Beiträge von Yvolution

    Guten Morgen zusammen :)


    Gute Nachrichten. Es geht wieder bergauf! 🙏🏻 Den 6 Neons geht es immer noch gut und der letzte Guppy sieht auch zufrieden aus. 2 Mollys (1 Männchen und ein Weibchen) und 2 Baby Mollys haben überlebt und sehen sehr fit aus.
    Das verrückteste ist, dass es heute Nacht jede Menge Nachwuchs gab. So viele haben noch nie überlebt.
    Ein kleiner Lichtblick nach der traurigen Zeit! 🥰

    Ich hab’s gestern leider noch nicht übers Herz gebracht. 🙈 war aber auch erst spät zuhause. Ich werde es heute wohl mit dem Schlag probieren. Hatte gehofft, dass sie heute Nacht verstorben sind aber leider treiben sie immer noch rum und bewegen sich alle 5 min mal von einer in die andere Ecke mit letzter Kraft. 😢

    So jetzt geht’s mit den letzten Mollys leider auch zu Ende 😢

    Sie schwimmen kaum noch und einer treibt nur noch an der Wasseroberfläche auf den Rücken aber atmet noch leicht. Der andere treibt in Seitenlage durchs Becken.

    Und die anderen bewegen sich auch kaum noch. Ich verstehe es überhaupt nicht weil es denen die Tage ja noch gut ging und sie keine Symptome hatten 🤷🏼‍♀️

    Wie kann ich sie denn von ihren Qualen erlösen? 😔

    Hallo Yvonne,

    wie sieht der Besatz denn jetzt aus, nach den vielen traurigen Verlusten?
    ….


    Wie klein war denn der Molly Nachwuchs?

    Zur Zeit leben noch 5 Mollys wovon einer auch nicht mehr so fit ist.
    Von den Babys leben noch 4 wovon einer ziemlich dick ist also auch nicht gesund aussieht. Die Babys sind 3 - 4 Wochen alt.
    Guppys leben noch 2 und von den Neons 6.

    Danke für euren lieben Worte. Die kann ich gut gebrauchen. Denke mir schon, dass ich den sehnlichen Wunsch meines Sohnes ein Aquarium haben zu wollen besser nicht erfüllt hätte. Auch wenn ich mich 6 Monate damit beschäftigt habe. Aber, dass jetzt so viele gestorben sind, das nimmt mich schon mit. 😢

    Und ich habe auch Angst weil ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll.
    Falls welche von den Guppy und Mollys überleben sollten (hoffentlich) weiß ich nicht mal wo ich neue Fische dazu holen sollte ohne wieder eine Krankheit oder so anzuschleppen! 🙈

    Heute sind 4 von den Molly Babys gestorben. Das lag aber nicht daran, dass ich jetzt nur noch alle 2 Tage wenige gefüttert haben oder? 😳

    Die kamen mir immer fit und gesund vor aber wer weiß, was die Krankheit oder das Medikament mit ihnen gemacht hat 🤷🏼‍♀️

    Hallo zusammen,


    heute Nacht sind noch 2 Guppys gestorben.

    Jetzt sind sie noch zu zweit. 😔

    Seitdem das eine Molly Männchen tot ist, ist das übrig gebliebene ziemlich Aggro zu den 4 Molly Weibchen. Hoffe der kriegt sich wieder ein und bekommt hoffentlich noch einen männlichen Mitstreiter aus dem Nachwuchs.


    Wegen den Wasserwerten und Härte etc. Mache ich mich demnächst schlau sobald ich mal Luft habe. Habe ja immer noch mein Kind zuhause, dass nach OP noch nicht fit ist.
    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es euch weiter. LG und schönen Sonntag.

    Hallo nochmal,


    leider sind noch ein Molly und noch 2 Guppys gestorben. 😢


    Rio180 ich habe heute tatsächlich ein Catappablatt hinzugefügt.
    Mit den Werten weiß ich es wie schon mal geschrieben nicht genau weil ich nur die Streifentests habe. Werde mich da aber noch mehr schlau machen.

