Soll ich ein Aquarium kaufen oder mieten?

  • Hallo liebe Aquarium-Community! :hi:


    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Anwalt und besitze eine Kanzlei in Wien. Seit jeher fasziniert mich die Aquarienwelt, und ich habe mir endlich den Traum erfüllt, einen kleinen Ozean in meinem Leben zu haben. Nun stehe ich vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

    In meinem Warteraum möchte ich ein Aquarium aufstellen, um die Atmosphäre angenehmer zu gestalten und meinen Klienten eine entspannte Umgebung zu bieten. Doch nun stellt sich mir die Frage: Soll ich ein Aquarium kaufen oder mieten? popcorn


    Ich habe mir bereits einige Angebote von der Seiten wie https://aquariumkaufen.at/ eingeholt, die sich im Preisrahmen ab 150,- Euro im Monat befinden. Die Idee, monatlich zu zahlen, erscheint mir auf den ersten Blick attraktiv, aber ich bin mir unsicher, ob das auf lange Sicht die beste Option ist....... Aber die Arbeit, die Arbeit..... das sollte man bestimmt nicht unterschätzen oder?


    Aus meiner Sicht die Vorteile eines Kaufs:

    1. Langfristige Investition: Ein gekauftes Aquarium ist eine langfristige Investition. Nachdem ich die Anfangsinvestition getätigt habe, gehören die Fische und das Aquarium mir.
    2. Individuelle Gestaltung: Beim Kauf eines Aquariums habe ich die Freiheit, es ganz nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Von der Auswahl der Fische bis zur Einrichtung des Lebensraums habe ich die volle Kontrolle.


    Nachteile eines Kaufs:

    1. Verantwortung und Pflege: Als Neuling in der Aquariumwelt macht mir die Verantwortung und Pflege der Fische Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Aufgabe so ganz gewachsen bin und ob ich die nötige Zeit dafür aufbringen kann. Oder? Wie viel Zeit plant Ihr für alles ein ..... täglich?
    2. Hohe Anfangskosten :Göttergattin:
      Die Anfangsinvestition für ein Aquarium und die benötigte Ausrüstung kann recht hoch sein, was mich zunächst abschreckt.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen! Was haltet ihr von der Idee, ein Aquarium zu mieten? Habt ihr Tipps für einen Neuling wie mich? Über jegliches Feedback und Ratschläge würde ich mich riesig freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße, Christian *ü*

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • vondru


    Hallo Christian,


    ein Aquarium im Wartebereich ist immer eine gute Idee.

    Erstens als Hingucker, als optisches Highlight und Zweitens sollte man auch die beruhigende Wirkung auf Patienten oder in Deinem Fall, Mandanten, nicht außer Acht lassen.


    Da Du bisher über keinerlei Erfahrungen in der Aquaristik verfügst und die Arbeit als Rechtsanwalt schon allein sehr zeitaufwendig sein kann, würde ich Dir raten, erst einmal ein repräsentatives Aquarium für die Geschäftsräume zu mieten.


    Ich habe mir einige Angebote von u. a. von deutschen Firmen angeschaut und war positiv überrascht.

    Mietkosten ab 49,90 Euro/Monat, 24/7 Betreuung bzw. durchgängige Notruf - Bereitschaft, Mietkosten steuerlich absetzbar.


    Dazu individuelle Planung, Einrichtung und Beratung.

    Wahl zwischen Süß- oder Meerwasser - Aquarium.

    Regelmäßige Überprüfung der Wasserwerte, sowie Durchführung von Wasserwechsel und Aquarienpflege.

    Besatzkontrolle, Gesundheitscheck, sofortige Hilfe bei Erkrankung der Fische.

    Wartung der Technik.


    Dir als Privatperson würde ich aber gleichzeitig auch zu einem eigenen "einfachen" Süßwasser - Aquarium (im privaten Bereich) raten, falls Dich die Aquaristik interessiert und reizt.


    Tipps, Tricks & Empfehlungen für Dein erstes Einsteiger - Aquarium bekommst Du ganz sicher von den Forenmitgliedern.

  • Hallo Christian, willkommen bei :afost:,


    wenn du dich nicht selbst mit dem Becken beschäftigen möchtest, ist ein Pflegevertrag sinnvoll. Mieten oder Kaufen, solltes Du im einzelnen durchrechnen und mit deinem Steuerberater besprechen.

    Wenn du nicht sicher bist, ob das Aquarium Bestand bei dir hat, ist mieten vielleicht sinnvoller.

    Angezeigte Preise, kann man von hier aus schlecht beurteilen.

  • Hallo Christian,


    ich bin in einer "ähnlichen Branche" auch selbständig tätig. Die Aquaristik war früher und ist jetzt wieder ein liebes Hobby. Ich habe zu Hause 4 Becken stehen. Da man ja immer mindestens eins zu wenig hat, hatte ich auch schon den Gedanken, mir eines in der Kanzlei aufzustellen. Wir haben zwar keinen Wartebereich, aber in meinem Büro für mich und wenn mal Besprechungen stattfinden. Bisher habe ich das aber nicht gemacht, da der Faktor Zeit eine große Rolle spielt. Zum Pflegeaufwand können Dir andere mit mehr Erfahrung sicher besser Auskunft geben.


    Aus meiner Sicht hängt der Aufwand stark vom Becken ab, 10 l Wasser bei einem kleinen Becken wechsele ich schneller als 200 l bei einem sehr großen Becken. Hast Du einen Wasseranschluss in der Nähe oder musst Du "Eimer schleppen". Ich hatte früher mal ein Malawibecken mit wenig Pflanzen. Als der Besatz noch moderat war ging es schnell, Scheiben sauber machen, Wasser raus und Wasser aus der Leitung direkt wieder rein. Jetzt habe ich Südamerikabecken mit weichem Wasser und vielen Pflanzen. Da brauche ich eine Osmoseanlage (hartes Leistungswasser bei uns) und muss das Wasser danach aufsalzen und auch das Gärtnern braucht seine Zeit.


