Perlhuhnbabys während Urlaub

  • Hallo zusammen,



    Ich hab mal wieder eine Frage. Bis jetzt hatte ich noch nie junge Perlhuhnbärblinge (wohl weil die Elterntiere die Eier oder die Larven gefressen haben). Nun habe ich jedoch die Erwachsenen in meinen Balkon-Miniteich gesetzt und offenbar haben sie Eier zurückgelassen. Jetzt schwimmen nämlich unerwartet ein paar Perlhuhnbabys in meinem 54l-Becken :-). Die Freude ist eigentlich gross, da meine Erwachsenen-Gruppe langsam etwas am schrumpfen ist. Ich füttere die Babys nun fleissig mit Sera Micron und Artemia-Nauplien (die nehmen sie bereits an). Das Problem: Mitte August verreise ich für ca 2,5 Wochen in den Urlaub. Ich habe niemanden der die Fische in dieser Zeit füttert (die Erwachsenen überleben das ja problemlos im Miniteich).



    Was würdet ihr tun? Die Babys einfach in den Miniteich dazu setzen? überleben die das in dieser Zeit mit Aufwüchsen und den kleinen Lebewesen im Teich? Oder habt ihr eine Form von Lebendfutter, die ihr in solchen Fällen im Miniteich heranzüchtet? Habe schon gehört, dass man Tubifex im Bodengrund heranzüchten kann, die sind aber definitiv zu gross für die Perlhuhnbabys...



    Danke für eure Antworten.

    LG Michael

  • Hallo, Michael,


    bis zu Deinem Urlaubsbeginn sind es ja noch gut zwei Monate hin.


    Sofern Du den Nachwuchs weiterhin gut fütterst,... vielleicht hat er im August dann schon eine Größe erreicht, daß es unbedenklich wäre, ihn raus zu den Eltern zu setzen.


    Falls er doch noch zu klein sein sollte, würde ich 'einfach die Positionen tauschen'.

    Das heißt, die Kleinen raus in den Mini-Teich setzen, wo mir ihre Überlebenschancen ohne menschliches Zutun höher zu sein scheinen.

    Und die 'Erwachsenen', die nicht so konstant wie Jungfische mit Nahrung versorgt werden müßten, dafür zurück ins 54 l-Becken in der Wohnung ziehen lassen.


    Den Erwachsenen würde ich unmittelbar vor der Abreise einen schönen Schwung lebende Weiße Mückenlarven oder Tubifex oder sonst etwas in der Art ins Aquarium 'werfen'.

    Damit auch die was haben.


    Viele Grüße

    Frank

  • Vielen Dank lieber Frank. Das ist ein spannender Ansatz. Ich werde es mir überlegen. Ich schaue mal wie es bis dahin so läuft :-)
    Schönes Wochenende.

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    meine "Regeln" für junge Fischlis im Urlaub:


    1. möglichst erst gar keine kleineren Fische haben! 😉


    2. wenn doch vorhanden: kleineres alteingerichtetes Becken kurz davor(!) freimachen, und Junge einsetzen. Die vorhandene Microfauna sollte für eine provisorische Ernährung reichen, wenn es sich nicht gerade um ... Mengen an Jungfische handelt. Außerdem noch möglichst ausgesiebtes Staubfutter einsetzen.


    3. wenn kein Extra-Becken frei, dann Alteingerichtetes saubermachen, und in den Eimer (mit möglichst viel "Mulm", Pflanzenteilen, usw.) die Jungen einsetzen. Dazu dann möglichst auch wieder "Staub" dazu.


    Letztere Methode habe ich gerade für meinen 2-wöchigen Urlaub angewendet. Und alle (durchgezählten!) ein dutzend Aphyosemion von ca. 5 - 10 mm Länge haben überlebt! Ein großartiges Wachstum darf man während dessen natürlich nicht erwarten.

    Nachteil dieser Methode: Viel Spaß beim Rausfangen der Fischlein aus dem Schmodder nach dem Urlaub!


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!


    Tschüss

    Jens

  • Hallo Jens,

    Danke für deine Tipps. Bei Punkt 1 gebe ich dir recht. Es war ja auch nicht geplant. Es gab zwei Jahre lang keinen Nachwuchs, also hab ich wirklich nicht damit gerechnet, dass es genau jetzt passiert :-)

    Liebe Grüsse

  • Hi Frank,

    Der Urlaub hat noch nicht begonnen, geht erst am Donnerstag los :-). Die Jungen Hühner sind aber stark gewachsen. So, dass ich keine Bedenken habe. Und im Miniteich hat es sehr viel Mikro-Organismen, da sehe ich also auch keine Probleme.

    Liebe Grüsse Michi

  • Hi Frank,

    Der Urlaub hat noch nicht begonnen, geht erst am Donnerstag los :-). Die Jungen Hühner sind aber stark gewachsen. So, dass ich keine Bedenken habe. Und im Miniteich hat es sehr viel Mikro-Organismen, da sehe ich also auch keine Probleme.

    Liebe Grüsse Michi

    Hey, Michi,


    Danke Dir für Deine (in meinen Augen) 'hilfreiche' Antwort. :)


    Ich hatte als Deinen gewählten Urlaubsmonat nur noch 'August' in Erinnerung.

    Und der August ist ja fast schon rum! ||


    Da Deine jungen 'Perlhühner' wachstumsmäßig mittlerweile aus dem Gröbsten raus sind, wird ein rechtzeitiges Umquartieren in einen eingefahrenen Miniteich sie während Deiner Abwesenheit vor keine Probleme stellen.

    Ganz im Gegenteil!


    Wann hattest Du sie denn draußen eingewöhnt?


    Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir! 🌞🌴🐬

    Frank