Beiträge von hyperheide

    Es gibt zwar eine kleine Schnittmenge an der Grenze von ca. 24°C, aber ich weiß nicht, ob es für die Perlhühner dauerhaft warm wirklich gesund ist. (da fehlt mir bissel die Erfahrung) hyperheide bei welcher Temperatur hälst du deine Bärblinge?

    Hallo Heiko,


    ich achte bei meinen darauf, dass es im Sommer nicht ueber 24 Grad werden, fuer mich ist das die obere Grenze. Das ist bei mir aber kein Dauerzustand, sondern es schwankt jahreszeitlich. Derzeit sind es 20 Grad. Insgesamt finde ich alles zwischen 18 und 24 Grad als angemessen.


    Liebe Gruesse

    Heide

    Hallo Frank,


    ich musste jetzt erstmal zurückschauen, was ich zum Thema Vermehrung hier überhaupt bisher so berichtet hatte. Um mal grob ein Fazit zu ziehen.

    - Im ersten Jahr, 2019, gab es kaum Vermehrung. Da waren die Fische ja aber auch noch sehr jung. Die waren selbst ja erst im Mai/Juni geschlüpft. Ich glaub von den wenigen Eiern, die ich im Herbst noch absammeln konnte, habe ich letztlich 2 oder 3 Nachwuchstiere erhalten.

    - Im zweiten Jahr, 2020, haben sie sich schon ordentlich vermehrt. Im Juni hatte ich dazu was geschrieben.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Freund in dem Jahr so um die 300 Eier verkauft und in alle Ecken Deutschlands geschickt. Von dem Fischnachwuchs, der bei uns geschlüpft ist, haben wir so um die 40 Tiere verkauft oder abgegeben, und die 10 Schönsten am Ende der Saison ausgesucht und mit in den Kübel gesetzt.

    - Jetzt im dritten Jahr, also 2021, gab es, glaube ich, wieder weniger Vermehrung. Mein Freund hat am Anfang des Jahres noch regelmäßig Eier abgesammelt und verkauft, aber seit Juli oder so damit aufgehört, da durch das unbeständige Wetter einfach nicht mehr genug Eier zusammengekommen sind. Ein paar abgefischte Jungfische schwimmen derzeit in einem 54 Liter Becken, aber das sind nicht mehr als 20 oder so.


    Als wir im zweiten Jahr etwas mehr Jungfische hatten, ist mir aufgefallen, dass doch so einige Tiere mit leichten Missbildungen dabei waren. Hauptsächlich waren das Tiere, denen die Rückenflosse gefehlt hat. Vielleicht ca. 25% :/. Das ist mir eigentlich zu viel. Habe auch von anderen Black-Lame-Haltern gehört, dass das bei denen vorkommt. Dazu kamen ein paar Fälle von verkürztem Körper oder krummer Wirbelsäule. Ich glaube, ich hätte gern einen gesünderen Medaka-Stamm. Jedenfalls hat mir das die Lust am "Züchten" vermiest.


    Wenn du einen vermehrungsfreudigen, gesunden Stamm hast, ist das doch goldwert! In einem anderen Forum les ich immer wieder, dass die Vermehrungsrate je nach Zuchtform stark variiert. Da gibt es Leute mit ausgefalleneren Zuchtformen, die sich im Jahr über 10 Jungfische freuen. Andere haben die klassischen Stämme und es läuft ähnlich wie bei dir. Ich glaub, bei mir ist es so ein Mittelding.


    Insgesamt ist mein Kübelprojekt derzeit stark eingeschlafen, wie man hier an den wenigen Beiträgen vielleicht sieht. Ich habe dieses Jahr auch leider kaum Fotos gemacht, da sich bei mir so viel andere wichtigere Dinge ergeben haben... Ich werde versuchen, zum Abschluss der diesjährigen Saison noch mal was zu schreiben.


