Beiträge von DirkS

    Für mich sieht das eindeutig nach C.napoensis aus.

    Fang mal die ersten beiden Tage mit wenig Microwürmchen an.

    Wenn du die Jungfische mit einer Taschenlampe anleuchtest kannst

    du, für den Fall das eine Futteraufnahme erfolgte einen weißen Bauch erkennen.

    Nach zwei Tagen würde ich versuchen ganz wenige Artemia zu zugeben.

    Nach einer ganzen Weile, vielleicht auch erst nach dem Ausschalten des Lichts,

    leuchtest du die Jungfische erneut an und erkennst bei erfolgter Futteraufnahme ein

    rotes Bäuchlein.

    Auf nakten Glas- und Kunststoffoberflächen bildet sich relativ schnell ein Bakterienrasen.

    Da die Jungfische auf dem Boden liegen haben sie direkten Kontakt. Insbesondere die feinen Barteln

    der Jungfische sind sehr empfindlich und können leicht bei einem vorhandenen Bakterienrasen einschmelzen.

    Dem kannst du entgegen wirken in dem du täglich den Glasboden abpinselst oder aber eben mit einer dünnen

    Schicht Sand. Prinzipiell kannst du deinen vorhandenen Sand nehmen. Je feiner allerdings der Sand um so weniger

    Futter kann ungefressen in den Zwischenräumen liegen bleiben und sich durch den Abbauprozeß negativ auf dein Wasser auswirken.

    Mikro und Artemianauplien sind perfekt. Zusätzlich ist auch Sera Micron gut geeignet. Manche Züchter drücken den Filterschwamm in

    den Aufzuchtbecken aus so das die Jungfische für die ersten Tage die Kleinstlebewesen aus dem Mulm aufnehmen können.

    Mit deiner Paste würde ich vorerst vorsichtig aggieren. Die Jungfische verteilen sich am Boden und nehmen das Futter auf was ihnen vors

    Maul schwimmt.

    So ganz allgemein kannst du für viele Corydoras 4 Tage von der Eiablage bis zum Schlupf und weitere 4 Tage vom Schlupf bis zur ersten

    Futteraufnahme rechnen. Ganz wichtig ist eine sparsame Fütterung um möglichst wenig bis gar kein Futter verderben zu lassen!


    Nur als Notiz am Rande ... die meisten Corydoras nanus die über den Handel angeboten werden sind keine C.nanus.

    Häufig sind es C.napoensis oder auch C.elegans. Dummerweise gibt es in der sogenannten Corydoras elegans- Gruppe

    ganz viele, sich sehr ähnlich sehende Arten so das es oft gar nicht so einfach ist die richtige Art zu identifizieren. Dazu kommt das

    durch diese häufige Falschbenennung auch die Benennung der Tiere auf im Netz verfügbaren Bildern nicht stimmt.

    Ich hänge dir ein Bild eines echten C.nanus an. Achte mal bei deinen Tieren auf die Rückenflossen- und auch Körperzeichnung.

    Die echten C.nanus kommen aus Surinam und von dort gab und gibt es extrem selten bis gar keine Importe.

    Die abgebildeten Tiere wurden vor etwa zwei Jahren importiert.


    Bei Zuchtversuchen, egal welche Fischgruppe, Gattung oder Art ... es dauert immer ein wenig bis du deinen Weg gefunden hast.

    Lass dich also von einem Misserfolg nicht entmutigen! Kurz schütteln, wieder von vor anfangen und irgendwann hast du den Dreh raus!

    Frank, du bekommst im Herbst eine neue Chance!

    Großveranstaltung! :):thumbup:

    Mit dem Begriff "Großveranstaltung" würde ich eher zurückhaltend aggieren!

    Wir hatten nach einer der ersten Veranstaltungen zwei Besucher die sich doch

    recht deutlich beschwerten da sie nur diesen kleinen Saal und die paar Becken vor fanden.

    Für unsere Börse hatten sie die Aqua Fish in Friedrichshafen sausen lassen und fühlten sich

    um dieses Erlebnis irgendwie "betrogen", frei nach dem Motto "nichts ist schlimmer als entäuschte Hoffnung"!

