112l Becken Neueinrichtung

  • Üppig Düngen ist sicherlich überhaupt kein allgemein gültiges Erfolgsrezept!!!
    Wenn Dir aus Deinem LW bei Nitrat bereits 20 mg/l versorgt werden, musst Du da vermutlich kaum Etwas nachdüngen!
    Kombidünger dürften da eher ein Griff ins Klo werden!

    Korrekt, mit NPK Kombidünger komme ich nicht weit bzw würde das Nitrat noch weiter in die Höhe treiben. Darum dünge ich Einzelkomponenten.

    Aber auch in meinem Osmosewasserbecken hebe ich das Nitrat auf 20 mg/l an - weil es ein Starklichtbecken mit Schwerpunkt Pflanzen ist. Und nein Wassermonster , man kann nicht in allen Aquarien auf Dünger verzichten. Wenn man, wie PonchO es vor hat, einen Schwerpunkt auf die Pflanzen legt, und nicht nur mit einer Funzel beleuchtet, dann muß man die Pflanzen mit Nährstoffen in Form von Dünger versorgen.

    Nur in der Anfangsphase braucht es dazu etwas Fingerspitzengefühl. Man muß den Punkt erwischen, wo die Pflanzen sichtbar anfangen, zu wachsen - und dann mit ca halber Menge beginnen, zu düngen.

    Auch die Düngekapseln für den Boden kann man übrigens überdosieren PonchO , die wirklich nur gezielt einsetzten und an die Mengenangabe/Düngehäufigkeit, die angegeben ist, halten. Die RootCaps habe ich noch nie benutzt, aber Tropica Kapseln. Da muß man wirklich aufpassen mit der Gesamtmenge pro Fläche im Aquarium.

  • Nabend zusammen,


    Also seit dem 80% Wasserwechsel sieht es schon besser aus. Die Wasserwerte passen ganz gut. Nitrit ist am Sinken. Aktuell noch 0,2 mg/l.


    Ich sauge jetzt alle 2 Tage grob den Blaualgen-Film weg. Ich hoffe, dass es sich vielleicht irgendwann gibt und ich nicht zu der Chemie-Keule greifen muss.


    Demnächst kommt noch eine Strömungspumpe rein. Vielleicht hilft das auch schon etwas mehr.


    Zu den Braunalgenbelägen kommen jetzt grüne Fadenalgen dazu. So wie es sein soll laut Aquasabi.

    Ich find es megaspannend, dass die Algen sofort bei den Pflanzen zuschlagen, die wenig bis mittleres Wachstum zeigen. Die ganzen Rotalas, Limnophilas und Heteranthera sehen wie geleckt aus. Cryptocoryne und Bucephalandra sind im Krieg mit den Algen.


    Ich warte jetzt noch auf Nitrit 0,0 mg/l und dann schau ich mal, dass ich die ersten 5-10 Zwerggarnelen (Neocaridina) einsetze.


    Irgendwie hab ich mittlerweile auch Schnecken. So ca. 3 Klitzekleine Blasenschnecken.


    Bilder gibt es morgen. Licht ist schon aus :)


    VG Christoph

  • Darum dünge ich Einzelkomponenten.

    Welche Präparate verwendest Du dabei in Einzelheit?
    Ich war früher eher fischig orientiert. Jetzt widme ich mich zunehmend mehr den Pflanzen. CO2 war hierzu mein erster Schritt.
    Bei den Wasserwerten richte ich mich erstmal nach den JBL Orientierungen (Mittelwerte), denn Anderes bzw. Besseres ist mir bisher nicht bekannt.

  • Ich nehme überwiegend Aqua Rebell Dünger. Die kenne ich schon lange und komme ich am besten damit zurecht. Heutzutage hat ja jede Aquarienprodukte Firma, die was auf sich hält, solche Düngerreihen mit einer Kombination aus Mikro und Makrodünger im Programm, wenn man weiß, was man haben will, gibt sich das wahrscheinlich nichts, ob da AR, JBL, Dennerle; Easy Life usw drauf steht. Phosphatdünger mische ich inzwischen selber mit Kaliumphosphatsalz an, ist deutlich billiger, als die fertigen Lösungen.

  • Bin auch am Überlegen irgendwann mal die Dünger selbst zu mischen. Das ist wohl wirklich erheblich günstiger.


    Was würdet ihr mit der Rückwand machen? Irgendwie denk ich, dass der Aufwuchs mit Braun- und Grünalgen vielleicht gar nicht so schlimm ist bzw. den Garnelen irgendwann schmecken wird. Könnte natürlich das auch runterschrubben.


    Die Blaualgen haben gut das Moos in Beschlag, die Säcke :D Ich hoffe die machen meine 4-wöchige Geduld mit dem Moos-Start nicht kaputt.


    Wie ist das eigentlich mit den Filterschwämmen. Hab gelesen:

    1. Nie alle mit 1 Mal sauber machen

    2. Aller 4 Wochen einen Schwamm sauber machen

    3. Nur unter lauwarmen Wasser und nicht auswringen (sauber ist nicht das Ziel)


    korrekt?


    Nun zu den Bildern (sry für die Kopfdreher - beim Smartphone dreht der alle Hochkant-Bilder um 90°):


    Wie ihr seht gibt's ein paar Umstrukturierungen...die weswegen vllt etwas von dem Root Cap Dünger hochkam :). Limnophila Belem jetzt im Mittelgrund. Im Mittelgrund versuche ich mich noch an einer Proserpinaca palustris. Hinten kam ein Myriophyllum mattogrossense, eine Rotala Singapur, Rotala H'Ra und Ludwigia palustris Super Red dazu. Die beiden letzteren sind jedoch nur ein paar Stengel und noch nicht groß genug.

