Aquakallax konkav


  • Guten Abend,

    ich habe kürzlich aus verschiedenen Gründen meinen Innenfilter des Juwel Rio 240 ausgetauscht gegen den eckfilter von aquakallax. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend. Er nimmt ja auch sehr wenig Platz weg. Also für mich als hmf Neuling ist er eigentlich perfekt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich jetzt mehr schwebeteile im Becken habe. Jetzt Frage ich mich ob die Filterleistung reicht oder ob ich einen zweiten brauche.

    Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung?

    Hinsichtlich der Größe habe ich zur Auswahl den Rechner des Herstellers genutzt. Das Ergebnis ist allerdings fast ein bisschen zu hoch ausgefallen. Ich musste Bodengrund beiseite schieben. Jetzt fließt das Wasser eher von oben rein, was ja immerhin gut belüftet. Dies liegt aber nur daran, weil ich den extra Aufsatz für dafür nutze, der eigentliche Auslass ist ganz knapp unter Wasser.

    Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Viele Grüße
    Paula
  • Hallo Paula..


    Ich musste erst einmal Google befragen, denn die Firma sagte mir so gar nichts..


    Vermutlich musst Du noch einen zweiten Eckfilter anbringen.


    Ich habe das bei den JBL Eckmattenfilter(n) auch so gehandhabt, da die Filterleistung dadurch enorm besser war und eine minimale Strömung/Wasserbewegung erzeugt wurde.


    Aquakallax ist wohl durch die Höhle der Löwen auf den Markt gekommen, leider haben sich die meisten Produkte davon absolut nicht bewährt, waren ein Flop und endeten, trotz anfänglicher Nachfrage, aufgrund von Mängeln als Ladenhüter.


    Mein Arbeitgeber hat auch lange Zeit die "Höhle der Löwen" unterstützt, die Produkte in den Verkauf genommen - kein einziges Produkt hat sich auf Dauer bewährt.


    Einige Produkte hatten wir einige Jahre im Programm, die Anderen verschwanden zeitnah und waren ein Verlustgeschäft.


    Von daher wäre ich persönlich sehr skeptisch gewesen, was Aquakallax angeht und hätte erst einmal abgewartet, ob sich die Firma auf dem Markt bewährt oder wie die Kritiken im Internet entwickeln.


    Im besten Fall entwickelt sich die Firma & das Produkt zu einem Bestseller, im schlimmsten Fall wird's wieder ein "Löwen - Flop".


    PS. Ich würde jetzt aber erst einmal mit einem zweiten Mattenfilter aufrüsten..

  • Ich kam auf die Idee diesen Filter zu probieren, da ihn ein flüchtig bekannter in mehreren Becken hat und sehr angetan von dem Filter ist. Zudem erscheint mir das der Filter grundsätzlich sinnvoll aufgebaut zu sein.


    Einen zweiten würde ich dann eher kleiner wahlen. Spielt es eine Rolle in welcher Ecke er stünde? Gegenüber oder diagonal?


    Vielleicht befindet sich ja noch jemand, der aus eigenen Erfahrungen berichten kann.

  • Kobold


    Paula, ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit einem ähnlichen Filter, den JBL Eckmattenfilter Greenline berichten.


    Ich vermute, daß es theoretisch wenig Unterschiede geben wird, aber Vieles ist halt auch Glaubensfrage.


    Als ich noch in einem anderen Forum aktiv war, hieß es immer, daß nur selbst gebaute Hamburger Mattenfilter ihren Zweck zu 100 % erfüllen oder man wenigstens auf die, im Forenshop angebotenen Eckmattenfilter zurückgreifen sollte. Die Marke kenne ich leider nicht.


    Ich habe meine Mattenfilter meistens in den beiden Ecken der Rückseite angebracht.

    Das funktioniert & funktionierte mit dem JBL Eckmattenfilter ganz gut.


    Ich weiß nicht, ob Dein Filter mit Saugnäpfen am Glas befestigt werden. Bei JBL gibt's einen Saugnapf und der befindet sich rechts, somit stehen die Mattenfilter immer im Winkel zueinander, selbst wenn man für Beide die Rückseite wählt.


