Erster Channa aurantimaculata

  • Also ich habe den Channa übernommen schon als Einzelteile Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich mir eine Gruppe jungfische zu Lege.Doch spontan und über mehrere Ecken bekam ich dann einen einzelnen Auranti wie ihr ihn mittlerweile auch schon von Fotos, kennt !

    Natürlich ist die paar Haltung besser für die Tiere und interessanter für den Besitzer das sehe ich genauso! Genau aus diesem Grund werde ich auch Anfang nächsten Jahres den Vergesellschaftungsversuch ausprobieren! Ich hatte auch schon im Kopf das Einzeltier weg zu geben und mir dafür eine Jungfische Gruppe zu zulegen nur würde ich das Tier nicht gerne einfach wieder irgendwo abgeben, wo man nicht weiß, was daraus passiert.

  • Hi Eugen,

    verschaff dem Tier etwas Deckung von oben. Wenn du nicht ne ordentliche Portion Schwimmpflanzen hast / beschaffen kannst, dann tun es auch Styropor/Styrodur-Stücke. Mach aber keinen Flickenteppich. Mach die Stücke mindestens ähnlich lang, wie dein Fisch ist. Die stehen da gerne drunter und holen gleich daneben Luft von der Oberfläche. Da fühlen sie sich sicher. Kleistere nicht die ganze Oberfläche zu. Denkt ans Luftholen der Channa!

    Die Pflanzen werden das doof finden, aber wer braucht schon ein bepflanztes Aquarium, wenn nur ein Channa da ist? Priorität für einene Channa-Halter sollte immer der Fisch haben - Konsequenz, egal!


    PS: Wie ist das Becken beleuchtet? Falls da noch Neonröhren o. ä. verbaut sind, können die zu Bruch gehen, wenn ein Channa mit voller Kraft dagegendonnert! Dann würde ich für nächstes Jahr die Beleuchtung ändern - raus aus dem Aquarium und ne schwere Glasabdeckung drüber.

  • So der Filter ist jetzt schon den ganzen Tag aus. Der Wasserstand ist ungefähr auf 47 cm. Plus eine Ecke ist jetzt mit Schwimmpflanzen bedeckt.9DBA4B55-A864-47C1-ABA4-5F9800874993.jpeg

    Vernünftige Bilder vom neuen Wasserstand und wie es jetzt aussieht, folgen heute Abend, da ich momentan Probleme mit der Spiegelung bei den Fotos habe😅50F53164-83E4-4E45-9ECE-AA9C6B76FD78.jpeg

    hier noch einmal mein Fisch nach ein paar Futtertagen

  • Moin Claus 😁 danke danke


    Leute was haltet ihr davon ? Überlege mir für die Zukunft 2 solcher Filter zu holen für mein Auranti becken, momentan besitze ich ein Juwel bioflow Xl der leider bei abgesenkten Wasserstand nicht funktioniert.2AE72F0B-1655-409F-A5F2-006502FA215D.jpeg

    Ich habe auch nicht vor das Becken jetzt umzubauen, sondern hätte ich gerne schon alle Materialien zusammen, um im Winter sofort loszulegen😁

  • Hi Eugen,


    ich würde mir was mit der Möglichkeit suchen, einen groben Filterschwamm zu montieren. Das feine Zeug tuts bei den Futtermengen der Aurantis nicht lange und fängt auch nicht die groben Schmutzreste ein. Das Bisschen "Bio-Filtermaterial" ist auch zu vernachlässigen. Biologie siedelt sich sowieso überall da an, wo viel Wasserdurchfluss herrscht - egal ob Biokugeln, Filterschwämme oder Rolex-Uhren im Filter sind. Ich würde dir dazu raten, einen reinen Schwammfilter (mit groben Schwamm) anzuschließen. Am besten wäre es, wenn der Schwamm liegen und nicht stehen würde (wegen der Varianz des Wasserstandes) und besonders betriebs- und ausfallsicher wird das Ganze dann noch als Lufthebervariante, wo eingesaugte Sandkörner egal sind. Entweder du baust dir dann eine Befestigungsmöglichkeit wie ich (siehe Aquariumregal 1 + 2 und drumherum) ins Aquarium ein, oder du beschwerst das Ganze und klebst den Schaumstoffilter auf eine dicke Glasplatte oder einen Stein (z. B. auf schwarzen/grünen Schiefer, mit seinen geraden Flächen). Bei der zweiten Variante können die Channa den Filter zwar verschieben, aber nicht umwerfen. Man muss auch nichts ins Becken kleben und ist sehr variabel aufgestellt.


