gestern abend, bzw heute in den frühen morgenstunden, habe ich, gerade ich ("nie wieder lebendgebärende!") nach einem treffen unseres aquarienvereins von einem freund ein paar venezuelanische endler-guppys mitgebracht
um zu hause bei der recherche festzustellen, daß der mann, der die fische, für die ich 300 km gefahren bin, vor inzwischen 10 jahren aus venezuela geholt hatte, keine 30 km von mir entfernt zu hause ist!
ich habe auch eine schilderung der damaligen reise im netz gefunden, die keinen wert auf wissenschaftliche exaktheit legt, aber dennoch nett zu lesen ist
https://www.flightandtrip.de/w…laguna-campoma-venezuela/
mich hätte auf jeden fall trotz aller strapazen nichts davon abhalten können, der laguna de campoma noch ein paar weitere besuche abzustatten und sie ausführlicher zu erkunden
und ich werde auch alles daran setzen, um gerhard bozek in nächster zeit einen besuch abstatten zu können
ob diese endler, auch wenn sie schon seit 10 jahren in österreich nachgezogen werden, für auch nur saisonweise freilandhaltung im waldviertel geeignet sind, ist noch zu hinterfragen