Soll ich ein Aquarium kaufen oder mieten?

  • Hallo liebe Aquarium-Community! :hi:


    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Anwalt und besitze eine Kanzlei in Wien. Seit jeher fasziniert mich die Aquarienwelt, und ich habe mir endlich den Traum erfüllt, einen kleinen Ozean in meinem Leben zu haben. Nun stehe ich vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

    In meinem Warteraum möchte ich ein Aquarium aufstellen, um die Atmosphäre angenehmer zu gestalten und meinen Klienten eine entspannte Umgebung zu bieten. Doch nun stellt sich mir die Frage: Soll ich ein Aquarium kaufen oder mieten? popcorn


    Ich habe mir bereits einige Angebote von der Seiten wie https://aquariumkaufen.at/ eingeholt, die sich im Preisrahmen ab 150,- Euro im Monat befinden. Die Idee, monatlich zu zahlen, erscheint mir auf den ersten Blick attraktiv, aber ich bin mir unsicher, ob das auf lange Sicht die beste Option ist....... Aber die Arbeit, die Arbeit..... das sollte man bestimmt nicht unterschätzen oder?


    Aus meiner Sicht die Vorteile eines Kaufs:

    1. Langfristige Investition: Ein gekauftes Aquarium ist eine langfristige Investition. Nachdem ich die Anfangsinvestition getätigt habe, gehören die Fische und das Aquarium mir.
    2. Individuelle Gestaltung: Beim Kauf eines Aquariums habe ich die Freiheit, es ganz nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Von der Auswahl der Fische bis zur Einrichtung des Lebensraums habe ich die volle Kontrolle.


    Nachteile eines Kaufs:

    1. Verantwortung und Pflege: Als Neuling in der Aquariumwelt macht mir die Verantwortung und Pflege der Fische Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Aufgabe so ganz gewachsen bin und ob ich die nötige Zeit dafür aufbringen kann. Oder? Wie viel Zeit plant Ihr für alles ein ..... täglich?
    2. Hohe Anfangskosten :Göttergattin:
      Die Anfangsinvestition für ein Aquarium und die benötigte Ausrüstung kann recht hoch sein, was mich zunächst abschreckt.