Beiträge von rudi

    Hi Ingo,


    dein Becken macht einen schöne Eindruck. Wenn man es mit der Anzahl/Größe der Tiere nicht übertreibt, sollte man weitestgehend keine Probleme mit einem Seewasserbecken haben.

    Hallo Holger,


    wenn du Leben in der Bude haben willst, dann mach dich mal über Tanganjika schlau, Tropheus im Besonderen.
    Ich bin nach 20 Jahren vom Meerwasser zum Süßwasser umgestiegen. Ich hab es nicht bereut.

    hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich diese Alge wegbekomme. Hab vor 8 Tagen alles gereinigt 40% WW und sie ist wieder da.
    Falls nicht richtig zu erkennen, sie breitet sich netzartig aus.<ATTACHMENT filename="20160614_203520[2].jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20160614_203520[2].jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

    hi Michael,


    ich hab nicht erkennen können, was für Lippfische du zugesetzt hast. Im allgemeinen sind Lippfische eher robuste Tiere. Ich hatte immer einen gelben Lippfisch, welcher sich abends im Kies eingrub. Da gibt es aber auch Kollegen die etwas größer werden und das Nachsetzen von kleineren Bewohnern erschweren.
    Bei der Seegurke mußt du alle Ansaugmöglichkeiten bei den Pumpen prüfen. Denn wenn die daran kommen kann es gefährlich für das ganze Becken werden.

    Hi Michael,


    die Einfahrphase ist aber schon ein Weilchen her. Da schwimmt ja schon ordentlich was drin. Für den Weißkehldoktor wünsche ich dir viel Glück. Da hatte ich immer die Weißpünktchenkrankheit dran. Da halfen Ozonisator und Putzergarnelen nichts.
    Sag mal was zum Besatz. Ich kann zwar einiges erkennen, aber eben nicht alles.
    Meine Erfahrung beim Meerwasser: "Nichts überstürzen!" Lass es erstmal laufen, manches erkennt man erst nach 2-3 Monaten.

    Hallo Christian,


    willkommen im :fisch: Forum. Ich denke hier wird so manchen Gleichgesinnten für dich geben.
    Ich gehöre der Tanganjikafraktion an. Die ist bei dir ja wohl eher nicht gefragt.
    Ach ja, Bilder sind auch immer gefragt ;)

    hi Mirko,
    Luftpumpe ist zwar schon lange kein Thema für mich, aber ich kann mich erinnern, dass bei freier Luftabgabe ein gewisser Luftschall auftreten kann. Dies konnte ich minimieren, in dem ich die Luft in der Leitung gedrosselt habe.
    Wenn die Schaummatten nicht helfen, mußt du das Teil einpacken (Luftschall). Aber Zuluft sicherstellen.

    Hallo Sven,


    ich habe in den letzten 20Jahren, jeden AQ-Laden nach Meerwasser abgegrast. Wurde bei allen nur nebenbei gehalten und sah dann auch so aus. Nautilus ist als spezialisierter Händler die Nummer eins und unserer Gegend. Vor dem gabs einen Privaten in Hartmannsdorf, aber der ist, glaub ich, zu den Fischen ausgewandert (Thailand oder so).

    schön, dass es euch gefällt. Das Video ist auch aus den besseren Zeiten. Aber manchmal gibt es auch Probleme die einem über den Kopf wachsen können, wenn man keine Zeit hat. Die Tropheus (bemba) hatte ich schon vor dem Seewasser. Irgendwann kam die Erinnerung, dass es Fische gibt die noch lebhafter sind und Nachwuchs zeugen und pflegen usw. Es schließt aber nicht aus, dass es mal wieder ein anderes Aquarium sein könnte.
    Wer aber sich den Traum erfüllen möchte, sollte es tun. Einfacher geht es, wenn man jemanden hat, der sich auskennt. Mein Schwiegersohn hat mit Null-Ahnung vor 15 Jahren Seewasser im 900l Becken begonnen und hat es aus dem Stand geschafft und es läuft heute noch.

    hi,
    ich hab es endlich geschafft das Meerwasser-Video zusammenzuschneiden. Insgesamt waren es 17 Jahre mit dem 840l Becken. Davor nochmal 3 Jahre mit einem 200l Becken. Die Videos sind in der Qualität nicht so optimal, aber damals war es noch Analogtechnik.
    Aber vielleicht gefällt es dem Einen oder Anderen.


