Rätselhaftes plötzliches Garnelensterben

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*


    Ich habe vor einem knappen Monat wunderschöne Aquarienpflanzen & einen Schwung Zwerggarnelen vom lieben Stefan übernommen.


    Die Pflanzen & Garnelen hatte ich eine ganze Weile im kühlen Keller zwischengelagert, später sind so nach & nach die meisten Pflanzen in Aquarien umgezogen.


    Die Garnelen verblieben in einem Provisorium & zogen mit diesem in die Wohnungen um.

    Obwohl sich für die Garnelen theoretisch nicht viel geändert hat, außer eventuell die Wassertemperatur, verstarben plötzlich Einige.


    Den Anderen hat der Umzug nach Oben scheinbar aber nichts ausgemacht.


    Habt Ihr eine Erklärung dafür? Kann es wirklich am Temperatur - Anstieg gelegen haben?


    PS. Ich war heute im Aquaristikhandel, da erzählte eine Kundin, daß ihr alle Garnelen eingegangen sind & sie glaubt, daß es am Wetter lag.. :hmm:


    Sind Zwerggarnelen wirklich so empfindlich? Welche Gegenmaßnahmen kann man treffen?

  • Hallo,


    bei einem Temperaturanstieg nach nund nach - also indem das kühle Wasser sich langsam an die Raumtemperatur in der Wohnung angeglichen hat - wird das nicht die direkte Ursache für das Sterben der Garnelen gewesen sein. Neocaridina sind da ziemlich tolerant, sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Temperaturen.

    Aber, wenn das Wasser eine Weile ohne Wechsel gestanden hat und dann wärmer wurde, könnte es eine starke Bakterienvermehrung gegeben haben. Damit widerum können Garnelen nicht gut umgehen. Und das wärmere Wasser nimmt zusätzlich weniger Sauerstoff auf.


    Der "Klassiker" für plötzliches, massenhaftes Versterben sind übrigens Gifte. Entweder Kupfer aus nicht korrodierten Hausleitungen. Oder Pestizidrückstände in neu (im Handel) gekauften Pflanzen. Jegliches Insektizid/Pestizid ist für Garnelen einfach nur tödlich. Nur der Vollständigkeit halber - würde ich in deinem Fall ausschließen, Jana, da die Pflanzen ja aus einem laufenden Aquarium kamen.


    Noch eine, gar nicht so seltene Ursache: Der Aquarianer hat (fellige) Haustiere, die Flohhalsbänder tragen oder SpotOns bekommen haben. Streichelt diese, fasst ins Wasser - Garnelen kippen um....

  • ja


    und an mangelndem sauerstoff

    OK, in meinem Fall könnte das dann vielleicht der Fall gewesen sein :schreck: ..


    Ich hatte den "Blubberstein" vergessen & ihn erst später angeschaltet..


    Das Provisorium lief ja ohne Filter & im Keller konnte ich sogar problemlos auf den Blubberstein verzichten. :hmm:


    Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall viel vorsichtiger beim Wechsel in andere Räume usw. sein.

  • Oehrchen


    Vielen lieben Dank.. Vielleicht war's bei mir der Temperaturanstieg, der eventuell fehlende Sauerstoff & die Vermehrung von Bakterien.


    Jedenfalls erscheint mir das die logischste Erklärung zu sein.


    Fellnasen gibt's in meinem Haushalt nicht mehr und neue Pflanzen waren ebenfalls nicht im Spiel.


    Das Wasser kam allerdings aus verschiedenen Anschlüssen im Haus, aber dies möchte ich jetzt mal nicht überdramatisieren.


    Ich bin nur froh, daß ich relativ schnell gemerkt habe, daß mit den Garnelen etwas nicht stimmt und ich den Rest retten konnte.

  • Mein garnelenbecken kommt ohne Filter und ohne das zufügen von Sauerstoff aus. Wasserwechsel gibt es bei mir auch nicht besonders häufig. Irgendwie passt es einfach. Es ist auch immer reichlich nachwuchs im Becken. Ob es Ausfälle gibt kann ich nicht beurteilen, es ist ziemlich verkrautet. Jedenfalls sind die Garnelen und Schnecken überall unterwegs und suchen jetzt nichts besonders die Oberfläche. Vielleicht habe ich einfach Glück.


    Ich hoffe es pendelt sich bei dir jetzt auch wieder alles ein

  • Frag mal bei Deinem Wasserversorger nach

    - ob es Arbeiten an den Rohrleitungen gab die zu Dir führen

    - ob es Änderungen in der Wasseraufbereitung gab

    - ob es Änderungen bzgl. der Wasserquellen gab


    Sauerstoffmangel halten die N. ketagalan von mir sehr gut aus, wenn alle Schnecken schon an der Oberfläche sind, sind der überwiegende Teil der Garnelen noch überall im Becken unterwegs (ich hasse Turmdeckelschneckennachwuchs der meint in die Kreiselpumpe kriechen zu müssen damit der Rotor irgendwann blockiert)

  • Stefan_L


    Dankeschön..Mal sehen, ob ich etwas rausbekommen werde ..


    Zum Glück habe ich nicht alle Tiere verloren & den Pflanzen geht es super.


    Vielleicht hätte ich die N. Ketagalan lieber erst einmal im Keller lassen sollen, jedenfalls die heiße Zeit über, beim nächsten Mal bin ich schlauer.


    Kobold


    Vielen lieben Dank