neues Channa Becken

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit letztem Frühling ein 112 Liter 80x40x35 Becken mit viel Bepflanzung Wurzeln und Steine ( werde später mal ein Bild posten ).

    In dem Becken sind momentan ein Albino Antennenwels ( mit roten Augen ), Axelrods Bärblinge 9 Stück, ein Paar Honig Gurami und 2 Stück Betta Foerschi oder Strohi bin mir leider immer noch nicht sicher.


    Da ich vor den Ferien ende September die Fische abgeben kann ( mein Kumpel fängt mit Aquaristik an ) wollte ich nach den Ferien mit was spannenderem anfangen und bin auf die Channa Arten gestossen. Leider hatte ich immer ein unwohles Gefühl da ich doch nur ein 80cm Becken habe. Somit wollte ich nachfragen welche Arten Ihr für mein Becken nehmen würdet oder eher abratet wegen der Grösse.


    Ich habe sehr viel recherchiert über Channa's, auch viele Erfahrungsberichte gelesen und auf dieser Website viel von Karsten gelesen. 60er Becken zum ausweichen falls es mal Streit gäbe hätte ich zur Verfügung Röhren usw, für mehr verstecke würde ich noch vor den Ferien Einkaufen gehen. Pflanzen habe ich genug im Aquarium und die Überwinterung würde ich nächstes Jahr machen da ich junge Channa's bestellen würde. Dieses Jahr noch würde ich einfach auf 20 grad senken aber kommt auch auf die Channa Art drauf an.


    Mir viel nur die Art Channa Andrao auf, da praktisch alle der Meinung sind die werden nicht grösser als 12cm. Andere wie Stewartii z.B werden viel zu gross für mein Becken.



    Bin sehr froh über eure Nachrichten.


    Falls es klappt mit einer Channa Art werde ich euch hier berichten wie alles abläuft und immer wieder mal den Status Berichten mit Fotos.


    Gruss Andrin



  • Moin Andrin ! Willkommen in der Runde. Da werden sich mit Sicherheit noch die Experten für Channa melden !

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Umsetzung deines Planes, dein Becken ist allerdings nicht allzu gross...

    Ich selber hatte über viele Jahre die Flösselhechte / Polypterus Arten. Aber dann auch Becken ab ca. 500 Liter.

    Ist ja bald Weihnachten evtl. kannst du dich ja noch etwas ausbreiten oder.. Schönes Wochenende und viel Erfolgbeide Daumen nach oben

    Wir lesen uns ! Werde den Thread mit Spannung weiterverfolgen !!

  • Hallo Foxi Vielen Dank! Ja ich bin sehr gespannt auf die Vorschläge und Antworten. Ja ich weiss das ist eben mein Problem, ich habe viel überlegt weil mir bewusst ist die meisten Channa Arten werden viel zu gross.


    Doch ich wurde ein richtiger Fan von diesen Arten :) Darum hab ich mich mal hier gemeldet falls wer eine Ideale Art kennt für die Grösse des Beckens. Falls nicht bleibe ich bei den Betta Wildformen und warte ab bis sich ein grösseres Aquarium ergibt.


    Gruss Andrin

  • Hallo Adrin,


    Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum!


    Zum zweiten, Channa immer Channa ob ein Channa oder zwei Channa. 😅


    So jetzt mal zum Hauptsächlichen Thema,

    wie du selber weißt ist dein Becken jetzt nicht das größte.

    Für Channa die 18cm+ werden definitiv zu klein, für Andrao oder gachua dwarf aber noch an der maximalen Untergrenze.

    Ich würde dir da aber eine jungtier Gruppe von max. 4/5 Tieren empfehlen mit einer guten Strukturierung des Beckens.

    Andrao sind ja zum Glück etwas friedlicher

    (Ausnahme bestätigt die Regel).


    Eventuell könntest du die Tiere ja dann irgendwann mal in ein größeres Becken setzen denn in größeren Becken haben Channa meiner Meinung nach ein schöneres gesamt Verhalten.


    Channa andrao kann aber auch größer als 12cm werden, bis 16cm könnten die werden.