    Liebe Grüße

    Heide

    ...


    so sahen übrigens die Jungfische der Tucano-Salmler aus. Sie haben einen leuchtenden blauen Streifen. Ich hab auch Videomaterial davon auf meinem Youtube-Kanal (da findet ihr bei Interesse bestimmt auch hin).


    Und hier nun Fotos nach der Aufstockung


    Die Corydoras haben nach ihrem Einsetzen erstmal den gesamten Mulm, der sich gebildet hatte, aufgewirbelt. Davor war das Wasser glasklar. Danach dann so richtig trüb. Der Mulm hängt jetzt in den Algen, die jetzt wie so richtige Dreckfäden aussehen. Wie in der Natur halt. Die vielen Partikel im Freiwasser haben die Salmler ganz gut beschäftigt. Die sind seit der Aufstockung ohnehin wieder viel aktiver. Die Männchen rivalisieren untereinander. Außerdem versuchen diese winzigen Salmler oft die Futtertabletten oder Tubifex-Portionen der Panzerwelse zu bewachen: Sie kriegen es nicht wirklich hin, da Würmchen rauszupicken, aber sie verteidigen diese Stelle dann immer vehement gegen ihre Salmler-Kollegen. Das ist wirklich witzig mit anzusehen ^^.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    heute folgt nun endlich das längst überfällige Update zum Becken. Es lief mit den Tucano-Salmlern bisher nicht so super. Es gab einen Lichtblick: es sind tatsächlich 3 kleine Jungfische im Becken großgeworden. Trotzdem hatte ich im August insgesamt nur noch 9 Salmler im Becken. Die meisten hatten so eine Hauttrübung entwickelt, meist hinten vor der Schwanzwurzel. Mitunter entwickelte sich das auch wieder zurück, aber bei einigen führte es dann irgendwann zum Tod. Einer der letzten 9 sieht immer noch total krumm und kümmerlich aus (ich glaub allerdings, der war von Anfang an so), verhält sich aber sonst total normal. Die meisten Ausfälle hatte ich bei hohen Beckentemperaturen (ca. 27 Grad). Ich habe den Eindruck, dass es bei stabilen 24 Grad am besten läuft. Da sehen die Salmler am fittesten aus und das ist auch meine angestrebte Temperatur.


    Das Becken selbst hat sich währenddessen eigentlich gut entwickelt.. also was die Optik angeht, gefällt es mir. Hier mal ein grober Überblick


    Dass es dann doch so grün geworden ist, ist eigentlich nicht ganz gewollt. Die Algen sind erlaubt, aber das Nixkraut nimmt mittlerweile stark überhand. Das hatte ich eigentlich nur eingesetzt, um ein bisschen Stabilität reinzubekommen. Da ich zwischendurch dachte, dass Pflanzen womöglich bei meinen Problemen mit den Fischen helfen könnten, um mögliche Schadstoffe aufzunehmen, Sauerstoff zu produzieren und das Stickstofflevel niedrig zu halten.. jedoch konnte ich nie Nitrit, Nitrat oder Ammonium nachweisen. Es ist also eigentlich fast nichts an Stickstoff im Wasser. Mittlerweile nimmt das Nixkraut optisch fast die Hälfte des Beckens ein. Ich werde es in ein, zwei Wochen sicher zurückschneiden.

    Irgendwann habe ich auch einen Filterstreifen mit Moos oben an die hintere Scheibe montiert, damit der weiße Rahmen des Aquariums verdeckt wird. Da wächst jetzt Fissidens fox und Stringy Moos. Letzteres bildet schöne Polster, die hinten auf der Wasseroberfläche sitzen.


    Anfang August war das Becken schon arg leer, was den Fischbesatz angeht, und der Anblick hat mich ein bisschen traurig gemacht. Ich hätte meine letzten Salmler ja gern dazu gebracht, noch mehr Nachwuchs zu machen und habe fleißig winzige Mückenlarven zu fressen gegeben (siehe mein Video ;)). Aber hatte damit kein Glück.

