Hilfe! Unsere Guppys sterben!

  • Hallo nochmal,


    leider sind noch ein Molly und noch 2 Guppys gestorben. 😢


    Rio180 ich habe heute tatsächlich ein Catappablatt hinzugefügt.
    Mit den Werten weiß ich es wie schon mal geschrieben nicht genau weil ich nur die Streifentests habe. Werde mich da aber noch mehr schlau machen.

    Nitrit war auf jeden Fall immer ganz weiß und kein rosa zu sehen.

  • schon die cattapablätter sind heikel


    für die neons sicher gut, aber vor allem für die spitzmaulkärpflinge würde sich wohl eher - wenn hier überhaupt nötig - ein salz-zusatz empfehlen

    Ich denke Catappa ist in der Fischkombination die bessere Alternative als ein Salzzusatz.

    Die bei mir eingesetzten Blätter oder Erlenzapfen haben den ph Wert noch nie messbar beinflusst.

    Und die Huminstoffe haben mehr positive Eigenschaften als Salz.

  • Ich würde für eine Salzbehandlung die Fische in eine Quarantäne - Box setzen.


    Das bedeutet aber, man müsste sie rausfangen.


    Einen Vorteil hätte eine durchsichtige Plastikbox ohne Bodengrund, ohne Deko usw. - man könnte die weißen Würmer besser erkennen und bestimmen oder bestimmen lassen.


    Allerdings kenne ich die Salzdosierung für so kleine Fische nicht.


    Und für Neulinge in der Aquaristik wäre es sicherlich auch noch wichtig, wie ein Salzbad & eine Salzbehandlung durchgeführt wird und welches Salz geeignet ist.


    Amphibien/Axolotl behandelt man mit reinen Siedesalz ohne Jod.


    Das beste Salz dafür ist ganz einfaches Geschirrspülersalz, ohne Zusätze, ohne Parfümstoffe, ohne Jod - reines Siedesalz.


    Ich vermute mal, dies gilt auch so für Fische.

  • Ich habe diese Information als Kurzfassung im Internet gefunden, auch die Dosierung findet sich im Internet immer wieder ähnlich.


    Vielleicht muss die Dosierung für Guppy's aber etwas reduziert werden.


    Einige Aquarianer raten aber zu klaren Wasser (so kenne ich es auch), Andere empfehlen Aquarienwasser oder eine Mischung aus Leitungswasser & Aquarienwasser.


    https://diskus-direkt.de/info/…sch%20f%C3%BCr%2015%20Min.


    Ich möchte das Ganze noch bisschen mit der Erklärung Salzbäder/1. Hilfe Axolotl ergänzen.


    Da werden auch die Dauer- & Intensivbäder, sowie die Durchführung von Salzbädern sehr gut beschrieben.


    https://www.axolotl-online.de/erste-hilfe-beim-axolotl/

  • mir ging es dabei weniger um salzbäder, als darum, daß sich das verbreitungsgebiet der spitzmaulkärpflinge in eher härterem wasser bis hin zum brackwasser befindet

    Ok, in diese Richtung habe ich nicht gedacht, meine Gedanken kreisten mehr Richtung: erkrankte Tiere & Hilfe.


    Brackwasser zu imitieren ist nicht ganz einfach & der Tipp "einfach eine Prise Salz reinzuwerfen", ist für Neulinge wahrscheinlich zu kompliziert oder unverständlich.


    Vielleicht solltest Du das nochmal bisschen näher erläutern, damit Yvonne versteht, was Du meinst & wie sie es optimal umsetzen kann.


    PS. Ich habe mal gelesen, daß echte Brackwasser - Aquarien sehr groß sein müssen - ab 2 m aufwärts und das Wasser wird bis zur Hälfte - bis höchstens Dreiviertel des Aquarium aufgefüllt.


    Als Alternative kenne ich die sogenannten Altwasser - oder naturbelassenen Aquarien, die durch den eher seltenen Wasserwechsel, auch tendenziell Richtigung Brackwasser gehen - allerdings ganz ohne Einsatz von Salz.

  • Da Yvonne ihre jetzigen Werte nicht kennt und alles, was im Bereich Wasserhärte und PH den Mollies hilft die Neons schädigt und umgedreht, kann man aus meiner Sicht an der Stelle keine Empfehlung geben.

    Vielleicht ist das Wasser ja schon mega weich und im extremsten Fall verursacht aufsäuern einen Säuresturz. Oder es kommt bereits Flüssigkalk aus der Leitung. Beide Extreme sind möglich.


    Bei so vielen betroffenen Tieren wären mir Salzbäder in einzelnen Boxen und das dafür nötige rausfangen zu viel Stress für die Tiere mit ungewisser Wirksamkeit.


