Beiträge von KaTy

    Nette Spielerei für jemanden, der es mag.... mal schauen, ob es den Pflanzen auch gefällt.


    Ein Bekannter hatte dadurch extreme Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Erst, seit er die Beleuchtung dauerhaft auf 100 % laufen hat, wachsen die Pflanzen wieder super. Allerdings nutzt er die LED's von LED-Aquaristik.

    Ok, dann Werde ich morgen mal Wasserwechsel vornehmen.


    Und mich um mein großes Becken (450l, kam vor einer Woche an) kümmern, damit dir Tierchen ein größeres Zuhause bekommen. Oder sollte ich die direkt abgeben (Garnelen, Mollys)? Ich möchte ja eine gute Fisch-Mama sein...

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man Guppys am besten entweder unter ihresgleichen hält oder mit anderen Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Platys, Mollys, Schwertträgern) und Welsen zusammen.

    Ich würde alle Fische bis auf die Salmler nach Fertigstellung in das große Aquarium umsetzen.


    Rote Mückenlarven sind leider kein gutes Futter, egal ob lebendig, gefroren oder getrocknet. Sie stammen meist aus sehr schmutzigen Gewässern und sind stark belastet. Es gibt Aquarianer, die mit Roten Mückenlarven ganze Aquarien mit Lebendgebärenden Zahnkarpfen ausgerottet haben.

    Hallo Jule,

    ich muss dir leider sagen, dass dein Aquarium-Besatz überhaupt nicht passt.


    Funkensalmler sind ok in einem 60 cm Aquarium, welches netto etwa nur 45 Liter Inhalt hat.

    Vergesellschaftet mit z.B. Zwergpanzerwelsen oder anderen kleinen Salmlern oder Bärblingen.


    Guppys in einem 60 cm Aquarium sind auch ok, vergesellschaftet mit Zwergpanzerwelsen.

    Aber bitte nicht zusammen mit den anderen von dir gepflegten Tieren.


    Die Amano Garnelen und Silber Mollys brauchen ein größeres Aquarium.


    Deine Guppy-Dame ist ein Guppy-Männchen, man sieht das recht gut an der Afterflosse.

    Er hat eine bakterielle Infektion, entweder bereits aus dem Handel mitgebracht oder durch eine bakterielle Unverträglichkeit zwischen den Lebendgebärenden.


    Mehrere große Wasserwechsel (80 Prozent) helfen schon mal, den Keimdruck im Aquarium zu senken.

    Unterstützend könntest du ein Seemandelbaumblatt ins Aquarium tun.


    Wie oft fütterst du und mit welchem Futter?

    Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?

    Hallo Klaus,

    Nutramare verwendet zum Beispiel im Gegensatz zu den meisten größeren Produzenten von Aquarien-Fischfutter ein sogenanntes LT (LowTemperature)- Fischmehl. Diese Mehle sind sehr hochwertig, aber auch kostenintensiver für den Produzenten. Desweiteren ist der Anteil des Fischmehls höher als bei den Mitbewerbern, deren Futter weitaus mehr pflanzliche Proteine (Getreide) enthalten. Mit einem Proteingehalt von ca. 40 % ist das Nutramare-Granulat kein "Mastfutter" und mit einem Protein-Fett-Verhältnis von etwa 3:1 ideal für die Verdauung und belastet die Wasserqualität nicht so stark.

    Natürlich ist es kein "Wunderfutter", aber für unsere Fische funktioniert es. In Verbindung mit frisch geschlüpften Artemia haben wir gesunde Tiere mit einer guten Wachstumsrate.

    VERKAUFT!


    Hallo zusammen,


    Ich kann nach dem Auslichten in einigen meiner Aquarien wieder einige Wasserpflanzen abgeben.


    Zum Ersten einen großen Microsorum pteropus ‚Orange Narrow‘ für 15 Euro, einige Ablegerpflanzen vom Microsorum pteropus ‚Large Trident‘ in diversen Größen für zusammen 10 Euro und ein hübsches Wasserpflanzen Paket für 5 Euro.


    An den Pflanzen können sich Wasserlinsen, Schnecken und wenige Algen befinden.


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.51BB1645-1895-4445-87FE-D55C9E2A7000.jpeg

    39E5E731-9E1C-4D82-8CF0-8F658790BA1F.jpeg

    AEA1FEE0-F144-45DD-A121-8CD11933A512.jpeg


    PS: Nixkraut und Hornkraut habe ich regelmäßig zu verschenken, allerdings nur an Selbstabholer.

    … na wie dem auch sei … jetzt sind die Beiden on Board … und werden gehegt und gepflegt …


    mmm … das die Käthe nen Kätherich sein soll … lass ich mal offen … aber auf Grund der nicht spitz zulaufenden Rückenflosse … und den ausgeprägten Seitenstreifen bin ich doch der Meinung das es eher nen Mädel ist … wir werden sehen … und ich lass mich gern eines Besseren belehren …


    … na wie dem auch sei … es war eh nicht so einfach nen paar von den Fischis beim Händler vor Ort zu bekommen … und online wollt ich nicht bestellen … also wenn wer nen Insidertip auf Tasche hat … woher ich die Guramis zukünftig beziehen kann … wird jeniges gern gehört … bzw. gelesen


    … sooo … jetzt bekommen die beiden erstmal nen bissel was zu futtern … und ich gönn mir mal nen Stündchen Fische guggen …


    … in diesen Sinne

    Einen Insidertipp bezüglich Guramis habe ich nicht, aber derzeit finden wieder etliche Börsen statt. Bei den dortigen Verkäufern handelt es sich meist um die Züchter der Tiere, die kennen sich mit den Geschlechtern doch etwas besser aus als mancher Mitarbeiter im Handel.