    Nitrit war auf jeden Fall immer ganz weiß und kein rosa zu sehen.

    Ich hab ja nur die Streifentests. Die waren immer gut! 🤷🏼‍♀️

    Mit den Fotos war es nicht so einfach ein gutes zu machen und zur Zeit haben sie ja keine! Boden habe wir abgesaugt aber keine Würmer gesehen. Es sah so aus als ob die Schnecken die gegessen haben.

    Kann das sein? 🤔

    Yvonne, was haben die Test für Wasserwerte ergeben?

    Bessere Fotos von den Würmern wären Bombe.

    Beim Wasserwechsel den Bodengrund mit einer Mulmglocke abgesaugt?

    Schönes Wochenende!

    Grad war noch alles gut und auf einmal lag der silberne Molly reglos auf dem Boden.😭
    Der Dalmatiner Molly hat ihn die ganze Zeit angestupst. Sie waren best Buddy’s. Falls es sowas bei Fischen gibt. Sie waren auf jeden Fall von Anfang an da und kamen auch aus dem gleichen Becken in der Zoohandlung. Und sie “hingen viel miteinander ab” wenn man das so sagen kann.

    Gibt es sowas wie Mitgefühl bei Fischen? Es sah sehr traurig aus. Musste weinen. Aber vielleicht hat es auch eine andere Erklärung.

    Komisch nur, dass es den Mollys die ganze Zeit augenscheinlich gut ging. Heute morgen war sie noch voll aktiv. Nicht dick, Flossen sahen gut aus, gefressen, kein Wurm oder ähnliches. 🤷🏼‍♀️

    Hoffe es sterben nicht noch mehr! 🙏🏻

    Hallo zusammen :)

    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Ich habe noch einen kleinen 5 jährigen zuhause, der letzte Woche operiert wurde und musste nebenbei noch im Home Office arbeiten. War alles bisl viel die Woche! 🙈

    Ich habe vorgestern noch ein Medikament gegeben und kurz danach hatten alle Guppys riesige “Würmer” raushängen.

    Ich dachte jetzt ist es vorbei mit allen aber dann fielen irgendwann alle ab und es kam nichts mehr nach.
    Seit gestern fällt mir extrem auf, dass die Schwanzflossen immer mehr abbauen.
    3 von den übrigen 6 Guppys sehen auch nicht fit aus. Schwimmen langsam und wenig. Den anderen 3 und den 8 Mollys plus 7 Babys und den 6 Neons scheint es “gut” zu gehen augenscheinlich.


    Habe jetzt gestern gar nicht gefũttert und heute Morgen nur eine Fingerprise.


    Babys haben wir 2 Black Mollys, 4 schwarz goldene und 1 silbernen oder Dalmatiner. Die andern wurden alle gefressen glaube ich. Sieht aus als wären die meisten Weibchen aber bei einigen kann man es noch nicht so gut erkennen.


    Ich würde morgen nochmal einen sehr großen Wasserwechsel machen. Und dann abwarten oder was sagt ihr?


    Danke für eure Unterstützung❣️

    Danke für die ausführliche Nachricht. Auch danke an alle davor, die helfen wollen.

    Ich habe wirklich versucht mich gut zu informieren. Bücher gelesen, im Netz viel gelesen, im Zoohandel gefragt. Aber die Welt der Aquarien ist so komplex, dass ich glaube ich noch viel lernen muss.

    Vor allem gibt’s auch verschiedene Infos an verschieden Quellen. 🙈

    Ich habe extra nur männliche Guppys gekauft, damit sie sich nicht vermehren und unser Aquarium nicht zu voll wird. Hatte gelesen, dass Guppys gut ohne Weibchen klar kommen. Als direkt am ersten Tag 1er und dann noch 2 verstorben sind (ich hab gelesen, dass das oft vorkommt bei Fischen ausm Zoohandel wegen Überzüchtung im Nachhinein) haben wir dann welche von privat gekauft, der seriös und erfahren wirkte.
    Von den Mollys hatten wir zuerst weniger aber die waren nicht so happy, dann habe ich leider zu spät gelesen, dass es mehr Weibchen als Männchen braucht. Da wir 2 Männchen und 1 Weibchen hatten, mussten dann noch mehr Mollys her als geplant.