    Mit den gegebenen Infos gehe ich immer noch davon aus, dass die Fische Kot ausscheiden, der auffällig aussieht und keine Würmer. Vielleicht befinden sich winzige Nematoden im Kot... aber das ist ein reines Ratespiel.


    Aussitzen, beobachten ob sich doch noch mehr erkennen lässt und bestmöglich durch Wasserhygiene unterstützen. 🤷🏼‍♀️

  • Hallo zusammen,


    heute Nacht sind noch 2 Guppys gestorben.

    Jetzt sind sie noch zu zweit. 😔

    Seitdem das eine Molly Männchen tot ist, ist das übrig gebliebene ziemlich Aggro zu den 4 Molly Weibchen. Hoffe der kriegt sich wieder ein und bekommt hoffentlich noch einen männlichen Mitstreiter aus dem Nachwuchs.


    Wegen den Wasserwerten und Härte etc. Mache ich mich demnächst schlau sobald ich mal Luft habe. Habe ja immer noch mein Kind zuhause, dass nach OP noch nicht fit ist.
    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es euch weiter. LG und schönen Sonntag.

  • Moin Yvonne ! Wünsche dir und Familie alles Liebe und Gute !! Mach dir bitte keinen Kopp, manche Dinge hier im

    Forum hören sich etwas ich sage mal brutal an, aber die Allgemeinheit will wirklich nur helfen. Wir lernen jeden Tag !

    Du bekommst dein Becken sicherlich wieder in den Griff, jetzt nur nicht verzweifeln bitte. Schönen Sonntag, Claus:kanne:

  • Yvolution


    Lass den Kopf bitte nicht hängen.


    Wir haben alle schon dunkle Aquarianer - Tage hinter uns.


    Als Erstes kommt Dein Kind und dann die Fische, auch wenn das für einige Tierfreunde vielleicht hart klingt.

    Aber Du kannst nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, Du brauchst Deine Kraft noch.


    Ich pflege jeden Tag ein enges Familienmitglied und ich weiß, wie anstrengend es ist, alles auf die Reihe zu bekommen - vorallem wenn dann noch im Aquarium etwas passiert, was man in dem Moment so gar nicht gebrauchen kann.


    Mittlerweile habe ich eine Strategie für mich & Notfälle entwickelt.

    Ich schaue, was in dem Moment mehr Aufmerksamkeit benötigt und der Sache widme ich mich dann.

    Das kann dann also auch das Aquarium sein, wenn es dringend und zum Wohle der Tiere ist.

  • Danke für euren lieben Worte. Die kann ich gut gebrauchen. Denke mir schon, dass ich den sehnlichen Wunsch meines Sohnes ein Aquarium haben zu wollen besser nicht erfüllt hätte. Auch wenn ich mich 6 Monate damit beschäftigt habe. Aber, dass jetzt so viele gestorben sind, das nimmt mich schon mit. 😢

    Und ich habe auch Angst weil ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll.
    Falls welche von den Guppy und Mollys überleben sollten (hoffentlich) weiß ich nicht mal wo ich neue Fische dazu holen sollte ohne wieder eine Krankheit oder so anzuschleppen! 🙈

    Heute sind 4 von den Molly Babys gestorben. Das lag aber nicht daran, dass ich jetzt nur noch alle 2 Tage wenige gefüttert haben oder? 😳

    Die kamen mir immer fit und gesund vor aber wer weiß, was die Krankheit oder das Medikament mit ihnen gemacht hat 🤷🏼‍♀️

  • Hallo Yvonne,

    wie sieht der Besatz denn jetzt aus, nach den vielen traurigen Verlusten? Das tut mir echt leid, auch für deinen Sohn :(


    Neue Fische einsetzen ist immer ein Risiko. Die im Aquarium sind an bestimmte Erreger gewöhnt und werden nicht krank davon. Die Neuzugänge kennen diese Erreger noch nicht und erkranken, zusätzlich bringen sie widerum Keime mit. Wenn dann noch Stess (allein durchs umsetzen), unpassende Bedingungen dazukommen, erwischt es im schlechtesten Fall den gesamten Besatz.


    Darum immer mit Bedacht - im idealen Fall sogar die neuen Fische in ein Quarantänebecken setzen und langsam über ein, zwei Wochen an das Wasser und die Keimumgebung des zukünftigen Aquariums gewöhnen. Dabei kann man sie auch beobachten und gegebenenfalls behandeln.

    Das geht nicht immer - für manche Fische findet sich kein Quarantänebehälter, der groß genug ist , oder sie sind so schreckhaft, daß sie alleine durch den Stress krank werden.

    Aber was man immer machen kann, vor dem einsetzen neuer Fische einen sehr großen Wasserwechsel, ruhig 80%, und in den kommenden Tagen nochmal. Das reduziert die Keimlast insgsamt.