    Im stressigen Alltag in der Firma habe ich das bisher nicht gesehen, oft ist da nicht mal Zeit nebenher ein Brötchen zu essen. Hast Du Mitarbeiter, die sich um das Becken kümmern können, wenn Du mal nicht da bist?


    Für mich wäre die Frage, ob das Becken primär als "Deko" dienen soll, dann wäre ein Pflegevertrag sicher eine gute Option, oder ob Du Dich selber darum kümmern willst, weil Dich das Thema begeistert. Dann wäre aus meiner Sicht der Aufwand und die verfügbare Zeit gut abzuschätzen. Über einen Pflegevertrag in der Firma habe ich noch nicht nachgedacht, aber ich denke wenn ich da ein Becken hätte würde ich mich auch gerne selber darum kümmern.


    Bei Miete würde ich mich erkundigen, ob später auch die Möglichkeit besteht, dass Becken zu kaufen. Falls Du es gleich kaufst gibt es zumindest in Deutschland auch Firmen, die einen Pflegeservice anbieten.


    Generell kaufe ich Dinge lieber als sie zu mieten, aber wenn Du noch nicht sicher bist, ob es langfristig etwas für Dich ist wäre Miete sicher eine Option, erkundige Dich aber mal nach der Mindestmietdauer.


    Steuerlich (aus deutscher Sicht) ist das schon "attraktiv". Du bekommst ca. 20% Vorsteuer zurück und je nachdem in welcher Rechtsform Du die Kanzlei betreibst sparst Du auch nochmal ca. 30-40% an Ertragsteuern. Im Vergleich zu einem "privaten Aquarium" fallen die Kosten durch die Steuerersparnis doch deutlich niedriger aus.


    Weißt Du schon ob Du Süß- oder Meerwasser möchtest, da Du von einem kleinen Ozean sprichst?


    Gerade am Anfang ist man schnell überfordert anhand der großen Vielfalt. Aber hast Du schon eine Idee wie groß das Becken werden soll bzw. hast Du da Limitierungen?


    Wenn Du es kaufen willst und ich denke das macht auch Sinn bei einer Miete, würde ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum "beraten" zu lassen, was die Art von Becken und den Besatz angeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dir einige Verkäufer einfach nur verkaufen wollen. Meine Becken waren dann viel zu voll, die Filter waren immer dreckig und und und. Hier im Forum bekommst Du aus meiner Sicht eine "gute Beratung" ohne kommerzielle Hintergedanken eines Verkäufers, der ja vom Verkauf lebt. So wurden mir ganz tolle Rotkopfsalmler empfohlen, die super in mein Becken passen, danke an Janine :).


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Hobby.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Moin Christian ! Willkommen in dieser Runde. Also bei meinem Zahnarzt des Vertrauens ist auch ein kleineres

    Becken in der Wand eingelassen. Die haben einen Pflegedienst, der kommt 1 X die Woche und schaut nach dem Rechten.

    Es sieht immer TOP aus und beruhigt auch wirklich. Kosten leider keine Ahnung. Viel Erfolg bei der Planung ! Claus*coffee*

    Das Becken ist aber Eigentum der Praxis !

  • Hier, noch eine Stimme für mieten. ;)

    Warum?
    Wenn du es kaufst, aufstellst und das ganze dann irgendwie nicht passen will, hast du ein Haufen Arbeit und Nerven investiert und suchst dann jemanden, der es dir pflegt und erstmal das von dir verzapfte in Ordnung bringen muss.


    Mietest du, solltest du eigentlich später ohne Probleme auf selbst pflegen umsteigen können, wenn du dich dazu entschließt.
    (Wahlweise dann mit einem ganz neuem Becken, oder eben durch Übernahme des bestehenden.)


    Mit 50 €/Monat wirst du wohl nur mit sehr viel Glück etwas vernünftiges bekommen. Das ist kaum Kosten deckend. Der Preis ist aber sehr von der Größe des Beckens abhängig, was du anstrebst. Ein 1.000l Aquarium ist logischerweise teurer und als 54l Becken.


    Wichtig bei Miete oder Pflege: Wenn du jemand guten findest, dann nimm den Rat an, den er zu bieten hat. Ein Kunde, der immer noch mehr und noch größere Fische haben möchte, ist einfach nicht glücklich zu machen.

    Einem Mitarbeiter würde ich die Verantwortung nur sehr ungern übertragen bzw. nur bei schon ewig bestehenden Arbeitsverträgen. Du kannst seine Sachkenntnis schwer einschätzen; bei dessen Urlauben muss das Aquarium bedacht werden usw.


    Aber sobald dich der Aquarienvirus massiv befallen hat, kannst du diesen zusätzlichen Stellplatz selbst dafür nutzen. ;)

  • Hallo Christian.. ich nochmal.. 😉


    Für Firmen & Kanzlei'n bietet sich scheinbar ein Aquarien - Mietverhältnis an.


    Ein Pflegevertrag wäre auch möglich.

    Dafür müsstest Du Dir aber erst ein Aquarium anschaffen, es einrichten oder einrichten lassen.


    In Deinem Fall wäre vermutlich ein Mietverhältnis die beste Lösung.


    In Österreich gibt es einige Anbieter für diese besondere Form der Aquaristik und "Wohnraum" - Gestaltung.



    https://www.rentafish.at/?ved=…X68wIHHZqABRkQgU96BAggEAQ