Dünge/Lichtoptimierung und Pinselalgen

  • Hi,


    ich bin ganz frisch hier im Forum dabei.
    Nun werkel ich schon ein Jahr an meinem großen 1,5m Becken, danach wollte ich mich um das kleine kümmern. Es sind schon große Fortschritte zu verzeichnen, aber so richtig zufrieden bin ich immernoch nicht.


    Meine Hauptprobleme sind die ständig wiederkehrenden Pinselalgen, das schlechte wachsen/eingehen einiger Pflanzen, ständig weiße Schwebeteilchen auch mit der Düngung bin ich noch nicht so recht auf den grünen Zweig gekommen, hoffe nun ihr könnt mir helfen!


    Mal paar Eckdaten:



    Frühere Beleuchtung: 2x 54W T5 100cm war so zum Becken dabei aber das ging ja garnich
    Aktuelle Beleuchtung: 6xT5 HE 35W 150cm, 4 Röhren 12h am tag, 2 Röhren 7h am Tag dazugeschalten (max 8Röhren wären möglich)
    Lichtfarbe: 3x 10.000Kelvin (war bei Lampe mit dabei) 3x Lichtfarbe 830
    Empfinde ich persönlich als sehr angenehme Mischung, weiß nur nicht ob das die pflanzen auch so sehen, vielleicht auch deshalb meine Probleme?


    Filter: Jbl Crystal profi green line (der größte)
    Co2: Pro Flora mit JbL Taifundiffusor und 2Kg Druckflasche. Nachtabschaltung mach ich per Hand ;-)
    Temperatur: 25°C
    Durchschnittliche Wasserwerte:
    Co2 hellgrün
    Gh 10
    Kh 5
    Nitrat 5 (kommt mit 0 aus der Leitung, im Sommer mit 40)
    Nitrit -
    Phosphat 0,02 (kommt auch im Moment mit 0 aus der Leitung, im Sommer zeigte der Tropfentest schwarz an!!)
    Fe 0,05
    Ph 6,4-6,8


    Wasserwechsel ca. 1xWöchentlich 80-70%


    Ich dünge Nitrat, und Phosphat, sonst hätte ich da momentan garnix im Wasser, die Werte schwanken Jahreszeitlich recht stark da das Leitungswasser hier vom Feld kommt und Düngeabhängig von der Landwirtschaft ist.


    habe folgende Dünger zu Hause:


    -reinen Eisendünger (von Aquarianerfreund gemischt)
    - einen N-P-K-Dünger (von Aquarianerfreund gemischt)
    - 5Liter Ferropol (gabs fast umsonst :mrgreen: )
    - Ferropol 24- Tagesdünger (Spurenelemente)
    -easy carbo
    -Bittersalz



    Benutzen tu ich aktuell davon nur den N-P-K und Ferropol 5liter. meine Lotus hat noch 2 selbergemachte Düngekugeln im Sand.


    Ich bitte euch um Rat, was ich an der Düngung optimieren muss, wie gesagt mich plagen seit jeher stark die Pinselalgen die ich immermal mit easycarbo eindemme.


    Seit der Co2düngung und neuer Beleuchtung wachsen die meisten meiner Pflanzen wenigstens nicht mehr Rückwärts
    Aber dennoch gehen ständig ein: Pogostemon helferi, Pogostemon stellatus, Moose, Pinatiffida. Schnellwachsende wie hornkraut, Wasserpest, Wasserfreund und Schwimmpflanzen.
    relativ gut wachsen: Anubias coffeifolia, Anubias barteri mini, Cernuus Saururus, Limnophila Aquatica, eine große Echi und so ein hellgrüner Farn der aussieht wie Möhrenkraut. Alles andere wächst zwar, aber nicht wirklich toll...
    Der einzige Erfolg, meine Aponogeton crispus hat sehr schön geblüht!


    ich denke halt das das Aquarium und meine schöne große Wurzel weit mehr potential haben als ich momentan nutze ... Und die Algen nerven einfach nur, zumal ich die Ursache nicht kenne! Viele Aquarianer hier in den Umliegnden Dörfern haben aber mit den Pinseln zu kämpfen!!!



    Viele grüße und auf Hilfe hoffend,



    Lucie




    Ps.: Hier unter dem Link, könnt ihr die Entwicklung meines Aquariums von Anfang bis aktuell nach bzw mitverfolgen in Bildern! :daumen hoch:


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.399847263374450.112622.100000475391205&type=3" onclick="window.open(this.href);return false;

  • hi
    vom schnellen drüber gucken fiel mir nur auf, dass du he und keine ho leuchten hast. insofern wäre ja interessant welche maße deine becken eigentlich hat? gerade di höhe würde mich interessieren ^^
    bei den wasserwerten .. eisen bissel niedrig, nitrat auch und po4 muss zu hoch sein, sonst wären keine pinselalgen da. bzw sind es denn wirklich pinselalgen? ein bild vom becken und den algen wäre toll!
    und nein ich bin nicht bei facebook :P

  • Uff mit soviel antworten hab Ich jetzt garnicht gerechnet. Verzeiht mir wenn Ich jetzt nicht so ausschweifend antworte, bin gerade auf Arbeit.


