Beiträge von PonchO

    Hab es mittlerweile rausgefunden an anderer Stelle: Es ist ein Schleimpilz der wohl recht typisch für die Einfahrphase ist.

    Wie genial das wäre, wenn der auf Cyanos stehen würde :D

    Heyho ihr Schuppenliebhaber,


    Ich bins mal wieder mit einem Lagebericht:


    • Der Kampf gegen die Blaualgen ist leider noch in vollem Gange. Sie finden immer neue Wege, um mich zu nerven. An der Frontscheibe habe ich leichte Erfolge mit dem Impfen von Bakterienansatz in den Bodengrund. Nächste Stufe ist dasselbe mit EasyCarbo zu machen. Ansonsten findet man überall mal ein paar Flecken Cyanos. Gerade an Pflanzen ist das echt nervig mit dem Entfernen, vor allem wenn die Pflanzen noch nicht gut angewachsen sind.
    • Ich war mal 4 Tage nicht da und als ich wiederkam waren alle Blätter der Hrygrophila corymbosa kompakt weggeschmolzen. Einige Pflanzen hatten sogar so einen rosa Schimmel drauf. Da die Pflanzen neue Triebe gezeigt haben, habe ich sie von dem Schmodder befreit und an andere Stellen neu gepflanzt. Meine Vermutung ist: zu wenig Strömung und Licht in der Ecke sowie eventuell zu wenig Sauerstoff. Es gibt auch immer mehr Probleme mit der Kahmhaut. Denke darüber nach einen Skimmer zu kaufen und meine Phyllantus fluitans loszuwerden. So hätte ich das Kahmhaut-Problem sowie das Problem mit der Strömung auf einen Schlag gelöst.
    • Wie Janine prophezeit hat: an der Rückwand entstehen jetzt mehr und mehr Grünalgen. Desweiteren konnte ich grüne Punktalgen an der Scheibe entdecken. Und dann sind da noch so grün graue Fadenalgen. Für Bartalgen zu wuschelig. Für Grünalgen zu grau, für Pinselalgen zu lang.
    • Da mein Nitrit jetzt schon lange konstant zwischen 0,02 und 0,05 mg/l ist würde ich gern die ersten Kollegen von der Putzcrew einsetzen (nicht vom Begriff triggern lassen, ich mag den Begriff und die Tiere auch). Anfangen würde ich gern mit 3 Geweihschnecken und dann die ersten 15 Zwerggarnelen dazusetzen. Diese werden dann aufgestockt bis auf 30. So soll es dann erstmal bleiben. Mit Fischen würde ich gern bis nach dem längeren Urlaub warten.
    • Ich bin aktuell zu einer wöchentlichen Düngung übergegangen und messe ab jetzt den Düngerverbrauch durch die Pflanzen. Aktuell Ende ich vor jedem Wasserwechsel mit viel Kalium, wenig Eisen, wenig Phosphat und Moderat viel Nitrat. Kann sein, dass es echt nötig ist etwas Besatz drin zu haben und zu füttern, sodass auch etwas mehr Phosphat reinkommt. Bilde mir ein, dass wenn das Phosphat erschöpft ist die Reststoffe nur die Algen düngen.
    • Was ich auch noch festgestellt hab: Ich bin mir unsicher mit der Temperatur. 23°C am Heizstab hab ich eingestellt. Mit einem Thermometer nachgemessen: 26°C. Warum? Hab den Heizstab jetzt auf 20°C runtergedreht und mir ein Aquariumthermometer bestellt. Warum kann man sich auf so einen Thermostat nicht verlassen?


    So nun noch die aktuellen Bilder:


    20240415_132706.jpg20240415_192951.jpg

    Bin auch am Überlegen irgendwann mal die Dünger selbst zu mischen. Das ist wohl wirklich erheblich günstiger.


    Was würdet ihr mit der Rückwand machen? Irgendwie denk ich, dass der Aufwuchs mit Braun- und Grünalgen vielleicht gar nicht so schlimm ist bzw. den Garnelen irgendwann schmecken wird. Könnte natürlich das auch runterschrubben.