    Denk dran, wenn du zuheizen möchtest - was deinem Tier sicherlich gut tun würde - brauchst du Wasserbewegung, um die Temperatur zu verteilen! Ein Sprudelstein direkt neben einem Heitzstab tuts dann aber auch. Pass nur auf, dass der Heitzstab seinen Schutz um hat bzw. nicht aus Glas, sondern aus anderen unkaputtbaren Materialien ist.


    Vielleicht fällt ja sonst jemanden noch eine Möglichkeit ein, dein Becken einfach aber effektiv zu filtern!

  • FloKri Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich bin immer noch dabei mich zu informieren, welches Tier es mal sein soll. Aber die Aurantis habe ich einfach „gefressen“

    Das es bei mir auch ein Auranti werden soll ist einfach mal geschrieben. Da geht es nicht darum nur ein Tier zu nehmen, allerdings habe ich jetzt nur einzelne Tiere gefunden zur Abgabe. Ich weiß nicht so recht , wo man da Paare, den Gegenpart oder junge Gruppen findet? Die kleineren Channas gibts durchaus häufiger. Generell wäre ich an einem Paar interessiert, aber dann will ich für den Notfall auch ein zweites Becken parat haben. Dauerhaft Plexiglas als Trenner nimmt ja wieder Platz weg.


    Mein Ansinnen wäre gewesen, ein gesundes Einzeltier zu nehmen und später eine Vergesellschaftung zu versuchen. Da muss sich aber was passendes finden. Ich denke dass das eine Menge Arbeit ist, diese wäre ich auch bereit aufzubringen.

  • Hi HaDa!


    Sich zu Informieren ist ein nobler Vorsatz. :daumen hoch: Vor allem, wenn du dich für so groß und alt werdende Tiere wie die Aurantis interessierst. Ich kann verstehen, dass sie dir gefallen!:D Hier im Forum findest du reichlich Imput!


    Paare, welche sich verstehen, halten i. d. R. bombig. Bei meinen Paaren gabs nur einmal während der Jungfischaufzucht Streit und selbst da hatte ich Zeit zu reagieren. Wenn dein Aquarium groß genug ist, tuts auch ne Trennwand, falls mal wirklich was passieren sollte. Die muss halt auch bombig sitzen. Die Tiere sind ideenreich und kräftig! Durchsichtige Trennscheiben kann ich aber nicht empfehlen!


    Woher nehmen? Naja für Jungfische, falls dieses Jahr jemand welche hatte, bist du etwas spät dran. Aber in der Community zu fragen, ist mal ein Anfang. Bei "Paaren" die abgegeben werden, wäre ich vorsichtig. Sind es wirklich Paare oder nur M und W? Wieso gibt jemand ein funktionierendes Paar ab? Da brauchst du viel Glück, denke ich. Einzelne Tiere zusammenkaufen ist möglich, ja. ABER ... unterschätze nicht die Kosten. Geh mal davon aus, dass es mir drei Fischen nicht getan ist und dann hast du wieder einzelne Tiere, die du weiter vermitteln musst. Das ist ein echt lästiger Teil der Channahaltung. Vielleicht hast du ja dieses Jahr noch Glück und du findest jemanden, der Jungfische abgibt. Ich halte mal die Augen offen! Oder du wartest auf nächstes Frühjahr (Mai). Bei mir schwimmt auch noch ne Gruppe rum und ich kann auch nicht alle behalten. Vielleicht ergibt sich da was. Aber ich werde sicher alle Tiere erst überwintern. Ich habe in meiner Gruppe noch immer Prbleme mit sich nicht bilden wollenden Paaren. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück. Denk aber lieber dreimal nach, bevor du dir so große (Einzel) Tiere ans Bein bindest.

  • Leute was haltet ihr davon ?

    Nichts. Sauerstoffanreicherung durch untergetauchte Keramik erscheint mir doch als arge Werbelüge. Wo soll der herkommen? Gibt es dort einen Behälter mit Wasserstoffperoxid? Oder einen Stromanschluss für eine Elektrolyse des Aquarienwassers, das dafür aber ausreichend sauer sein muss? Kann man den außerdem entstehenden Wasserstoff auffangen und dem Gas für den Herd beimischen? Wenn nicht, wo kann man den Filter gegen die finanziellen Auswirkungen von Explosionen versichern?

  • Nichts. Sauerstoffanreicherung durch untergetauchte Keramik erscheint mir doch als arge Werbelüge. Wo soll der herkommen? Gibt es dort einen Behälter mit Wasserstoffperoxid? Oder einen Stromanschluss für eine Elektrolyse des Aquarienwassers, das dafür aber ausreichend sauer sein muss? Kann man den außerdem entstehenden Wasserstoff auffangen und dem Gas für den Herd beimischen? Wenn nicht, wo kann man den Filter gegen die finanziellen Auswirkungen von Explosionen versichern?

    Hallo Eugen, ich übersetze das mal kurz für dich :D: Klaus pflichtet mir bei, dass ein ganz einfacher Filter in einem Channa-Aquarium reicht ;).


    Bedenke einfach, dass du groben Schmutz im Becken haben wirst und das ggf. überdurchschnittlich viel, dass du den Filter ggf. bei verschiedenen Wasserständen im Betrieb haben möchtest und, dass Channa kräftige Fische sind, welche je nachdem auch stark graben können.


    Bankanensis Habe ich das so richtig interpretiert?:)

  • Jain, mir ging es auch darum, das komische Ding auf dem Bild zu bewerten. Aber ansonsten hast Du recht: Ein grober Schwamm oder eine Matte reichen völlig, dazu entweder ein Luftheber oder eine Innenfilterpumpe, wobei bei mir noch nie eine durch Sand schachmatt gesetzt wurde, weil meine immer weit genug vom Aquarienboden entfernt waren und die Filtermatte sowieso ein Eindringen von Sand verhinderte.

  • FloKri , hätte dir gerne eine private Nachricht geschickt, weiß aber nicht wie 😅


    Autantis zur Abgabe habe ich schon gefunden, gibt es auch in manchen Zooläden. 12-15 cm… Andere Aurantis finde ich auch, aber leider echt weit weg.

    Aber rum wie num, wie ist das dann mit Überwintern? Wann sollte das spätestens losgehen? Evtl wäre es klug das erste Becken gleich in den Keller zu stellen? 🧐

  • Hi HaDa,


    schau mal hier unter "Vorstellung eigener Arten, Becken und Projekte zu Channa" unter dem Thema "Projekt - Channa aurantimaculata".

    Es hat bereits 21 Seiten (!) und auf der 21. gibt es einen etwas älteren, längeren Beitrag von mir dazu. Kurz darunter kommt ein neuer, längerer Beitrag von mir, zu genau dem selben Thema.


    Ich würde einen neu erworbenen, subtropischen Channa nicht gleich überwintern. Das selbe Thema hatten wir gerade unter "Allgemeine Fragen und Probleme zu Channa", Thema "Neuling in Channa andrao Haltung". Schau auch hier gerne mal vorbei. Dir würde ich im Bezug auf die Winterpause, den Erwerb von subtropischen Channa im Herbst und der Einzelhaltung, das selbe schreiben (bzw. habe ich teilweise schon getan). Aber gleich vorweg: Um einen Auranti zu überwintern brauchst du eine ausbruchsichere Plastikbox und etwas Wasser, sonst nichts.


    Durchstöbere gerne das Forum selbstständig nach weiteren Informationen, die du noch brauchst! Es ist nämlich mühsam, schon oft erzählte Sachen wieder und wieder niederzuschreiben - deshalb hier nur der Verweis zu den anderen Themen. Ich hoffe, du bist mir deshalb nicht böse. Die gwünschten Infos findest du dort.:)

  • Moin 😁

    Ich füttere momentan sehr gut. Ich finde sie macht einen ganz guten Eindruck. Nur der Körper sieht mittlerweile bisschen komisch aus. 589522DD-7A3F-4EA1-932A-30BACD86FD9E.jpeg

    Mittig vom Fisch sieht man die alte Wunde extremer mittlerweile.

    Aber so im Ganzen ist sie sehr aktiv kommt immer an die Scheibe und frisst sehr sehr gut😃FB294D29-DC81-4F74-A7F7-518B4FC3F42D.jpeg

    ich bin momentan noch auf der Suche nach einem Partner für Sie kann ich ein Männchen hinzusetzen, was 5-8cm größer ist?

    Natürlich aber erst zur passenden Zeit !!

    Habe noch ein 100 cm Becken im Keller 😁

  • Jenkachanna Das wird wahrscheinlich problematisch. Schau mal die Antwort von FloKri etwas weiter oben (Mittwoch 16:23 Uhr)


    Dann muss man wohl mehrere Partner zur Verfügung stellen, damit sich ein Paar findet. Mit 1x Männchen dazu ist es wohl nicht getan. So wurde mir das gestern auch bei Channa Barcas erklärt.

    Ich hatte nämlich ein schönes Männchen gefunden und dachte mir das auch so, Weibchen holen und zur bestmöglichen Zeit dazu setzen. Da das aber so eine Glückssache ist und ich schon 3 Aquarien habe ohne Channas, wäre mir das Risiko ehrlich zu groß. Die nicht gewollten Tiere muss ich ja auch irgendwo unterbringen 😕