728 Liter Becken 130x80x70

  • Hi,


    möchte hier mal mein Becken vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
    Ich habe ein 728 Liter Becken mit den Maßen 130 cm Länge x 80 cm Breite x 70 cm Höhe.
    Im Aquarium sind 23 Fiche, 2 Welse und viele Schnecken ;-)
    Der Bodenaufbau von unten gesehen ist:


    - Styrodur 1 cm
    - Düngerplatten 1 cm
    - Dennerle Kristall Quarzkies Rehbraun 8 bis 10 cm


    Technik:


    - UV Filter
    - Außenfilter
    - Durchlauferhitzer


    Pflanzen:


    - 2x Jumbo Mooskugel Größe XXL ab 8 cm / Aegagropila linnaei
    - 1x MUTTERPFLANZE Dauerwellen-Hakenlilie / Crinum calamistratum
    - 1x MUTTERPFLANZE Flutende Hakenlilie / Crinum natans (Crinum aquatica)



    Seit 1998 beschäftige ich mich mit Aquaristik. Das große Becken habe ich aber erst seit ein paar Monaten.
    Vorher hatte ich nur ein kleines.


    Gruß Meiko

  • Hallo Meiko,


    ersteinmal herzlich :willkommen: !


    Dein Becken hat aber richtige Traummaße! Da ist jedenfalls Platz nach hinten und oben, was eben nicht jedes Standartbecken bieten kann.


    Der Besatz ist ein wenig :) "gewürfelt". Aber netter Bursche von Wels pflegst Du da.


    Kritik ist nicht immer fördernd...deshalb durch die "Blume": Eine Meerwasserrückwandfolie im Süßwasserbecken ist :roll: "verwirrend".


    Nee, Schluß. Ich lese heraus, dass Du bestrebt bist, noch ein paar Annehmlichkeiten für Deine Bewohner herzurichten. Das dann die Monsterschnecken Dir einen Strich durch die Rechnung machen...muss man eben erstmal lernen, bzw. wissen. Was sind denn das für Schnecken genau? Vallis sind doch schon ziemlich robust.
    Oder hat gar der Wels alles "ausgebuddelt" als er mal gemütlich vorbei kam?


    Wie Beleuchtest Du? Ich erkenne da wage eine LED-Leiste auf der Wasseroberfläche schimmern. Welche genau?



    Nun bin ich nur noch an Wasserwerten interessiert, dann sollte fürs Erste alles gefragt sein :mrgreen:


    VG
    Mirko

  • Hi,


    die Meerwasserrückwandfolie habe ich gewählt da ich eigentlich mal auf Meerwasser Aquarium
    umsteigen wollte aber nie gemacht habe da die Unterhaltskosten extrem sind und mein großer Wels nicht
    mitkommen könnte.


    Die Schnecken haben schon im Alten Becken alles weggefuttert ;-)
    Dort hatte ich dan PVC Pflanzen reingestellt was ich jetzt aber nicht mehr machen möchte.


    Die Zwei Mutterpflanzen sind immer noch vorhanden :-) bei denen scheint die Beschreibung
    zu stimmen das Pflanzenfresser sie meiden.


    Bei den Vallisneria ging es ab wie in einen Zombie Film :twisted::twisted:
    Ich habe Sie von rechts Hinten nach Links Hinten eingepflanzt kurze zeit später sah man
    eine Schneckenwanderung Richtung Vallisneria.
    An der Rechten Pflanze waren sie zuerst sie wurde komplett mit Schnecken belagert so
    das von der Pflanze nichts mehr zu sehen war.
    Kurze Zeit später sind die Schnecken runter gefallen und nichts war mehr da :shock:
    Dann ist die Meute weitergezogen und aus allen ecken kamen andere Schnecken und machten das gleiche
    mit den restlichen Vallisneria.
    Nach zirka 10 Minuten war nichts mehr da :shock:
    Ein Zwei Blätter schwammen dann noch oben herum wo sich die anderen Schnecken( was sich gerade Treiben lasen ) drauf gestürzt haben.