    Und zum Schluss, wenn du dir wirklich Channa anschaffen möchtest dann sei dir bewusst das diese ein Artenbecken brauchen, das heisst nur diese eine Channa Art und keine weiteren Zierfisch Arten.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marvin


    Ps: Zeig mal her dein Becken! 😁

  • Guten Abend Marvin


    Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung!
    Jaa die anderen Channa Arten werden viel zu gross für mein Becken. Okay also müsste ich ein Paar finden lassen und die anderen dann abgeben ?
    Das hab ich mir auch überlegt da ich auf dem jetzigen Regal sehr gut ein 120cm Aquarium platzieren könnte. Muss dafür aber noch bisschen sparen oder eventuell ein gebrauchtes kaufen. Dann wären die Channa‘s sicherlich froh um mehr Platz. Ja das die im Artenbecken sein sollten ist mir bekannt, darum kann ich gut meine Fische abgeben an meinen Kollegen. Dann werd ich mal bei meinem Verkäufer nachfragen ob das klappen würde mit Channa Andrao oder Gachua.

    Vielen Dank!

    Hier noch ein Foto meines Beckens.

    Das Licht musste ich bisschen verstellen da sonst die Fotos noch schlechter wurden + der Schlauch kommt wieder raus 😅


    655E7EA5-EDD8-45EA-9BBB-F92D074B65D7.jpeg

  • Guten Morgen,


    Ich würde in deinem Becken aber noch ein paar mehr Wurzeln rein tuhen, rechts und links wäre ja noch was Platz.

    Bei Channa gilt mehr Wurzeln/Pflanzen ist besser um mehr sichtschutz zu gewährleisten.

    Ich füge mal ein Bild meines 90x45x50 Beckens hinzu damit du weißt was ich meine.


    Wenn du bei einem Händler nach Channa fragst dann frag eher nach andrao, bei gachua wirst du die Channa gachua dwarfs (ist eine eigene Art) wohl kaum bekommen, eher über privat und bei andrao müsstest du dann selber drauf achten das es auch andrao ist und nicht bleheri (Flecken in der Schwanzflosse=bleheri) diese werden gerne mal verwechselt leider.


    Liebe Grüße

  • Guten Tag


    Ja das ist eine gute Idee, werde Wurzeln und Röhren noch rein machen. Dein Becken sieht echt grossartig aus:thumbup: Okay vielen Dank. Dann werde ich mal auf Andrao Ausschau halten. Falls ich welche bekomme nehme ich Sie an. Ansonsten warte ich doch noch bis ich ein grösseres Becken finde und werde dieses komplett neu einrichten.


    Ein schönes Wochenendebeide Daumen nach oben


    Gruss Andrin

  • Guten Abend Andrin,


    herzlich willkommen hier im Forum und herzlich willkommen als neuer Channaholiker beide Daumen nach oben!


    Ich finde es toll, dass du dir Hilfe und Ansprechpartner sucht und das auch noch VOR der Anschaffung der Tiere! Gerade bei Channa ist es vorteilhaft, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt , ... Auf diesem Weg würde ich an deiner Stelle auch bleiben und mich vom Gedanken an "Channa aus dem Zooladen" verabschieden. Such dir hier Nachzuchten oder ein überzähliges, nicht mehr gewolltes Paar (wobei ich die Jungfischgruppe klar bevorzugen würde!!!). Im Handel habe ich noch nie wirklich junge Channa gesehen. Oft sind das mindestens Halbwüchsige, die schon deutlich aggressiver sind, als Jungfische. Ist nicht schlecht, wenn man mit den Channa in deren Haltung hineinwachsen kann!


    Wenn du aber dein (nicht abgedecktes!!! - ändern!!!) Becken als "dicht bepflanzt" angibst, hast du noch kein wirklich dicht bepflanztes Channa-Aquarium gesehen :D.

    20220212_120304_I_kl.JPG

    Marvin hat da schon recht. Zwei, drei Wurzeln mehr und einige Pflanzen (kann Nixkraut sehr empfehlen), schaden dem Becken sicher nicht. Aber keine Angst, ein kleines Becken bedeutet "nur", dass du mehr unternehmen musst, um alle Fische über die Paarfindungszeit zu bringen. Mit den kleinen Arten (Channa orientalis - tropisch - wurde noch nicht erwähnt) dürfte das schon gehn und ein Ausweichbecken (wie vorbildlich!) steht ja auch parat. Ein paar fest verschließbare Plastikkisten tun es im Notfall aber auch (bitte besorgen und Luftlöcher in der Abdeckung nicht vergessen!). Aber ja, ein größeres Becken ist immer besser. Vor allem die Grundfläche ist wichtig (z. B. 120x60x25 cm = 180 Liter - für Channa brauchst du keine Höhe). So hast du auch mehr zum Beobachten, weil der dominante Fisch nicht zu viel Raum für sich beansprucht.