    Die Blaualgen haben gut das Moos in Beschlag, die Säcke :D Ich hoffe die machen meine 4-wöchige Geduld mit dem Moos-Start nicht kaputt.


    Wie ist das eigentlich mit den Filterschwämmen. Hab gelesen:

    1. Nie alle mit 1 Mal sauber machen

    2. Aller 4 Wochen einen Schwamm sauber machen

    3. Nur unter lauwarmen Wasser und nicht auswringen (sauber ist nicht das Ziel)


    korrekt?


    Nun zu den Bildern (sry für die Kopfdreher - beim Smartphone dreht der alle Hochkant-Bilder um 90°):


    Wie ihr seht gibt's ein paar Umstrukturierungen...die weswegen vllt etwas von dem Root Cap Dünger hochkam :). Limnophila Belem jetzt im Mittelgrund. Im Mittelgrund versuche ich mich noch an einer Proserpinaca palustris. Hinten kam ein Myriophyllum mattogrossense, eine Rotala Singapur, Rotala H'Ra und Ludwigia palustris Super Red dazu. Die beiden letzteren sind jedoch nur ein paar Stengel und noch nicht groß genug.

    Die Limnophila sessiliflora ist ein paar Tage drin und macht sich schon unglaublich breit. Die hat bis jetzt den Rekord im schnell wachsen aufgestellt.


    Da wird der Wasserwechsel morgen aufwendig. Viele geschmolzene Blätter usw.


    20240408_203044.jpg20240408_203105.jpg20240408_203139.jpg20240408_203309.jpg20240408_203330.jpg20240408_203343.jpg

    Nabend zusammen,


    Also seit dem 80% Wasserwechsel sieht es schon besser aus. Die Wasserwerte passen ganz gut. Nitrit ist am Sinken. Aktuell noch 0,2 mg/l.


    Ich sauge jetzt alle 2 Tage grob den Blaualgen-Film weg. Ich hoffe, dass es sich vielleicht irgendwann gibt und ich nicht zu der Chemie-Keule greifen muss.


    Demnächst kommt noch eine Strömungspumpe rein. Vielleicht hilft das auch schon etwas mehr.


    Zu den Braunalgenbelägen kommen jetzt grüne Fadenalgen dazu. So wie es sein soll laut Aquasabi.

    Ich find es megaspannend, dass die Algen sofort bei den Pflanzen zuschlagen, die wenig bis mittleres Wachstum zeigen. Die ganzen Rotalas, Limnophilas und Heteranthera sehen wie geleckt aus. Cryptocoryne und Bucephalandra sind im Krieg mit den Algen.


    Ich warte jetzt noch auf Nitrit 0,0 mg/l und dann schau ich mal, dass ich die ersten 5-10 Zwerggarnelen (Neocaridina) einsetze.


    Irgendwie hab ich mittlerweile auch Schnecken. So ca. 3 Klitzekleine Blasenschnecken.


    Bilder gibt es morgen. Licht ist schon aus :)


    VG Christoph

    Heyho,


    Ich denke die Wahrheit liegt bestimmt dazwischen. Ich lasse erstmal das düngen weg bis auf Weiteres. Hab ja diese Anzeiger-Pflanze (Heteranthera zosterifolia) wenn die mir was anzeigt, dann kann ich ggfs. langsam wieder zudüngen.


    Zum Thema düngen kommts halt echt drauf an...Was für Pflanzen und wie viele, was für Leitungswasser und wie ihr schon meintet was durch den Besatz dazukommt.


    Aus der Leitung kommt bei mir 2mg/l. 20 sind echt heftig. Wo liegen da die Grenzwerte eigentlich?


    Der 80% Wasserwechsel ist durch. Mal schaun wie es weitergeht.


    VG Christoph

    Hi Janine,


    Sehr gute Fragen :) Eine davon bringt mich vielleicht auf einen Übeltäter: ich habe nach dem Setzen der Pflanzen vor einer Woche Masterline Root Caps gesteckt. Dann natürlich wieder die eine oder andere Pflanze umgesteckt. Vielleicht ist dabei etwas von diesen aufgelösten Tabletten mit hoch gekommen. Das wäre eine Erklärung.