    Dann sind sie zu den anderen Pflanzen gezogen und wollten das gleiche machen,
    doch nach kurzer Zeit haben sie diese Mutterpflanzen in Ruhe gelassen.


    Ab und zu versuchen einzelne immer noch etwas von den Pflanzen zu essen aber diese lassen dann kurze zeit später ab.


    Der Wels Buddelt zwar auch sehr gerne aber die Pflanzen hat er bis jetzt in Ruhe gelassen.
    Und ja der große Wels ist Echt :daumen hoch:


    Als Beleuchtung habe ich mir eine GIESEMANN Aquariumbeleuchtung PULZAR LED HO- DIM -TROPIC 78 Watt- 1270 mm
    geholt welche ich über Bluetooth steuere. Das Licht geht langsam an und aus.


    Für die Wasserwerte habe ich noch keine Technik ist aber geplant für dieses Jahr um einen besseren Überblick zu behalten.


    Meine Alte CO2 Anlage mit Reaktor habe ich noch nicht verbaut, diese werde ich eventuell noch in Betrieb nehmen.


    Gruß Meiko

  • hi Meiko,


    Zitat

    Dort hatte ich dan PVC Pflanzen reingestellt was ich jetzt aber nicht mehr machen möchte.


    Na Gott sei dank ;)
    Ich geh mal davon aus, dass es mal mehr Pflanzen sein sollen.
    Dann solltest du die Schnecken entfernen oder denen was anders anbieten.
    Um die Schnecken etwas von den Pflanzen abzulenken, kannst du ja mal Salatblätter reinlegen, am besten vorher kurz in heißes Wasser.


    Übrigens Meerwasser ist nicht viel teurer als Süßwasser, wenn man nur Fische hält. Finanziell ist es noch erträglich mit Weichkorallen. Erst mit Steinkorallen wird es teuer und auch kompliziert.

  • Hallo,


    gaaar nicht mehr Fall, sorry. Das Becken ist schön groß, aber nur so Plastikkram in einem Aquarium find ich echt nicht schön
    Fische sollten wenigsten etwas natürliches haben können, und nicht so viel Plastikzeug.


    Genau, nimm die Schnecken doch in ein extra Becken und mach das grüner (:


    Übirgens ist dein Wels echt riesig. ich bin lustigerweise eigentlich gar kein so großer Fischfreund, außer sie sind klein. Vor so einem großen Fisch hab ich fast schon Angst :D


    Liebe Grüße

  • Naja, vielleicht handelt es sich ja bei den Schnecken um die invasiven Arten von Apfelschnecken, die vor ein paar Jahren in Spanien die Reisfelder abgrast haben, und dadurch dazu geführt haben, dass hier in Europa Apfelschnecken verboten wurden...... :lustig:


    Nee, mal im Ernst, hol die Schnecken aus diesem schönen großen Becken raus und setze sie in ein separates Becken. Dort kannste die Kerle gezielt füttern, die nehmen auch Krümel-Fischfutter (meine Schnecken sind total geil auf Tetra Pond Sterlet Sticks (gibt´s für wenig Geld im De******-Gartenmarkt). Ansonsten Blätter aller Art, Salat und Gemüse wie Paprika, Gurke, Zucchini etc. Letzteres aber nur für ein paar Stunden drin lassen, ansonsten kippt das Wasser!


    So, und dann kannste das große Becken schön einrichten, so dass sich die Fische auch wohl fühlen. Pflanzen gibt´s oft günstig bei Ebay K. oder evtl. hier im Forum. Jo, und auch ich würde das Plaste-Deko-Zeugs rausnehmen, so "schön" es in deinen Augen auch aussehen mag, es gehört dort nicht hin. Besser machen sich da ein paar schöne Mangrovenwurzeln (gibt´s relativ günstig in allen Größen beim OBI - mit Zooabteilung) oder Moorkienzweige, getrocknetes Eichen- oder Buchenlaub etc. Hab ich einfach mal nur als Beispiel angebracht, da du ja schon diesen großen Wels und die Neon´s drin hast; da würde sich ein Schwarzwasser-Südamerika-Becken ganz gut machen. Das Laub zieht dir auch noch ein wenig die Werte runter, in den sauren Bereich.