    Ich nutze gerne von EasyLife das "Voogle", es soll das Wohlbefinden der Fische steigern und sie weniger krankheitsanfällig machen. Und da ich tatsächlich positiven Effekt beobachtet habe durch die Anwendung, ist das Mittel in meinem ständigen "Notfallsortiment" vorhanden und kommt unter anderem zum Einsatz, wenn ich neue Fische einsetze.


    Für dich heißt es leider weiterhn, abwarten, aussitzen. Wie klein war denn der Molly Nachwuchs?

  • Hallo Yvolution

    Den Wunsch Deines Sohnes zu erfüllen war sicherlich keine falsche Entscheidung.

    Das Alter des Kindes spielt natürlich auch eine Rolle.

    Das was gerade passiert ist echt ein herber Rückschlag.

    Passiert aber leider.

    Also nicht den Sand in den Kopf ;) stecken und Erfahrungen sammeln.

    Wenn wirklich alle Fische versterben sollten, bekommst Du hier für den Neuanfang

    sicherlich gute Tipps und Ratschläge


    Dir, Euch alles Gute

  • Ich kann das total nachvollziehen. Es ist einfach ein schlechtes Gefühl, wenn man da nicht helfen kann und irgendwie ja mit Schuld hat.


    Die Idee, dem Sohn den Wunsch nach einem Aquarium zu erfüllen, finde ich total gut - auch mit 6 Monaten Vorbereitung.

    Da bist du nur leider an die vollständig falschen Quellen gekommen. 😞


    Da hilft jetzt nichts als Aussitzen und das beste hoffen.

    Nutze die nächsten Wochen, um dich weiter zu informieren. Hier findest du jede Menge Leute, die dir gern mir Rat zur Seite stehen. Du wirst unterschiedliche Meinungen hören und zum Start würde ich dir raten, deine eigene Meinung zwischen den "strengeren" und mittleren Aussagen zu bilden.


    Die wichtigen Grundsätze sind recht langweilig:

    Wenige Fische, kleine Fische, wenig Futter.


    Ich würde mindestens einen Monat nach dem letzten auffälligen Fisch warten, bevor ich was neues dazu hole.

    Und das dann mit "System".

    Also einen Plan entwickeln, welche Fische ihr halten wollt und könnt und dann los ziehen und die erste Art in der entsprechenden Stückzahl kaufen (die Fische im Herkunftsbecken sollten alle gesund wirken).

    Und dann wieder ein oder zwei Monate ins Land ziehen lassen, bevor die nächsten Bewohner einziehen.

  • Hallo Yvonne,

    wie sieht der Besatz denn jetzt aus, nach den vielen traurigen Verlusten?
    ….


    Wie klein war denn der Molly Nachwuchs?

    Zur Zeit leben noch 5 Mollys wovon einer auch nicht mehr so fit ist.
    Von den Babys leben noch 4 wovon einer ziemlich dick ist also auch nicht gesund aussieht. Die Babys sind 3 - 4 Wochen alt.
    Guppys leben noch 2 und von den Neons 6.

  • Yvolution


    Es war kein Fehler Deinem Sohn den Wunsch zu erfüllen und ein Aquarium einzurichten.


    Natürlich habt Ihr jetzt gerade ziemlich viel Pech, aber das muss ja nicht so bleiben und für ein Kind ist auch diese Erfahrung, eine Erfahrung fürs weitere Leben.


    Meine Kinder sind früh mit der Aquaristik in Berührung gekommen und auch mein Neffe & meine Nichte hatten lange Zeit ein eigenes Aquarium.


    Meine Kinder sind mit Goldfischen gestartet, die abwechselnd im Gartenteich und (im Winter) im Aquarium lebten.


    Mein Neffe hielt etwas später ebenfalls einige Goldfische.

    Er hatte sich damals in eine (nur fürs Aquarium geeignete) Zuchtform verliebt, die ich als Tante ganz gruslig fand, er aber hingebungsvoll fütterte und pflegte.


    Für Kinder sind Fische definitiv eine sehr gute Erfahrung und viele Kinder können, beim Beobachtung von Fischen, auch wunderbar entspannen und runterfahren.


    PS. Nun schauen wir mal, wie es mit Eurem Aquarium weitergeht. Erst einmal abwarten, beobachten und später nochmal neu starten.

  • So jetzt geht’s mit den letzten Mollys leider auch zu Ende 😢

    Sie schwimmen kaum noch und einer treibt nur noch an der Wasseroberfläche auf den Rücken aber atmet noch leicht. Der andere treibt in Seitenlage durchs Becken.

    Und die anderen bewegen sich auch kaum noch. Ich verstehe es überhaupt nicht weil es denen die Tage ja noch gut ging und sie keine Symptome hatten 🤷🏼‍♀️

    Wie kann ich sie denn von ihren Qualen erlösen? 😔