    Ich tendiere dann lieber zu "klein" und wir versuchen uns am "fein" :)

    Die Becken sind in der Kiste, der Saal ist geräumt und wir ziehen uns in den Sommerschlaf zurück. Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen, der Zuspruch könnte nicht größer sein! Ein besonderer Dank geht an unsere weitgereisten Gäste und Freunde aus Holland, der Schweiz und Österreich, es war uns ein Fest :). Auch unsere Christel hat es sich trotz kleinerer Hindernisse nicht nehmen lassen und ihren geplanten Besuch umgesetzt ... Danke!

    Auf den bisherigen Veranstaltungen konnten wir auch immer eine große Menge an Wasserpflanzen präsentieren. Diese im Vorfeld ähnlich detailliert zu erfassen wie wir es bei den Aquarienfischen tun, würde den Rahmen sprengen. So kommen unsere Gäste vermutlich selten gezielt wegen des Unterwassergrüns. Vielleicht ist es dieses Mal ja anders … wer weiß!?

    Christel Kasselmann, die deutsche Wasserpflanzenexpertin schlecht hin wird uns besuchen und sie wird natürlich auch ein paar Exemplare ihres neuesten Buches dabeihaben. Es handelt sich um ein Taschenbuch aus der Praxis ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit allem, was an Wissen notwendig und nützlich erscheint, um ein Pflanzenaquarium erfolgreich zu pflegen. Sie hat dieses Buch im Eigenverlag veröffentlicht, heißt auf eigene Kosten und eigenes Risiko und das ist in unserer Zeit, in der aquaristischer "Print" keine Höhenflüge erlebt, keine Selbstverständlichkeit.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr Christel am Sonntag gebührend umlagert und sie sich nicht alleine fühlt.

    Dateien

    Eierlegende Zahnkarpfen, oder kurz auch gern Killis genannt, ist eine faszinierende und außerordentlich vielfältige Fischgruppe. Die Bezeichnung Killi ist etwas irreführend und suggeriert gewissermaßen etwas Mörderisches. Bei der Vielzahl an Arten ist es nicht verwunderlich das auch das ein oder andere Raubein unter ihnen ist aber in den meisten Fällen handelt es sich um gut zu händelnde Aquarienfische. Killi bezieht sich auf den Begriff „Kil“ und der stand im 18. Jahrhundert in Altniederländisch für „kleines Gewässer“, häufig die Heimatgewässer dieser Tiere.

    Immer wieder gelten Killis als auffallend kurzlebig, weshalb mancher Aquarianer einen Bogen um diese Tiere macht. So ganz falsch ist das sicher nicht, aber das liegt auch im Auge des Betrachters. Ausgehen könnt ihr von 2 Jahren als Mindestlebenszeit. Häufig sind die Tiere nicht allzu schwierig zu vermehren, sodass jeder selbst entscheiden kann ober er bei der gehaltenen Art bleibt oder es ohne schlechtes Gewissen Zeit wird für einen „Tapetenwechsel“.

    Bei den hier vorgestellten Tieren handelt es sich um einen sogenannten annuellen Killi, einen Fisch dessen Heimatgewässer regelmäßig austrocknen. Die Tiere haben eine Fortpflanzungsstrategie entwickelt, die ihre Eier diese Austrocknung überstehen lassen, ja die eine solche Trockenlegung für die Eientwicklung sogar benötigen. Auch für die Nachzucht im Aquarium ist es bei diesen Arten unerlässlich die Eier dieser Trockenzeit zu unterziehen.

    In nur wenigen Exemplaren werden wir auf der kommenden Börse Campellolebias brucei anbieten können. Bei dieser Art handelt es sich um einen Bodenlaicher aus Brasilien. Die Eier benötigen für ihre Entwicklung eine Trockenzeit von 4- 6 Monaten. Diese Art ist durchaus wehrhaft und so kann schon mal ein Zwergbuntbarsch als Sparringspartner herhalten müssen. Da es sich um eine selten gepflegte Art in unseren Aquarien handelt und ihr Vorkommensgebiet, die „kleinen Gewässer“ nicht selten siedlungs- oder klimabedingten Trockenlegungen zum Opfer fallen sollte sich der interessierte Aquarianer unbedingt an der Nachzucht versuchen!