    Die großen Veränderungen standen dann letzten Freitag an. Ich hab den Besatz aufgestockt und erweitert, damit ich nicht die Freude an dem Becken verliere. Neben den Tucano-Salmlern leben darin jetzt noch


    Corydoras tukano (C 64)


    Meine ersten Panzerwelse :). Sie sind, wie erwartet, eine wahre Freude. Sooo schnuckelig :P.


    Einer hat leider die ersten zwei Tage nicht überlebt. Ich denk mal, der war schon vorgeschädigt. Die anderen haben überraschend schnell verstanden, wie das mit den Fütterungen läuft. Es sind Wildfänge, sodass ich eigentlich dachte, das wäre komplizierter. Aber mittlerweile sitzen sie schon immer ganz brav vorn hinter Scheibe und suchen die Tubifex und Futtertabletten, die ich ihnen so gebe.


    Gleich kommen noch Fotos....

    Hallo Andy,


    die Nachzucht der Zwergschmerlen würd ich demnächst gern mal wieder angehen. Aber wie gesagt, ist das Becken für die Nachzucht noch nicht bereit.

    Bei den Tucanosalmlern läuft es eher nicht so gut. Da hatte ich zwar 3 Jungfische, die im Becken hochgekommen sind, aber die erwachsenen Salmler kränkeln währenddessen rum und einige sind schon gestorben. Weiß nicht genau, warum da der Wurm drin ist und ob ich noch mal Tucanosalmler nachkaufen werde...


    Liebe Grüße

    Heide

    Danke, ihr Lieben. :)


    Mein Ziel ist es ja, das Becken möglichst lange zu erhalten und den Bestand regelmäßig durch eigene Nachzuchten aufzustocken, sodass ich keine Tiere nachkaufen muss. Bisher gelingt das gut. Ich mag es nicht, wenn dieses Hobby so sehr in Richtung Konsum kippt und ständig neue Fische gekauft werden.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    mein Myanmarbecken steht übrigens immer noch. Am Besatz hat sich nichts verändert:

    - Perlhuhnbärblinge,

    - "Rosy" Zwergschmerlen,

    - Golden Tiger Garnelen und

    - diverse Schnecken

    tummeln sich darin.


    Hier eine aktuelle Ansicht


    Die Perlhuhnbärblinge habe ich vor ein paar Monaten wieder nachgezogen und nun schwimmt wieder ein kleiner Schwarm Jungfische im Becken. Die halten sich bevorzugt in den oberen Wasserregionen auf, wodurch sich das Gewusel gut im Becken verteilt.

    Die Zwergschmerlen werden langsam alt. Die Männchen sehen ein bisschen fleckiger aus als ursprünglich. Gekauft habe ich sie ja vor knappen 3 Jahren. Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finde für einen weiteren Nachzuchtversuch. Dafür würd ich die aber diesmal gern separieren und das Becken, das dafür "bereitsteht", ist noch voller Garnelen, die den Laich der Zwergschmerlen garantiert aufessen werden.


    Überhaupt fehlt mir derzeit ein bisschen die Zeit für die Aquaristik wegen diverser privater Veränderungen, die so anstehen. Aber zum Glück läuft auch dieses Becken mit recht wenig Aufwand. Alle zwei Wochen mach ich Wasserwechsel. Düngen tue ich aber mindestens einmal pro Woche. Dazu bin ich übergegangen, nachdem mir in der rechten Beckenhälfte viele Pflanzen eingegangen sind und es dort ganz licht geworden war. Das betraf hauptsächlich die Vallisnerien, aber auch meine schöne Limnophila sessiliflora, die mal so ein stattlicher Busch war. Durch die vermehrte Düngung ist es nun wieder besser.


    Hier ein paar Bilder der Fische. Die Zwergschmerlen wollten sich nicht fotografieren lassen.


