Biotop Aquarium Design Contest 2019 - Top 10

  • Namd,

    da muss ich auch meinen Senf dazu geben,-genial!!!!

    Einfach nur genial!

    Das sind Biotop Becken!!!!

    Da haben die Leute,soweit möglich,im Habitat selber rumgeschnarcht und dann das Gesehene umgesetzt!

    Ohne tausend verschiedene Pflanzenarten(die so in der Natur auf den begrenzten Raum unserer Aquarien eh nie vorkommen)wie es oft in sogenannten Biotop Becken zu sehen ist.

    Leider sind einige dieser Kunstwerke zu schnell vergänglich.(dünne Ästchen und das Schilfrohr)

    Auf jeden Fall großartige Inspirationen die zum nachmachen anhalten.

    Ha,-ich hab ja noch ne Gruppe Gründlinge........(siehe erstes Becken)


    Grüße

  • Da hast du vollkommen recht...!


    Als ich mir diese Becken hier anguggte, musste ich übrigens auch sofort an dich denken...! ;)

    Deine Beckeneinrichtung mit den diversen Steinen, Wurzeln und Moosen war immer so einfach, und doch so wirkungsvoll in Szene gesetzt...

    Einfach nur zufällig perfekt - und echt schön gemacht . . . ! :)


    Was ich hier im Besonderem an den dargestellten Biotopen hier sehr schön finde, ist das Stichlingsbecken!

    Da wird auch diesen wenig beachteten Fischen mal Rechnung getragen. Und dann gleich auf so bewundernswerte Art . . . :)


    Lg

    manu

  • Ich finde, das ist schon eine andere Nummer als das geläufige Aquascaping. Leider ist diese Art der Biotopaquaristik ziemlich unterpräsent, also mal abgesehen von so Sachen wie dem klassischen Südamerikabecken. Südamerika hat halt mehrere Klimazonen, Höhenlagen, Gewässertypen usw.. Die Habitate ändern sich alle paar Meter.


    Eine weitere Schwierigkeit ist sicherlich, dass man selbst Arten aus dem gleichen Fluss nicht immer im selben Aquarium halten kann.


    Dann muss man an die Habitatinformationen kommen bzw. die recherchieren.


    Zu guter Letzt wird sowas dann sicherlich vergleichsweise artgerecht sein. Ich hab gerade Aquascapes bei Farmer gesehen, wo die Fische überhaupt keine Deckung haben und umfzigtausend Lumen reingedrückt werden. Todschickes Becken - aber für eine Salmlergruppe?


    Ich hab nur ein Problem mit solchen Biotopvideos: ich laufe danach die Wohnung auf und ab und suche Stellfläche... :P


    Bin aber auch ein Fan von urwüchsigen, nicht aufgeräumten Becken. Bei meinen bisherigen Becken habe ich das nicht konsequent durchgezogen. Einmal Fischsuppe (schon auch durchdacht), einmal Asia, aber auch mit Pflanzen anderer Herkunft. Noch ein Becken bekomme ich hier im Parlament leider nicht durch.


    Warte mal, dahinten, wenn ich den Schrank umstelle...


    Schönen Abend

    Frank

  • Hallöli,

    also Manu, ich gebe Dir absolut Recht, das Stichling-Becken wäre für mich der erste Platz geworden! Einfach schön und absolut nachahmenswert. Ich würde mir nur bei quasi allen Becken die Komplettansicht wünschen, also wie sehen die ÜBER der Wasseroberfläche aus! Wenn da nur trockenes Schilf für ein schönes Scape während des Contests reingesteckt wurde, ist es natürlich für'n Ars..! Und soetwas vermute ich leider bei den meisten der Becken. Eine kurzzeitige Nachahmung der Natur, die man nicht auf Dauer in einem dauerhaft laufenden Becken übernehmen kann.

    Ich hoffe, ich täusche mich da, aber ich habe doch Zweifel. Echter als Heidi Klum und ihre "Topweiber" ist das wohl nicht, denke ich. Schade eigentlich!

  • Ich denke das Schilf wird man genauso wie das Laub mit der Zeit erneuern müssen. Ich weiß nicht, ob das bei Heidis Brut auch reicht.


    Wenn man längere Standzeiten will, wäre das Problem mit passenden emers wachsenden Pflanzen durchaus in den Griff zu kriegen.


    Wobei ich in einem anderen Asia-Biotopaqua letztens gesehen habe, dass dort zB. Wasserkastanie - Eleocharis dulcis geplanzt war. Wie lange das gut geht? Keine Ahnung. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen...


    Ein stückweit Pionierarbeit ist das sicherlich auch alles, ein Handbuch gibt es dafür glaube ich nicht.

  • Danke fürs Teilen, Frank!


    Ich mag Platz 9 auch ganz gerne. Liegt vermutlich an dem Asien-Thema.

    Was ich super an dem Design-Contest finde, ist, dass es am Ende nicht nur um Design geht. Auf der Seite des Contests findet man die ganzen Zusatz-Informationen, die die Kandidaten zu ihrem Becken eingestellt haben. Teilweise mit sehr guten Beschreibungen des Habitats. Die Recherche-Ergebnisse werden also auch für unsereins nutzbar gemacht. Oft werden gerade Biotope gewählt, die bedroht sind, um darauf aufmerksam zu machen. Hier z.B. die umfangreiche Beschreibung des Asien-Beckens.

    (Du hältst doch auch japanische Kardinalfische, Frank - könnte vielleicht interessant für dich sein.)


    Liebe Grüße

    Heide

    2 Mal editiert, zuletzt von common () aus folgendem Grund: Linkübersetzung: Dekorationsbeschreibung: Tanichthys albonubes (Lin, 1932) ist einer der schönsten einheimischen Fische Chinas. Leider wird mit der kontinuierlichen Ausweitung der menschlichen Aktivitäten der Lebensraum ständig zerstört, und die wild lebende Bevölkerung verschwindet viel. In den letzten Jahren erholte sich die wilde Gemeinschaft unter dem Schutz einheimischer Wächter allmählich. Damit mehr Menschen ihre Schönheit verstehen und sie schützen können, plane ich, in diesem Jahr ein Biotop-Aquarium zu bauen, um den Lebensraum von Tanichthys albonubes wirklich wiederherzustellen. Die Materialien aus erster Hand bilden die Grundlage für eine gute Wiederherstellung des Lebensraums. Ich lud meine Freunde in die Provinz Guangdong ein, um nützliche Informationen zu sammeln, z. Videos, Bilder und Umgebungsparameter typischer Lebensräume von Tanichthys albonubes. Mein Ziel ist der Yangmei-Fluss, der seinen Ursprung im Berg Zaomu in der Stadt Foshan hat. Das Wasser wird während der Trockenzeit klar und sanft. Das Substrat ist schlammig mit vereinzelten kleinen Steinen. Die Vegetation ist reich. Die Wurzeln und Blätter der am Flussufer lebenden Landpflanzen fallen auf natürliche Weise ins Wasser und bilden einen natürlichen Schutz für Tanichthys albonubes und andere Fische, in denen sie wachsen, spielen und sich vermehren können. Alle in meinem Aquarium verwendeten Materialien, einschließlich Steine, Zweige, trockene Blätter usw., stammen aus der wilden Natur. Um den wilden Lebensraum von Tanichthys albonubes auf möglichst authentische Weise wiederherzustellen, verwende ich den natürlichen Teichschlamm aus Foshan, Provinz Guangdong, der für die Produktion nützlicher Bakterien und das Erreichen der gleichen Wasserqualitätsparameter wie im ursprünglichen Lebensraum von entscheidender Bedeutung ist . Ich restaurierte die Ufer des Flusses mit Steinen und Teichschlamm auf der linken Seite und auf der Rückseite des Aquariums und pflanzte viel Gras an den Ufern. Nach ein paar Monaten wuchsen die Wurzeln dieser Landpflanzen unter Wasser und reichten bis in die Tiefe, bis sie schließlich fest ins Bett fielen. Die Blätter des Grases fallen natürlich ins Wasser. Nach einer langen Zeit des Einweichens färben sich einige Blätter gelb und verderben und bieten dem Fisch viele Unterstände und Futter. Ich pflanzte eine große Anzahl von Myriophyllum hippuroides (Nuttall ex Torrey & amp; A. Gray 1840) unter dem Flussufer und auch einige Blyxa japonica (Ascherson und Gurke, 1889) auf dem Grund. Diese Wasserpflanzen spielten eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Wasserqualität und des ökologischen Gleichgewichts. Sie bieten den Fischen auch Raum zum Spielen und Züchten. Ein gutes Ökosystem muss nicht nur die Überlebens- und Fortpflanzungsbedürfnisse der erwachsenen Fische berücksichtigen, sondern auch die Überlebens- und Wachstumsbedürfnisse der neugeborenen Fische. Mit Weidenwurzeln und Laub baute ich eine schwimmende Insel, die mit dem Flussufer verbunden ist. Mit der Zeit fielen immer mehr trockene Blätter ins Wasser und sammelten sich schließlich um die Insel, was den Wasserfluss effektiv verlangsamte. Es bietet dem neugeborenen Fisch auch einen idealen Lebensraum in der oberen Schicht, um dem Angriff zu entkommen. Zwei Monate nach dem Bau der schwimmenden Insel gelang es dem Oryzias pectoralis (T. R. Roberts, 1998), in meinem Aquarium zu züchten. Sie können sich die Aufregung vorstellen, als ich den neugeborenen Fisch in meinem Aquarium schwimmen sah. Ich habe einen interessanten Versuch in diesem kleinen Ökosystem gemacht. Zwei Heuschrecken wurden aus der Wildnis gefangen, und sie wurden jeden Tag im Gras am Ufer gehalten, weideten und sangen. Am interessantesten ist es, das Häuten der Heuschrecke zu beobachten. Die Heuschrecke löst sich langsam vom Körper und der feuchte Körper und die weichen Flügel trocknen langsam aus, stellen Farbe und Härte wieder her und vervollständigen das Wachstum. Der gesamte Prozess der Häutung dauert etwa eine Stunde. Diese beiden Heuschrecken haben mehrere Male gehäutet und sind von Larven zu erwachsenen Würmern herangewachsen. Ich freue mich auf die erfolgreiche Zucht. Gerätebeschreibung: Kessil Tuna Sun A160WE 40W LED-Lampe, Spektrum 6.000K bis 9.000K. EHEIM 600 classic Außenfilter (1000 L / H) Wasserparameter: Aquariumwasser sieht klar aus. Das Aquarium wird zu dieser Jahreszeit bei Raumtemperatur bei ca. 25 ° C gehalten. Die Parameter des Wassers sind 6,5 pH und 7 GH. Diese pH- und GH-Werte werden dank der Verwendung des gleichen Substrats des Wassersystems erreicht.