    Als wir in den Anfangsjahren dieses Jahrtausends die ersten roten Bienen- /Crystel Red Garnelen auf den Covern der aquaristischen Zeitschriften präsentiert bekamen, war das schon ein echter Knaller! Diese Tiere lösten einen regelrechten Boom um die Wirbellosen des Süßwassers aus und die Importe von Schnecken, Garnelen und Krebsen aus allen Ecken der Erde rissen nicht ab. Auch die Aquarianer die sich an der Erschaffung neuer Zuchtformen und Farbkreationen erfreuen, konnten sich scheinbar grenzenlos austoben. Kein Boom hält ewig aber die kleinen Krabbler haben sich mittlerweile ihren festen Platz im Hobby erobert.

    Als kleinen Nachtrag möchten wir hier noch zwei Zuchtformen der Bienengarnele vorstellen die uns jetzt noch für die Börse am 03.03. gemeldet wurden. Konkret angeboten werden sogenannte

    Shadow Bee Red Bolt und Shadow Bee Red Pinto Garnelen. Hierbei handelt es sich um Garnelen für den bereits mit der Materie vertrauten Halter! Die Tiere benötigen weiches Wasser und die Haltungstemperatur sollten langfristig um kühle 20 °C gehalten werden können. Der Garnelen-Anfänger ist mit den vielen Farbformen von Caridina davidi erst einmal besser beraten, um erste Erfahrungen zu sammeln.

    Wassermonster

    Normalerweise ist die Stockliste, und damit die von den Züchtern gemeldeten Arten ziemlich genau weshalb ich zu dieser Börse nicht davon ausgehe das DDR-Imbellis angeboten werden. Ich kann es grundsätzlich aber nicht ausschließen das mal noch die ein oder andere Art dazu kommt die vielleicht vergessen oder ... wurde!? Konkreter kann ich leider nicht werden da mir jetzt ad hoc kein Züchter unter den Anbietern einfällt. Der Pegauer Aquarienverein ist ja bei jeder Börse mit dabei und da hatte meiner Meinung ein Mitglied mal Imbellis gemeldet. Welcher Stamm ...?

    In den diversen TV Dokumentationen zum Thema Fisch wird uns in den allermeisten Fällen die Vielfalt der Meere vorgestellt. Die Süßgewässer dieser Welt stehen da doch um einiges nach.

    Insofern ist Aquaristik, speziell die Süßwasseraquaristik die einzige Möglichkeit, das Leben des Süßwassers für uns alle ein Stück sichtbarer zu machen!

    Wir freuen uns immer wieder wie Bolle, wenn wir Tiere präsentieren können, die auch unter uns Hobbyisten selten gepflegt werden und dadurch eine besondere Exotik ausstrahlen.

    So hatten wir vor einigen Börsen bereits Süßwassernadel und dieses Mal können wir mit den bereits vorgestellten Kugelfischen und den, diesem kleinen Beitrag gewidmeten genetzten Süßwasserstechrochen, Potamotrygon reticulatus gleich zwei außergewöhnliche Fischgruppen präsentieren. Bei aller Freude steht doch das Tierwohl im Vordergrund und so haben wir uns entschieden die Tiere nur virtuell anzubieten.

