Beiträge von HaDa

    Ich kann nichts genaues übers Leipziger Wasser sagen was die Werte angeht, aber, meine Axolotl die ich da zeitweisen mit nehmen musste, sind da sehr gut gewachsen, nachdem die Geschwister zuhause in Thüringen starben.


    Ich habe das Wasser dann mit Wasserflöhen getestet. Waren nach ein paar Stunden komplett tot… ich tippe mal auf Chlor…

    FloKri Dann geht das fröhliche Tauschprojekt umher?


    Wassermonster Ich hatte letztes Jahr schon versucht, meine drei letzten Axolotl zu vermitteln. Außer als Weihnachtsgeschenk für Kinder hatte ich keine Anfrage. Aber das Thema hatten wir schon. Ich hatte zu Beginn meiner Haltung leider keine Ahnung von BD und sämtlichen Bakterien. Ich hatte mir eben Axolotl geholt die mir gefallen haben. Nun ja, du kannst dir sicher vorstellen, dass ich dann Unsummen bis heute investiert habe. Die Behandlungen, neue Becken und Co… dennoch sind mir die Tiere immer nach und nach gestorben.

    Nachdem ich meine Mädchen nicht verkauft bekam, kaufte ich wieder ein Männchen dazu, da sie Eiern mussten. Wieder Becken neu eingerichtet…

    Heute ist mir noch das Männchen eingegangen. Nitrit und Nitrat sind aus irgendeinem Grund gekippt. Ich sag dir ganz ehrlich, viele Fische sind da wesentlich einfacherer. Dadurch, dass man viele gängige Aquaristik Mittel nicht einsetzen kann, ist das sehr schwer.


    Bei den Gischen kann ich alles mit allem „vermischen“. Pflanzen, Futtertiere, alles… aufgrund dessen würde ich eher die Axolotl abgeben als die anderen Becken…

    120 km wären ein Traum. Bei mir ist die kleinste Strecke schon über 330km Minimum. Ja, ich weiß nicht was ich mache:


    1: Einen Auranti der mir sehr gefällt, 4 - 5 Stunden Fahrt


    2: Eine Gruppe im Zooladen für viel Geld für 3 Stunden Fahrt


    3: Einfach eine andere Channa Art die es hier in der Nähe gibt, mit wenig Fahrtzeit und nicht völlig überteuert 😅 Aber ich hab die Aurantis irgendwie gefressen

    Jenkachanna Das wird wahrscheinlich problematisch. Schau mal die Antwort von FloKri etwas weiter oben (Mittwoch 16:23 Uhr)


    Dann muss man wohl mehrere Partner zur Verfügung stellen, damit sich ein Paar findet. Mit 1x Männchen dazu ist es wohl nicht getan. So wurde mir das gestern auch bei Channa Barcas erklärt.

    Ich hatte nämlich ein schönes Männchen gefunden und dachte mir das auch so, Weibchen holen und zur bestmöglichen Zeit dazu setzen. Da das aber so eine Glückssache ist und ich schon 3 Aquarien habe ohne Channas, wäre mir das Risiko ehrlich zu groß. Die nicht gewollten Tiere muss ich ja auch irgendwo unterbringen 😕

    Dankeschön. Anfragen hatte ich eigentlich viele, aber das waren meist so Leute die Axolotl gerne ins Fischbecken hauen wollen. An solche qualifizierten Menschen möchte ich nicht abgeben. 🤓


    Bei Axolotl Kleinanzeigen hab ich gar keine Anfragen bekommen. Das meiste kam über Quoka. Mittlerweile sind die Kleinen schon so groß, dass sie bei den Eltern mit wohnen. Wollte sie nicht ihr Leben lang in Boxen halten.

    Verkaufe junge Axolotl, geschlüpft im Februar 2023.


    Der BD Test der Elterntiere stammt von 2022 und ist negativ.


    Standort: Triptis oder Leipzig , Lieferung ggf. gegen Absprache & Aufpreis möglich.

    Verschiedene Farben, alle so ab 20cm


    2777794E-1DBF-49F6-89AD-B2C16B965765.jpeg

    FloKri , hätte dir gerne eine private Nachricht geschickt, weiß aber nicht wie 😅


    Autantis zur Abgabe habe ich schon gefunden, gibt es auch in manchen Zooläden. 12-15 cm… Andere Aurantis finde ich auch, aber leider echt weit weg.

    Aber rum wie num, wie ist das dann mit Überwintern? Wann sollte das spätestens losgehen? Evtl wäre es klug das erste Becken gleich in den Keller zu stellen? 🧐

    FloKri Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich bin immer noch dabei mich zu informieren, welches Tier es mal sein soll. Aber die Aurantis habe ich einfach „gefressen“

    Das es bei mir auch ein Auranti werden soll ist einfach mal geschrieben. Da geht es nicht darum nur ein Tier zu nehmen, allerdings habe ich jetzt nur einzelne Tiere gefunden zur Abgabe. Ich weiß nicht so recht , wo man da Paare, den Gegenpart oder junge Gruppen findet? Die kleineren Channas gibts durchaus häufiger. Generell wäre ich an einem Paar interessiert, aber dann will ich für den Notfall auch ein zweites Becken parat haben. Dauerhaft Plexiglas als Trenner nimmt ja wieder Platz weg.


    Mein Ansinnen wäre gewesen, ein gesundes Einzeltier zu nehmen und später eine Vergesellschaftung zu versuchen. Da muss sich aber was passendes finden. Ich denke dass das eine Menge Arbeit ist, diese wäre ich auch bereit aufzubringen.