    Großer Wasserwechsel läuft morgen. Bin gespannt wie es danach läuft. Düngen würde ich bis auf Eisen weglassen und dann durchtesten, ob sich wieder massiv Nitrat sammelt.


    Ich bin bei der Lichtleistung bei ca. 35 - 40 lm/l. Also oberes Mittelfeld würde ich denken.


    So viele Pflanzen schmelzen nicht bis auf die Cryptocoryne. Sie haben halt Punkt- und/oder Braunalgen. Vor allem die langsam wachsenden.


    Die Temperatur ist auf 23°C eingestellt.

    Hallo zusammen,


    gestern hab ich die Cyanos dort wo ich sie sehen konnte abgesaugt und noch 20 - 30% Wasser gewechselt plus Filterbakterien in den Filter gegeben. Hab heute leider wieder Cyanos gefunden. Diesmal aber vermehrt auf dem Kies.


    Ich habe die Strömung etwas angepasst, sodass es überall etwas Zirkulation gibt. Der nächste Schritt könnte werden, dass ich mir eine Strömungspumpe zusätzlich installiere.


    Desweiteren habe ich nun einen etwas umfangreicheren Wassertest gemacht:


    pH 7

    NO2 0,7 mg/l

    NO3 25 - 30 mg/l

    PO4 0,05 mg/l

    K 11 - 13 mg/l

    Fe <0,02 mg/l


    Ich werde morgen nochmal einen Wasserwechsel machen von 50%. Mal schauen ob das was bringt.


    Ansonsten steht schon das H2O2 bereit falls die Blaualgen eskalieren.


    Heute hab ich noch ein paar schnell wachsende Pflanzen in den Hintergrund gesetzt und hoffe, dass die sich über das Nitrat freuen :D


    Die Rotala Yarabje und die Heteranthera zosterifolia freuen sich voll, aber die anderen Pflanzen sehen nicht mehr so superfresh aus.


    Naja. Mal schaun was die nächsten Tage bringen.


    20240404_224217.jpg20240404_224223.jpg


    VG Christoph

    Werde die gleich entfernen, dann einen und einen 80% Wasserwechsel durchführen.

    Licht dreh ich von 7h auf 5h runter.

    Wenn sie wiederkommen, dann führt wohl nichts vorbei an einer Dunkelkur. Oh mann eh.


    Naja, wäre ja langweilig, wenn alles funktionieren würde ^^


    Bin echt froh, dass noch keine Tiere drin sind.


    VG Christoph

    Hallo zusammen,


    heute lief der erste 50%-Wasserwechsel und ich hab wieder viel gelernt. Ich brauche sowas von ne Zahnbürste :D Nirgends kommt man ran. Nachdem ich alles so zurecht geschoben hatte, dass ich auch Platz hatte zum Agieren lief es dann. Mulmen ist naja etwas schwierig bei so viel Pflanzen, die vor allem noch nicht superfest angewachsen sind. Hab also die kleine Mulmglocke genommen und so zwischen den Pflanzen abgesaugt so gut es geht. Dort wo ich reinkam hab ich auch richtig den Kies durchgemulmt.


    Nachdem alles ganz gut geklappt hat (ohne Eimerschleppen -> Juhuuu!), hab ich erstmal neu gedüngt (2ml NPK, 2ml Eisen, 1,5ml GH Boost von Aqua-Rebell) und dann nach 2h nochmal auf NO2 und NO3 getestet. Meine Überraschung war groß als ich gesehen hab, dass genau die gleichen Werte wie gestern Abend angezeigt wurden. Woran kann das liegen?


    Haben die Bakterien so schnell gearbeitet, dass die in 2h schon wieder den Nitritpegel so hochgeschraubt haben (0,6 mg/l)? Was denkt ihr?

    Auch beim Nitrat wundere ich mich. Wenn ich es mit dem Leitungswasser verdünne und dann nur 2ml zugebe - wieso habe ich dann nach 2h wieder den selben Wert von 15 mg/l?


