rio125- neueinrichtung

  • ... nen juten in die Runde,


    ... sooo ... hab dann mal ne kleine Diggi-Cam aktiviert die ich irgendwo noch in den Untiefen einer "Ramschkiste" gefunden habe ... muss mal noch nen bissel mit der Einstellung spielen ... und dann wir's hoffentlich bissel besser mit den Pics ...


    ... ansonsten passt das schon mit Käthe und Kurt ... iss nen Pärchen ... denke ich mal ... ich schieb dann mal noch nen paar Bilder nach ...


    ... was mir nen bissel Gedanken macht ... iss das Alter der Tiere ... habsch im Lädchen nicht hinterfragt ... aber das Männchen iss schon gut 5cm groß ... und das Mädel nen bissel kleiner ... ich geh mal davon aus das die Beiden schon "Erwachsen" sind ... im WWW. wird die Lebenserwartung der Honigguramis irgendwo zwischen 2 und 3 Jahren angegeben ... ich hoffe mal das die Beiden noch nicht "Senioren" sind ... und ich mindestens ü2 Jahre meine Freude mit Jenigen haben werde ... vielleicht kann ja wer was zur Altersbestimmung sagen ...

  • Das hintere Tier ist wohl tatsächlich ein Weibchen, das Handybild 02 zeigt aber das Männchen (beachte die Afterflossenfärbung!). Abgesehen davon, dass ich es potthässlich finde, konnte die Sattelschnauze auf ein ziemlich hohes Alter hinweisen. Also schnell nachziehen oder nach dem Ableben durch die viel hübschere Wildform ersetzen.

  • … na wie dem auch sei … jetzt sind die Beiden on Board … und werden gehegt und gepflegt …


    mmm … das die Käthe nen Kätherich sein soll … lass ich mal offen … aber auf Grund der nicht spitz zulaufenden Rückenflosse … und den ausgeprägten Seitenstreifen bin ich doch der Meinung das es eher nen Mädel ist … wir werden sehen … und ich lass mich gern eines Besseren belehren …


    … na wie dem auch sei … es war eh nicht so einfach nen paar von den Fischis beim Händler vor Ort zu bekommen … und online wollt ich nicht bestellen … also wenn wer nen Insidertip auf Tasche hat … woher ich die Guramis zukünftig beziehen kann … wird jeniges gern gehört … bzw. gelesen


    … sooo … jetzt bekommen die beiden erstmal nen bissel was zu futtern … und ich gönn mir mal nen Stündchen Fische guggen …


    … in diesen Sinne

  • den ausgeprägten Seitenstreifen

    zeigen auch unterdrückte Männchen.

    es war eh nicht so einfach nen paar von den Fischis beim Händler vor Ort zu bekommen

    Ich wollte ein paar Karauschen kaufen - gab es nicht, also habe ich Schleierschwänze genommen. Leider hat die die Nachbarskatze gefressen, weil sie so auffällig waren und schlecht schwimmen konnten.

  • Ich wollte ein paar Karauschen kaufen - gab es nicht, also habe ich Schleierschwänze genommen. Leider hat die die Nachbarskatze gefressen, weil sie so auffällig waren und schlecht schwimmen konnten.

    … mmm … iss nen „dummer“ Spruch … der mir nicht wirklich weiter hilft … mir iss schon klar das man als Neueinsteiger hier und da „Lehrgeld “ bezahlt … und es äußerst blöde iss wenn‘s dann auf Kosten der Tiere geht … die Seriösität steht den Fischdealer nun mal nicht auf der Stirn geschrieben


    … wie‘s im Moment aussieht habsch zwei Kerle on Board … blöde Situation … da bleibt wohl nur aussitzen … und der Natur ihren Lauf zu lassen …

  • Schade, schade. Für mich ist Kurt kein Honiggurami. Und Käthe ist ein Kätherich (schwarze (graue) Brust). Honigguramis sind in der Naturform so tolle Fische. Leider schwimmen in den meisten Läden komische und deformierte Zuchformen und Dicklippige Fadenfische oder Hybride.

    Ich kenn den Laden in Borna ganz gut und war selbst erst dort. Die Tiere wurden als "goldene" Honigguramis beschrieben, das scheint eine spezielle Zuchtform im vergleich zum Wildtyp zu sein. Und ja auch schon etwas älter. Die Tiere waren alle ziemlich blass, war aber auch dem Becken geschuldet, sehr hell.

    Man konnte aber im Vergleich die Geschlechter eigentlich gut differenzieren.

    Ich weiß ja nicht wer bedient hat. Normalerweise is der Fachkundler dort aber ein sehr Erfahren- und Zuverlässiger. Hoffe er war nicht bei den Hilfsmittarbeitern.

  • Dirk-Leipzig so ging mir es mal bei OBI Aquaristikfachberater :löl: Hat mir 2 Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher) als Pärchen vertickert zuhause angekommen ups was sehe ich beim einsetzen es sind zwei Kerle ist zwar jetzt erlaubt solche Ehe aber man kan nicht auf Nachwuchs hoffen.

    Wie gesagt solche fehler machen auch "Fachleute".