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu,


    die wenigen sonnigen Tage habe ich natürlich direkt genutzt, um ein paar Unterwasservideos zu machen. Spätestens am Ende der Saison werde ich dann wieder versuchen, ein schönes Video daraus zusammenzuschneiden. Hier schon mal ein Vorgeschmack in Form von unbewegten Bildern


    Liebe Grüße

    Heide

    Die Fische müssen raus.

    Ich kann deinen Wunsch verstehen. Wobei meine Fische draußen halt auch die meiste Zeit frieren. Manchmal verkriechen sie sich zwischen irgendwelchen Algen, liegen da unbewegt rum und ich mach mir dann Sorgen. Hoffentlich wird das mit dem Wetter bald besser.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    es wird höchste Zeit, das dritte Jahr meines Kübels zu dokumentieren.


    Der Winter war ja vergleichsweise hart *bibber*. Trotzdem haben wir den Kübel zum Glück eisfrei halten können, indem wir ihn teilweise ein bisschen eingepackt/isoliert haben und in besonders kalten Nächten einen Heizstab in Betrieb hatten. Hinter der Wand, die man hinter dem Kübel sieht, ist übrigens auch beheizter Wohnraum. Das macht sicherlich einiges aus.


    Nun ist der Frühling ja auch so verdammt kühl. Die Pflanzen können gar nicht richtig loslegen... argh... Die Fische kommen bei jedem Sonnenstrahl voller Hoffnung an die Wasseroberfläche und dann bleibt es doch wieder kalt ?(. Hier ein paar Übersichtfotos. Das erste von Ende März, das zweite von Ende April.



    Die Sumpfdotterblume blüht derzeit wunderschön. Ich mag das strahlende Gelb.


    Wenn ich zurückschaue, bin ich positiv überrascht, wieviele Pflanzen aus meiner ursprünglichen Auswahl sich gehalten haben Dass die nicht winterharten Aquarienpflanzen dauerhaft nicht gehen, war natürlich klar. Das waren im Grunde auch nur Restbestände, die beim Gärtnern übrig waren.

    Hier mal eine Übersicht und Auswertung, was an Pflanzen geklappt hat und was nicht:


    Ursprüngliche Bepflanzung

    - Sumpfdotterblume --> steht nach anfänglichem Mehltau sehr gut im 2. und 3. Jahr,

    - Pfennigkraut --> sehr gut

    - Wasserpest --> sehr gut, übersteht den Winter sogar, obwohl ich dachte, dass ich eine südamerikanische Variante habe,

    - Blutweiderich --> sehr gut, wuchert meterhoch,

    - Hygrophila --> mittlerweile erfroren (ist auch keine Teichpflanze, sondern ein Restbestand aus dem Aquarium)

    - Hornkraut --> im Moment nicht mehr auffindbar, hoffentlich kommt es wieder, womöglich eine nicht winterharte Variante

    - Zwergbinsen --> haben sich leider nie richtig etabliert und unter dem starken Wind hier oben gelitten,

    - europäischem Froschbiss --> war teilweise stark beschädigt durch Blattläuse und Schneckenfraß, kommt aber immer wieder,

    - Wasserhyazinthe --> nach Umsetzen ins Aquarium leider eingegangen (nicht winterhart)

    - Wasserlinsen --> kommen und gehen


    später ergänzt

    - Hopfen --> kommt auch im zweiten Jahr wieder, verträgt die Hydrokultur und anscheinend sehr gut

    - Knöterich --> ist gestorben, verträgt womöglich keine Hydrokultur, war aber auch ein arg mickriges Pflänzchen

    - (vermutlich) Wasserschwertlilie --> neu seit 2021


    Der Froschbiss hat vor dem Winter kleine Kapseln ausgebildet, die zu Boden gesunken sind und dort überwintert haben. Diese Kapseln öffnen sich jetzt so langam :). Hier mal ein schlechtes Unterwasserbild:

    Ich bin optimistisch, dass alles, was jetzt an Pflanzen drin ist jedes Jahr wiederkommt und ich mich eigentlich nicht mehr um das Thema Bepflanzung kümmern muss.