    Die zu erwartende Endgröße, die damit verbunden notwendige Beckengröße und die doch recht hohen Haltungstemperaturen bedürfen einer genauen Überlegung vor Anschaffung. Die sachgerechte Aufklärung ist während einer Börse nicht zu stemmen, ganz abgesehen von den, unter Umständen notwendigen Vorbereitungen die getroffen werden müssen. Um keinem unüberlegtem Spontankauf eine Chance zu geben, werden diese Tiere nur gezielt auf Vorbestellung mit einem vorherigen Austausch mit dem Züchter zu haben sein. Zur Verfügung stehen zwei Jungpaare mit einem Scheibendurchmesser von ca. 12 cm. Bitte seid so gut und informiert euch selbstständig zu den notwendigen Voraussetzungen für eine Haltung der Tiere und kontaktiert den Züchter nur bei wirklich ernsthaftem Interesse! Anfragen bitte an

    Stockliste Erste Droyßiger Aquaristikbörse 03.03.2024
       
    Bitte denkt daran eure Thermotasche oder Styroporbox mit in den Saal und an den jeweiligen Stand zu bringen. Nach Tierschutzgesetz dürfen die Neuerwerbungen nicht ohne Sichtschutz durch den Saal getragen werden!
       
    NUR AUF VORBESTELLUNG!  
    Potamotrygon reticulata genetzter Stechrochen
    2 Paare/Jungfische Durchmesser 12cm  
    Anfragen an herbst.ronny@yahoo.de 
       
    Panzer- und Schwielenwelse  
    Aspidoras C125 Red Roter Schmerlenpanzerwels
    Aspidoras raimundi Schmerlenpanzerwels
    Corydoras aeneus Var. Metallpanzerwels Natur- und Zuchtform
    Corydoras davidsandsii Davidsands Panzerwels
    Corydoras eversi Evers Panzerwels
    Corydoras gossei Gosses Panzerwels
    Corydoras hastatus Sichelfleckpanzerwels
    Corydoras rikbaksta Rikbaksta Panzerwels
    Corydoras similis Similis Panzerwels
    Corydoras sp C45 Großpunktpanzerwels
    Corydoras sp CW10 Albino Goldstreifenpanzerwels
    Corydoras sterbai Sterbas Panzerwels
    Corydoras venezuelanus „Orange" Orange-Metallpanzerwels
    Scleromystax barbatus Schabrackenpanzerwels
       
    Harnischwelse  
    Ancistrus sp Antennen-Harnischwels verschied.Zuchtformen
    Ancistrus sp claro, L89, L144, L181, L213, L519
    Hypancistrus sp L66, L236, L333, L401
    Panaqolus sp L374
    Zonancistrus L52 Atapabo Schmetterlingsharnischwels
       
    Farlowella amazona Amazonas Nadelwels
    Hemiloricaria eigenmanni Eigenmanns Hexenwels
    Hemiloricaria formosa Atapabo Prachthexenwels
    Hemiodontichthys acipenserinus Nasenharnischwels
    Loricaria simillima Simillima Hexenwels
    Loricaria tucamanensis Tucuman Hexenwels
    Rineloricaria aurata Goldhexenwels
    Rineloricaria lanceolata Var Schokohexenwels "Rote Falben"
    Sturisoma panamense Panama Störwels
    Sturisomatichthys aureus Störwels
    Sturisomatichthys festivus Störwels
    Sturisomatichthys sp Kolumbien Zwergstörwels
       
    Zwergbuntbarsche  
    Biotoecus opercularis Sandhügelcichlide
    Apistogramma cacatuoides Var Kakadu Zwergbuntbarsch
    Apistogramma elizabethae Elizabeths Zwergbuntbarsch
    Apistogramma eremnopyge Erdbeer Zwergbuntbarsch
    Apistogramma hongsloi Rotstrich Zwergbuntbarsch
    Apistogramma kullanderi Kullanders Zwergbuntbarsch
    Apistogramma macmasteri Var Villavicencio-Zwergbuntbarsch Zuchtform
    Apistogramma panduro Panduros Zwergbuntbarsch
    Apistogramma rositae Harlekin Zwergbuntbarsch
    Apistogramma sp. Alto Tapiche Alto Tapiche Zwergbuntbarsch
    Apistogramma sp. D37 Kiemenfleck Zwergbuntbarsch
    Apistogramma sp. Marandu Marandu Zwergbuntbarsch
    Apistogramma trifasciata Dreistreifen Zwergbuntbarsch
    Apistogrammoides pucallpaensis Pucallpa Zwergbuntbarsch
    Mikrogeophagus ramirezi Var Schmetterlingsbuba Natur- und versch. Zuchtform
    Nannacara anomala Glänzender Zwergbuntbarsch
    Nannacara aureocephalus Goldkopfzwergbuntbarsch
       
