Nitrit geht nicht runter

  • Hey Ihr lieben,


    also folgendes Problem. fie


    Ich lasse mein Becken nun schon drei Wochen Einfahre und mein Nitritwert sinkt einfach nicht. Vor einer Woche ist der Test noch leicht rosa noch gewesen aber gestern dann wieder knalle pink. Letzte Woche hab ich auch schon mit salz entgegengewirkt und habe in mein 35L Aqua abzüglich Kies und Deko also ca. 30l knapp 29g salz beigefügt.Dachte das würde helfen, aber leider naja. Gestern war ich dann im Fachgeschäft und habe meine wert nochmals testen lassen, wie gestakt knalle pink. Auf anraten Der Frau beim Handel habe ich Gesten einen 90% WW gemacht und heute nochmal gemessen. (hab mir gestern auch gleich selbst den test gekauft) Leider immer noch leicht rosa also zumindest etwas gesunken.


    nun meine Frage: hat irgendjemand eine Tipp wie ich mein Wert senken kann. Würde mich sehr freuen wenn ich bald einen neuen Mitbewohner hätte. Aber möchte natürlich alles richtig machen.



    Nitrittest habe ich denn Tröpfchentest von JBL.



    Nervöse und etwas ungeduldige grüße.

    euer Einsteiger :S

  • common

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Basti,


    du schreibst es nicht, aber ich gehe von einem unbesetzten Becken aus?


    Erzähl mal etwas von dem Aquarium - wie ist es eingerichtet, was für ein Filter? Viele, wenige, gar keine Pflanzen? Was für ein Besatz ist geplant?


    In einem ganz "unbeleckten" Becken tun sich die Bakteien, die Nitrit abbauen, manchmal schwer - denn auch die brauchen etwas zum verstoffwechseln.

    Darum wird oft geraten, ein paar Krümel Fischfutter ins einlaufende Becken zu geben, um den Kreislauf Ammonium/Nitrit/Nitrat in Schwung zu bringen. Und/oder schonmal mit Schnecken zu besetzen, deren Ausscheidungen sogar noch besser geeignet sind.

    Auch hängt es davon ab, woher deine Pflanzen im Becken kommen, und ob diese die passsenden Bakterien mitbringen. Einfacher wird es mit Pflanzen, die vorher in einem laufenden Aquarium waren.


    Das mit dem Salz ist übrigens nur eine Notfallgeschichte, um Fische vorm ersticken zu retten, wenn Nitrit vorliegt. Es bewirkt grob gesagt, daß Sauerstoff wieder über die Kiemen aufgenommen werden kann. Ich persönlich finde einen oder mehrere große Wasserwechsel in dem Fall sinnvoller!


    Der Rat der Verkäuferin, 90% Wasser zu wechseln, war so verkehrt nicht, aber es scheinen einfach nicht genug Bakterien für die Nitrifikation vorhanden zu sein. Da könnte man mit einem Bakterienstarter nachhelfen - und dann die besagten Futterkrümel zugeben, damit die Bakterien, die sich dann ansiedeln, weiterhin versorgt sind. Solltest du einen Besatz mit Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken geplant haben, kannst du diese einsetzen. Vorher aber Wasser wechseln und damit das Nitrit senken - Schnecken tolerieren Nitrit besser, als Fische, aber bei hohen Werten überleben auch sie nicht.

    Bitte noch keine Rennschnecken, Geweihschnecken oder dergleichen einsetzen, diese Aufwuchsfresser verhungern in einem frischen Aquarium.


    Du hast ein bißchen Pech, daß der Nitritwert bei dir so lange besteht, und scheinbar nicht sinken will, aber auch das kommt vor.

    So lernst du gerade die wichtigeste Tugend kennen, die ein Aquarianer haben sollte - Geduld evilgrin Ich hoffe, du läßt dir das schöne Hobby dadurch nicht vermiesen :)

    Frag gerne, wenn dir etwas unklar ist, wir waren alle mal Anfänger in der Aquaristik!