    Also das Becken ist 50hoch. Die Lampe ist 1,5m lang, und 30cm breit.
    Meine Wasserwerte Messe Ich mit tröpfchen. PinselBilder hab Ich aktuell keine, kann Ich aber noch nachreichen, sind aber 99% welche.
    Wie gesagt da das Wasser hier im Entnahmebrunnen vom Feld kommt schwanken die Wasserwerte gerade zur Feld-düngeZeit ziemlich.
    Als Ich weitaus weniger Licht auf dem Becken hatte hatte Ich genauso pinselalgen und fast alle pflanzen sind eingegangen. Weniger Licht, denke Ich, wird mir also nicht helfen...
    Füttern Tu Ich 3-4 mal die Woche, trocken, frost und lebendfutter. Immermal abwechselnd.
    Meine Wasserwechsel mache Ich so groß um erstens die braunfärbung durch die Wurzel einzudämmen und zweitens weil Ich extrem viele schwebeteilchen im Wasser habe. Diese sehen übrigens weiß aus.


    Lg Lucie


    Ps. Schön einen Nachbar gefunden zu haben :)

  • Hi! ich finde es auch ein bissel viel Licht ?! Was auch komisch ist ,, du hast Co² Anlage dran .... dein Fischbestand is auch nich so hoch,,, und dann trotzdem Pinselalgeln. Dann is noch die Frage wo sind die Pinsela wieviel Strömung hast du im Becken ?? villeicht kannst du da schon was machen.Ordentlich Strömung lieben die Biester auch. Die Bilder auf FB sahen eigentlich gut aus ( Also nix zu erkennen von Pinselaalgen). Und dein WW is mir auch ziehmlich drastisch,entweder du lässt die Brühe mal länger drin oder machst viel weniger WW . Auf Alle Fälle beim Licht schonmal alle Rottöne aus nur Weißes Licht anlassen. das gefällt denen auf alle Fälle nicht. Dann die weißen Schwebeteilchen kenne ich doch auch schon aus der Chemnitzer Ecke (Hatten wir doch in nen anderen Tread) Die Wurzel färbt Stark?? hast sie doch auch schon länger drin?? !! So schlimm dürfte es dann doch nichmehr sein,,

  • Hallo Lucie,


    zur grob-Analyse fände ich noch den Silikatwert interessant. Meist unbemerkt ist dieser erhöht, auch schon im Leitungswasser. Evtl. testest' den mal, oder läßt testen.


    Ein Zuviel an Licht kann ich noch nicht erkennen, aber mit den 10000k-Leuchten kommen Algen besser als die Pflanzen zurecht. Zuviel blau! Evtl. hier auf 6000 zurück-Optimieren?!


    VG
    mirhai

  • Hallo Christian,


    war ja wieder klar, dass du diese Frage hier (einem) Nichtchemiker stellst :D


    also habe ich für dich gegoogelt:


    kurz um:
    Silikate sind Salze der Kieselsäure, welche wiederum im Algenwuchs eine große Rolle spielen.


    Silicat wird zwar im Aquarium verbraucht, aber durch Wasserwechsel immer wieder neu eingebracht.
    Einen genauen chemischen Vorgang kann und werde ich hier wg. Fachinkompetenz nicht ausführen können. Aber eine Phosphatbindung geht auch mit Silicaten einher.(Bitte Fachkundig richtigstellen)


    Lucie, du kannst auch versuchen den Silikatwert beim Wasserwerk zu erfragen, manche Wasserwerke stellen diese Info auch im Internet bereit.


    Mein Einwurf zum Silikatwert, beruht auf der Beschreibung des sera-Silikat-Tests.
    Silikat verschwindet bei gut eingelaufenen Becken fast vollständig. Durch die großen Wasserwechsel ist es aber möglich sich viel ins Becken reinzuholen.
    Also sehe ich zur Lösungs des Problems den Silikat-Wert nicht außen vor zu lassen.
    Hornkraut ist z.Bsp. ein guter Silikatverwerter.


    ggfl. bitte ergänzen ;)


