Nixkraut vergangen

  • Nun ist es wieder passiert. Mein großer Bestand an Nixkraut ist innerhalb weniger Tage vollständig eingegangen. Das hatte ich schon mal. Nun war aber einige Jahre alles bestens. Die Stengel wurden erst bräunlich, die frischen Wuchsspitzen haben noch etwas durchgehalten. Nun ist alles vergangen.

    Hatte das auch schon mal jemand? Was könnte die Ursache sein? Alle anderen Pflanzen sind OK.

  • die angaben im netz sind widersprüchlich, von zu warm, zu kalt, zu viel, zu wenig licht ist da alles vertreten


    aber das wundert mich nicht. auch ich habe schon alle diese situationen erlebt, die zu diesen überlegungen führen


    am ehesten würde ich noch einen spezifischen nahrungsmangel vermuten, da es bei mir - ich dünge nicht - am besten in kombination mit langsam wachsenden pflanzen - oder überhaupt ohne konkurrenz - gedeiht


    in einem becken, in dem es wuchert, ist seitdem das zuvor dort dominierende javamoos völlig zusammengebrochen. auch der japanische wassernabel hat sich aufgelöst

  • An Nahrungsmangel dachte ich auch schon. Ist ja ein starker Zehrer. Düngen will ich aber auch nicht mehr. Fischbesatz ist gut. Da ist genug Düngung vorhanden. Alle anderen Pflanzen sind ja weiter in Ordnung. Temperatur und Licht scheiden aus. Da gab es keine Änderungen.

    Sicher beschaffen ich mir wieder Nixkraut. Das satte helle Grün macht sich gut. Dann verteile ich es aber auf mehrere Becken. Mal versuchen in welchen es am besten wächst.

  • am ehesten würde ich noch einen spezifischen nahrungsmangel vermuten, da es bei mir - ich dünge nicht - am besten in kombination mit langsam wachsenden pflanzen - oder überhaupt ohne konkurrenz - gedeiht


    in einem becken, in dem es wuchert, ist seitdem das zuvor dort dominierende javamoos völlig zusammengebrochen. auch der japanische wassernabel hat sich aufgelöst

    Das Wassernabel Problem habe ich auch in einen Becken. Bei mir bricht im Stubenbecken, wo vor allen die Cambomba stark wuchert, immer wieder der Wassernabel zusammen. Während er in den anderen zwei Becken die ich noch habe wuchert. Die sind aber nur mit Anubias und Schwarzwurzelfarn bepflanzt.

    In meinern Augen ergibt das einen Sinn was Du sagst. Vor allen deshalb weil ich auch nicht dünge


    VG Dieter

  • Hallo Anubias,


    so recht weiß ich nicht, weshalb Du aus dem Fischbesatz auf eine ausreichende Düngung für diese schnellwachsende Pflanze schließen kannst. Zudem bestimmt der geringste Faktor, also der am geringsten vorhandene Stoff, ob es ausreichendes Wachstum gibt oder nicht. Die Fische tragen sicherlich Stickstoff ein. Aber sonst? Die spezialisierten Wasserpflanzenfreunde treiben großen Aufwand, um ihre Gewächse über die Runden zu bringen. Diesen Aufwand benötigt das Nixkraut nicht. Aber wenn es zusammenbricht, lohnt es sich, mal zu messen oder mäßig einen Volldünger einzusetzen.


    Gruß

    Dieter