    Vergangenen Freitag war ich in Pfaffstätten bei Wien und hab nen Vortrag zum Thema Aggression bei Channa und der Umgang damit, gehalten ("Channawahnsinn - Geschichten aus dem Heim für Schwererziehbare). Normalerweise schreibe ich hier jede Woche ein Update zu meinen Projekten (Aquariumregal 1 + 2 und drumherum), aber nach meinem Urlaub, mit der damit verbundenen Coronainfektion und meinem Ausflug nach Österreich, ist mein Rhythmus eh unterbrochen und ich denke, man wird es mir nachsehen, wenn ich diese Woche meine Zeit in eine etwas ausführlichere Antwort auf deine Fragen investiere.


    Du wirst also in den nächsten Tagen noch von mir lesen. Schau dich bis dahin ruhig hier noch etwas um und recherchiere zu den möglichen Arten, denn das ist als zukünftiger (Raub-) Fischhalter deine Aufgabe! Verstehe mich bitte nicht falsch: wir helfen gerne, aber es wurde schon vieles immer wieder geschrieben und dazu brauchst du uns nicht, sondern nur die Geduld, das alles zu finden und zu lesen.


    Es gibt übrigens nicht DIE ideale Art. Jede hat ihre (teils gravierenden) Nachteile. Es gibt nur den idealen Weg, um den von dir gepflegten Tieren, ein möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen (ohne unnötigen Stress und mit der Möglichkeit auf Fortpflanzung). Was das genau für dich bedeutet, musst du im Laufe der Zeit selber herausfinden, denn DEIN Aqurium mit DEINEN Tieren steht nun mal bei dir. Da jedes Aquarium so individuell ist, wie dessen Besitzer und die Channa darin, gibt es kein Rezept, nur diverse Möglichkeiten, die jeder Channa-Besitzer ausschöpfen und auf sich zugeschnitten anwenden kann. Und dann: mal schauen, was passiert (und ggf. reagieren). Stell dir daher unter einem Channabecken auf keinen Fall ein kristallklares Aquascape vor, welches die Zierde deines Wohnzimmers ist. Man muss alles tun, damit es den Tieren gut geht - sieht das Aquarium dabei auch richtig bescheiden aus. Dafür hast du Spaß mit deinen gesunden Tieren.

    Das ist der Deal, den du eingehen MUSST oder du lässt es sein!!!


    So und jetzt muss ich ein paar Bilder bearbeiten, damit ich dir dann zeigen kann, was man alles für seine Channa tun kann, damit alle Spaß haben - Fisch und Halter.

  • Hallo Florian


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja werde die Channa auf jeden fall nicht im Zoo Laden kaufen, habe gemerkt das das nichts bringt. Lieber Jemanden finden der Junge hat und die eh los werden will. Werde da Ausschau halten auf eine 4 oder 5 er Gruppe, solang ich das grössere Aquarium noch nicht habe.


    Mein Aquarium ist normalerweise abgedeckt auch das kein Staub usw. rein kommt aber hab's fürs Foto kurz runtergenommen. WOW dein Becken sieht sehr bepflanzt aus^^Da gibt's bei mir wohl noch Verbesserung aber möchte mich auch auf viele Wurzeln konzentrieren.


    Hört sich sehr gut an von Orientalis tropisch kenne ich nicht sehr viel aber der wird auch grösser oder ? Das mit den Plastikkisten hab ich auch gelesen, davon hätte ich zwei zuhause. Müsste einfach noch die Luftlöcher machen.


    Wow okay freue mich sehr auf mehr Berichte von dir.


    Ja ich muss noch viel recherchieren doch ich dachte mir wenn ich das ganze dann hier noch berichte, könnte man mir dann auch nach und nach Tipps oder Tricks noch beibringen. Damit ich besser werde und vielleicht andere das durchlesen können die selbst anfangen wollen oder Neulinge sind wie ich.


    Aber ja du hast recht und stimme dir auch vollkommen zu. Ein Aquarium ist nicht nur da damit es schön aussieht vor allem bei Channa's. Den das Aquarium muss für den Fisch abgestimmt sein und Ihm vor allem gefallen und dem Besitzer muss der Fisch gefallen und wichtig sein das es Ihm gut geht :)



    Gruss Andrin

  • Hi Andrin und ihr Mitleser,


    hier ne kleine Zusammenfassung eines Auszugs aus meinem Vortrag:


    Das Wichtigste in einem Channaaquarium sind wohl die Sichtbarrieren. Mit Wurzeln und Steinen (von letzteren rate ich wegen Glasbruchgefahr ab) schaffst du ein Grundgerüst für den Lebensraum deiner Tiere. Wichtig ist vor allem, dass viel Zeug die freie Sicht im Aquarium blockiert. Dazwischen bringst du dann Verstecke und ordentlich Pflanzenmasse ein.

    Bild 044_bearbeitet_kl.JPGChanna gachua / limbata Th3/02 (Jungfischgruppe auf 80x35x40 cm)


    Die Lieblingsverstecke unterscheiden sich je nach Art. Meine C. sp. "Redfin" bevorzugten flache Schieferhöhlen, unter denen sie sich selbst den Sand weg gegraben haben. Verstecke bringen nichts, wenn sie nicht von DEINEN Tieren genutzt werden (auch, wenn ein anderer Halter der gleichen Art berichtet, dass diese und jene Verstecke von seinen Tieren ganz gut angenommen wurden). Allgemein habe ich bei den von mir bis jetzt gepflegten Arten herausgefunden, dass Verstecke bevorzugt werden, welche so niedrig sind, dass der sich darin befindliche Channa, seine Rücken- und Afterflosse nicht voll aufstellen kann. Kontakt mit den Flossen zur Höhlendecke und zum Boden, beruhigt die Channa sehr. Du kannst auch zwei Hand voll große Blätter (Roteiche, Seemandelbaum, usw.) entlang der Frontscheibe auf den Boden legen. Viele Channa schlüpfen da gerne drunter und stillen von da aus ihre Neugier, ohne dem Chef gleich aufzufallen. Das Aufstöbern von Nahrung zwischen den Blättern ist auch eine schöne Beschäftigung für die Tiere und eine tolle Möglichkeit zur Beobachtung der Tiere für den Halter.

    IMG_3160_bearbeitet_kl.JPGChanna ornatipinnis "Yellwo Lips" (Jungfisch)


    Auch deine Pflanzenwahl solltest du bewusst treffen. Meine C. brunnea liebten die Vallisnerienblätter (C. bleheri würden - da nahe verwandt - wahrscheinlich ebenso reagieren). Meinen C. punctata waren die Pflanzen egal, solange sie Schutz von oben boten. Biete verschiedene Verstecke an und beobachte, was bevorzugt wird und reagiere darauf.

    Channa_sp_Chocolate_bleheri19_bearbeitet_kl.JPGChanna brunnea (Jungfisch)


    Sollte es trotz allen Verstecken brenzlig für die Unterlegenen werden, kannst du weitere „Schutzräume“ anbieten. Ins Becken gehängte Blumentöpfe (o. ä.) bieten sich da an. Gestresste Tiere springen da rein und sind vor ihren Nachstellern sicher. Eine offene Schaumstoffilterkammer, in die sich die Tiere flüchten können, erfüllt den selben Zweck. Es entsteht aber keine Verbrüderung unterdrückter Tiere. Pro Versteck wirst du immer nur einen Channa finden! In die Töpfe kann man dann noch ein, zwei große Blätter als Unterschlupf legen, denn ohne Deckung darin, werden diese „Rettungsinseln“ vielleicht nicht angenommen. Die Töpfe können auch – mit einem seitlich angebrachten Loch – an der Aquariumscheibe angebracht werden (siehe Bild). Vergiss nicht, dass Channa Luft zum Atmen brauchen – achte also auf einen Luftvorrat im Topf und, dass oben ein, zwei Lüftungslöcher im Topf den Gasaustausch gewährleisten. Mein Redfin-Pärchen paarte sich in dem Topf und das Männchen brütete darin – alles unmittelbar an der Frontscheibe. Ich kann diese Art von Versteck, bei der Paarhaltung nur wärmstens empfehlen!!! Für Jungfische eher die nach oben offene Variante.

    Redfin_Paar_180514_04_bearbeitet_kl.JPGChanna sp. "Redfin" (ausgewachsenes Paar beim Balzen)


    Zuletzt noch kann man Fluchtplätze über Wasser anbieten. Channa sind ja Luftatmer und daher – solange sie feucht genug bleiben – lange außerhalb des Wassers überlebensfähig. Ob die Fische dabei auf ein großes Schwimmblatt einer Seerose, oder ein künstliches Styroporschiffchen sprigen, spielt für sie keine Rolle. Hauptsache weg vom Verfolger. Im Notfall retten solche Fluchtplätze Leben. Die schwarzen Styroporschiffchen, sind übrigens die Verpackungen vom Käseaufschnitt aus dem Supermarkt. Auch, wenn sie nicht als Versteck genutzt wird, so stehen viele Channa gerne unter dieser schwimmenden Deckung - meist wieder mit Rücken(flossen)kontakt zum Schiffchen. Das Bild kennt ihr vielleicht schon von meinem Thema "Aquariumregal 1 + 2 und drumherum)

    20220730_133202_bearbeitet_kl.JPGChanna aurantimaculata (Jungfischgruppe)


    Je nach Aquarium und Jungfischgruppe, empfiehlt sich das eine Vorgehen mehr, als das andere. Wie gesagt, gibt es kein Rezept. In ein stark bepflanztes Becken viele Schiffchen einzubringen empfiehlt sich logischerweise aber nicht (Lichtmangel) und vielleicht hat man auch nicht immer gute Voraussetzungen, um einen Topf (oder gleich mehrere) fest im Aquarium zu verankern. Mit einer guten Grundstruktur und vielen Pflanzen, ist schon ein wichtiger Grundstein gelegt. Wenn man dann noch die richtigen Verstecke einbringt und ein paar Blätter auslegt (es reichen drei bis vier übereinander – es muss keine Zentimeter starke Schicht sein), ist das eine gute Ausgangssituation, um in den Channaholismus zu starten.Was dann kommt, musst du selber herausfinden und ggf. schnell genug mit den richtigen Maßnahmen gegensteuern. Hast du erst mal ein Paar, wird es in der Regel einfacher. Dann musst du nur zwei Fische im Auge behalten und, wenn nötig, trennen. Bis dahin hast du deine Tiere aber schon kennengelernt und bist sicherer im Umgang mit ihnen.


    Grundsätzlich empfehle ich KEINEM Aquaristikeinsteiger sich Schlangenköpfe zuzulegen. Es ist doch eine sehr spezielle Form der Aquaristik und man tut sich schwer zu beurteilen, wann ein Fisch nur aggressiv oder potenziell für Artgenossen tödlich aggressiv ist. Wenn man aber einwilligt, alles zu tun, um es den Channa recht zu machen, man keine Anforderungen an die Optik des Aquariums stellt und man bereit ist, für diese ungewöhnlichen Fische, ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, warum sollte dann nicht auch ein Einsteiger mit diesen Tieren glücklich werden?!


    In einem 80er Becken sollte die erfolgreiche Pflege folgender Arten möglich sein:

    Subtropisch: Channa andrao, C. bleheri, C. brunnea, C. gachua „Blue Bengalen“, C. gachua „Dwarf“, C. gachua (andere Formen aus Indien und Sri Lanka)

    Tropisch: C. gachua (andere Formen aus Indien und Sri Lanka), C. orientalis

    Channa gachua aus Thailand (C. limbata) sind eher was für größere Becken.


    Ihr könnt ja eure Erfahrungen mal in einen Kommentar verpacken und vielleicht fällt euch noch ne Art ein, aber ich denke, dass das alles ist, was man empfehlen kann. Feststeht: mit all diesen Arten kann es funktionieren, aber es kann auch ebenso gründlich in die Hose gehen. Du musst eben bei Channa immer aufpassen - egal wie „friedlich“ die jeweilige Art auch ist. Bitte bedenke, dass auch die kleineren Arten 8 Jahre und älter werden können. Überlege es dir also gut!



    PS: Du schreibst oben von Ferien. Darf man fragen, wie jung du bist?

  • Guten Abend Florian


    Wow Wow Wowbeide Daumen nach oben!!! Vielen dank für die Zusammenfassung. Die hat mir sehr geholfen und anderen sicher auch. Für mich macht es das noch interessanter und noch neugieriger die Channa's zu halten. Finde sowas Persönlich sehr interessant und genau das, dass Sie eben nicht so einfach sind macht es für mich spannender. Und somit dann auch glücklicher die Channa's zufrieden zu sehen und wie Sie halt auf den Halter bezogen (geprägt) sind.