    Ich würde die Nitratdüngung (GH Boost + NPK) jetzt erstmal einstellen und nur mit Eisen weitermachen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Christoph

    Janine Das kommt mir ja dann entgegen. Aktuell beginnen ein paar Blätter der Cryptocoryne zu schmelzen. Dann lass ich die erstmal drin.


    Das mit den Schnecken wird sowieso irgendwann passieren wie du sagst, aber ich hatte vor 15 Jahren im letzten Becken schon mal ne Schneckenplage woraufhin mir jmd aus der Familie 2 Prachtschmerlen geschenkt hat. Die waren so eine Nacht im Schlaraffenland und danach war es nicht so schön für sie. Bin sie glücklicherweise los geworden.


    Ich warte also erstmal mit den Geweihschnecken.


    Bodenseebuntbarsch In Nitrithaltiges Wasser hatte ich nie vor Tiere reinzusetzen. Da hast du was falsch verstanden. Es ging mir eher um die Pflanzen. Ich hab 4 Wochen mit dem Dry-Start verbracht. Da kann ich mich jetzt auch noch gedulden mit den fischigen und shrimpigen Bewohnern :)


    Oehrchen Danke für die super Klarstellungen.


    Dann schauen wir mal was bis zum nächsten Update so alles passiert :)


    Kommt entspannt durch die Feiertage und frohe Ostern!


    Viele Grüße, Christoph

    Nabend Oehrchen,


    Danke für die Erklärung. Dann belasse ich es erstmal dabei und mach den regulären Wasserwechsel.


    Zu den Schnecken: Was, wenn ich erstmal keine Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken will? Gerade erstere erscheinen mir häufig als echte Plage. Und irgendwie hab ich mal gehört, dass die auch gern die Pflanzen anknabbern. Tote Blätter: von mir aus, aber nicht gesunde :D


    Was wären denn genug Beläge für Geweihschnecken? Könnte ich nicht erstmal eine einsetzen wenn deren Bedarf gedeckt werden kann und dann Stück für Stück mehr?


    Was ich auch irgendwie überraschend fand war, dass ich die Wurzel vor 5 Wochen gewässert hab und dann nur in der feuchten Atmosphäre hab stehen lassen im Aquarium und die beim Befüllen nicht aufgestiegen ist. Hab irgendwie erwartet, dass die doch irgendwie Wasser lässt :). Schwein gehabt.


    Das mit dem Moos hat auf der Wurzel super geklappt. Auch auf den Steinen. In der Rückwand sieht es nicht ganz so gut aus. War halt echt meine Dummheit das Moos an die bereits vertikal angeklebte Rückwand zu pinseln. Nichtsdestotrotz hat es in ein paar Spalten gehalten und scheint festgewachsen zu sein (siehe Bild). Wird dann vllt ein bissl dauern bis das dann nen Teppich wird an der Rückwand. Ich hoffe wenn dann Garnelen drin sind rupfen die die paar Fitzel dann nicht raus:D20240329_111224.jpg

    So. Die Wassertests sind durch und es gibt eine Überraschung.


    pH: 7

    KH: 7

    => CO2: 20-22 (bestätigt den grünen Dauertest)

    Nitrat (NO3): 6-7 mg/l (Ausgangswasser hatte 2 mg/l) --> liegt vllt an der Düngung?

    Eisen (Fe): 0,02 mg/l

    Nitrit (NO2): 0,5 mg/l 😧


    Das würde wohl bedeuten, dass der Nitratzyklus startet und die ersten Bakterien Ammonium in Nitrit umwandeln. Jetzt müssen die anderen Dudes (Nitrobacter?) mal loslegen und das Nitrit in Nitrat umwandeln. Werd morgen trotzdem sicherheitshalber nen 50%igen Wasserwechsel machen.


    Wie ist das eigentlich mit Nitrit? Macht das den Pflanzen etwas aus oder geht's da nur um Tiere für die das giftig ist?


    Viele Grüße und euch noch nen schönen Abend.


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder da mit einem Update.


