Steine selber machen

  • Hallo und Guten morgen,


    ich stehe garde in der Planung ein neues Becken aufzubauen.


    Es soll in richtung Asien gehen.


    Gibt es jemanden der schon mal seine Steine oder Wurzeln selber gebaut hat?


    Flexkleber und dann mit Harz versiegeln, soviel habe ich schon herausgefunden.


    Ich habe nur keinen Plan, wie ich die Unterkonstruktion bauen soll, und wie ich diese Kunststeine beschweren kann, das sie sinken und nicht aufschwimmen?

    Möchte auch keine hohlräume, weil ich angst habe, das das Wasser im holraum, nicht durchflutet wird und gammelt.


    Schon mal Danke für Eure Ideen.


    Gruß

    Dominik

  • hallo dominik


    ich hatte mal für malawis dazu recherchiert, aber dann das projekt als für mich nicht zielführend abgebrochen


    darf ich dich fragen, wozu du grade für den asienbereich künstliche steine - noch dazu ohne hohlräume, also auch nicht, um sie als höhlen zu nutzen - brauchst?


    bei wurzeln verstehe ich das noch weniger. da gibt es doch genug material - noch dazu kostenlos - in der natur. kunststoff kommt bei mir nur ins becken, was unabdingbar ist. z.b. filter-equipment

  • Hmm, es gibt künstliche Steine und Wurzeln zu kaufen ("Back To Nature" hat solche Module z.B) , selber gebaute sind mir eher aus dem Terrarienbereich ein Begriff - aber da sind sie nicht permanent im Wasser.

    Warum möchtest du sie selber bauen? Es gibt so schöne natürliche Steine und Wurzeln - wenn man außerhalb der üblichen Aquarienläden schaut (und etwas tiefer in die Tasche greift...)

  • Hi Dominik,


    ich finde selbst gebaute Sachen grundsätzlich toll. Wurzeln würde ich tatsächlich immer in echt nehmen, Steine je nach Masse.


    Auch ich Frage mich, warum du bei einem Asienbecken selbst bauen magst und nicht ein paar schöne Steine aus der Natur nimmst oder bei einem Händler von Ziersteinen schaust (da findet man so einiges günstiger als im Aquarienbedarf).


    Vielleicht beschreibst du mal, was du dir vorstellst, damit dann jemand passende Tipps liefern kann.

    Ich vermute, du willst die Rückwand selbst machen und nicht einfach 10 runde Kiesel zum ins Becken legen basteln, oder?

  • Ich habe seit Jahren einen größeren "Baumstubben" aus Ton im Becken. Es ist nur eine verhältnismäßig dünne Attrappe. Sie hat Durchbrüche aber keine Hohlräume. Hinter ihr steht noch ein Innenfilter. Das bietet gute Versteckmöglichkeiten für die Fische. Im Laufe der Zeit ist die Deko aber gut bewachsen und verschwindet im Dickicht der Pflanzen. Vom ursprünglichen Anblick ist nicht viel geblieben.

  • Wurzeln sollen echt werden.

    Händler von Ziersteinen zwar eine Idee, aber leider habe ich damit schlechte erfahrungen gemacht.

    Rückwandbau ist ja nicht das Problem, was bei der Rüchwand geht, sollte auch bei Steinen klappen. Blos wie?

  • Hmm, es gibt künstliche Steine und Wurzeln zu kaufen ("Back To Nature" hat solche Module z.B) , selber gebaute sind mir eher aus dem Terrarienbereich ein Begriff - aber da sind sie nicht permanent im Wasser.

    Warum möchtest du sie selber bauen? Es gibt so schöne natürliche Steine und Wurzeln - wenn man außerhalb der üblichen Aquarienläden schaut (und etwas tiefer in die Tasche greift...)

    Back To Nature stimmt die haben solche Module. Aber diese Preisklasse finde ich etwas überzogen.

    Warum selber bauen, weil mir, bis jetzt noch nichts gefunden habe was mir gefällt. Und tiefer in die Tasche greifen, das will ich vermeiden. Geld fürs Hobby ausgeben ja, aber es muss sich in Grenzen halten.

  • Ah okay, mit den Hohlräumen meinte ich das die Steine unten offen sein könnten.


    Zu den Hohlräumen und Höhlen, die Besatz Frage ist noch nicht geklärt. Und ich glaube kaum das z.b. ein Kardinalfisch eine Höhle braucht.


    Kostenloses Material aus der Natur, was würdest Du mir da denn empfehlen? Gerade bei Thema Wurzeln? Buche? Eiche? Haselnuss?


    Da geht es mir genauso wie Dir, Du willst keinen Kuststoff im Becken haben, und ich keine Wurzel aus dem Wald vom Nachbar.

  • Dominik, da gebe ich dir auch Recht ! Ein Beispiel: Ich war gestern auf kleiner Fischtour Richtung POTT !

    Lüdinghausen - Lünen - Herne.... In Lünen Megazoo / Welke habe ich eine ganz tolle schwere Fluss Wurzel entdeckt,

    hatte sie schon in der Hand und wollte sie auswiegen lassen.. 23 Euro pro KG ! die hatte wohl 4,3 KG, dann viel zu teuer

    für mich, da komme ich dann günstiger ran. SCHADE. Aber das nur am Rande. Schönen Sonntag.:)

  • Natürlicher Lebensraum - Tanichthys albonubes

    "Das Wasser ist während der Trockenzeit klar und sanft. Der Untergrund ist schlammig, mit verstreuten kleinen Steinen. Die Vegetation ist reich. Die Wurzeln und Blätter der am Flussufer lebenden Ppflanzen fallen ins Wasser und bilden einen natürlichen Unterschlupf."

    Quelle: https://aquaristik-welt.com/fi…sch-tanichthys-albonubes/


    .. da lese ich nichts, was ich nicht auf einem spaziergang im wald finde. aber du hast natürlich recht. neben den bedürfnissen der fische ist das auch geschmackssache


    ich gehe davon aus, deine wasserwerte kennst du schon

  • Wurzeln sollen echt werden.

    Händler von Ziersteinen zwar eine Idee, aber leider habe ich damit schlechte erfahrungen gemacht.

    Rückwandbau ist ja nicht das Problem, was bei der Rüchwand geht, sollte auch bei Steinen klappen. Blos wie?

    Hmm ... Du könntest die Rückseite offen lassen oder eben tatsächlich massiv bauen. Wenn dein Steinhaufen an einer kleinen Bodenplatte befestigt ist, auf der dann einiges Bodengrund liegt, sollte nix hochschwimmen.


    Die Idee, die falschen Steine mit echten zu beschweren kommt mir auch in den Sinn, falls du nichts gegen echte Steine hast und nur eine bestimmte Optik anstrebst.


    Ich bin aber auch neugierig, was du planst und warum nicht einfach echte Steine reichen, wenn sie nicht ausgehöhlt als Unterschlupf dienen sollen.

    Bis jetzt habe ich mit abgekochten Steinen aus Feld, Fluss und Wald noch nie Probleme gehabt.