    Das mit den Verstecken vor allem mit dem Topf find ich eine Super Idee. Auch das du darauf aufmerksam machst Sie müssen darin Luft holen können und oben müssen Löcher sein damit der Gasaustausch gewährleistet ist.


    Und danke für die vielen Arten Vorschläge, werde darauf Ausschau halten und doch noch auf ein grösseres Becken. Aber für den Anfang würde ich das 80er Becken nehmen um die kleinen aufzuziehen.


    Ich bin 20 Jahre:) gehe mit meiner Freundin in die Ferien. Und da mein Kumpel sein 80er Becken seit Dienstag einlaufen lässt, kann ich dann meine Fische vor den Ferien Ihm übergeben. Er möchte später mal ein Barschbecken und ich meinte er kann mit meinen Fischen gut anfangen, um Erfahrungen zu sammeln.



    Gruss Andrin

  • Hi Andrin,


    es freut mich immer, wenn ich den Tieren helfen kann.


    Der Luftkörper im Topf ist - denke ich - nicht zwingend nötig. Die Tiere kennen den Ausgang und können dann draußen Luftholen. Genau das ist aber auch ein Problem, weil sie dann aus ihrer Deckung kommen müssen und von den Artgenossen gesehe werden können. Gerade geschwächten Tieren sollte man das nicht zumuten. Hat man nur noch ein Paar, ist das nicht so schlimm, weil sich die Paare ja eh (die meiste Zeit) verstehen. Für brütende Männchen wäre mir das dann schon wieder zu viel Energieverschwendung. Also passt man besser gleich auf, dass man den Tieren im an der Scheibe platzierten Topf alles bietet, was sie brauchen.


    Auch, wenn du ein größeres Becken planst, schaffe dir bitte eine JETZT passende Art an. Channa wachsen wie Gras und man kann dabei zusehen. Auch kleine Arten füllen mit ihrem Verhalten ein großes Becken aus. Da wird es nie langweilig. So wie du schreibst, habe ich aber eh ein gutes Gefühl, mit dir und den Schlangenköpfen. Es ist ein ungewöhnlicher Einstieg in die Aquaristik, aber du scheinst ne tierfreundliche Einstellung der Sache gegenüber zu haben.


    Ich hatte nie Reptilien, aber manchmal kommt es mir mit den Channa so vor, als hätte ich eher kleine Echsen, als Fisch im Aquarium. Ich hab nen Kumpel der Grüne und Blaue Baumwarane züchtet und als er von seinen Problemen mit der Paarzusammenstellung und vom Verhalten seiner Tiere berichtete, musste ich echt schmunzeln, weil mir vieles davon sehr bekannt vorkam. Ich finde, Channa sind unvergleichlich. Man findet zwar einzelne Verhaltensmuster auch bei anderen Fischarten (Channa sind halt immer noch Fische), aber dieses Paket an Anpassungen und Eigenheiten, findet man halt so nur bei ihnen.

    Das macht die ganze Sache so spannend und die Varianz innerhlab der Gattung. Es gibt wirklich ein breites Spektrum an Verhaltenweisen innerhalb der Gattung. Das hätte ich am Anfang auch nicht geglaubt. Aber das wirst du ggf. noch selber herausfinden dürfen. Freu dich drauf!

  • Hi Florian


    Ja stimmt, werde das auf Jeden fall ausprobieren mit dem Topf. Dann aber auch mit Luftkörper und ein grosses Catappa Blatt darin zum verstecken.


    Halte momentan immer noch Ausschau auf die Channa andrao, C. bleheri, C. gachua „Blue Bengalen“, C. gachua „Dwarf“ und Orientalis Arten.

    Da ich den Cahnna's so viel Platz wie möglich bieten möchte nehme ich die kleinsten Arten die gehen, damit sie später im grossen Aquarium auch viel Platz haben.

    Ja ich bin seit klein auf ein kleiner Fan von allen möglichen Tieren, doch Fische und allgemein was sich alles im Wasser herumtobt fand ich schon immer sehr interessant.


    Ja das hat was mit den Reptilien :) Durch die ganzen Videos die ich von Channa's schon gesehen habe, finde ich meine Betta Foerschi ähneln den Channa's. Natürlich sind beide Labyrinthfische aber auch wie sie schwimmen, fressen, sich verhalten und ihre Körperform hat es schon was ähnliches an sich.


