Beiträge von Uweloreto

    Hallo zusammen!

    Ja, ich war mit meiner Familie bis Ende Februar mal wieder in (Chaos oder Dunkel-) Deutschland und bin ehrlich gesagt froh wieder im korrupten Peru zu sein...

    Meine Neons sind aus dem Rio Napo und dort sind es eigentlich immer so 24 bis 28 Grad. An der Oberfläche der Schwarzwasser Flüsse bei Sonnenschein auch mal mehr. In meinem Becken sind gerade 28 Grad ohne Heizung. Im Juni gibt es für etwa 2 bis 3 Wochen die sogenannte San Juan Kälte mit teilweise nur noch 18 Grad Lufttemperatur, das Wasser geht nicht so stark zurück. Bei Regen kommt auch etwas kälteres Wasser vom Himmel und die Temperatur an der Oberfläche sinkt vielleicht um 2 oder 3 Grad.

    In Deutschland habe ich von befreundeten Aquarianern Filtermatten, Filterschwamm,Luftheber und und eine kräftigere Luftpumpe bekommen um die Becken entsprechend umzurüsten. Filter mit Wasserpumpen haben sich nicht bewährt, HMF ohne mechanisch bewegte Teile sind eindeutig besser.

    Nun hoffe ich ein paar Klarheiten beseitigt zu haben und bedanke mich für die entgegen gebrachte Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße vom Uwe aus dem peruanischen Regenwald.

    Hallo Sascha und alle zusammen!

    Zum Wochenende war ich mit Freunden mal wieder Fische fangen. Neben verschiedenen Welsen in einen größeren Bach habe ich auch (leider nur einen) Apistogramma gefangen. Nun zum natürlichen Biotop: es war ein kleiner, max 1 Meter breiter Bach mit meist 20 cm Tiefe, recht schattig mit viel Altholz und Laub und sandiger bis leicht schlammiger Grund ohne Wasserpflanzen. Der Bach kommt aus einem Aguajal, also einem Sumpfgebiet mit Schwarzwasser. Also für dich empfiehlt es sich Seemandelbaum Blätter mit ins Wasser zu geben. Ich habe zwar keinen Kakadu Zwergbuntbarsch gefangen, sonder Apistogramma atahualpa oder allpahuayo, aber es gibt auch Kakadu Zwergbuntbarsche hier und sie leben in ähnlichen Verhältnissen.

    Gruß Uwe aus dem peruanischen Regenwald.

    Hallo Frank!

    Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen. Ja klar die Fracht und Zollkosten sind auch noch ein weiteres Thema. Das würde sich nur lohnen wenn ich weitere Interessenten hier gewinnen kann. Aber mal sehen, vielleicht klappt etwas. Ich helfe gerade dabei Probleme und Differenzen zwischen hiesigen Exporteuren und europäischen Importeuren zu lösen.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Vielen Dank Frank und Frau Wassermonsterin. Vielleicht kann von euch mal jemand direkt bei GERI anrufen und fragen wo bzw wie man bei denen einkaufen kann. Bitte auch mit dem Vermerk das auch Interesse hier in Peru besteht. Wenn ich per Telefon von hier aus anrufe werde ich arm...

    Danke und Gruß aus dem Urwald vom Uwe.

    Hallo zusammen!

    Da mich das Thema auch interessiert habe ich mal versucht die Webseite des online Shops, http://www.petcibum.de, der auf der GERI Webseite genannt ist zu öffnen. Das ist mir leider nicht gelungen. Weiß jemand ob diese Seite funktioniert, ich bin ja leider sehr weit weg.

    Auch habe ich GERI per Email angeschrieben, aber auch bisher keine Antwort bekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke und Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich gestern einem Nachbarn, der Fischer ist, die Panzerwelse gezeigt habe, weiß ich das es wohl Corydoras agassisi sind. Hundertprozentig sicher ist man sich aber nie. Es gibt zu viele ähnliche und sie werden oft unter falschen Namen exportiert und weiter verbreitet.

    Gruß Uwe aus dem Urwald am Rio Nanay.

    Hallo Mirko!

    Ich hatte ein paar Beilbauch Salmler, die silbrigen ohne Flecken und ein paar andere ohne mir bekannte Namen gefangen. Da mir die Beilbäuche aus dem Becken springen würden habe ich sie nicht mitgenommen. Bei einem nächsten Fangausflug versuche ich evtl auch ein paar Bilder zu machen. Zu zweit ist es relativ schwierig, mein Sohn hat auf unser Motorrad aufgepasst und mir die Fischbeutel gegeben und ich war mit dem Kescher unterwegs. Einfacher wäre es zu dritt oder viert. Der Fotoapparat oder das Smartphone sollten ja auch nicht nass werden. Wenn ich ausrutsche liege ich im Wasser...

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Ich werde morgen einen Nachbarn der Fischer ist fragen. Evtl könnten es Corydoras loretoensis sein, aber sicher bin ich mir nicht. Sehr oft werden Panzerwelse mit einem falschen Namen exportiert. Es gibt so viele und keiner kann es ganz genau sagen. Sie sind aus einem Bach der 200 Meter weiter unten in den Rio Nanay mündet.

    Hallo zusammen!

    Nachdem vor wenigen Tagen ein Nachbar ein kleines Video von einem mir bekannten Bach zum Rio Nanay auf Fratzenbuch eingestellt hat und er mir gesagt hat das die Straße momentan sehr gut befahrbar ist, war ich gestern mit meinem Sohn dort und habe ein paar Salmler, Erdfresser, Loricarias, Corydoras und andere Welse gefangen.

    Hier der Link zum Video:

    https://fb.watch/mOXR6G2hl8/?mibextid=Nif5oz


    Und ein Foto der gefangenen Panzerwelse von gestern.

    Hallo Dirk!

    Wenn du was an Pflanzen brauchst sag bescheid. Wir kommen im Januar Februar wieder mal nach Deutschland und hier im Garten wächst genug von dem Zeug an den Kokospalmen und den anderen Bäumen. Kannst mir ja auch per WhatsApp bescheid sagen.

    Gruß Uwe aus Iquitos.

    Hallo Frank!

    Alle Apistogramma atahualpa sunset sind neu bei mir und natürlich Wildfänge. Was anderes habe ich auch gar nicht.

    Ausfälle habe ich sehr wenig, von den Otocynclos mal abgesehen. Aber auch da halten sich die zwei oder drei jetzt auch gut. Ich schicke dir ein paar Bilder per WhatsApp, da sind sie wenigstens scharf.

    Gruß Uwe aus dem Urwald in die Bundeshauptstadt.

    ...es zusätzlich einen Zusammenschluß einheimischer Händler gäbe, die ein Gegengewicht zu den großen ausländischen Firmen sein könnten und so auf Augenhöhe mit ihnen verhandeln könnten - und auswählen, mit wem sie das tun möchten.

    Hallo Mintika!

    Das man sich hier zusammenschließen sollte predige ich verschiedenen Exporteuren seit Jahren. Leider gibt es immer wieder welche die die anderen unterbieten, nur um einmal eine Lieferung zu verschicken. Auch die Kontaktdaten zu Importeuren in Europa werden extrem gehütet, ich erfahre es, weil ich keine Konkurrenz und der englischen und deutschen Sprache mächtig bin, hin und wieder. Aber auf der deutschen Seite wird aus den Lieferanten/Importeuren ja auch ein Geheimnis gemacht. Im Zoofachhandel und auch im Baumarkt wird meist gesagt: unseren Importeur/ Großhändler geben wir nicht bekannt. Wer nicht unbedingt Wildfänge benötigt sollte beim Züchter und auf der Börse seine Tiere kaufen. Qualität und Preis sind viel besser als im Handel. Wildfänge sind eher was für die erfahrenen Aquarianer und die Spezialisten.

    Frank ich schreibe dir später noch.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Hallo Wassermonsterin!

    Bei den Wildfängen gibt es sehr viele verschiedene Fälle ob und wie diese Entnahmen aus der Natur sich auf die Population auswirken.

    Ich erinnere mich an einen Artikel in einer Fachzeitschrift in Deutschland wo über einen Apistogramma berichtet wurde mit Fotos vom Bachlauf direkt an der Straße zwischen Tarapoto und Yurimaguas. Diesen Artikel haben peruanische Fischer in die Hände bekommen und sind genau dorthin gefahren und haben den Bach leergefangen.

    Dummheit der deutschen Redakteure...

    Es gibt auch Beispiele wo der Biotop durch Menschenhand vernichtet wurde.

    Bei vielen anderen Fischen ist das Fangen kein Problem für die Population.

    Nun zur Importkette: man kann den Weg zum Exporteur im Prinzip nachverfolgen, leider werden die Kontakte zum größten Staatsgeheimnis von allen Seiten gemacht und als Aquarianer stößt du auf Mauern des Schweigens. Die genaue Herkunft vom Fischer über den Zwischenhändler zum Exporteur sind von Deutschland aus kaum zu ergründen.

