Pflanzenkauf, Nitritpeak, Tetra Safestart

  • Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen :danke:
    Morgen lege ich noch einen größeren Pflanztag ein um das Becken etwas mehr mit Leben zu erfüllen und natürlich den Algen die Lebensgrundlage zu entziehen :D Ein bissel Braunalgen (oder wie die auch immer heißen) sind leider schon auf vereinzelten Blätter ersichtlich :? Und das nach gerade mal einer Woche Einlaufzeit. Hoffe mal das das kein schlechter Start wird mit dem größeren Becken.


    Beste Grüße und einen schönen Abend,
    Tobias



    Thema abgetrennt von: http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=28&t=2504" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Zitat von "froschfettwels"

    setz doch deinen antennenwelsopa rein.. mit dem safestart von tetra hast du den nitritpeak eh sicher umschifft ^^ dann hast du das problem mit den braun/kieselalgen nimmer


    Hi Christian,
    ist das nicht ein wenig verfrüht nach gerade mal einer Woche? Zur Zeit ist der noch im 60l-Becken :D Aber so einen Umzug kann man schnell organisieren. Wird ihm bestimmt gut schmecken :daumen hoch:

  • Hi Tobias!
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Kurz zu deinem Becken an dieser etwas ungeeigneten Stelle!


    Ich denk, dass ist Pflanzentechnisch garnicht so schlecht und wenn die erstmal alle richtig mit dem Wachsen loslegen, dann sollte das auch reichen. Muss da Manu sozusagen etwas wiedersprechen. Die angesprochenen Pogostemon helferi sind natürlich sehr anspruchsvolle, berührungs- und lichtempfindliche Pflanzen, mit denen ich meist weniger Glück hatte. Insbesondere reagieren sie wohl sehr empfindlich auf gröberen Umgang, ich denk da bissle an deinen Antennenwels. Und meine Schnecken hatten die auch immer zu Fressen gern.
    Bezüglich deiner Gestaltung und dem angesprochenem Algenwachstum kann ich schon mal anmerken, dass dein Lichteinfall natürlich aufgrund fehlender Oberflächenbegrünung derzeit recht hoch ist und so sicherlich auch die Algen irgendwann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Insbesondere deine Anubias steht zur Zeit noch direkt in der Sonne. Vielleicht hier die Pflanzen nochmal nach Licht- und Platzbedarf betrachten. Ich richte immer verschiedene Zonen im Becken ein die unterschiedlich der Beleuchtung ausgesetzt sind.
    Alles weitere aber dann in deiner Beckenvorstellung, da noch so Sachen wie Technik, geplanter Besatz usw. wichtig sind dir zukünftig die richtigen Tipps zu geben.


    Übrigens hoffe das ist kein schlechtes Ohmen, du warst leider die 666 Registrierung hier. Das geht doch hoffentlich nicht mit dem Teufel zu? :lustig:


    Grüße Heiko


    PS: an die "Ningel-***s" den oberen Beitrag würd ich zensieren, Ich glaub in früheren Zeiten stände das garnicht mehr so im Raum! :lustig:

  • Hallo Heiko,
    was meinst Du mit Oberflächenbegrünung? Fehlende Schwimmpflanzen bzw. keine allzu großen Pflanzen? Ich hoffe mal stark die wachsen noch ;) Leider sind auf vereinzelten Blättern schon etwas bräunliche Stellen sichtbar. Dazu habe ich heute 2 Schnecken aus dem Becken gefischt, obwohl ich die Pflanzen vorher gründlich gespült habe. Keine Ahnung wo die hergekommen sind. Falls sich noch welche im Becken befinden hoffe ich mal stark das mein Wels Schnecken mag :D


    Mit der 666 Registrierung habe ich gar nicht bemerkt. Hoffe mal nicht das es ein schlechtes Omen ist.


    VG Tobias

  • Ich habe das Wochenende nocheinmal aktiv dafür genutzt um ausgibig zu pflanzen.
    Hiefür habe ich meinem Aquarium noch ein paar Pflanzen spendiert und bestehende zu einem Bund zusammengefasst.
    Ich finde das sieht optisch besser aus. Vorher war es ein wildes Durcheinander. Ist halt doch eine kleine Umstellung vom 60l auf 180l was die Bepflanzung betrifft.