    Ansonsten schaust du, welche Fische dir gefallen, dann weißt du, welche Bedingungen die brauchen und stimmst das alles auf die Tiere ab. Es gibt ja im Internet sehr viele sehr schöne Beispiele für die Einrichtung diverser Biotope, hier kann man sich wirklich gute Ideen holen.
    Du hast ja bei diesem recht großen Becken einen relativ großen Spielraum.

  • Hi,


    in diesem Becken ist kein PVC Pflanze verbaut, die sind hier echt :)
    Das war in meinem alten Becken.


    Nächsten Monat hole ich mir dann ein paar Kugelfische.
    Siehe Beitrag <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=71&p=29526#p29526"><s></s><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=71&p=29526#p29526">http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=71&p=29526#p29526</LINK_TEXT><e></e></URL>
    Die Räumen dan schön auf ;-)


    Gruß Meiko

  • Hallo Meiko,


    ich frag mich nur, wie groß die Kugelfische sein werden, die du zum Killen der Apfelschnecken einsetzen möchtest? Kannst du die dann auch dauerhaft ernähren?


    Meines Erachtens bist du "stolzer Besitzer" der Pomacea insularis (diese können bis zu 4 cm groß werden!), welche im Verdacht stehen, in Spananien die Reisfelder plattgemacht zu haben. Lies mal bitte hier (hauptsächlich 2. Absatz):


    <URL url="http://wirbellosenzentrum.de/index.php/forum/Haltungsverbote/6-EU-weites-Verbot-von-Apfelschnecken-der-Gattung-Pomacea.html"><LINK_TEXT text="http://wirbellosenzentrum.de/index.php/ ... macea.html">http://wirbellosenzentrum.de/i…-der-Gattung-Pomacea.html</LINK_TEXT></URL>


    Meine Empfehlung nochmal: raus mit den Schnecken (ohne Kugelfische!) in separates Aquarium, Becken schön bepflanzen und an den Fischen erfreuen.

  • Hallo Meiko...


    Ich schliesse mich Sylvi's Aussage an. Hau die Schnecken raus! Die verderben dir auf langer Sicht die Freude an dem Becken.
    Und da du denen ohnehin den Tod wünschst, mach es doch selber. Nur keine Angst, das geht ganz human...
    Hol die Schnecken raus, tu die in eine Schüssel, und giess kochendes Wasser drüber. Oder hau die in einen Topf, in dem gerade das Wasser kocht...
    Die Schnecken sind ratzfatz tot. Und lassen sich dann auch leicht aus dem Gehäuse lösen. Wenn du es dir traust, dann kannst du das Schneckenfleisch auch fischmaulgerecht zerschneiden, und verfüttern. Oder erstmal einfrieren...


    Und dann kannst du dein Becken wieder schön bepflanzen. Und vielleicht mal noch eine oder mehrere schöne Holzwurzeln im Becken verteilen. Den Welsen wird das sicher gefallen...! Sind übrigens sehr schöne Tiere!


    Lg
    manu

  • Hi,


    hab gar nicht gewusst das Apfelschnecken verboten sind :o
    Das passt auf meine Schnecken ( Pomacea insularis ).
    Sie werden auch sehr groß wie beschrieben.


    Der Kugelfisch wird zirka 10cm Groß wenn er ausgewachsen ist.
    Er sollte keine Problemen mit den Schnecken haben :-)


    Für die Ernährung der Kugelfische gibt es ja genügend Schnecken zu kaufen.
    Dann gibt es ja auch Private Züchter von Schnecken was welche Anbieten.
    Daran wird es nicht Scheidern.


    Der Papagei-Süsswasserkugelfisch, Colomesus asellus gefällt mir sehr gut,
    de er sich auch Vergesellschaften lässt.


    Kennt jemand wo man diesen Kugelfisch in Leipzig oder Umgebung Kaufen kann?


    Mit den Pflanzen wird auf jedenfall noch mehr. :)


    Gruß Meiko