    Diagonal habe ich es auch probiert, funktionierte - gefiel mir aber optisch absolut nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle eher einen gleichartigen oder gleichgroßen Filter wählen.


    Bei JBL gibt's zur eine Größe, die man dann mit bis zu zwei Modulen aufrüsten kann.


    Ich habe für alle Seiten immer die gleiche Anzahl von Modulen gewählt.


    PS. Was sagt Dein flüchtiger Bekannter dazu? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Frag ihn doch mal, was er machen oder Dir raten würde.


    Falls Euer Mattenfilter auch per Saugknopf/Saugknöpfe befestigt wird, würde ich auch fragen, wie lange sie ihre Saugkraft behalten. Ob man sie auswechseln, nachkaufen kann.


    Bei JBL tritt nach 1 - 2 Jahren das Problem auf, daß die Saugkraft nachlässt und man die Knöpfe wohl auch nicht austauschen & nicht nachkaufen kann.


    Erst heute trieb wieder einer meiner Mattenfilter an der Wasseroberfläche.

    Die JBL Eckmattenfilter funktionieren zwar trotzdem weiter, aber es nervt und sieht auch nicht schön aus.


    Deshalb bin ich wieder verstärkt auf den Eheim Aquaball umgestiegen & in ein großes Becken betreibe ich mit einem Eckmattenfilter plus einen Aquaball.

  • Guten Morgen,


    Ich hab in all meinen Becken, den Eck Filter von Aquakallax. Auch schon vor der Zeit als der Gründer durch die Höhle der Löwen mehr Bekanntheit erlangte. So wie ich das ganze erlese, hast du ein eingelaufen Filter gegen ein neuen getauscht. Der muss natürlich erstmal einlaufen und seine Bakterien aufbauen. Auch wenn schon Bakterien im Becken vorhanden sind. Wie lange hast du den Filter denn im Betrieb? Ich kann das mit den Schwebeteilchen nicht belegen. Bei mir ist das Wasser glasklar. Aber ich benutze auch ganz normale Schwammfilter mit 2 Patronen in meinen Aufzucht Becken. Da sehe ich jetzt auch kein großen Unterschied. Vieles ist auch Marketing und jeder will der beste sein. Ich hab mich nur wegen der Optik und wegen des Platzes für Aquakallax entschieden. Aber ein besonderen Unterschied zu anderen HMF erkenne ich eben nicht. Er tut das was er soll und das macht er in meinen Augen sehr gut.

  • Ich danke euch beiden für eure Rückmeldungen.


    Selbst basteln ist bei mir nicht, deshalb habe ich mich für eine einfache Lösung entschieden. Es gibt bei aquakallax zwei verschiedene Befestigungen zur Wahl, ich habe eine magnetische gewählt, macht einen sehr stabilen ejndruck, bisher bleibt sie an Ort und Stelle. Mit Saugnäpfen gibt es die gar nicht, wäre mir auch zu lästig, irgendwann lassen die ja fast alle nach.


    Ein zweiter Filter müsste kleinere Maße haben, sonst müsste ich komplett umbauen. Vor allem ist in der Ecke viel mehr Bodensubstanz. Aber aquakallax hat ja ganz viele Größen.


    Ich habe den Filter ca zwei Wochen drin. Ich warte jetzt erst einmal noch ne Weile ab und wenn ich in ein paar Wochen immer noch an der Leistung Zweifel habe, kommt ein kleinerer auf die andere Seite.


    Benny, meinst du es ist ein Problem, dass der Filter oben übersteht. Wie gesagt, der schwarze Auslass ist ganz knapp unter Wasser, mit Aufsatz kommt das Wasser von oben rein geplätsvhert



    Viele Grüße

  • Kobold


    Schön, daß Du so tatkräftige Hilfe von Benny bekommst..


    Magnetische Befestigung finde ich super - sowas sollten alle Innenfilter haben.


    Benny hat übrigens recht, es ist immer besser den alten und neuen Filter übergangsweise gemeinsam laufen zu lassen.