    <YOUTUBE content0="https://www.youtube.com/watch?" content1="GwkWBtUrlgw"><s>[youtube]</s><URL url="https://www.youtube.com/watch?v=GwkWBtUrlgw">

    </URL><e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

    hi Mirko,
    ich hab nochmal ne Frage zu meiner Timmersteckdose.
    Wenn ich die vom Netz nehme, ist gespeichte Zeit weg. Laut Beschreibung soll da ein interner Speicher sein. Eine Batterie finde ich nicht.
    erkennst du etwas, was so eine Funktion haben könnte?
    <ATTACHMENT filename="DSC02039.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>DSC02039.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="DSC02040.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>DSC02040.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="DSC02041.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>DSC02041.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    vielen Dank vorab

    Dateien

    • DSC02039.JPG

      (464,85 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02041.JPG

      (461,33 kB, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02040.JPG

      (505,38 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ist schon klar, dass der kleine Pinzettfisch nur den Nachwuchs entsorgen kann. Bei den großen sollte man nach Möglichkeit den ganzen Kerl erwischen, denn ich glaub Teil 2 lebt weiter. Übrigens 10cm ist sehr klein :D gegen einen Ausgewachsenen.
    Die gelben Krusten sind nach meiner Kenntnis mit Vorsicht zu genießen. Da gab es mal einen Artikel im "Meerwasseraqarianer", wonach man mit dem Kreislauf aufpassen sollte. Kann aber auch nur für Vorbelastete ein Problem sein.
    Die grünen Röhrenkorallen sind weitsgehend harmlos.
    Die ocellaris sind genügsam und lagen bei mir in allen Weich- und Lederkorallen rum. Sie kommen aber auch ganz ohne Tiere aus.
    Ich hatte mal einige Jahre eine Teppichanemone. Das ist natürlich mit den Anemonenfischen ein super Schauspiel. Nur als sie erwachsen waren, flogen alle überzähligen Männer aus der Anemone. Nur wenn das Weibchen in den Fischhimmel kam, durfte sich ein Männchen verwandeln und als Weibchen einziehen. ;)
    Wenn du es mit einer Anemone versuchen willst, dann darf sie definitiv nicht wandern und Sand ist kein Hindernis. Meine war eingekreist von den gelben Krusten und Keniabäumchen. Da kam sie nicht raus.

    Versuch es doch mal mit einem jungen Fisch. Fische werden ja im allgemeinen nur so groß, wie es die Beckengröße zuläßt.
    Der Borstenwurm ist aber ein Kunde, der bekämpft werden sollte. Ich hab auch kleine flache Steine im Vordergrund positioniert und aller Wochen kontrolliert. Man findet sie häufig tagsüber unter dem Stein.
    Was auch nicht unbedingt in so kleine Becken sollte, ist die gelbe Krustenanemone. Sie ist klein, schön gelb und wird von den "Nemos" als Ersatzanemone gern angenommen, aber sie kann für den Menschen unangenehm sein.


    Aber keine Angst für die welche sich für Meerwasser entscheiden wollen. Man muß sich nur vorher informieren. Es ist und bleibt etwas Wunderbares.

    übrig nicht, aber schau mal bei den Kleinanzeigen rein. Ich hab da vor einem halben Jahr welche für 0,70€/Stck. in Schkeuditz erstanden.

    hi Ingo,
    kann man erstmal so stehen lassen, was du schreibst.
    Man muß nicht unbedingt große Doktoren oder Kaiser schwimmen haben. Sehen zwar geil aus, sollten aber in Becken oberhalb 200l schwimmen.
    Neben Garnelen sind auch Grundeln empfehlenswert. Da gibt es sehr schöne bzw. interessante Tiere. Schleimfische und Anemonfische (z.B. ocellaris) sind auch für kleinere Becken geeignet.
    Fakt ist, soviel andere Technik braucht man nicht, eigentlich nur den Abschäumer. Ein UV-Klärer wäre ratsam. Wenn ein paar Weich- und Lederkorallen sein sollen, wäre etwas mehr Strömung notwendig. Das war es schon fast.
    Die Stromkosten gehören ja weitestgehend der Vergangenheit an
    Beim Wasserwechsel war ich eher schlampig. Ich hab meistens nur das verdunstete Wasser nachgefüllt und den Rest den Abschäumer machen lassen. Salz verdunstet nicht, es verbraucht sich. Das ist aber ein weiteres Kapitel.
    Bitte keine Belehrungen, es hat funktioniert! Wenn ich es schaffe werde mal ein kleines Video einstellen.


    Übrigens gegen Borstenwürmer hatte ich immer einen Pinzettfisch im Einsatz.

    hi,
    die ersten Jahre hatte ich ein 200er Becken und das lief sehr gut. Mit HQI strahlten die Steinkorallen um die Wette. Auch konnte ich eine Orgelkoralle mein Eigen nennen, bis sie von einer Krabbe, welche aus dem Lebendgestein kam, gekillt wurde.


    Hast du ein Mandarinpärchen? Wenn ja, dann sieht das Paarungsverhalten super aus. Die klammern sich mit der Bauchflosse aneinander und tanzen durch das Becken.


    Warst du schon mal beim Nautilus in Naunhof? Für mich der Meerwasserhändler im Raum Leipzig.