    Das Becken ist befüllt und die Technik läuft. Das zusammenfriemeln der CO2-Anlage hat nicht ganz so easy peasy funktioniert, aber deswegen mach ich das ja auch zum ersten Mal.


    Die Temperatur steht auf 23°C. Der Filter ballert erstmal auf fast voller Stufe so dass die Oberfläche sich bewegt, aber nicht zu stark. Ist echt schwer einzuschätzen. Die CO2-Düngung läuft und die Blasen verteilen sich augenscheinlich gut im Becken. Der Tröpfchentest zeigt schon mal grün (20mg/l).


    Es hat sich noch Einiges am Pflanzplan geändert, da ich ein paar Pflanzen bei Ebay bekommen habe, die ich so nirgendwo gesehen hab. Es ist ein Experiment. Die restlichen Pflanzen (Stengelpflanzen), die übrig waren lass ich noch im Becken treiben zwecks Algenbekämpfung. Desweiteren hab ich einen kleinen Schwimmring für die Phyllantus fluitans gebastelt. Bis jetzt funktioniert es gut. Die Original LEDs des Beckens haben leider diese Ecke so gar nicht ausgeleuchtet. Bin froh, dass jetzt das Becken offen ist und die richtige LED strahlt. Da ich schon mal dabei war, hab ich einen Miniring gebastelt und einen Basilikum-Trieb reingehangen, da ich den sowieso gerade gezogen hab. Mal schaun, was draus wird.


    Die Farben der neuen LED (Chihiros WRGB2 60) sind echt genial. Auch die EInstellungen find ich sehr gut.


    Mit der Düngung muss ich mich noch einpegeln. Es steht jetzt 3 Tage und ich hab immer 2ml EasyCarbo morgens reingetan und Abends läuft seit gestern eine leichte Eisen- und NPK-Düngung (Hälfte bis ein Drittel der angegebenen Menge). Heute Abend schau ich mir mal die Wasserwerte an.


    Bis jetzt hab ich noch keine ungebetenen Besucher im Becken gesehen :)


    Die Wasserkelche leiden etwas, aber mit Veränderung haben die es ja generell nicht so. An der Hygrophila pinnatifida kann ich dunkelbraune Stellen ausmachen. Das muss ich beobachten. Könnte vllt schon ein Zeichen für zu viel Eisen sein. Auch bei der Nymphoides zeigen sich braune Flecken.


    Ich warte erstmal ab, weil ich momentan echt nicht sagen kann, ob es an der Umstellung emers-submers liegt oder an nem Mangel/Überversorgung.


    Joa ansonsten ist wahrscheinlich der Braunalgen und dann der Grünalgen-Peak am Kommen. Keine Angst, ich werde auch davon Bilder machen. Pflanzen rein und schicke Lampe drüber ist ja nicht die große Kunst, ne?


    Frage:


    1. Aktuell hab ich das Becken befüllt und noch keinen Wasserwechsel gemacht, da das Wasser keine Trübung hatte am Anfang. Also scheine ich den Kies gut genug gewaschen zu haben ;) Ich wollte nun spätestens nach 7 Tagen den Wasserwechsel machen oder wenn ich sehe, dass sich irgendwas unnormal anhäuft und ich vllt überdüngt habe. Dann muss ich die Konzentration runterbringen. Wie macht ihr das am Anfang?


    Habt ihr sonst noch Hinweise?


    Ansonsten gibts hier ne kleine Dia-Show:










    Pflanzplan.jpg



    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 14.38.46_883e4dec.jpgWhatsApp Bild 2024-03-29 um 14.38.49_b2099a6b.jpgWhatsApp Bild 2024-03-29 um 14.38.49_2e24e6c1.jpg

    Janine: Bei der Geschichte musste ich laut lachen :D Werd ich mir merken.

    Das mit dem Videoanruf ist ne Spitzenidee! Manchmal kommt man auf sowas nicht.

    5 Wochen ohne Wasserwechsel ist schon heftig, aber wenn ich viele Pflanzen drin hab und wenig Tiere wirds vllt gehen. Naja wenn es mit 1 Wasserwechsel geht, dann mach ichs so. Was ich auch noch überlegt hab: ich hänge zusätzlich zum Innenfilter noch nen Rucksackfilter an die Schmalseite des Aquariums. Ergibt das Sinn oder ist das Quatsch?