    Amerikanische Buntbarsche  
    Laetacara araguaiae Buckelkopf Laetacara
    Mesonauta insignis Rio Pasimoni Insignis Flaggenbuntbarsch
    Pterophylum scalare Var Skalar verschied.Zuchtformen
    Pterophylum scalare Wildformen Belem Blue, Manacapuru Rotrücken, Naturform
       
    Afrikanische Buntbarsche  
    Congochromis sabinae Sabinae Zwergbuntbarsch
    Nanochromis transvestitus Transvestiten Zwergbuntbarsch
    Pelvicachromis kribensis "Idenau" Streifenprachtbarsch
    Pelvicachromis pulcher Purpurprachtbarsch
       
    Neolamprologus pulcher daffodil "Kilbilli" Kaiserin von Sambia
       
    Aulonocara Fire Fish Fire Fish Kaiserbuntbarsch
    Copadichromis borleyi Kadango Red Fin Azur Cichlide
    Scianochromis ahli "Eisberg" Ahls Maulbrüter
       
    Blaubarsche  
    Dario tigris Black Tiger Zwergblaubarsch
       
    Labyrinthfische  
    Betta rubra Roter Sumatrakampffisch
    Macropodus spechti Royal Blue Schwarzer Makropode Var
    Parosphromenus bintan Bintan Prachtgurami
    Trichogaster chuna Honigfadenfisch
       
    Grundeln  
    Mogurnda cingulata Schläfergrundel
       
    Kugelfische  
    Carinotetraodon irrubesco Rotschwanzkugelfisch
    Carinotetraodon salivator Streifenkugelfisch
    Carinotetraodon travancoricus Zwergkugelfgisch
       
    Eierlegende Zahnkärpflinge/Killis  
    Aphyosemion louessense Louesse Prachtkärpfling
    Campellolebias brucei "TT Icara"  
       
    Lebendgebährende Zahnkarpfen  
    Brachiraphys hessfeldi Rotstreifenkärpfling
    Chapalichthys pardalis Leopard Goodeide
    Gambusia vittata (Flexipenis vittatus) Kleiner Flaggenkärpfling
    Heterandria formosa Zwergkärpfling
    Poecilia reticulata Var Guppy versch.Zuchtformen
    Poecilia wingei Var Endler Guppy versch. Natur- und Zuchtformen
    Priapichthys nigroventralis Kolumbianischer Zwergkärpfling
    Quintana atrizona Glaskärpfling
    Xiphophorus helleri Var Schwertträger Wildform
    Xiphophorus helleri "Rio Atoyak" Schwertträger versch. Zuchtform
    Xiphophorus maculatus Var Platy versch. Zuchtform
       
    Salmler  
    Copella arnoldi Spritzsalmler
    Hemigrammus bleheri Brilliant Rotkopfsalmler
    Hyphessobrycon filamentosus Phönixsalmler
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi Schwarzer Neon
    Hyphessobrycon myrmex Ameisensalmler
    Hyphessobrycon negodagua Zwergschmetterlingssalmler
    Hyphessobrycon procyon Procyon Salmler
    Hyphessobrycon sp Mzuel Red Cherry Red Cherry Salmler
    Hyphessobrycon wadai Brombeersalmler
    Paracheirodon axelrodi Roter Neon
       
    Barben und andere Karpfenfische  
    Danio margaritatus Perlhuhnbärbling
    Rohanella titteya Var Bitterlingsbarbe Natur- und Zuchtform
    Tanichthys albiventris Kardinal
    Tanichthys cf albonubes Süd China/Yellowfin Kardinal
    Tanichthys kuehnei Kardinal
       
    Regenbogenfische  
    Melanotaenia boesemani Boesemans Regenbogen
    Pseudomugil signifer Schmetterlingsblauauge
       
    Garnelen  
    Macrobrachium assamense Ringelhandgarnele
    Neocaridina davidi Var Rückenstrichgarnele verschied. Formen
    Procambarus alleni Blauer Floridakrebs
       
    Schnecken  
    Marisa rotula Tellerschnecke
    Taia naticoides Pianoschnecke
    Tylomelania sp Blau Sulawesischnecke
    Tylomelania sp Orange Sulawesischnecke

    detlev

    Es sind alles Nachzuchten, auf der Börse gibt es keine Wildfänge im Angebot. Dein Kommentar erübrigt sich daher.