    Die Vorstellung meines 180l-Beckens nebst Bepflanzung und geplanten Fischbesatz werde ich die Tage auch noch nachholen.


    Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche :fisch:

  • Hallo Leute,
    da mein Antnennwels nach dem Umsetzen plötzlich verstorben ist, stelle ich mir nun natürlich die Frage woran es gelegen haben könnte. War es tatsächlich nur das Alter oder stimmt eventuell etwas mit meinem Wasser nicht.


    Die Schnellprobe des Wassers im Fachhandel hat nichts auffälliges ergeben. Im Gegenteil, es wären wohl top Werte. Ich habe allerdings mit Braunalgen zu kämpfen, die sich auf den Blättern der Pflanzen und teilweise auch auf der Scheibe breit machen. Beleuchtungsdauer habe ich jetzt von 12h auf 10h (ohne Mittagspause, 09:00Uhr - 19:00Uhr) reduziert.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung relativ warm ist und ich ohne Heizer problemlos auf 28°C komme. An heißen Sommertagen steigt die Wassertemperatur dann sogar auf 30°C an, was auf Dauer bestimmt auch alles andere als günstig ist. Würde hier eine Umrüstung auf LED Abhilfe schaffen? Die thermische Energie ist ja bei weitem nicht so extrem wie bei den zwei T8-Röhren die derzeit für Licht sorgen.


    Habt Ihr bezüglich meiner Braunalgenprobleme noch einen Rat für mich? Der freundliche Mitarbeiter im Fachhandel meinte, dass es in der Einlaufphase normal wäre. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich das Ganze etwas eindämmen könnte. Eigentlich sind doch Algen auch ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Trifft dieses Aussage auch für die Einlaufphase des Beckens zu?


    Geplanter Fischbesatz:
    1x Antennenwels
    10-15 Neonsalmer
    10 Keilfleckbarben


    Pflanztechnisch denke ich, dass ich alles ausgeschöpft habe. Mit der Wasserpest und der "Cabomba" sind schnell wachsende Pflanzen drin, die ich unbedingt haben wollte auf Grund Ihres Nährstoffhungers. Somit sind mir die Braunalgen auch ein Rätsel (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege)


    Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen (Männer-)Feiertag :D


  • hallo
    ich habe mein becken auch schon vor längerer zeit komplett auf led umgerüstet.du mußt aber bedenken,daß in der anfangszeit die pflanzen nicht ganz so gut gewachsen sind wie früher,also ist das bei dir und deiner kompletten neu einrichtung nicht unbedingt gleich zu empfehlen.ich würde da schon erstmal noch etwas warten damit.generell wachsen bei mir nach der umstellung auf led die pflanzen langsamer und auch nicht jede wächst gleich gut.einige sogar garnicht.habe es hauptsächlich aus kosten gründen gemacht,denn man spart schon so einiges.bei nem sehr warmen sommer ist aber das wasser bei mir trotz led auch schon mal 30 grad warm,so das ich mir auch schon mit lüftern helfen mußte.
    gruß
    stephan

  • hi
    kieselalgen sind so eine art kinderkrankheit. meist setzen sich die pflanzen im eingefahrenen becken recht schnell gegen die durch (allelopathie). entgegenwirken kann man bei einer darüber hinausgehenden problematik mit silikatredukten (der vollständigkeit halber sei auch das hornkraut genannt, welches silikat zum "skelettaufbau" nimmt) oder aber durch simple algenfresser mit raspelmaul (schnecken, l-welse).
    wenn du echt dauerhaft 28°C+ hast, nimm lieber rote neons anstatt neonsalmler, da diese die hohe temperatur besser vertragen.

  • Danke Euch beiden für die hilfreichen Tipps.
    Bei LED und Pflanzenwachstum bin ich auch etwas skeptisch. Deshalb hilft mir Deine Erfahrungen damit sehr. Die Ersparnis ist natürlich nicht zu verachten :daumen hoch: Wegen der hohen Temperaturen habe ich auch manchmal an Lüfter gedacht. Welche würdest Du den empfehlen? Hast Du diese direkt in die Abdeckung integriert oder auf den Rand geschraubt? Weiterhin habe ich gelesen, dass man auf Grund der Nutzung von Verdunstungskälte nur Dest. Wasser ins Becken nachschütten darf, wegen der Karbonathärte. Um wieviel Grad konntest Du die Wassertemperatur durch den Einsatz der Kühler reduzieren?