    Ne Cyanoplage wäre der Overkill, weil Wasserstoffperoxid impfen will ich selber nicht mal machen müssen...das jmd anderen auferlegen geht nicht.


    @Oerchen: auch deine Hinweise hab ich schon ins Notizbuch gepinselt ;)

    Cladophora hab ich noch nicht gehört. Klingt aber auch nach nem fetten Boss :)

    w4tel: Für mich bedeutet dry start, dass das Aquarium nicht mit Wasser geflutet wird. Da ich hauptsächlich Stengelpflanzen haben möchte, lohnt sich das nicht für die "großen" Pflanzen. Mir geht es um das Moos. Aufbinden und kleben fand ich nicht so gut und man kann das Moos besser und dezenter verteilen. Bin eigentlich recht happy mit der Lösung aktuell.

    Dark Start hatte ich überlegt, aber so geduldig war ich dann auch nicht...


    Bodenseebuntbarsch Da das jetzt für mich eindeutig zu spät wäre, werde ich es wagen mit den 5 Wochen. Hab ja wertvolle Tipps von den anderen erhalten, die ich heranziehen werde. Der Urlaub wird eher gegen Ende Sommer stattfinden. Ich gehe davon aus, dass das Aquarium dann schon relativ stabil läuft.


    hobby: Ich glaub das Thema Sand und Kies ist wie Ziegenkäse oder kein Ziegenkäse. Die einen sagen so, die anderen so. Mich hat letztendlich die "Theorie" von der besseren Durchlüftung überzeugt. Wenn ich mir noch ein Becken aufbaue, werde ich definitiv mal Sand probieren.

    Als Schnecken dachte ich eigentlich an Geweihschnecken. Brauch ich dann trotzdem noch andere Schneckenarten?

    Die 80cm sind aktuell das Maximum, was an Beckengröße passt.

    Dass Rosy Zwergschmerlen Zwerggarnelen fressen hab ich bisher noch nicht gehört. Muss ich dann mal drauf achten. Erstmal kommen die Zwerggarnelen rein, dann kann es schön zuwuchern sodass die genügend Verstecke haben und dann heißts Daumen drücken.


    Auf die andren Kommentare gehe ich später ein. Muss erstmal weiterseppeln.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich wollt mal wieder einen Zwischenstand teilen. Heute endet die Woche 2 des Dry-Starts. Das Moos wächst bereits gut an, was man an den jungen frischen Spitzen erkennen kann. Am besten natürlich an den Lavasteine, aber auch an der Wurzel und auch an der Rückwand.


    Nach euren Hinweisen habe ich mich vom Nixkraut getrennt. Fand die Pflanze an sich auch nicht so doll. Die Kardinalslobelie hatte auch eine Stelle mit Pinselalgen. Aktuell halte ich sie noch in einer Vase obwohl ich sie wahrscheinlich auch schon "trocken" einsetzen könnte. Aber die lief halt submers und da wollte ich ihr keinen submers-emers-submers Zyklus antun. Licht bekommt sie ja gut. Etwas Bodengrund ist in der Vase und die Pinselalgen sind auch weg und dank EasyCarbo auch noch nicht wiedergekommen.


    Aktuell muss ich immer mal die Wasserlache die sich durchs befeuchten ansammelt wegsaugen. Hab ja keine Lust gleich mit nem Algenteppich zu beginnen. Ansonsten werd ich jetzt noch 2 Wochen warten und mich dann so langsam mit Pflanzen eindecken (Kleinanzeigen und Zooladen) und die ganzen Gerätschaften vorbereiten, dass es losgehen kann.


    Janine Danke für die Impression zur Kardinalslobelie. Richtig schön sieht die aus. Ich find auch die ganzen Wurzeln ganz schön eigentlich. Werd sie glaub ich auch oben rausgucken lassen.


