Hallo zusammen!
Ja, ich war mit meiner Familie bis Ende Februar mal wieder in (Chaos oder Dunkel-) Deutschland und bin ehrlich gesagt froh wieder im korrupten Peru zu sein...
Meine Neons sind aus dem Rio Napo und dort sind es eigentlich immer so 24 bis 28 Grad. An der Oberfläche der Schwarzwasser Flüsse bei Sonnenschein auch mal mehr. In meinem Becken sind gerade 28 Grad ohne Heizung. Im Juni gibt es für etwa 2 bis 3 Wochen die sogenannte San Juan Kälte mit teilweise nur noch 18 Grad Lufttemperatur, das Wasser geht nicht so stark zurück. Bei Regen kommt auch etwas kälteres Wasser vom Himmel und die Temperatur an der Oberfläche sinkt vielleicht um 2 oder 3 Grad.
In Deutschland habe ich von befreundeten Aquarianern Filtermatten, Filterschwamm,Luftheber und und eine kräftigere Luftpumpe bekommen um die Becken entsprechend umzurüsten. Filter mit Wasserpumpen haben sich nicht bewährt, HMF ohne mechanisch bewegte Teile sind eindeutig besser.
Nun hoffe ich ein paar Klarheiten beseitigt zu haben und bedanke mich für die entgegen gebrachte Aufmerksamkeit.
Viele Grüße vom Uwe aus dem peruanischen Regenwald.