    Generell zu Wildfängen kann man es weder verteufeln noch immer gutheißen.

    Meines Wissens und nach Bestätigung von hiesigen Exporteuren ist Glaser der einzige deutsche Importeur mit diesen exklusiv Bedingungen (die sowieso gebrochen werden).

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Hallo Frank, hallo Claus und hallo zusammen!

    Die Apistogramma atahualpa sind alles Neuankömmlinge bei mir.

    Und die Corydoras C4 sehen sehr schön aus, wer weiß wo diese genau herkommen? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Und noch eine Anmerkung zu Aquarium Glaser: die Geschäftspraktiken dieser Firma gegenüber ihren Lieferanten hier in Peru (hier weiß ich es, woanders ist es bestimmt nicht anders) sind äußerst fragwürdig. Die Exporteure werden gezwungen niemand anderen in Deutschland zu beliefern. Das hat für mich mit seriösen Geschäftspraktiken nichts zu tun. Zieht eure eigenen Konsequenzen! Es gibt auch andere Importeure in Deutschland.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Mußte soeben etwas schmunzeln, wenn du vor Ort

    keine passenden Wurzeln findest, wer dann ??

    Hallo Claus!

    Die Wurzeln liegen nur bei Niedrigwasser sichtbar auf und an den Sandbänken. Dazu schwimme ich meist von Playa Tipishca die 3 km zurück nach Santa Clara und weiß natürlich auch wo ich suchen muss. Da habe ich sowieso immer einen wasserdichten Packsack dabei und gefundene Wurzeln werden einfach mit einem Seil angebunden und hinterher gezogen. In 2 Monaten, ab August etwa haben wir dann wieder die entsprechende Zeit dafür.

    Übrigens Frank alias Sonnenbad, auch bei mir halten sich so 2-3 Otocynclos recht gut. Da müssen wir halt damit leben.

    Und anbei noch ein Foto von einem der L Welse von mir. Wer hat den richtigen Namen?

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    ein gedanke, der mir heute morgen noch durch den kopf gegangen ist:


    ich fürchte, du mußt - gerade in deiner situation und mit deinen möglichkeiten - achtgeben, daß dein becken nicht zu einem sammeltopf wird für rest-exemplare


    so verlockend das ist. dafür ist es dann auch zu klein

    Hallo Wolfgang!

    Keine Angst, ich kann Restexemplare auch wieder abgeben. Bei den Apistogrammas atahualpa geht es um eine normale Gruppe, etwa 2,4 oder 2,6. Die Exporteure haben meist einige Tiere mehr als bestellt sind und wie ich gestern Abend erfahren habe wurde die letzte Lieferung vergangenen Sonntag storniert. Da bekomme ich bestimmt welche.

    Ein Sammelsurium an Fischen ist nicht mein Ziel. Für ein Paar Apistogrammoides pucallpaensis habe ich noch ein kleines extrs Becken. Das richte ich aber erst ein wenn wir Niedrigwasser haben und die Fische auch gefangen werden.

    Viele Grüße Uwe aus dem Urwald.

    Hallo alle zusammen!

    Schön das es euch auch gefällt und ja, ich habe es hier ein bisschen einfacher als ihr in der alten Welt.

    Frank hinten habe ich schon eine relativ große Wurzel drin, wenn ich mal was passendes finde tausche ich sie evtl aus.

    Die Pflanzen habe ich vom sellv. Vorstand des AK Wasserpflanzen, wir sind befreundet.

    Nachdem es im Dezember einen Glasbruch gab und ich die Fische bei einem Freund hier in Santa Clara gelassen hatte sind von damals leider nur noch 2 Corydoras ambiacus, 1loretoensis und 1 hastudo da. Dazu noch 3 L Welse, welche - keine Ahnung. An Apistogrammas sind noch ein bitaeneata und ein agassisi und ein paar Neons da.

    Jetzt habe ich eine schöne Gruppe Corydoras yellow cat und wenn bei einer Export Lieferung welche übrig bleiben sollen noch ein paar Apistogramma atahualpa (sunset) reinkommen. Auch die Neons werden aufgefüllt. Neons zu bekommen ist gar nicht so einfach.

    Ach so, ein paar Otocynclos sind auch noch drin, mit denen habe ich aber kein Glück, sie halten sich meist nicht lange.

    Zum besseren Fangen macht mir gerade ein Nachbar der Fischer ist einen größeren Kescher.

    In der Hoffnung alle Klarheiten beseitigt zu haben verbleibe ich mit vielen lieben Grüßen aus dem peruanischen Regenwald, Uwe.