    Eine Frage mit der ich mich gerade beschäftige ist:

    Im Sommer bin ich für ca. 5 Wochen im Urlaub und muss das dann korrekt planen. Leider kenne ich hier keine echten Aquarianer, da ich ja gerade erst anfange und auch erst hergezogen bin. Somit muss ich Freunde, die mal ein Aquarium hatten darum bitten 3 - 4 Mal einen Wasserwechsel durchzuführen. Zum Füttern werde ich mir nen Futterautomaten zulegen, denk ich, den ich natürlich vorher schon mal teste.

    Habt ihr zum Thema Aquarium im Urlaub noch Tipps für mich? Gibt da bestimmt einige Fettnäpfchen in die man tappen kann.


    Hier also noch die Bilder nach 2 Wochen Dry-Start:WhatsApp Bild 2024-03-10 um 09.17.07_0bbb02be.jpgWhatsApp Bild 2024-03-10 um 09.17.07_63b16b3c.jpg


    Viele Grüße


    Christoph

    Ich seh mich schon nen Quarantäne-Becken aufbauen wenn ich das so lese. Von Schneckenegeln hab ich noch nie was gehört. Sowas möchte ich echt nicht haben.


    Die Hygrophila corymbosa ist die "kompakt". Laut Aquasabi sogar als Vordergrundpflanze geeignet und etwa 6-10cm hoch. Das sollte doch passen denk ich. Den Vordergrund wollte ich mir erstmal nicht so vollballern.


    Wegen der Lobelia cardinalis:

    Eigentlich wollte ich die Mini-Variante, jetzt hab ich die normale. Hab gelesen die wurzelt sehr stark. Also wenn ich die dann doch wieder rausnehmen will irgendwann dann grabe ich mir alles um. Habt ihr Erfahrung damit?


    Mit dem Nixkraut bin ich noch unsicher. Da kleben bereits Pinselalgen dran und hab irgendwie mal gelesen, dass dadurch dass das so brüchig ist da kleinste Teile schnell irgendwo festwachsen. Wollte das eigentlich nur für die Startphase nehmen...

    Hallo zusammen,


    nach langer Funkstille wollte ich mich mal zurückmelden.


    Updates in Stichpunktform:


    • Rückwand von Back-to-Nature (Slimline) angebracht mit Aquariensilikon
    • CO2-Anlage günstig von Kleinanzeigen ergattert und noch eine Lobelia cardinalis sowie Nixkraut dazubekommen
    • zusätzlichen Lavastein geholt
    • Wurzel 2 Tage gewässert
    • Pilomoos zerhackt und mit etwas pulverisiertem Soil zu Matsch vermengt
    • Matsch auf verschiedene Stellen an Rückwand und Lavasteine sowie auf Wurzel gestrichen; Lavastein hat am besten funktioniert; Rückwand am schlechtesten; Note2Self: nächstes Mal Rückwand bestreichen, wenn sie noch nicht vertikal angebracht ist :dash: Hoffentlich wächst genug an, dass irgendwann die komplette Rückwand voll damit ist.
    • Drystart begonnen; Terrariennebler eingebracht; Besprühen der Moos-Stellen morgens und abends; LED-Röhren des Optiset leuchten 10h am Tag
    • das Thema Sand ist komplett vom Tisch - auch die Ecke; Zwergpanzerwelse sind damit ebenfalls vom Tisch. Ich beschränke mich auf die Rosy-Zwergschmerlen als Boden- und Mittel-Fisch


    Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die Pflanzen anordnen möchte (siehe Bild). Mittels eines Sauerstoff-Schlauchs soll an der Oberfläche eine Schwimmpflanze begrenzt werden.


    Ich bin mir sicher, dass es keine Mopani-Wurzel ist, sondern Moorkien-Holz oder ähnliches.


    Den Kies muss ich noch besser in der Höhe anpassen. Das mache ich wenn der Dry-Start zum Ende kommt.


    Bilder sind anbei. Bin gespannt auf euer Feedback.


    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 10.24.22_ae45b3c9.jpg

    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 10.24.22_49bb29b5.jpgWhatsApp Bild 2024-03-01 um 10.24.24_9b219b15.jpg