Beiträge von Meiko

    Hi,


    hab gar nicht gewusst das Apfelschnecken verboten sind :o
    Das passt auf meine Schnecken ( Pomacea insularis ).
    Sie werden auch sehr groß wie beschrieben.


    Der Kugelfisch wird zirka 10cm Groß wenn er ausgewachsen ist.
    Er sollte keine Problemen mit den Schnecken haben :-)


    Für die Ernährung der Kugelfische gibt es ja genügend Schnecken zu kaufen.
    Dann gibt es ja auch Private Züchter von Schnecken was welche Anbieten.
    Daran wird es nicht Scheidern.


    Der Papagei-Süsswasserkugelfisch, Colomesus asellus gefällt mir sehr gut,
    de er sich auch Vergesellschaften lässt.


    Kennt jemand wo man diesen Kugelfisch in Leipzig oder Umgebung Kaufen kann?


    Mit den Pflanzen wird auf jedenfall noch mehr. :)


    Gruß Meiko

    Hi,


    die Meerwasserrückwandfolie habe ich gewählt da ich eigentlich mal auf Meerwasser Aquarium
    umsteigen wollte aber nie gemacht habe da die Unterhaltskosten extrem sind und mein großer Wels nicht
    mitkommen könnte.


    Die Schnecken haben schon im Alten Becken alles weggefuttert ;-)
    Dort hatte ich dan PVC Pflanzen reingestellt was ich jetzt aber nicht mehr machen möchte.


    Die Zwei Mutterpflanzen sind immer noch vorhanden :-) bei denen scheint die Beschreibung
    zu stimmen das Pflanzenfresser sie meiden.


    Bei den Vallisneria ging es ab wie in einen Zombie Film :twisted::twisted:
    Ich habe Sie von rechts Hinten nach Links Hinten eingepflanzt kurze zeit später sah man
    eine Schneckenwanderung Richtung Vallisneria.
    An der Rechten Pflanze waren sie zuerst sie wurde komplett mit Schnecken belagert so
    das von der Pflanze nichts mehr zu sehen war.
    Kurze Zeit später sind die Schnecken runter gefallen und nichts war mehr da :shock:
    Dann ist die Meute weitergezogen und aus allen ecken kamen andere Schnecken und machten das gleiche
    mit den restlichen Vallisneria.
    Nach zirka 10 Minuten war nichts mehr da :shock:
    Ein Zwei Blätter schwammen dann noch oben herum wo sich die anderen Schnecken( was sich gerade Treiben lasen ) drauf gestürzt haben.


    Dann sind sie zu den anderen Pflanzen gezogen und wollten das gleiche machen,
    doch nach kurzer Zeit haben sie diese Mutterpflanzen in Ruhe gelassen.


    Ab und zu versuchen einzelne immer noch etwas von den Pflanzen zu essen aber diese lassen dann kurze zeit später ab.


    Der Wels Buddelt zwar auch sehr gerne aber die Pflanzen hat er bis jetzt in Ruhe gelassen.
    Und ja der große Wels ist Echt :daumen hoch:


    Als Beleuchtung habe ich mir eine GIESEMANN Aquariumbeleuchtung PULZAR LED HO- DIM -TROPIC 78 Watt- 1270 mm
    geholt welche ich über Bluetooth steuere. Das Licht geht langsam an und aus.


    Für die Wasserwerte habe ich noch keine Technik ist aber geplant für dieses Jahr um einen besseren Überblick zu behalten.


    Meine Alte CO2 Anlage mit Reaktor habe ich noch nicht verbaut, diese werde ich eventuell noch in Betrieb nehmen.


    Gruß Meiko

    Hi,


    Ja daran Arbeite ich, die Schnecken waren bis jetzt immer wieder schneller ;-)


    Die MUTTERPFLANZEN Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea 10 Stück wurden in 10 Minuten TERMINIERT ;-)


    Gruß

    Hi,


    ich habe hier mein Aquarium mit den Daten mal gepostet.


    <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522"><s></s><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522">http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522</LINK_TEXT><e></e></URL>


    den zweiten Wels sieht man aber leider nicht, der wollte sich heute nicht zeigen ;-)
    Ist aber noch recht klein gegenüber den anderen.


    Ich hatte schon mal Kugelfische gehabt vor zirka 13 Jahren leider sind sie
    nach zirka einem Jahr gestorben.
    Der Händler hatte mir zwei Stück verkauft was Brackwasser brauchten wen sie größer werden.


    Jetzt habe ich mich über den Papageinkugelfisch gut Informiert und bin überzeugt das
    sie ohne Probleme im Süßwasser alt werden können.


    Der Hauptgrund sind nicht die Schnecken allein mehr wiegt das Lustige Verhalten der
    Kugelfische im Becken und die Art wie Sie schauen gefällt mir sehr gut.


    Mit dem Futter das Stimmt dieses ist mir bewusst und würde ich für die kleinen schon reichlich besorgen oder
    anbauen in einem extra Becken.


    Die MUTTERPFLANZEN Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea 10 Stück was nicht mehr auf den Bildern zu sehen sind
    wurden ohne einen Grümmel über zu lassen von den Schnecken in 10 Minuten vertilgt :x


    2x Jumbo Mooskugel Größe XXL ab 8 cm / Aegagropila linnaei ,
    1x MUTTERPFLANZE Dauerwellen-Hakenlilie / Crinum calamistratum und
    1x MUTTERPFLANZE Flutende Hakenlilie / Crinum natans (Crinum aquatica)
    wurden bis jetzt noch nicht vertilgt :-) Scheint Ihnen wohl nicht zu schmecken ;-)


    Gruß Meiko

    Hi,


    möchte hier mal mein Becken vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
    Ich habe ein 728 Liter Becken mit den Maßen 130 cm Länge x 80 cm Breite x 70 cm Höhe.
    Im Aquarium sind 23 Fiche, 2 Welse und viele Schnecken ;-)
    Der Bodenaufbau von unten gesehen ist:


    - Styrodur 1 cm
    - Düngerplatten 1 cm
    - Dennerle Kristall Quarzkies Rehbraun 8 bis 10 cm


    Technik:


    - UV Filter
    - Außenfilter
    - Durchlauferhitzer


    Pflanzen:


    - 2x Jumbo Mooskugel Größe XXL ab 8 cm / Aegagropila linnaei
    - 1x MUTTERPFLANZE Dauerwellen-Hakenlilie / Crinum calamistratum
    - 1x MUTTERPFLANZE Flutende Hakenlilie / Crinum natans (Crinum aquatica)



    Seit 1998 beschäftige ich mich mit Aquaristik. Das große Becken habe ich aber erst seit ein paar Monaten.
    Vorher hatte ich nur ein kleines.


    Gruß Meiko

    Dateien

    • technik.png

      (661,55 kB, 950 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seitenansicht.png

      (924,93 kB, 942 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rechts_detail.png

      (822,97 kB, 962 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oben.png

      (770,81 kB, 882 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links_detail.png

      (866,06 kB, 875 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • komplett.png

      (855,52 kB, 900 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich möchte in meinem 800 Liter Aquarium Becken Papageienkugelfische einsetzen
    da meine Schnecken so gefräßig geworden sind und alles aufessen was Grün aussieht ;-)
    Und nein es sind nicht die Welse was meine Pflanzen essen wie man immer wieder liest
    sondern meine Schnecken.


    Wie viele könnte man in das Becken einsetzen so das sie nicht alle Schnecken essen
    und ein normaler Kreislauf entsteht?



    Gruß Meiko