    Das smarte an dieser Börse ist ja eben, dass es nur nachgezogen Tiere gibt und sich dort tatsächlich Züchter jeden Alters treffen. Ich finde es schade, dass die Tiervorstellungen dieses Mal so sehr als Anlass zu Diskussionen genutzt werden, die nicht in diesen Thread gehören.

    Ich finde das tatsächlich eigentlich nicht schade ... die Wortmeldungen sind ja eigentlich immer bezogen auf einen Post und wenn es da zu einem themenbezogenen direkten Austausch kommt ist das doch eigentlich nicht verkehrt. Und wenn wir dann auch noch erreichen ein paar Themen etwas tiefgründiger zu beleuchten und vielleicht dazu noch etwas aufklären können ist das doch um so besser! 😊

    Die Gründe, die Zierfische für uns Aquarianer interessant erscheinen lassen, sind mannigfaltig. An erster Stelle steht da sicher Farbe und Form gefolgt von dem breiten Verhaltensrepertoire welches wir beobachten können.

    Dass aber auch „Grau“ seinen Reiz verströmt, sehen wir an den vielen Liebhabern Lebendgebärender Zahnkarpfen.

    Als Erstes möchten wir euch heute den sogenannten Panther Goodeide, Chapalichthys pardalis vorstellen. Er ist einer der 40 beschriebenen Hochlandkärpflinge Mexikos. In seiner Heimat ist er, wie viele andere Arten, akut vom Aussterben bedroht und steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten (IUCN). Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Arten in unseren Aquarien zu erhalten und zu vermehren. Für den ernsthaft, an der Erhaltungszucht dieser Fischgruppe interessierten Hobbyaquarianer gibt es mit der Goodeid Working Group eine perfekte Basis, um sich zu engagieren. Die meist etwas robusteren Tiere benötigen für ihre Pflege Becken ab ca. 100 l. Für die Vermehrung ist eine Haltung in der Gruppe unabdingbar. Die Panther Goodeide macht ihrem Namen durchIhre auffallend schöne Körperzeichnung alle Ehre.

    Sie erreichen eine maximale Größe von 8,5 cm. Als Futter wird vorwiegend Algen (Algentabletten etc.), kleine Insekten, Würmer aber auch Flockenfutter gern gefressen. Die Temperaturen sollten dauerhaft nicht über 24° ansteigen, da die Tiere bei anhaltend hohen Temperaturen ihre Widerstandskraft gegen Krankheiten verlieren und zu schnell altern. Die Art gedeiht sehr gut, wenn sie vom Frühjahr bis in den Herbst im Freien gehalten wird.


    Bei der zweiten hier genannten Art handelt es sich um Gambusia (Flexipenis) vittatus, ein ebenfalls in Mexiko beheimateter, selten gepflegter kleiner Zahnkärpfling.

    Bei dieser Art lässt uns der leider nicht mehr gültige Gattungsname Flexipenis aufhorchen … warum nur? Bedauerlicherweise sind bei dieser Art die Männchen Mangelware, sodass auf der Börse nur Kleingruppen mit deutlichem Weibchenüberhang zu bekommen sein werden.

    Ich scheine mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt zu haben ...

    auf der Börse werden Nachzuchten angeboten. Bei uns werden generell NUR Nachzuchten präsentiert und weitergegeben. Ein Verkauf von Wildfängen ist nach unserer Börsenordnung untersagt! Die Tiere die du im Handel erwerben kannst sind allesamt Wildfänge, die Nachzucht ist zu aufwendig. Das habe ich versucht zu erläutern.

