Neubau des Axolotlaquariums

  • jannes


    Kannst Du bitte noch etwas zu Deinen Tieren erzählen ?


    Wieviele sind es? Welche Geschlechter? Wie alt sind sie?


    Einen Weißling habe ich auf den Fotos entdecken können..


    Mir ist aufgefallen, daß Du auch keine Mooskugeln im Axolotl - Becken hast. Die sind zwar keine Bedingung, werden aber von den Tieren immer sehr gern angenommen und sie sitzen auch gern darauf.


    DSC_2942.JPG


    So lieben es Axolotl..Ich kombiniere meistens viele echte Pflanzen mit einigen wenigen Kunstpflanzen.


    Einige meiner Weibchen bevorzugen zur Eiablage Kunstpflanzen, warum weiß ich nicht. Aber von daher belasse ich momentan immer einige Kunstpflanzen in den Aquarien, forste aber mit echten Pflanzen auf.

  • Deine ganzen Umbau - Pläne kannst Du eigentlich canceln, Dein Aquarium braucht nur eine Optimierung.

    Wassermonster

    Wahrscheinlich hast du recht. Mit Gefallen die Höhlen die momentan drinnen sind einfach nicht. Ich habe mir gedacht, dass ich die Felswand nun nicht mehr über die gesamte Rückwand ziehe, sondern 2 Höhlen in die Ecken baue, welche Richtung Grund so schmal werden, dass sie den lotties nicht im Weg sind.

  • Kannst Du bitte noch etwas zu Deinen Tieren erzählen ?


    Wieviele sind es? Welche Geschlechter? Wie alt sind sie?

    Wassermonster

    Es sind 2 weiß-gelbliche axolotl, im Alter von ca. 2,5 Jahren. Sie kommen aus demselben Laich , woher genau, weiß ich jedoch nicht. Es sind 1 Männchen und ein Weibchen und dass sie Geschwister sind hindert die zwei nicht an der Fortpflanzung 😅


    Ist es eigentlich normal, dass die ihre eigenen Kinder direkt nach dem schlüpfen fressen?

  • Wassermonster

    Das Aquarium hab ich in genau dem Design übernommen und nur die Pflanzen ausgetauscht, nachdem die braun wurden und zerfallen sind. Mooskugeln und eine deutlich üppigere Bepflanzung kommt dann mit dem Umbau.


    Wenn ich nur mehr Pflanzen einsetze und ansonsten gar nichts ändere, muss ich dann trotzdem das Aquarium einfahen lassen? Also die lotties rausnehmen?

  • jannes


    Danke für Deine Antworten.


    Ich fasse mal Deine Fragen zusammen.


    Wenn Du nur die Pflanzen und die Höhlen usw. austauschen möchtest, brauchst Du das Aquarium nicht neu einfahren.


    Ich mache aber immer gleich einen Teilwasserwechsel und mulme den Bodengrund ordentlich durch.


    Die Tiere kannst Du im Aquarium lassen. Wenn Du viel umbauen willst und sie Dich am Arbeiten hindern, dann setze sie kurz in eine mit Wasser gefüllte Quarantänebox oder einen geeigneten Eimer.


    Später kannst Du sie wieder ins Wasser setzen und das restliche Wasser langsam auffüllen.


    Die Pflanzen kaufe bitte schon eine Weile vorher und wässere sie gründlich. Das Wasser mehrfach wechseln.

    Axolotl sind sehr empfindlich, was u. a. Düngemittel, Starterbatterien und Schadstoffe angeht.


    Die Höhlen kannst Du gern selbst basteln oder töpfern, aber darauf achten, daß keine scharfen Ecken oder Kanten vorhanden sind.

  • Wassermonster

    Es sind 2 weiß-gelbliche axolotl, im Alter von ca. 2,5 Jahren. Sie kommen aus demselben Laich , woher genau, weiß ich jedoch nicht. Es sind 1 Männchen und ein Weibchen und dass sie Geschwister sind hindert die zwei nicht an der Fortpflanzung 😅


    Ist es eigentlich normal, dass die ihre eigenen Kinder direkt nach dem schlüpfen fressen?