  • Bankanensis Sie wurden mir in einem kleinen nicht durchsichtigen Eimer gegeben und beim Einfangen konnte man nicht direkt zusehen weil dies geschah hinter den Aquarien und der kleine Eimer kam auch noch 2,50 Pfand den Eimer habe ich heute noch die beiden Männer haben 2014 das Zeitliche gesegnet. ( hatte mich ehrlich gesagt auf die Verkaufsfachkraft verlassen. Egal lang ist her.):beer:

  • wenn du nicht explizit vorhattest, mit den beiden zu züchten, würde ich dieses die pulcher betreffende mißgeschick eher als glücklichen zufall bezeichnen. viele wissen danach nicht, wie sie die vermehrung unter kontrolle halten sollen


    bei buntbarschen ist, vor allem bei juvenilen tieren und umso mehr in einem meist überbesetzten und pflanzenarmen händlerbecken, die geschlechter-zuordnung nicht immer ganz einfach

  • … na wie dem auch sei … jetzt sind die Beiden on Board … und werden gehegt und gepflegt …


    mmm … das die Käthe nen Kätherich sein soll … lass ich mal offen … aber auf Grund der nicht spitz zulaufenden Rückenflosse … und den ausgeprägten Seitenstreifen bin ich doch der Meinung das es eher nen Mädel ist … wir werden sehen … und ich lass mich gern eines Besseren belehren …


    … na wie dem auch sei … es war eh nicht so einfach nen paar von den Fischis beim Händler vor Ort zu bekommen … und online wollt ich nicht bestellen … also wenn wer nen Insidertip auf Tasche hat … woher ich die Guramis zukünftig beziehen kann … wird jeniges gern gehört … bzw. gelesen


    … sooo … jetzt bekommen die beiden erstmal nen bissel was zu futtern … und ich gönn mir mal nen Stündchen Fische guggen …


    … in diesen Sinne

    Einen Insidertipp bezüglich Guramis habe ich nicht, aber derzeit finden wieder etliche Börsen statt. Bei den dortigen Verkäufern handelt es sich meist um die Züchter der Tiere, die kennen sich mit den Geschlechtern doch etwas besser aus als mancher Mitarbeiter im Handel.

  • Moinsen in die fischige Runde ...


    ich gebe dann mal wieder nen kleines Update zum RIO 125


    ... wie das Leben so spielt ... vorige Woche bei nen Smalltalk unter Kollegen unter anderen mein "neues" Hobby kund getan ... und den recht unglücklichen Kauf der Guramis aus Borna ... da outete sich doch glatt nen Kollege als Aquarianer ... mit mehreren Becken ... nach bissel quatschen bot er mir an die zwei Guramis zu übernehmen ... also gesagt ... getan ... jenige haben jetzt ein unbeschwertes "Rentnerdasein" in einen 250 l Becken ... also ist im RIO alles wieder auf Anfang gesetzt ...


    ... Gestern Mittag mit meiner Liebsten on Tour gewesen ... und auf den Rückweg gleich mal im Zookauf Wachau rein geschaut ... eigentlich wollte ich mir "nur" mal das Lädchen anschauen ... und die hatten doch die lang gesuchten wildfarbenen Honigguramis da ... also habsch mir doch glatt nen Pärchen raus fummeln lassen ...


    ... jenige schwimmen nun seit gestern Nachmittag in ihren neuen zu Hause ... nach meiner laienhaften Beurteilung fühlen sie sich recht wohl ... haben am Abend schon nen bissel Futter bekommen ... was recht zügig verputzt wurde ... sind beide noch recht "jugendlich" ... denke ich mal ... und bedeutend kleiner als ihre Vorgänger ... sehen noch recht "einfarbig" aus ... wobei der kleinere allgemein nen bissel kräftiger gefärbt wirkt ... vor allem an den Flossen ... ob der nette Verkäufer nen glückliches Händchen gehabt hat ... und es wirklich nen Pärchen iss ... wird sich wohl erst in laufe der Zeit heraus kristallisieren ... äußerlich kann ich das jedenfalls nicht fest machen ... außer das einer (vermutlich die Dame des Hauses) nen bissel größer iss ... und von den kleineren immer mal nen bissel gejagt wird .. es bleibt also spannend ...


    ... werd mal versuchen gelegentlich die Tierchen mal vor die Linse zu bekommen ... mal schauen was die Profis dazu sagen ...


    ... in diesem Sinne ... noch nen entspanntes (Rest) Wochenede gewünscht ...

  • ... sooo ... ich werf meine Neuankömmlinge mal in die Runde ... zur Begutachtung ... habsch die Chance nen Pärchen erwischt zu haben ... Anmerkung ... 01 iss der Kleinere ... und "ärgert" 02 ... wenn se sich ins Gehege kommen ...

  • ... sooo ... noch mal schnell nen bissel das neue zu Hause für die Guramis optimiert ... da recht wenige Obeflächenbepflanzung on Board war ... habsch mal noch nen bissel Hornkraut besorgt ... und ne Anubias auf ner Wurzel mit genommen ... das Ganze bissel in den Strömungsarmen Ecken drapiert ... wer sich wohin verkrümelt ... müssen die beiden jetzt unter sich ausfechten ... aber da sich der Stress den sich die Zwei gemacht habe eh in Grenzen gehalten hat ... mach ich mir da nicht all so viel Sorgen ...


    ... jetzt gilt es "nur noch" raus zu bekommen ... iss es nun Herr und Frau / oder sind es zwei Mädel's ... die Sache mit den spitz zulaufenden Flossen iss für mich (noch) nicht erkennbar ... den weiblichen typischen dunklen Streifen weisen beide gelegentlich ... mal mehr ... mal weniger intensiv auf ... was Hoffnung macht ... iss das der Kleinere recht dominant auftritt ... und intensiver gefärbt ist ... der Große wirkt eher grau/silbrig blass ...