    Hallo!

    Warum werden die Tiere in großen Mengen der Natur entnommen und sehr günstig verhöckert, wenn sie doch zur einfacher zu züchtenden Art gehört?

    Unter den Kammkuglern ist diese Art einfacher zu vermehren als die anderen Arten der Gattung. Das bedeutet nicht das die Art generell einfach zu vermehren ist im Vergleich zu anderen leicht vermehrbaren Aquarienfischen. Die Art kommt in der Natur in großen Mengen vor. Da es eine recht große Nachfrage gibt ist es einfacher und günstiger die Tiere der Natur zu entnehmen. Dem natürlichen Vorkommen schadet die Entnahme nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht!?

    Würden wir unsere züchterischen Erfolge in die gern gewählte Skala von 1 bis 10 einteilen so müssten wir den Erfolg der zur nächsten Börse angebotenen, und hier vorgestellten Arten eine 15 verleihen!

    Kammkugelfische sind so ziemlich die härteste Nuss die ein Süßwasseraquarianer mit züchterischer Ambition knacken kann. Freut sich der „gemeine“ Züchter schon über Laich und Jungfische so tanzt der, die Kugelfischnachzucht in den Fokus gerückte Aquarianer, bereits seinen Namen bei einer dauerhaft stabilen Rädertierchen-Kleinstfutterkultur. Die gerade freischwimmenden Jungfische von Kammkugelfischen sind weit davon entfernt unser gängigstes Jungfischfutter, Artemianauplien, anzunehmen. Auch Versuche mit gut kultivierbaren Futterzuchten wie Rettichtierchen, Essigälchen oder ähnlichen Kulturen funktionieren nicht. Der Hunger allein ist leider nicht die auseichende Triebfeder um diese kleinsten Jungfischlarven zum fressen zu bewegen. Passt die notwendige Erstnahrung nicht in ihr Beutespektrum verhungern die Jungfische, selbst wenn die Größe der angebotenen Nahrungstiere für unser Dafürhalten passen müsste.


    Angeboten werden die beliebten Zwerg- oder Erbsenkugelfische, Carinotetraodon travancoricus. Diese Art gehört eigentlich mittlerweile zum Standardangebot im Zoofachhandel. Die Tiere werden in großer Menge in ihren Vorkommensgebieten gefangen und zu sehr günstigen Preisen angeboten. Unter den Süßwasserkugelfischen ist diese Art die etwas einfacher zu züchtende und damit ein guter Einstieg um sich mit dieser Fischgruppe zu beschäftigen.

    Ebenfalls angeboten werden Rotschwanzkammkugelfische, Carinotetraodon irrubesco, eine Art die mit längeren Pausen auch immer wieder mal im Handel zu bekommen ist.

    Die wirkliche Sensation ist aber die dritte angebotene Art, Catrinotetraodeon salivator, zu Deutsch Streifenkammkugelfisch. Diese Art gelangt nur seltenst bis gar nicht in den Handel. Bereits beim Fang war eine ganz ungünstige Geschlechterverteilung von einem Männchen auf 10 Weibchen festzustellen. Ob diese ungünstige Verteilung generell gegeben ist oder diese von Jahr zu Jahr schwankt ist nicht bekannt. Die letzten Importe weniger Einzeltiere liegt lange zurück. Meist waren die Tiere sehr hochpreisig und wenig stabil. Ende 2022 gelang der kleinen, ambitionierten Firma Secret Fish mit einem hohen Aufwand der Import einiger Tiere und ein passender Züchter mit dem notwendigen Knowhow war zur Stelle. Er präsentiert bei uns mit der F1 Nachzucht seinen Erfolg! Uns ist nur ein zweiter Züchter, ein Aquarianer aus Japan bekannt der diese Art seit ein paar Jahren erfolgreich hält und in kleinen Stückzahlen vermehrt. Vielleicht sind unter unseren Besuchern ja Aquarianer die keinen Aufwand scheuen und so mit dazu beitragen die Art in unseren Aquarien zu erhalten!?