    VG
    mirhai

  • hi
    naja bei silikatredukten bindet sich auch automatisch phosphat mit, das stimmt. dass silikat aber im aquarium wirklich verbraucht wird (abgesehen von diatomeen) ist mir aber komplett neu. bin auch bei der googlesuche auf keinen hinweis dazu gestoßen.. vielleicht kannst ja mal den link angeben oder so. hornkraut wird oft als nitrat- bzw phosphatzehrer genutzt, aber silikatverwertung war mir bis eben neu. danke dafür und auch im voraus :D

  • Guten Mittag,
    grad erst aufgestanden, hab zur Zeit Spätdienst von 15. bis 23 uhr :D


    Also es sieht zwar nicht aus als wären da viele Fische drin, sind es aber definitiv, dadurch das ich viele Fische aus quälender Haltung gerettet habe,
    meine 2 Manacupuru (wenn sie ein Paar werden werde ich sie auch mal zum Züchten separieren), 4weitere noch kleine Skalare,
    5 Prachtschmerlen,
    10 blaue neons,
    2 L204 (werden später zum Züchten separiert)
    3 L144.
    4 Fahnenkirschflecksalmler,
    Zur Pflege habe ich noch momentan 2 blaue Fadenfische und 6 so kleine rote salmler, die übernimmt meine Schwester in ein zwei Monaten wenn sie ihr 200becken bekommt.
    noch ein paar Corydoras Pygmäus und Dornaugen, da weiß ich aber nicht wie viele, früher waren es mal 10.
    Besonders meine Prachtschmerlen liegen mir sehr am Herz. Schimpft bitte nich mit mir das ich da eine kleine Gruppe im Becken hab, aber ich habe alle Tiere dieser Gruppe aus Einzelhaltung und teilweiße nur 60Literaquarien gerettet. Auch wenn mein Becken nicht die optimale Größe hat, so zeigen sie jetzt ein Arttypisches verhalten, spielen und kloppen sich um ihre Schnecken, sind auch tagsüber aktiv... Und ich denke auf jeden Fall sind 1,5Meter tausenmal besser als allein in nem 60Literbecken dahinzu vegetieren.


    Sooo... also Licht reduzieren sollte kein Problem sein, man ließt ja viel von einer Beleuchtungsdauer von 8 Stunden ?
    Auf 6000Kelvin umzusteigen wäre jetzt auch nicht so schlimm, hätte ich dann ein Paar Röhren günstig zu verkaufen ;)


    Silikat habe ich mal testen lassen, war aber im Sommer wo auch der Phosphat extrem hoch war, damals hat der Silikattest schwarz angezeigt, ein paar Monate später war kaum noch welches nachweißbar, sollte ich also mal wieder machen lassen oder hängt der direkt mit dem phosphatwert zusammen?


    Ja die elenden Schwebeteilchen... habe schon x Filtermaterial probiert, auch feine Watte... ich bekomm sie nicht los... Stört zwar sicher nur optisch, aber es stört.
    Auf den Bildern bei Facebook sieht man die pinsel nicht, hauptsächlich sind sie aber auf der Wurzel und an Blatträndern von größerblättrigen Pflanzen, früher waren sie besonders im Strömungsbereich, jetzt sind sie aber auch geringfügig in ruhigeren Bereichen.


    Brauche ich für Pogostemon helferie noch mehr Licht, ein Bekannter von mir pflegt es erfolgreich unter weniger Licht wie ich habe, ist mit meine Lieblingspflanze !?!?
    Die Wurzel ist nun auch bald ein Jahr drinne, es ist ja auch nicht so das das Wasser wie kaffe wird, aber es ist doch eine erkennbar bräunliche Einfärbung schon nach 1-2 tagen nach WW die mich stört und sicher auch Licht schluckt


    Puh, hoffe hab nix vergessen :mrgreen:


    Lg Lucie


    ps: Ach falls es hilft, mein Mini-Fensterbrettbecken mit meinen Boraras brigittae betreibe ich als Altwasserbecken, mit so gut wie noch nie Wasserwechsel, steht auf einem Nordfensterbrett und hatte noch keine einzige Pinselalge. Allerdings ist auch in dem Becken außer Heizstab keine Technik. Weiß nun nicht ob man das vergleichen kann...

  • hi
    naja aber wirklich wenig fisch ist auch anders ;)
    naja 8h beleuchtungsdauer ist bissel wenig. finde 10-12h sind einfach pflicht. und sie es mal von der anderen seite. die algen sind an sich auch eine art puffersystem. nur weil du das licht reduzierst, was eventuell die algen platt macht, reduzierst du lange nicht die schadstoffe. somit würden sich viel mehr von diesen akkumulieren. algen sind eigentlich sehr gute, aber verkannte freunde eines aquarianers! soll heißen: ursachen bekämpfen und nicht augenwischerei betreiben :P
    wie hoch ist denn das becken deines freundes? und mit was beleuchtet er?