    Somit komme ich noch zu meiner Frage an Dich oder auch an andere die vielleicht eine Idee hätten. Ich bin momentan auf Facebook auf Kleinanzeigen usw. am suchen nach jungen Channa Arten die ich oben erwähnt habe. Sollten ca. 4-6 Stück sein und der Züchter sollte aus der Schweiz kommen. Da ich in meiner Zoo Handlung die nicht bestellen möchte. Leider fand ich bis jetzt noch kein Ergebnis. Werde auf jeden fall weiter suchen doch falls Jemand hier eine Idee hätte dann schreibt es gerne rein. am besten aus der Ostschweiz aber auf andere Ideen bin ich auch offen :) Vielen Dank!


    Gruss Andrin


  • Servus Andrin,


    wenn ich kurz klugscheißen darf: Channa sind keine Labyrinthfische und die Mehrzahl von Channa ist Channa - aber das nur nebenbei.;)


    Möchtest du den Topf an der Scheibe platzieren, kannst du dir eine "Einrichtung" sparen. Die Höhle an sich ist Deckung genug. Nur, wenn du Töpfe einbringen willst, welche nach oben offen sind (zum Reinspringen), dann sollte Deckung darin vorhanden sein. Du bringst mich da gerade auf eine Idee, die ich bei meinen jungen C. harcourtbutleri ausprobieren könnte ...


    Ich empfehle dir übrigens dringend mehr als 4 Fische zu besorgen - mindestens sechs, besser acht! Du brauchst unbedingt beide Geschlechter und zwei Fische, die sich verstehen und nicht zwei Fische, denen nichts anderes übrig bleibt. Außerdem wirst du eine Gruppe leichter wieder los, als zwei, drei Einzeltiere! Ich weiß, die überzähligen Tiere sind ein Problem, aber das ist nunmal leider so bei Channa.


    Falls du niemanden in der Schweiz finden solltest - für subtropische Channa ist es schon ziemlich spät - gäbe es auch die Möglichkeit für einen Versand. Ich hatte mit GO! noch nie Probleme. Vielleicht kann man die Tiere auch in einer grenznahen Packstation in Deutschland abholen, wenn ein Versand in die Schweiz zu teuer ist. Rechne aber mit ein paar Euros. Der Versand wurde in letzter Zeit nicht billiger. Wenns dumm läuft, kostet der Versand mehr, als die Tiere. Ich habe meine Channa übrigens auch von Christoph. Als wir im Juni schrieben, hatte er (für dich relevant) noch C. orientalis und "Dwarf mit roten Wangen". Fragen kostet ja nichts!:)


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Hi Florian

    Ah okay gehören die dann eher zu den Barschen oder sind Channa eine eigene Rasse oder wie man das nennen kann ? Stimmt, werde ich mir merken mit Channa als Mehrzahl dann muss ich auch nicht immer das s noch an henken :D


    Ach so jetzt versteh ich okay. Nein ich würde den Topf an die Scheibe machen das oben Luft ist mit Löcher oben dran und auf der Seite ein loch machen damit sie reinschwimmen können. Eigentlich so wie du es auf dem Bild gezeigt hast das find ich super. versuche es diese Woche noch zu montieren dann schick ich noch ein Bild rein. Das Reinspringen ist auch eine coole Idee aber werde das vielleicht später mal probieren. Okay dann werde ich es mit 6 versuchen hoffe das klappt den 8 finde ich für mein derzeitiges Becken bisschen knapp.

    Ja mit Abnehmern muss ich dann schauen vielleicht gibt es ja Aquarianer in der Schweiz die genau sowas suchen :) Ansonsten müsste ich sie fast verschicken.


    Jaa Super vielleicht hat er ja noch welche ansonsten wart ich ab. Wie hasst du Christoph kontaktiert ?


    Vielen Dank! Bin seehr gespannt und freu mich total wenns dann geklappt hat:)


    Gruss Andrin

  • Sinclair Hi Andreas,

    bist du sicher, dass du Christophs Nummer offen im Forum stehen lassen willst/darfst?!=O


    andri4 Hab von Andreas / Sinclair seinen Kontakt bekommen. ^^

    Früher war Christoph oft und viel in diesem Forum aktiv. Das ist jetzt aber leider vorbei. Und auch Heiko vermisse ich - schöne Grüße!, falls ihn jemand trifft ...