    Die Limnophila sessiliflora ist ein paar Tage drin und macht sich schon unglaublich breit. Die hat bis jetzt den Rekord im schnell wachsen aufgestellt.


    Da wird der Wasserwechsel morgen aufwendig. Viele geschmolzene Blätter usw.


    20240408_203044.jpg20240408_203105.jpg20240408_203139.jpg20240408_203309.jpg20240408_203330.jpg20240408_203343.jpg

  • Ich würde an der Rückwand erstmal grüne, plüschige Algen und Kieselalgenu einfach in Ruhe lassen. Erstere finde ich eigentlich auch dekorativ.

    Beide nehmen anderen Algen den Platz weg und verschwinden ganz von allein wieder.


    Ich drücke die Daumen, dass die Blaualgen von alleine einen Rückzieher machen.

    Dunkelkur könnte für ein paar der Pflanzen ein Todesurteil sein.

    Blueexit hat bei mir auch schon gute Ergebnisse gebracht, aber ich bin immer zögerlich, irgendwelche Mittel einzusetzen.

    In manchen Becken habe ich lange ein Pingpongspiel zwischen Pinselalge und Cyanos gespielt. Am Ende hat es die Dunkelkur gerichtet.


    Edit: Ich hatte auch schon mehrfach von selbst verschwindende kleine Cyano Stellen. Die Klassiker an der Frontscheibe zw. Sand und Scheibe, in total zugewucherten Schwimmpflanzendecken.

  • Hallo.

    Zu den Filterschwämmen: ich drücke sie immer in Aquarienwasser* aus.

    Nicht zuviel, man merkt schon wenn man aufhören muss


    *Natürlich nicht im Aquarium, sondern nach dem TWW in einem Eimer mit Aquariumwasser:D

  • Heyho ihr Schuppenliebhaber,


    Ich bins mal wieder mit einem Lagebericht:


    • Der Kampf gegen die Blaualgen ist leider noch in vollem Gange. Sie finden immer neue Wege, um mich zu nerven. An der Frontscheibe habe ich leichte Erfolge mit dem Impfen von Bakterienansatz in den Bodengrund. Nächste Stufe ist dasselbe mit EasyCarbo zu machen. Ansonsten findet man überall mal ein paar Flecken Cyanos. Gerade an Pflanzen ist das echt nervig mit dem Entfernen, vor allem wenn die Pflanzen noch nicht gut angewachsen sind.
    • Ich war mal 4 Tage nicht da und als ich wiederkam waren alle Blätter der Hrygrophila corymbosa kompakt weggeschmolzen. Einige Pflanzen hatten sogar so einen rosa Schimmel drauf. Da die Pflanzen neue Triebe gezeigt haben, habe ich sie von dem Schmodder befreit und an andere Stellen neu gepflanzt. Meine Vermutung ist: zu wenig Strömung und Licht in der Ecke sowie eventuell zu wenig Sauerstoff. Es gibt auch immer mehr Probleme mit der Kahmhaut. Denke darüber nach einen Skimmer zu kaufen und meine Phyllantus fluitans loszuwerden. So hätte ich das Kahmhaut-Problem sowie das Problem mit der Strömung auf einen Schlag gelöst.
    • Wie Janine prophezeit hat: an der Rückwand entstehen jetzt mehr und mehr Grünalgen. Desweiteren konnte ich grüne Punktalgen an der Scheibe entdecken. Und dann sind da noch so grün graue Fadenalgen. Für Bartalgen zu wuschelig. Für Grünalgen zu grau, für Pinselalgen zu lang.
    • Da mein Nitrit jetzt schon lange konstant zwischen 0,02 und 0,05 mg/l ist würde ich gern die ersten Kollegen von der Putzcrew einsetzen (nicht vom Begriff triggern lassen, ich mag den Begriff und die Tiere auch). Anfangen würde ich gern mit 3 Geweihschnecken und dann die ersten 15 Zwerggarnelen dazusetzen. Diese werden dann aufgestockt bis auf 30. So soll es dann erstmal bleiben. Mit Fischen würde ich gern bis nach dem längeren Urlaub warten.
    • Ich bin aktuell zu einer wöchentlichen Düngung übergegangen und messe ab jetzt den Düngerverbrauch durch die Pflanzen. Aktuell Ende ich vor jedem Wasserwechsel mit viel Kalium, wenig Eisen, wenig Phosphat und Moderat viel Nitrat. Kann sein, dass es echt nötig ist etwas Besatz drin zu haben und zu füttern, sodass auch etwas mehr Phosphat reinkommt. Bilde mir ein, dass wenn das Phosphat erschöpft ist die Reststoffe nur die Algen düngen.
    • Was ich auch noch festgestellt hab: Ich bin mir unsicher mit der Temperatur. 23°C am Heizstab hab ich eingestellt. Mit einem Thermometer nachgemessen: 26°C. Warum? Hab den Heizstab jetzt auf 20°C runtergedreht und mir ein Aquariumthermometer bestellt. Warum kann man sich auf so einen Thermostat nicht verlassen?


    So nun noch die aktuellen Bilder:


    20240415_132706.jpg20240415_192951.jpg