  • Du hast sogenannte Weißlinge..


    Diese Farbe gibt es in der Natur gar nicht und sie ist nur durch die Einkreuzung des Tigersalamanders entstanden.


    Weißlinge werden weltweit in den Laboren als "Laborratten" gehalten.


    Das Deine Tiere Geschwister sind, wissen sie ja nicht und es liegt in der Natur sich fortpflanzen zu wollen.


    Theoretisch sind alle Axolotl miteinander verwandt - da die Urahnen aus einem einzigen Habitat stammen.


    Ja, Axolotl fressen ihre eigenen Eier und auch die Jungtiere auf.

    Das passiert auch in der Natur.


    PS. Die anderen Fragen beantworte ich später.


    Schau bitte hier im Forum mal ins Portal Terraristik rein, dort findest Du noch mehr über die Axolotl - Haltung und Tipps.


    Ich erstelle immer wieder Threads zu dem Thema: Axolotl

  • wenn du dir das eine auf dem foto ersichtliche tier im verhältnis zur bodenfläche betrachtest und dazu bedenkst, daß es erst halbwüchsig ist, würde ich dennoch zumindest längerfristig eine vergrößerung ins auge fassen


    und es ist ein segen für dich, daß sie ihren nachwuchs auffressen, da dafür kaum seriöse abgabemöglichkeiten bestehen. bedenke, daß du in einem ausreichend bepflanzten und strukturierten becken dahingehend möglicherweise auch selbst ein wenig mehr augenmerk haben mußt

  • Hallo!

    Ja, es wird Winter und ich benötige nach 5 Jahren sicherlich Ersatz um mit dem Kfz durch die kalte Jahreszeit zu kommen.8);):und weg:

    :löl:*wälz vor lachen* :roflrofl:



    So ist das halt, wenn man das Handy nutzt und das macht, was es will... :urlaub:


    Gemeint waren natürlich Starterbakterien..


    wenn du dir das eine auf dem foto ersichtliche tier im verhältnis zur bodenfläche betrachtest und dazu bedenkst, daß es erst halbwüchsig ist, würde ich dennoch zumindest längerfristig eine vergrößerung ins auge fassen


    und es ist ein segen für dich, daß sie ihren nachwuchs auffressen, da dafür kaum seriöse abgabemöglichkeiten bestehen. bedenke, daß du in einem ausreichend bepflanzten und strukturierten becken dahingehend möglicherweise auch selbst ein wenig mehr augenmerk haben mußt


    Es ist schon ein adultes Tier, allerdings können sie auch mit 2, 5 Jahren noch etwas wachsen. Das ist aber total unterschiedlich.


    Meine 4 er Gruppe knackt locker die 30 - 35 cm, Günni ist fast 40 cm.


    Und meine andere Gruppe ist nur durchschnittlich 25 cm groß, obwohl sie alle viel älter sind.


    Axolotl sind Lauerjäger, auch in gut strukturierten und bepflanzten Becken finden sie ihren Nachwuchs - meistens wird er eh schon im Ei verspeist.


    Überlebt hat bei mir noch keine der Flusen im Elternbecken.


    Zudem sind auch nicht alle geschlüpften Flusen lebensfähig - einige sterben kurz nach dem Schlupf oder auch später.


    Ein Zeichen, daß sie nicht überleben werden, ist u. a. der Knickschwanz. Dieser tritt meistens sehr plötzlich auf.

  • jannes


    Ein Tipp noch zu den Pflanzen.


    Axolotl gehen nicht gerade zimperlich mit lebenden Pflanzen um, vorallem während der Balz.


    Deshalb kombiniere ich sie auch mit einigen hochwertigen Kunstpflanzen - die Weibchen brauchen immer viele Möglichkeiten zur Eiablage.

    Das ist enorm wichtig, damit die Tiere nicht in Legenot und Ei - Stau geraden.


    Bewährt haben sich bei mir sogenannte Mutterpflanzen, die sind zwar meistens relativ teuer, sind aber schon groß und bieten viel Grün.


    Wichtig ist, wie schon erwähnt, daß Du die Pflanzen ordentlich wässerst, um sie von Düngemittel und Schadstoffen zu befreien.

    Dafür musst Du mindestens 2 - 4 Wochen einplanen.


    Die beste Zeit um Pflanzen einzukaufen sind Herbst, Winter und Frühling.


    In der warmen Jahreszeit kaufe ich höchstens mal Javafarn nach, der ist sehr robust und verwandelt sich nicht gleich in stinkige Jauche.


    In der Hardcore - Axolotl - Szene behandelt man die gekauften Pflanzen auch noch mit Virkon S oder Sagrotan, um sie zu desinfizieren und BD (tödliche Pilzerkrankung) zu verhindern.


    Virkon S habe ich im stationären Handel nicht erhalten können, selbst der Landhandel führt Virkon S nicht.Es gilt als sehr starkes Desinfektionsmittel, was theoretisch nur in fachmännische Hände gehört.

    Im Internet kann man Virkon S durchaus erhalten, aber man sollte sich unbedingt an die Dosierung halten.


    Ich habe auf die Chemiekeule bis jetzt verzichtet, auch auf die Desinfektion der Pflanzen mit Sagrotan.


    Die Gefahr von BD besteht durchaus, auch die Salamander - Pest ist nicht zu unterschätzen - allerdings sind unsere einheimischen Lurche in freier Wildbahn durchaus viel mehr gefährdet, als unsere Aquarien - Tiere.


    Die Hardcore - Axolotl - Szene empfiehlt auch mehrmals im Jahr oder wenigstens 1x im Jahr einen BD - Test durchzuführen und bei Exomed einzureichen.


    Dafür musst Du bei all Deinen Tieren einen Abstrich vornehmen oder vom Exoten - Tierarzt vornehmen lassen.


    Ich habe meinen Tieren diesen Stress bisher erspart.


    Bevor ich ins Wasser fasse, desinfiziere ich mir gründlich Hände und Arme mit einem medizinischen Desinfektionsmittel.


    Ich fasse meine Tiere auch prinzipiell nicht mit den Händen an und ich fange sie auch nicht mit den Händen.


    Meine Tiere mögen das Fangen mit den Händen auch nicht, vorallem die Weibchen finden es schrecklich unangenehm.


    Zudem kann es zu schlimmen Verletzungen kommen, wenn Dir ein Tier aus den Händen rutscht. Einige Tiere sind auch daraufhin verendet.


    Ich verwende sehr große, besonders feine, engmaschige Fischkescher - es gibt sie auch in sehr großen Größen (25 - 30 cm).


    Damit fahre ich sanft, mit viel Gefühl, unter meine Tiere und hebe sie ganz behutsam, wie in einer Hängematte hoch und setze sie dann ebenso behutsam um.


    Wenn Du feine, engmaschige Netze verwendest, besteht keinerlei Verletzungsgefahr.


    Die Engmaschigkeit ist sehr wichtig, damit die Tiere nicht mit ihren Krallen in den Netzen hängenbleiben.

    Darauf musst Du beim Kauf unbedingt achten.

  • http://axolotl-wissen.de/anfan…axolotl-aquarium-in-2021/


    Hier sind paar Pflanzen - Tipps..


    Auf Einblatt würde ich aber verzichten.



    http://axolotl-wissen.de/anfan…axolotl-aquarium-in-2021/


    Ich habe gute Erfahrungen mit u. a. Javafarn, Javamoos, Moosbällen, Efeutute, Wasserpest, Muschelblumen, Wasserlinsen und anderen Schwimmpflanzen gemacht.


    Da Axolotl die Pflanzen prinzipiell immer wieder ausbuddeln, beschwere ich sie gern mal mit Rosenquarz aus dem Aquarienfachhandel.


    Gelegentlich lasse ich sie auch (entgegen der Regeln) in den Pflanztöpfen oder Keramik-Ringen.


    Man kann die Pflanzen teilweise auch in kleine Blumentöpfe pflanzen, dann mit Aquariensteinen beschweren.


    Einige Halter basteln auch Inseln aus Aquarien - Schaumstoff - Matten, in die sie die Pflanzen durch kleine Löcher schieben und das ganze dann wiederum beschweren.


    Ich kann nur raten... probier aus, was am Besten in Deinem Aquarium funktioniert.


    Die Tiere sind alle unterschiedlich. Es gibt verschiedene Charaktere und auch das Temperament kann total unterschiedlich sein.


    Ich habe von Tieren gehört, die alle Pflanzen platt machten, jede Pflanze ausgruben und andere Axolotl gingen regelrecht sanft mit den Pflanzen um - trotzdem ist immer mit Verlusten (Pflanzen) zu rechnen.

  • Beitrag von arlomax ()

    Dieser Beitrag wurde von Rainer Rekord gelöscht ().
  • Virkon S habe ich im stationären Handel nicht erhalten können, selbst der Landhandel führt Virkon S nicht.Es gilt als sehr starkes Desinfektionsmittel, was theoretisch nur in fachmännische Hände gehört.

    Im Internet kann man Virkon S durchaus erhalten, aber man sollte sich unbedingt an die Dosierung halten.

    Wassermonster

    ich hab mal noch n bisschen rumgesucht und ne Seite gefunden die behandelte Pflanzen und auch Virkon S führt, hab sie dir mal verlinkt hier:

    Virkon s 50 gramm - Axolotl Zucht

  • Wassermonster

    vielen, vielen dank! Ich hab mir schon ne kleine Liste geschrieben, mit Pflanzen die ich gern hätte und die für die Bewohner in Ordnung sind, aber das mit den Mutterpflanzen wusste ich noch nicht, da werde ich dann Wild durchmischen.

    👍


    Du machst das schon.


    Mutterpflanzen habe ich anfänglich nur mal testweise und auch auf Empfehlung gekauft.

    Jetzt bin ich total begeistert davon..


    Die 20 - 30 Euro pro Pflanze lohnt sich durchaus, vorallem bei langsam wachsenden Pflanzen, wie z. Bsp. Javafarn.


    Wassermonster

    ich hab mal noch n bisschen rumgesucht und ne Seite gefunden die behandelte Pflanzen und auch Virkon S führt, hab sie dir mal verlinkt hier:

    Virkon s 50 gramm - Axolotl Zucht

    Dankeschön.. Das ist definitiv eine Option für die Zukunft.


    Bis jetzt bin ich ganz gut ohne die ganze Chemie ausgekommen, wobei ich meine Becken durchaus desinfiziert habe - mit einem Flächenreiniger aus dem Medizinischen Bereich.


    Die Pflanzen wässere ich immer gründlich und ich habe vorsorglich Sagrotan da und angeblich könnte ich wohl auch den Flächenreiniger für die Pflanzen benutzen (Inhaltsstoffe).


    Aber Chemie bleibt halt immer Chemie.


    Man muss für sich selbst immer abwägen , welches Risiko man eingeht und auch in welcher Region man daheim ist.


    Es gibt ja auch schon in Deutschland Regionen, wo ganze Populationen von Feuersalamandern (in der freien Natur) durch BD ausgerottet wurden.


    In solchen Gegenden würde ich vermutlich auch besonders vorsichtig sein.


    Ich hatte jetzt mit einigen Axolotl - Haltern schriftlich & teilweise persönlich Kontakt, davon hatte kein Einziger einen BD - Fall zu verzeichnen. Alle kennen die Krankheit nur vom Lesen oder Hören.


    Mein Axolotl - Mentor hält jetzt schon knapp 20 Jahre Axolotl - in sehr großer Anzahl - er hatte noch keinen BD - Fall oder sonstige ernsthafte Erkrankungen in seinem Bestand.


    PS. Falls Dir mal ein Tier verstirbt, bitte nicht durch die Toilette entsorgen.


    Entweder Du bring's es (gut verpackt) in eine Tierarztpraxis oder Du legst es in mehrere Plastiktüten und gibst diese dann in den Hausmüll.

    Hausmüll wird in der Regel verbrannt, somit werden auch eventuelle Erreger beseitigt.

  • In diesem folgenden Online - Shop bekommst Du auch fast alles, was die Axolotl - Haltung betrifft.


    Trotzdem sollte man vorm Kauf auch auf seinem gesunden Menschenverstand hören.


    Ich habe z. Bsp. bei meinem ersten Becken den im Shop beworbenen Axogravel verwendet und bin davon absolut nicht überzeugt.


    Er sieht zwar sehr hübsch aus, vermulmt aber ganz stark aufgrund seiner Kugelstruktur und Du brauchst Unmengen vom Axogravel, ansonsten halten Deine Wasserpflanzen nicht. Die rutschen bei der kleinsten Bewegung aus dem Bodengrund und verwurzeln sich nicht.


    Besser kommt man mit einfachen, unbehandelten, abgeschliffenen herkömmlichen Aquarienkies oder Aquariensand.


    Die im Onlineshop angebotenen Axolotl - Pellets sind ok, aber genauso kannst Du die handelsüblichen Pellets von JBL verwenden.


    Nur wer Andersoni Molche hält, ist wirklich auf den Shop angewiesen - da scheinbar nur dort die Low - Protein Pellets erhältlich sind, die man für Andersoni benötigt.


    Das zum Onlineshop gehörende Spezial - Axolotl Forum kann ich nicht empfehlen.


    Ich habe dort, wie viele andere Axolotl - Halter auch, sehr ungute Erfahrungen gemacht.


    Offener Austausch, wie hier im Forum, ist dort nicht üblich und auch nicht erwünscht.


    Die Moderatoren bestimmen zu 100% darüber, was im Spezial - Forum geschrieben werden darf und was nicht.


    Und werden durchgängig nur die Produkte des Onlineshops & von einigen wenigen Partnerfirmen empfohlen.



    https://www.aquaterratec.de/de…a89a3En-IV9hoCHhEQAvD_BwE

  • Bis jetzt bin ich ganz gut ohne die ganze Chemie ausgekommen, wobei ich meine Becken durchaus desinfiziert habe - mit einem Flächenreiniger aus dem Medizinischen Bereich.


    Die Pflanzen wässere ich immer gründlich und ich habe vorsorglich Sagrotan da und angeblich könnte ich wohl auch den Flächenreiniger für die Pflanzen benutzen (Inhaltsstoffe).


    Aber Chemie bleibt halt immer Chemie.

    Wassermonster

    denkst du es würde ausreichen, wenn ich das neue Hardscape mit Aceton abwasche "desinfiziere" und danach noch ein paar mal gründlich mit frischem Wasser?


    Mein Axolotl - Mentor hält jetzt schon knapp 20 Jahre Axolotl - in sehr großer Anzahl - er hatte noch keinen BD - Fall oder sonstige ernsthafte Erkrankungen in seinem Bestand.

    Das bist seit ein paar Tagen du für mich geworden, ich hoffe das ist okay für dich :)


    PS. Falls Dir mal ein Tier verstirbt, bitte nicht durch die Toilette entsorgen.


    Entweder Du bring's es (gut verpackt) in eine Tierarztpraxis oder Du legst es in mehrere Plastiktüten und gibst diese dann in den Hausmüll.

    Hausmüll wird in der Regel verbrannt, somit werden auch eventuelle Erreger beseitigt.

    Auf die Idee, das ganze im Klo zu entsorgen, wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Bei mir haben Haustiere eine ordnungsgemäße und würdevolle Beerdigung verdient.