    Ich habe das auch schon so praktiziert, funktioniert wirklich sehr gut.

  • Ja, die Magneten, halten wirklich Bombe. Das einzige was ich mich nicht überzeugt, sind die mitgelieferten GN Luftheber. Bei mir tritt nach einer gewissen Zeit, aus der Druckdose vom Luftheber Luft heraus. Diese habe ich dann, weil es wirklich sehr nervig war jede Woche da rum zu popeln , ausgetauscht. Ansonsten haben die wirklich ne sehr lange Standzeit. Kommt natürlich auch auf die Fütterung etc an. Aber ich habe meine ersten schon 2 Jahre im Betrieb und mache vielleicht 1 mal im Jahr ne grobe Reinigung der Matte. Vielleicht auch dreiviertel Jahr.

  • Ich kenne den Filter nicht, aber ein paar Schwebeteilchen im Wasser sind kein Problem. Den Fischen jedenfalls macht es nix.

    Warte einfach ab, wahrscheinlich erledigt es sich von alleine. Ein zweiter Filter ist meist überflüssig, es sei denn man hat massiven Überbesatz, starke Wühler oder Tiere mit hohem Stoffwechselumsatz wie Wabenschilderwelse.

  • Ich habe meine 2 Pat Minis, die in einem anderen Filter steckten, mit dem Aquakallax Konkav umgerüstet, allerdings kleinere Becken, einen 30l Cube und ein Becken mit ca 20l. Ich bin total zufrieden und dachte nicht an Auswaschen, bis wir einen mehrstündigen Stromausfall hatten.. Ich habe auch die Auslaufberuhiger, muss den Pat Mini zurückstellen, sonst ist die Strömung zu hoch. Auch bei mir steht der oberste cm aus dem Wasser heraus (schaut aus wie bei dir, außer ich habe gerade Wasser nachgefüllt), was nicht stört, unten stehen sie im Sand/Manado. Die Magnethalter sind Klasse, da kriecht keine Garnele dahinter. Ich bin bisher total zufrieden.

  • Und wenn du den Wasserstand einfach etwas erhöhen würdest?

    Ja. Habe ich schon ein wenig gleich zu Beginn erhöht. Bin zu gut erzogen um die max. Linie zu weit zu überschreiten :crazy:


    Ne Quatsch, die hatte ja sicher nur mit dem alten Filter zu tun. Werde noch ein bisschen ergänzen. Muss eh oft nachfüllen, da es halb offen ist und einiges verdunstet.

  • Kobold


    Das mit dem Verdunsten kenne ich, da meine Becken auch fast alle offen oder mit nicht komplett verschlossenen Deckel betrieben wird.


    Nachfüllen muss man dann immer, egal welchen Filter man am Ende nutzt.


    Ich habe mich jetzt mal bisschen mehr mit dem Aquakallax beschäftigt. Er scheint nicht besser und nicht schlechter als die anderen HMF auf dem derzeitigen Markt zu sein.


    Schwachstellen haben sie alle. Keiner ist perfekt. Da müssen wohl alle Hersteller noch nachbessern.


    Ich werde wohl beim JBL Eckmattenfilter bleiben, weil mir die Aufrüstung mit den Modulen gefällt & daß man ihn sogar komplett ins Becken, auf den Boden legen kann - was ich auch schon mehrfach genutzt habe.


    Nachteilig ist der einzelne Saugknopf, der nach 2 - 3 Jahren streikt und das der Motor von lange nicht benutzten Filtern sehr oft nicht mehr anspringt, außer man lagert das Gerät im Wasser, lässt ihn nicht komplett austrocknen.


    Den Kallax werde ich mir vielleicht demnächst real ansehen können, in den Videos bei YouTube & einigen mündlichen Berichten hat er mich jedenfalls nicht restlos überzeugt.


    Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Dein Aquarium, um Deine Erfahrungen und ich bin sehr gespannt, wie er sich so in Deinem Aquarium macht und was Du am Ende berichten kannst.


    Viel Erfolg *ü*