt habe, weiß ich das es wohl Corydoras agassisi sind. Hundertprozentig sicher ist man sich aber nie. Es gibt zu viele ähnliche und sie werden oft unter falschen Namen exportiert und weiter verbreitet.

Gruß Uwe aus dem Urwald am Rio Nanay.

Hallo Mirko!

Ich hatte ein paar Beilbauch Salmler, die silbrigen ohne Flecken und ein paar andere ohne mir bekannte Namen gefangen. Da mir die Beilbäuche aus dem Becken springen würden habe ich sie nicht mitgenommen. Bei einem nächsten Fangausflug versuche ich evtl auch ein paar Bilder zu machen. Zu zweit ist es relativ schwierig, mein Sohn hat auf unser Motorrad aufgepasst und mir die Fischbeutel gegeben und ich war mit dem Kescher unterwegs. Einfacher wäre es zu dritt oder viert. Der Fotoapparat oder das Smartphone sollten ja auch nicht nass werden. Wenn ich ausrutsche liege ich im Wasser...

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Ich werde morgen einen Nachbarn der Fischer ist fragen. Evtl könnten es Corydoras loretoensis sein, aber sicher bin ich mir nicht. Sehr oft werden Panzerwelse mit einem falschen Namen exportiert. Es gibt so viele und keiner kann es ganz genau sagen. Sie sind aus einem Bach der 200 Meter weiter unten in den Rio Nanay mündet.

Hallo zusammen!

Nachdem vor wenigen Tagen ein Nachbar ein kleines Video von einem mir bekannten Bach zum Rio Nanay auf Fratzenbuch eingestellt hat und er mir gesagt hat das die Straße momentan sehr gut befahrbar ist, war ich gestern mit meinem Sohn dort und habe ein paar Salmler, Erdfresser, Loricarias, Corydoras und andere Welse gefangen.

Hier der Link zum Video:

https://fb.watch/mOXR6G2hl8/?mibextid=Nif5oz

Und ein Foto der gefangenen Panzerwelse von gestern.

Hallo Dirk!

Wenn du was an Pflanzen brauchst sag bescheid. Wir kommen im Januar Februar wieder mal nach Deutschland und hier im Garten wächst genug von dem Zeug an den Kokospalmen und den anderen Bäumen. Kannst mir ja auch per WhatsApp bescheid sagen.

Gruß Uwe aus Iquitos.

Hallo Frank!

Alle Apistogramma atahualpa sunset sind neu bei mir und natürlich Wildfänge. Was anderes habe ich auch gar nicht.

Ausfälle habe ich sehr wenig, von den Otocynclos mal abgesehen. Aber auch da halten sich die zwei oder drei jetzt auch gut. Ich schicke dir ein paar Bilder per WhatsApp, da sind sie wenigstens scharf.

Gruß Uwe aus dem Urwald in die Bundeshauptstadt.