    Danke auch für den Hinweis mit den roten Neons. Muss mir wohl oder übel Fische suchen bzw. den Besatz nach dem Parameter "Temperatur" planen.

  • Hallo alle zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich hier im Forum zurück. Ich habe jetzt das Becken ordentlich bepflanzt und nach dem Verlust meines 14 JAhre alten Antennenwelsweibchens wieder mit Fischen besetzt.


    Aktuell sind im Becken 24 Schmucksalmer und 6 Schwertträger (2 Männchen, 4 Weibchen).


    Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :daumen hoch:


    Grüße und allen einen schönen 3. Advent.


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    richtig "schmucker" Salmlerschwarm, den Du da hast. :daumen hoch:


    Wie ich sehe hast Du auch so ein leidliches Cyano-Problem an der Wurzel. Denn Fischen machts ja nichts aus.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag, wenn Du möchtest: Du könntest an einer oder auch beiden Seiten ein paar höher wachsende feinfiedriger Pflanzen einsetzen. Ich habe von meinen damaligen Schmucksalmlern die Erfahrung machen können, dass diese gern in den feinen Pflanzen Balzspiele gemacht haben.


    Aber sonst: schönes Becken :P


    VG
    Mirko

  • Hallo Tobias,


    schönes und gelungenes Becken. Wie Mirko schon anmerkte, könnte auch ich mir zumindest in der rechten Ecke eine höhere Bepflanzung vorstellen. Das würde gleich den Schacht etwas retuschieren.
    Ansonsten :daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das nette feedback auf mein Becken :daumen hoch:
    Leider habe ich aber mal wieder ein Problem :?
    Einige meiner Salmer haben die Weißpünktchenkrankheit und jetzt habe ich mir costapur f von Sera besorgt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel? Werde es jetzt das erste mal dosieren nach Anleitung und aus dem Innenfilter den Aktivkohleblock entfernen.


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, dass ich schnellstmöglichen Erfolg habe und den Parasit bald wieder aus dem Becken habe.


    Vielen Dank vorab an Euch für Eure Unterstützung :danke:

  • Hallo Tobias,


    :? hört sich gar nicht gut an.


    Behandlung nach Anleitung dann Wasserwechsel. Fische genau beobachten, ob sie durch irgendwas gestresst sind! Das ist meißt die Ursache.


    Hattest denn in letzter Zeit was am Becken verändert? Neue Fische, Pflanzen, Deko?


    Habe damals leider auch meinen ganzen Schmucksalmlerbestand durch eine Ichtio- Erkrankung verloren. Kann nur sagen das die Salmler da sehr empfindlich sind.
    Machs den Fischen so bequem wie möglich, evtl. etwas Abdunkeln, ne Schwimmpflanze, Seemandelbaumblätter oder Walnußbaumblätter rein...
    Ich wünsch :gute besserung:


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    ja so ist es leider. Habe jetzt nach Anleitung dosiert und ein paar Decken drüber gehangen das sie nicht mehr viel von der Umgebung mitbekommen.


    Die Salmer habe ich mir wie folgt geholt. Erst 12 Stück. Dann ca. eine Woche später nochmals 12 Stück + 6 Schwertis. War das zuviel des Guten?


    Was versteht man eigentlich unter dem Abdunkeln des Beckens? Wie schon geschrieben habe ich fürs erste, Decken über das Aquarium gehangen das kein äußerliches Licht sowie Aktivität im Wohnzimmer die Fische stört.


    Ich hoffe sehr das ich es mit dem Medikament in den Griff bekomme. Ist das ein grundsätzliches Problem von den Schmucksalmern oder genrell von Salmern? Weiterhin drücke ich die Daumen das es meine Schwertis nicht noch erwischt. Alle Fische sind sehr aufgeweckt und machen überhaupt keinen Eindruck als ob sie krank wären.


    Ich halt Euch auf den Laufenden und bin dankbar über jeden Tipp :danke: