Pflanzendünger

  • Hallo Mitglieder,


    Habe mir nun reichlich gedanken über Pflanzenwuchs gemacht .Habe diverse schnellwachsende Pflanzen ohne Probleme.
    Dünge jetzt regelmäßig mit sera florena flüßig Volldünger.
    Habe aber auch verschiedene Arten Echinodorus, welche nicht besonders gut wachsen.


    Habe gelesen da es pflanzen sind die ihre Nährstoffe aus dem Boden nehmen sollte man diese regelmäßig düngen.
    Stelle mir das mit Tabletten vor.
    Habt ihr Erfahrungen mit Düngetabletten ,welche besonders gut sind?
    Braucht man trotzdem noch Flüßigdünger?
    Ist unbedingt eine CO2-Anlage notwendig?


    Grüße Steven

  • Hallo Steven. Also das is ja ein Thema wo sich auch die Geister scheiden. Als erstes Lies mal ein bissel im Forum wir haben da schon einiges stehen. Aber du sollst ja nich so abgewiegelt werden :D . Ich persöhnlich dünge nicht :!: ausser mein kleiner Hosenscheißer von Tiegerlotus ,den hab ich Düngetabletten verpasst weil er überhaut nich gut ausssah und sowas von klein und Mickrig war da konnte ich nich anders. Ansonsten kippe ich nichts rein weder flüssig noch sonst wie auch kein Bodensubstrat hab ich drin. Ich hab ordendlich Licht in der KIste und ansonsten düngen meine Fische ;) Meine Echis wuchern nur so und der Rest wächst eigentlich auch wie blöd,weiß nich warum das so is aber ich bin da auch nich böse drum. schau dir meine Fischkiste mal an da wirst du sehen wie das ausschaut. Immerhin is Dünger ja auch nich grad billig ,vor allen wenn du auf die "guten " Fertigproduckte einsteigst.Manche mischen sich ja das Zeug auch selbst zusammen. Ich bin da sicher ne Ausnahme mit dem Garnicht düngen,aber es funst halt bei mir. Das Gleiche trifft für ne Co²Anlage zu. Man kann aber man muss nich. Schaden tuts auf keinen Fall !!! is halt alles ne Geldfrage !! Willst du eine Grüne Hölle mit satten gesunden Blättern und keinen Algen is es ratsam CO² dran zu hängen. Von der Helligkeit is dein Becken ja schön Hell! Vielleicht fehlen da ein paar Rottöne in deiner LED Beleuchtung ,das is ja auch son Punkt wo sich die Geister scheiden, ob Led und Pflanzenwuchs zusammen funst!?? Ich denke mal du wirst hier noch genug stimmen dazu bekommen. ;)

  • Hi kann ich von meiner erfahrung her auch nur bestätigen :+1: ich hab in all den jahren noch nie irgendwie gedüngt muss natürlich auch gestehn das ich mich mit dem thema pflanzen düngen auch nie wirklich beschäftigt hab klar im laufe der jahre geht mal die ein oder andere pflanze ein aber damit kann ich leben ich finde es am ende günstiger dann in 2 oder 3 jahren mal ne neue pflanze zu kaufen als da mit irgendwelchen mitteln nachzuhelfen und schafft auch mal ne veränderung im becken :daumen hoch: bei mir ist auch ohne den ganzen krempel alles grün und wächst und gedeit :+1:

  • Zitat von "Essfisch"

    Hi kann ich von meiner erfahrung her auch nur bestätigen :+1: ich hab in all den jahren noch nie irgendwie gedüngt muss natürlich auch gestehn das ich mich mit dem thema pflanzen düngen auch nie wirklich beschäftigt hab klar im laufe der jahre geht mal die ein oder andere pflanze ein aber damit kann ich leben ich finde es am ende günstiger dann in 2 oder 3 jahren mal ne neue pflanze zu kaufen als da mit irgendwelchen mitteln nachzuhelfen und schafft auch mal ne veränderung im becken :daumen hoch: bei mir ist auch ohne den ganzen krempel alles grün und wächst und gedeit :+1:


    hallo
    das ermutigt mich auch wieder etwas die düngungen einzuschränken.zu DDR zeiten habe ich auch absolut nichts gedüngt,oder irgendwelches wasser aufbereitet.gut ich hatte damals auch weitaus einfachere pflanzen.ich dünge jetzt mit verschiedenen flüssigdüngern,aber mehr sporadisch,dafür regelmäßig mit co2,aber einige pflanzen wachsen trotzdem überhaupt nicht und andere wie tigerlotus und amazonas wachsen wie unkraut,trotz nun durchweg Led beleuchtung.
    gruß
    stephan

  • Hm Stephan! was wächst bei dir nich ?? Vielleicht fehlt einigen Pflanzen doch was bei LED Beleuchtung??? Wäre vielleicht mal ne Idee aufzuliesten was unter LED wächst was nich und wie es bei anderen ausschaut die Normal beleuchten? Am Dünger scheints bei dir ja nich so zu liegen. Ich hatte auch schon Zeugs drin was bei mir überhaupt nicht wuchs , habs aber auf mein nicht düngen geschoben!

  • Zitat von "marw66"

    Hm Stephan! was wächst bei dir nich ?? Vielleicht fehlt einigen Pflanzen doch was bei LED Beleuchtung??? Wäre vielleicht mal ne Idee aufzuliesten was unter LED wächst was nich und wie es bei anderen ausschaut die Normal beleuchten? Am Dünger scheints bei dir ja nich so zu liegen. Ich hatte auch schon Zeugs drin was bei mir überhaupt nicht wuchs , habs aber auf mein nicht düngen geschoben!


    hallo mario
    also hakenlilien gehen mir ständig ein,auch fast alle farne und stengelpflanzen,außer die wasserpest.generell alle rötlichen pflanzen,außer der rote tigerlotus.denke allerdings,daß auch die schnecken und antennenwelse ihr übriges tun,um den pflanzen den garaus zu machen.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan! Also ich bin mir nich sicher aber ich glaub es sind Crinum ( Hackenlielien)die ne Trockenperiode brauchen.( Die verlieren alle Blätter und es schaut aus als ob sie eingeht)wo die Zwiebel für zwei drei Wochen in feuchten Sand im Kühlen ruhen soll. und dann wieder ins Aqua rein kann. Ich hatte sowas auch schon hab sie aber im Keller vergessen :( Bin mir aber nich ganz sicher ob es crinum war.vielleicht kennt sich ja noch jemand mit aus?? Mit roten Pflanzen meinst du bestimmt Papageienblatt.Bei mir wächst es eigentlich sehr gut ,wichtig is halt beim vermehren das die Triebe wurzeln haben,wenn man den Stengel ohne in den Boden steckt faulen die meisstens weg. ich hab ja so ein bissel die Vermutung das bei deiner LED Beleuchtung vom Farbspecktrum her was fehlt??!vielleicht melden sich ja mal noch andere die LED haben und was die so für pflanzen drin haben oder ob es da auch sorten gibt die nich unter LED wachsen???

  • Also bei den emersen Standortvarianten der Crinum ist mir das auch bekannt mit der Trockenperiode. Da aber besonders zum entwickeln der Blüten.
    Bei den reinen Wasserhakenlilien ist mir das jedoch nicht bekannt. Diese Pflanzen ist sehr Nährstoffhungrig und benötigen ausreichend Bodensubstrat, das heißt ne dünne Kiesschicht ist da eher ungünstig.
    Ich hab da auch so meine Probleme mit der Pflanze. Sie überlebt so irgendwie, obwohl ich Düngekugeln, Flüssigdünger und CO 2 nutze und ihr ne leichte Strömung verpasst habe.
    Vielleicht liegts an den etwas reduzierten Lichtverhältnissen unter den Schwimmpflanzen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    Also ich habe auch Led Beleuchtung habe 2 Aufsetzleisten drauf.
    1x Daylight (Nur weiße LEDs)
    1x Plant Coral (1/3 Weiße Leds,1/3 blaue Leds,1/3 rote Leds)
    Bei mir sind pro Leiste ca 2000 Leds verbaut.Vom Farbspektrum sollten nicht bloß weiße Leds sein.Deshalb habe ich mir auch noch die Plant Coral Leiste dazu gekauft.Ca18W Verbrauch pro Leiste.


    Also mein Becken ist relativ Neu auch mit der Beleuchtung ,also würde sagen Pflanzen wachsen den Umständen entsprechend sehr gut.
    Habe schon vieles gelesen ,es gibt definitiv LEDs die das Pflanzenwachstum negativ beeinflußen .Meist merkt man das an recht günstigen Preisen .
    Meine Leds waren recht teuer aber habe auch 95lm/W ,dass ist für ne Led schon recht gut .


    Grüße Steven