    Die ganz neue vermeintliche Wasserschwertlilie hab ich am Teltow-Kanal "gefunden". Da standen Unmengen davon ganz exponiert im Wind, sodass ich dachte: Was auch immer das ist, so was brauch ich für die windige Ecke ganz rechts in meinem Kübel pardon. Schauen wir mal. Ich glaub, sie wächst schon ein bisschen.



    Hier noch ein paar Bilder von den Bewohnern. Die Schnecken stören sich nicht an dem kühlen Frühling. Die Medaka warten aber wirklich sehnsüchtig auf den Sommer, da bin ich mir sicher.



    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Verena,


    ich glaub, das ist ein ziemlich einmaliges Becken, was du da hast :). Von den Salaria hab ich bisher noch nie was gehoert. Wie gross werden diese Fische denn? Weiden die den Algenbewuchs auf den Steinen ab? Du musst auf jeden Fall noch mehr zu den Fischen schreiben :P.

    Biotopnahe Einrichtungen find ich abgesehen davon eh super und hoffe, dass dir die Nachzucht gelingt.


    Liebe Gruesse

    Heide

    :S könnt stundenlang zugucken...

    Danke!!!

    Überhaupt Danke auch an Manu und Karsten für die lieben Worte... das hatte ich im letzten Beitrag vergessen.


    Ich kann gern auch längere Videos machen, wobei ich nicht weiß, wie lang es sein darf, damit ich es noch auf Youtube hochladen kann :/

    Ich nerv sonst immer meine Familie und Freunde damit, dass sie sich meine Videos anschauen sollen und das Feedback, was ich meistens kriege, ist: "war ein bisschen zu lang" :D^^

    Aber die interessieren sich halt auch nicht für Aquaristik.


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu,


    im Grunde wisst ihr ja schon, wer einzieht. Der Cliffhanger macht für euch also gar nicht so viel Sinn.

    Gestern war es jedenfalls so weit und es sind 15 Tucano-Salmler eingezogen.

    Die Fische hatte ich bestellt. Sie kamen recht früh - ich war noch gar nicht fertig mit Zähneputzen ^^

    Jedenfalls habe ich mir mit der Eingewöhnung ungefähr 5 Stunden Zeit gelassen. Die Differenz zwischen dem Leitwert des Lieferwassers und meinem Aquariumwasser war einfach ziemlich hoch und man liest immer mal, dass die Tucanos empfindlich sein können bei der Anpassung.

    Ich muss aber sagen, dass die Fische selbst in der Tüte schon einen recht enspannten Eindruck gemacht haben. Kein Vergleich zu den Perlhuhnbärblingen damals, die kreidebleich waren und sich gegenseitig in ihrer Panik aufgestachelt haben.


    Jetzt schwimmen die Tucano-Salmler also seit gestern in ihrem großen neuen Zuhause. Am Anfang natürlich als Schwarm, was einfach traumhaft aussieht. Auch heute morgen sind sie nach dem Anschalten des Lichts nochmal im Schwarm geblieben. Ansonsten verstreuen sie sich jetzt immer öfter. Und fressen und fressen und fressen... Sie haben jetzt schon richtig runde Bäuche von dem vielen Kleingetier. Ich glaub, ich brauch erstmal gar nicht füttern. Hatte eigentlich Artemia angesetzt, aber die haben jetzt die Perlhuhnbärblinge gekriegt ;)


    Wunderschön find ich, dass die Augen so grün schimmern, wenn die Fische vorn an der Scheibe langschwimmen.

    Hab wieder ein Video gemacht :)


    Bei einem der Fische hängt ein kleiner Zipfel an der Schwanzflosse. Da weiß ich nicht so recht, ob der sich da verletzt hat oder ob der nur irgendwas mitschleift. Ist aber seit gestern schon so und scheint nicht abzugehen... Werde die nächsten Tage natürlich alle Fische besonders kritisch beäugen. Hoffentlich bleiben alle gesund.


    Liebe Grüße

    Heide