Beiträge von eagleeye

    Hi Frank,

    Der Urlaub hat noch nicht begonnen, geht erst am Donnerstag los :-). Die Jungen Hühner sind aber stark gewachsen. So, dass ich keine Bedenken habe. Und im Miniteich hat es sehr viel Mikro-Organismen, da sehe ich also auch keine Probleme.

    Liebe Grüsse Michi

    Hallo Jens,

    Danke für deine Tipps. Bei Punkt 1 gebe ich dir recht. Es war ja auch nicht geplant. Es gab zwei Jahre lang keinen Nachwuchs, also hab ich wirklich nicht damit gerechnet, dass es genau jetzt passiert :-)

    Liebe Grüsse

    Vielen Dank lieber Frank. Das ist ein spannender Ansatz. Ich werde es mir überlegen. Ich schaue mal wie es bis dahin so läuft :-)
    Schönes Wochenende.

    Gruss Michael

    Hallo zusammen,



    Ich hab mal wieder eine Frage. Bis jetzt hatte ich noch nie junge Perlhuhnbärblinge (wohl weil die Elterntiere die Eier oder die Larven gefressen haben). Nun habe ich jedoch die Erwachsenen in meinen Balkon-Miniteich gesetzt und offenbar haben sie Eier zurückgelassen. Jetzt schwimmen nämlich unerwartet ein paar Perlhuhnbabys in meinem 54l-Becken :-). Die Freude ist eigentlich gross, da meine Erwachsenen-Gruppe langsam etwas am schrumpfen ist. Ich füttere die Babys nun fleissig mit Sera Micron und Artemia-Nauplien (die nehmen sie bereits an). Das Problem: Mitte August verreise ich für ca 2,5 Wochen in den Urlaub. Ich habe niemanden der die Fische in dieser Zeit füttert (die Erwachsenen überleben das ja problemlos im Miniteich).



    Was würdet ihr tun? Die Babys einfach in den Miniteich dazu setzen? überleben die das in dieser Zeit mit Aufwüchsen und den kleinen Lebewesen im Teich? Oder habt ihr eine Form von Lebendfutter, die ihr in solchen Fällen im Miniteich heranzüchtet? Habe schon gehört, dass man Tubifex im Bodengrund heranzüchten kann, die sind aber definitiv zu gross für die Perlhuhnbabys...



    Danke für eure Antworten.

    LG Michael

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe meinen Miniteich (ca. 90-100 Liter) in diesem Sommer wieder in Betrieb. Momentan läuft die Einfahrphase. Als Besatz habe ich dieses Jahr Perlhuhnbärblinge geplant (ca. 10 Tiere). Der Teich läuft mit Schwammfilter. Meine Frage: Ich füttere zwischendurch zu. Im August gehe ich aber etwas mehr als zwei Wochen in Urlaub, da wird nix gefüttert. Normalerweise müssten die im Miniteich ja überleben, mit allerlei kleinen Organismen und Lebewesen etc. Ich habe aber auch schon daran gedacht, ev. Tubifex reinzugeben, die sich dann im Boden vermehren und den Fischis als Snack dienen könnten. Findet ihr das eine gute Idee? Oder "belasten" die das Wasser zu sehr? Würdet ihr überhaupt etwas unternehmen oder die Fischis über die Zeit sich selbst überlassen?
    Liebe grüsse

    Michi

    Sehr interessant. Vielen Dank Harald

    Vielen Dank euch für die lieben Antworten..

    Die Überwinterung bei 16-20 Grad wird wohl wirklich ein bisschen zum Problem.

    die Beleuchtungszeit ist schon bei 6 Stunden, und das AQ hat leider immer noch 22-23 Grad. Ich werde es Mal versuchen noch mehr zu reduzieren (die Pflanzen kommen alle mit wenig Licht zu recht). Aber momentan tendiere ich dazu, es leider nicht zu versuchen mit den Medakas.

    LG Michael

    Liebe Medaka-Freunde,

    Die Tierchen interessieren mich ja schon länger, speziell die Haltung im Miniteich. Ich hatte bereits vor zwei Jahren welche im Miniteich, den Winter im Aquarium haben sie dann leider nicht überlebt. Ich würde es aber dieses Jahr gerne noch einmal probieren. Meine Frage: wie überwintert ihr die Tiere? Mir ist klar, dass es Halter gibt, die ihre Tiere im Teich überwintern, ich habe auch Berichte gelesen, wonach die Tiere unter einer Eisschicht überleben. Wenn ich dieses Risiko aber nicht eingehen möchte, wie handle ich es am besten?

    Die Tiere sollen ja recht Temperatur-Tolerant sein, und Temperaturen bis 30 Grad aushalten, schnelle Temperaturwechsel sollen jedoch vermieden werden.

    Heisst das, wenn ich sie langsam (3 Stunden) ans Aquarienwasser (unbeheizt ca. 23 Grad) angewöhne, reicht das? Oder ist dieser Temperaturwechsel immer noch zu schnell? Sind 22-23 Grad zu hoch für die Überwinterung, resp. verkürzt sich dadurch die Lebensdauer?

    Leider habe ich keine Möglichkeit, die Tiere im Keller zu überwintern.

    Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

    LG Michi

    Hallo Mirko,


    Sorry, wahrscheinlich Missverständnis : Die angegebenen Werte sind die Werte, die ich mit dem Aufsalzen erreichen will, es sind nicht die Werte die aus meinem Anschluss kommen (ich verwende ja Osmosewasser). Wie gesagt, es schwimmen Kardinälchen und Red Fire Garnelen in meinem AQ


    Gruss Michi

    Hallo zusammen

    Da unser Wasser im Haus nicht geeignet ist fürs Aquarium (Entsalzungsanlage), verwende ich Osmosewasser für mein 54l AQ und fügte bisland Shirakura Liquid Mineral Ca+ hinzu (welches GH erhöht, nicht aber KH): Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit und nie Probleme gehabt. Ausserdem ist es sehr einfach bei der Anwendung. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Mittel nicht mehr hergestellt wird, was sehr schade ist. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, das ähnlich ist? Ich habe vom Mironekuton gehört, aber wenn ich das richtig verstehen, brauch ich relativ viel davon, um das AQ-Wasser auf die gewünschten Werte zu bringen, und es ist im Vergleic zu Shirakura Liquid Mineral relativ teuer. Wichtig wäre, dass die KH nicht zu sehr angehoben wird.? Welche Produkte empfehlt ihr mir? Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?


    https://www.olibetta.ch/de-CH/…iAkuciDL7rDhoC_hQQAvD_BwE

    Meine Wasserwerte:

    GH ca. 11
    Kh ca. 8
    PH ca. 7,5



    Besatz: Kardinälchen, Red Fire Sakura Garnelen.



    Vielen Dank + LG michael

    Hallo zusammen,


    Mittlerweile läuft der Miniteich seit über einem Monat und es scheint alles wohlauf zu sein. Ich sehe sogar die Sakura Garnelen ab und zu, wie z.B. gestern (siehe Foto, sorry für die Spiegelung). Es freut mich, dass es den Tieren offenbar gut geht (sind zumindest schon recht gewachsen ^^). Die Oberfläche ist mittlerweile ziemlich von Wasserlinsen und Froschbiss zugewachsen, da kann man die Tiere natürlich nicht mehr so gut beobachten, was für mich aber ok ist. Sitze gerne länger vor dem Teich, bis ich etwas beobachten kann.

    Bin gespannt ob ich mal ein Jungtier finde (bevor es von den gierigen Kardinälchen gefressen wird).


    LG Michi

    Dateien

    • Sakura1.jpg

      (107,32 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sakura2.jpg

      (114,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Erik,

    Ich find Dornaugen ganz tolle Tiere. Wichtig ist einfach: Kein scharfkantiger Kies als Bodengrund. Wenn möglich Sand oder ganz feiner Kies, da sie den Boden durchwühlen.

    LG Michi

    Hier mal ein kurzes Update mit Fotos. Der Miniteich verdient noch keinen Schönheitspreis, das ist mir bewusst. Aber darum geht es mir auch nicht, ich liebe es einfach zu beobachten, wie sich die Tiere darin verhalten.


    Da der Kübel noch nicht zugewuchert ist, habe ich mich heute trotzem dazu entschieden, den Mattenfilter einzusetzen. Siehe da: Die Kardinälchen wurden viel lebendiger und neugierig, was sich da neu in ihrem Zuhause abspielt. Sie jagen jetzt die ganze Zeit die Bläschen die aus dem Filter kommen :-). Leider ist es schwierig Fotos von ihnen zu machen, auch wegen der Spiegelung. Wo wir schon von Spiegelung sprechen: Als Untersetzer für die Wasserlilie (die leider noch nicht blüht), habe ich eine breite Glasvase eingesetzt. Es ist sehr lustig zu sehen, wie die Fische ihr Spiegelbild darin bestaunen. Erkennen die sich selbst darin? wohl kaum oder? Vielleicht glauben sie auch einfach, es sei ein Kumpel :-)

    Die Garnelchen sehe ich leider immer noch sehr wenig, sie verstecken sich wohl unter den Seemandelbaumblättern. Ich werde sie jetzt sicher vermehrt füttern, mal schauen ob sie sich öfters zeigen. Werde sicher auch mal ein Stück Zucchini reinlegen.


    Was auf den Bildern jetzt nicht zu sehen ist, ist das Hornkraut, welches im inneren des Teichs wächst.


    LG & schöne Pfingsten

    Dateien

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten. Gestern sind die Kardinälchen und die Red Fires (Sakura) in meinem Miniteich eingezogen. Zwar ist noch nicht alles zugewuchert, aber die Fischchen zeigen sich trotzdem sehr zutraulich und lebendig. Sie durchforsten das ganze Becken permanent auf der Suche nach Fressbarem.

    Die Garnelen verstecken sich leider und man muss sehr viel Glück haben, um sie zu Gesicht zu bekommen ( oder sie wurden bereits von den Kardinälchen gefressen, was ich nicht hoffe und auch nicht für sehr wahrscheinlich halte) . Ich hoffe die Garnelchen zeigen sich zukünftig öfters, aber ich gebe ihnen natürlich Zeit.


    Der Miniteich läuft wie erwähnt filterlos, falls nötig, habe ich noch einen kleinen Schwammfilter organisiert, den ich jederzeit einsetzen kann.


    Später werde ich eventuell ein paar Fotos zeigen (meine Kamera ist aber leider nicht so gut)


    Liebe Grüsse

    Michi

    Vielen Dank Stefan. Würde das bei den Kardinälchen auch funktionieren? Hier muss ich mehr auf die Temperatur achten, als bei den Medakas, ich weiss.

    Habe an einen Besatz von 6-10 Kardinälchen plus 10 Garnelen gedacht. Füttern würde ich nicht oft (etwa 1-2 die Woche).


    LG Michi