    Bei den Neons wurde uns gesagt, dass es mindestens 5 sein müssen, daher haben wir nochmal nach gekauft als sie nur noch 4 waren.
    So kam irgendwie eins zum andern.

    Wir haben immer mehr gemerkt wie viel mehr wissen noch nötig ist obwohl wir schon so viel gelesen haben.
    Da wir auch schon Molly Nachwuchs haben, wollten wir eigentlich paar Mollys abgeben, auch von den großen aber dann fing es mit dem Sterben der Guppys an. 😢


    50% Wasserwechsel habe ich sofort gemacht als die ersten Guppys starben. Temperatur habe ich dann auch von 24 auf 28 Grad erhöht.

    Also normal haben wir 24 Grad, wir füttern jeden Morgen so viel, dass alles in 3 bis 5 Minuten aufgegessen ist.
    Wir füttern Sera Vipan Nature Hauptfutter und wegen den Neons alle 2 Tage JBL Gala Premium tierische Flakes.
    Wasserwechsel haben wir seitdem die Fische eingezogen sind Mitte Jan 2 x 1/3 und einmal 50% gemacht. Filter wurde öfter gereinigt.


    Dass es zu viele Fische wurden war mir bewusst, war wie gesagt anders geplant.

    So bin wieder zuhause. Die ganz langen dicken “Würmer” oder was auch immer sind wohl abgefallen aber es hängen neue dünne dran. Evlt erkennt man es auf dem einen Bild beim guppy gut.
    und evtl liegt auch was davon am Boden. Irgendwie sieht’s aus als ob es sich bewegt minimal oder pulsiert. Würde dann ja auf Würmer passen? 🤷🏼‍♀️

    Und nein es ist kein Kot. Ich weiß wie der aussieht ;) die “Würmer” sind viel heller und werden sehr lang und haben dicke Stellen.

    Dateien

    • IMG_7301.jpeg

      (305,21 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7299.jpeg

      (746,48 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7298.jpeg

      (308,22 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Werte sind alle gut. Aquarium gibt’s seit dez. Im Jan sind erst 10 männliche Guppys und 7 Mollys eingezogen. Danach kamen noch 5 Neons. Nachdem 1 Neon 3 Guppys kurz nach Kauf gestorben sind, haben wir noch 4 Neons und 3 Guppys dazu geholt. Das war am 08.02. danach ging’s dann bergab mit den Guppys und 2 Neons haben diese ganz dicken Bäuche.
    2 Fotos habe ich ja schon angehängt. Jetzt sieht’s noch schlimmer aus und die anderen Guppys haben es jetzt auch. Lade gleich nochmal ein Foto hoch.

    Hallo zusammen :)

    Wir haben seit Dez ein 70l Aquarium.

    Bisher lief alles gut aber seit ein paar Tagen sterben unsere Guppys. Bisher sind schon 7 tot. Und weitere sehen krank aus.

    2 Neons hatten sehr dixke Bäuche daher dachte ich erst an Bauchwassersucht. Die Guppys sehen allerdings nicht dick aus.

    Aus ihnen gucken am Bauch unten was weißes raus, was wie ein Wurm oder so aussieht.

    Wenn man den „Wurm“ sieht schwimmen sie auch nur noch wenig und sterben dann meist schon am nächsten Tag.

    Anbei ein Foto von einem Guppy, dem es gestern noch augenscheinlich gut ging und heute nicht mehr.

    Was für eine Krankheit könnte er haben und was kann ich tun?

    Unseren Mollys scheint es gut zu gehen.

    Danke und liebe Grüße aus Köln.

    Yvonne

    Dateien

    • IMG_7287.jpeg

      (373,07 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7284.jpeg

      (360,81 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )