Beiträge von jannes

    Als Gesellschafter für die Axolotl sind nur Zwerggarnelen geeignet.

    Du musst aber damit rechnen, daß sie auf dem Speiseplan stehen und rapide annehmen werden.


    Selbst mein Axolotl - Nachwuchs hat den gesamten Garnelenbestand im Aquarium aufgefressen.

    Wassermonster

    Ich habe mir dafür die Red Fire Zwerggarnel erwählt, damit ich da keine Probleme bei den Axolotl bekomme. Und die deutlich einfacher in der Vermehrung sind als z.b. Amano-Zwerggarnelen.

    Wassermonster

    So nennt man doch das ganze Problem mit dem Nitrit. Der ganze "Müll" muss erstmal umgewandelt werden, bis dann irgendwann Nitrat rauskommt? Ich dachte das wäre der Stickstoffkreislauf.


    Und wenn ich viele Pflanzen auf einmal reinsetze, bringt das ja die Balance des Beckens erstmal durcheinander, bis sich das ganze dann irgendwann mal wieder einpendelt.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Probekoffer zulegen und das ganze während der Einsetz-zeit und auch danach im Blick behalten. Dazu auch noch ne Frage:

    Auf Amazon gibt es einen Koffer bon JBL mit den Standarttests zu pH, KH, NO2, NO3, CO2. Dazu gibt es zwei ausführung, einmal mit zusätzlich FE oder mit NH4 Tests. Für was bräuchte man denn NH4 überhaupt?

    Wassermonster

    Laut Axolotlzucht.de sind alle Pflanzen ohne Aufpreis BD-behandelt erhältlich und es wird auf unnötigkeiten wie Blattglanz verzichtet. Theoretisch könnte man die Pflanuen direkt aus dem Paket ins Aquarium setzen, aber natürlich werde ich die Grünlinge nochmal gründlich Wässern. Nur Sicher ist bekanntlich sicher 😅

    Axolotl, Exoten und auch Fische dürfen leider nicht begraben werden.


    Damit eventuelle Krankheiten nicht auf einheimische Amphibien und Fische übertragen werden.

    Vermeidung von Tierseuchen.

    Wassermonster

    Dann werde ich mich daran auch halten. Solche Verbote gibt es ja nicht ohne Grund.

    Danke für die Info, das wurde tatsächlich in keinem einzigen Artikel auch nur ansatzweise erwähnt.

    Wassermonster

    Zum einen die selbstgebaute Uferhöhle, dazu noch ein paar Steine als Garnelenversteck.

    ca. 8-10 Pflanzen sollen dann auch das Aquarium Blickdichter machen und zu guter Letzt möchte ich eine Efeutute von der Uferhöhle oben drauf ins Wasser raken lassen

    Wassermonster

    Eine sehr große Frage hätte ich jetzt noch zur Einfahrphase. Ab welchem Punkt des "Neu-Einsetzens" müsste ich denn den Stickstoffkreislauf neu starten lassen?

    Also, kommt das erst, wenn ich etwas Bestimmtes wie z.B. den Bodengrund wechsele?

    Bis jetzt bin ich ganz gut ohne die ganze Chemie ausgekommen, wobei ich meine Becken durchaus desinfiziert habe - mit einem Flächenreiniger aus dem Medizinischen Bereich.


    Die Pflanzen wässere ich immer gründlich und ich habe vorsorglich Sagrotan da und angeblich könnte ich wohl auch den Flächenreiniger für die Pflanzen benutzen (Inhaltsstoffe).


    Aber Chemie bleibt halt immer Chemie.

    Wassermonster

    denkst du es würde ausreichen, wenn ich das neue Hardscape mit Aceton abwasche "desinfiziere" und danach noch ein paar mal gründlich mit frischem Wasser?


    Mein Axolotl - Mentor hält jetzt schon knapp 20 Jahre Axolotl - in sehr großer Anzahl - er hatte noch keinen BD - Fall oder sonstige ernsthafte Erkrankungen in seinem Bestand.

    Das bist seit ein paar Tagen du für mich geworden, ich hoffe das ist okay für dich :)


    PS. Falls Dir mal ein Tier verstirbt, bitte nicht durch die Toilette entsorgen.


    Entweder Du bring's es (gut verpackt) in eine Tierarztpraxis oder Du legst es in mehrere Plastiktüten und gibst diese dann in den Hausmüll.

    Hausmüll wird in der Regel verbrannt, somit werden auch eventuelle Erreger beseitigt.

    Auf die Idee, das ganze im Klo zu entsorgen, wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Bei mir haben Haustiere eine ordnungsgemäße und würdevolle Beerdigung verdient.

    Virkon S habe ich im stationären Handel nicht erhalten können, selbst der Landhandel führt Virkon S nicht.Es gilt als sehr starkes Desinfektionsmittel, was theoretisch nur in fachmännische Hände gehört.

    Im Internet kann man Virkon S durchaus erhalten, aber man sollte sich unbedingt an die Dosierung halten.

    Wassermonster

    ich hab mal noch n bisschen rumgesucht und ne Seite gefunden die behandelte Pflanzen und auch Virkon S führt, hab sie dir mal verlinkt hier:

    Virkon s 50 gramm - Axolotl Zucht

    Wassermonster

    Das Aquarium hab ich in genau dem Design übernommen und nur die Pflanzen ausgetauscht, nachdem die braun wurden und zerfallen sind. Mooskugeln und eine deutlich üppigere Bepflanzung kommt dann mit dem Umbau.


    Wenn ich nur mehr Pflanzen einsetze und ansonsten gar nichts ändere, muss ich dann trotzdem das Aquarium einfahen lassen? Also die lotties rausnehmen?

    Kannst Du bitte noch etwas zu Deinen Tieren erzählen ?


    Wieviele sind es? Welche Geschlechter? Wie alt sind sie?

    Wassermonster

    Es sind 2 weiß-gelbliche axolotl, im Alter von ca. 2,5 Jahren. Sie kommen aus demselben Laich , woher genau, weiß ich jedoch nicht. Es sind 1 Männchen und ein Weibchen und dass sie Geschwister sind hindert die zwei nicht an der Fortpflanzung 😅


    Ist es eigentlich normal, dass die ihre eigenen Kinder direkt nach dem schlüpfen fressen?

    Deine ganzen Umbau - Pläne kannst Du eigentlich canceln, Dein Aquarium braucht nur eine Optimierung.

    Wassermonster

    Wahrscheinlich hast du recht. Mit Gefallen die Höhlen die momentan drinnen sind einfach nicht. Ich habe mir gedacht, dass ich die Felswand nun nicht mehr über die gesamte Rückwand ziehe, sondern 2 Höhlen in die Ecken baue, welche Richtung Grund so schmal werden, dass sie den lotties nicht im Weg sind.

    Wassermonster

    Danke erstmal, für die Rückmeldungen 😊

    Zum Hardscape: das harz für das Gebilde kommt aus dem Flugzeugbau (da arbeite ich), ist Lebensmittelecht und UV-beständig, auch bei sehr starker Sonneneinstrahlung. Der schiefersplitt/Mehl nehme ich zum eindicken, das heißt, dass dies komplett mit harz überzogen ist und somit keine scharfen kanten bilden kann.

    Die Steine sind alles runde Steine, welche ich seit 2 Wochen spüle, kalktests etc würde ich auch noch machen. Die asseln werde ich noch einmal überdenken und somit wohl auch den ganzen Landkreis.

    Der Bodenbelag ist so ein abgerundeter naturkies, in welchen die lotties schon mindestens seit 2 Jahren leben. Auch einen durchlaufkühler und aussenfilter habe ich bereits.

    Die 2 2-3 jahre alten lotties + aquarium + Ausrüstung stammen von meiner Vermieterin, welcher es zu aufwändig war, das ganze bei ihrem Auszug mitzunehmen. Ich passe auf die lotties sein ca 14 Monaten auf und Pflege alles im 2-3 wochen Rhythmus.

    Von der Temperatur her könnte ich natürlich auch jahreszeitenabhängih von 19 auf 17 grad gehen.


    Ich dachte PHS und Garnelen haben kein Hämoglobin und deswegen macht denen das Nitrit nichts aus?


    Zu dem pilz werde ich mich noch einlesen, hatte bisher noch nie was von dem gehört

    Hallo Liebe Leute!


    Ich möchte mein Axolotlaquarium grundlegend erneuern.


    Im Folgenden werde ich meine Herangehensweise, Materialien und Design vorstellen. Ich habe selbst noch diverse Fragen, welche ich in eckigen Klammern [] bei den jeweiligen Punkten stellen werde. Es wäre wundervoll, wenn ein paar Profis unter euch da mal einen Blick drauf werfen könnten und mir sowohl Antworten, als auch Verbesserungen und allgemeine Gedanken dazu rückmelden könnten!


    Hardscape: Das Aquarium wird durchgehen bei 18°C betrieben werden, denn da befindet sich (laut Beschreibungen) jedes der Tierchen im Wohlfühlbereich der Temperatur.

    Ich habe ein 50x50x100cm Aquarium, an dessen kompletter Rückwand sich eine Felswand entlang zieht. Die Felswand möchte ich aus mit Schiefersplitt eingedicktem 2K-Epoxidharz erstellen, welches auf ein Grundgerüst aus Kuststoffgittern aufgeknetet wird. Die Schläuch für Wasser Zu- und Ablass sollen dahinter verlaufen und somit unsichtbar sein, wobei der Zulassschlauch von Links nach Rechts, knapp unter Harzdecke verläuft (Warum, kommt bei den Pflanzen). Ebenfalls von Links kommend, möchte ich die Felswand in einen Überstand übergehen lassen, welcher sich ca. bis zur Mitte des Aquariums ziehen wird, um den Axolotl später als ein ruhiges Schattenplätzchen zu dienen. Auf der rechten Seite soll die Felswand ums Eck, and die rechte Außenwand laufen und dort möchte ich einen kleinen Wasserfall mit ca. 5cm Fallhöhe einarbeiten. Unter diesem Wasserfall werde ich einen Steinhügel aufbauen. Die Steine (ca. 2-5cm) hierfür habe ich im spanischen Mittelmeer gefunden und diese werden natürlich penibelst gereinigt, sprich in mehrmals gewechseltem Süßwasser gebadet, um das Salz auszuschwemmen und anschließend mehrmals in gewechseltem Süßwasser ausgekocht. Zusätzlich werde ich die Felswand mit ein paar Ästchen und kleinem Wurzelholz dekoriert, welches ich aus dem Wald geholt habe. Das Holz wird natürlich auch noch gründlich gereinigt, im Dörrautomat komplett ausgetrocknet und anschließend abgekocht. Somit wäre die Wasserzufuhr auf der rechten Seite und ich würde die Wasserabsaugung hinter der Felswand auf der linken Seite anbringen. Dazu fräse ich ein Loch in die Felswand und klebe ein feinmaschiges Edelstahlgitter davor. Ich möchte auch einen kleinen emersen Teil, haben, deshalb werde ich nur noch ca. 150-200l (anstatt 200-250l) in das Becken füllen. Für den Bodengrund werde ich das bisher verwendete Axolotlkies verwenden.

    [Ist die Ausrichtung des Wasser Zu- und Ablaufs richtig? Erreiche ich damit eine gute Umwälzung?] [Ist Schiefer ein geeignetes Material oder bekomme ich damit durch die Mineralzusammensetzung ein „schwieriges“ Wasser?]


    Pflanzen:

    Der submerse Teil der Felswand wird mit mehreren verschiedenen Moosarten mit der „Anklebe“-Methode begrünt und in den Bodengrund werden auch mehrere verschiedene Wasserpflanzen gesteckt. Die submersen Pflanzen werden gekauft.

    Der emerse Teil soll ebenfalls mit Moosen begrünt werden. Die Moose hierfür habe ich auch aus dem Wald (NICHT Naturschutzgebiet) und das ganze wird natürlich auch noch fein säuberlich ausgespült. Zum Gießen habe ich wie zuvor beschrieben, den Schlauch der Wasserzufuhr beabsichtigt weit oben und direkt unter der Harzdecke angebracht. Nun kann ich da in regelmäßigen Abständen kleine Löchchen reinpieksen (Mit einer Nadel o.Ä.) und habe damit eine stetig tropfende Gießautomatik. Ebenfalls werde ich auf dem Emersen Teil eine Efeutute unterbringen, die jedoch direkten Zugang zum Wasser bekommt und die Triebe werden ebenfalls im Wasser hängen.

    [Da ich 2 sehr neugierige Katzen habe, muss ich leider die Aquariumsabdeckung aufsetzen. Wie viel Beleuchtung werde ich dann benötigen?] [Muss ich die Pflanzen regelmäßig düngen?] [Werde ich eine Luftpumpe oder einen Sauerstoffsprudler benötigen?]


    Tierchen:

    Als Landbewohner werde ich einen Müllentsorgungstrupp aus Kellerasseln einsetzen. Da Diese wie gesagt an Land leben, denke ich, dass das unabhängig von der Einfahrphase laufen wird. Zusätzlich haben Asseln ja auch kein Hämoglobin.

    Als zweites möchte ich am Ende der ersten Woche der Einfahrphase 6 Posthornschnecken ins Wasser setzen. Vor Überpopulation muss man da meines Wissens nach keine Angst haben, da sich die Population in Abhängigkeit des Nahrungsangebotes reguliert. Das Nitrit ist aufgrund fehlenden Hämoglobins auch bei Schnecken kein Problem. Ebenso, bei den 10 Red Fire Garnelen, die ich aber trotzdem erst nach dem Nitrit-Peak einsetzen werde. Auch bei denen richtet sich die Population nach dem Nahrungsangebot und ansonsten können sich die Axolotl dann an ihnen gütlich tun, deshalb habe ich extra Zwerggarnelen gewählt.

    Nachdem die Einfahrphase erfolgreich beendet ist, werden meine zwei Axolotl dem Aquarium vorgestellt.


    Betrieb:
    Das Aquarium wird durchgehen bei 18°C betrieben werden, denn da befindet sich (laut Beschreibungen) jedes der Tierchen im Wohlfühlbereich der Temperatur.



    !HILFE!

    Bis Dato ist die temporäre Unterbringung der Lotties noch so geplant, dass ich sie einfach in eine große Wanne umsiedele, in der sie die Einfahrphase mit einem Sauerstoffsprudler und täglichen 100% Wasserwechsel verbringen. Das ist auf jeden Fall nicht die optimalste Lösung aber im Moment die Einzige, die ich habe. Wenn ihr mir dafür noch eine Idee oder sogar eine Lösung hättet, würde ich mich unglaublich freuen. Ich wohne im Karlsruher Raum.



    Ein herzliches Dankeschön an Alle, die die Kiste bis hierhin überhaupt gelesen haben und noch viel viel mehr Dankeschöns an Alle die mir ihre Gedanken, Verbesserungen und Ratschläge zukommen lassen!


    Grüßle

    Jannes