  • Hallo Stefanie,


    danke für deine schnelle Antwort. leider wie sich noch nicht wie ich jemandem Direkt antworten kann deswegen hoffe ich du liest das nochgamer<3



    nein noch habe ich nur zwei Rennschnecklies drinnen (Auf rat vom Dehner vor zwei Wochen) aber noch keinen KAFI der soll folgen wenn alles besser ist. bis jetzt gehts denen aber auf h noch ganz gut hoffe das bleibt auch so.


    die pumpe ist von Eheim und ich denke die ist soweit in Ordnung.


    momentan habe ich auch ein paar Planzen wie die heißen weiß ich gerade nicht. Außer die gestern eingesetzten Schwimmpflanzen (limnobium laevigatum) da weiß ichs weil ich die Packung noch da habe. ^^ habe mal ein bild mit eingefügt damit du dir ein bild davon machen kannst wies momentan aussieht. das bild ist von vor 5 tagen also man sieht die Schwimmpfanzen noch nicht.


    Und nein ich lasse mir das dadurch nicht vermiesen. Mein Wunsch ist später mal ein größeres zu haben aber dafür muss ich erstmal meine Ausbildung beenden. Und auch noch bisschen mehr lernen damit ich später mehr über Aquarien weiß.


    lg basti <3:)

  • Hallo,


    ganz gut, daß der geplane Kampffisch noch nicht drin ist. Dazu muß das Aqurium noch mehr bewachsen. Und der Lochstein ist leider gefährlich für KaFi - darin kann er sich verklemmen. Das passiert anderen Fischen auch (drum mag ich diese Lochsteine nicht), aber Kampffische sind je nach Flossenform wirklich ungeschickt und können sich schlecht befreien.


    Doof gelaufen mit den Rennschnecken - viel zu früh eingesetzt, und zwei sind auch zu viel für das kleine Becken.


    Also, abgesehen davon, daß das nitrit natürlich weg sein muß, mein Rat: deutlich mehr Pflanzen, gerne auch Schwimmpflanzen. Und den Lochstein rausnehmen(durch ungefährlichere Deko ersetzen.

  • Hey Oehrchen


    Oh das mit dem Stein wusste ich nicht. Aber ich könnte dass Loch auch verschließen zum Beispiel mit einer Mooskugel oder ? denn der stein fängt schon an Algen oben zu bilden daher möchte ich den ungern jetzt schon raus nehmen. Der stein ist ansonsten sehr gut gesichert. mein Befürchtung anfangs war das er umfällt daher hab ich den schön platziert und verkeilt.


    und das mit den Schnecken ist wirklich blöd gelaufen. hätte ich das früher gewusst hätte ich nicht auf den Mann gehört. die wollen eben alles nur verkaufen. :motz:


    Schwimmpflanzen sind natürlich eingesetzt die nehmen knapp 1/4 des Aquas ein und die wurzeln sind richtig schön lang. da hab ich mich total drüber gefreut.

    die schwimmplanen sind aber Laborzucht und die Pflanzen am Boden aus einem Becken aus der Handlung.

    LG

    basti

  • ach basti


    hättest du doch nur schon früher hier reingeschaut, das hätte dir eine menge schwierigkeiten erspart. allerdings hilft dir das jetzt auch nicht weiter


    die wichtigsten dinge hat ja oehrchen schon aufgezählt. mich macht bunter bodengrund immer skeptisch, da bei diesem die möglichkeit besteht, daß er stoffe abgibt, die man da nicht brauchen kann. zudem begünstigt grober bodengrund wie dieser später die ablagerung von stoffen, die dann dort gammeln können und das wasser verderben. am besten wäre, auf naturkies umzustellen. die fische haben keinen vorteil von der farbe, und sie sind es ja, die im becken wirken sollen


    um das algenwachstum für die rennschnecken zu beschleunigen könntest du für's erste den filter abdrehen und die beckentemperatur auf ca 26° erhöhen. noch besser wäre, wenn du sie mit dem hinweis darauf, daß sie in einem neu aufgestellten becken unweigerlich verhungern, zurückbringst und dir wie schon angeraten ein paar posthornschnecken und turmdeckelschnecken, (jedenfalls noch) keine tylomelania


    den stein würde ich ebenfalls entfernen, auf jeden fall, ehe du den fisch einsetzt. zusätzlich zur gefahrenquelle nimmt er nur unnötig platz weg und bringt für den fisch keinen vorteil


    wenn er dir so gut gefällt, kannst du ihn ja neben das becken stellen

  • Ich würde den Stein rausnehmen. Man kann ihn vielleicht sichern (zumindest die Öffnung), aber er nimmt wirklich viel Platz weg. In einem Kampffischbecken macht es mehr Sinn, die Akzente mit Pflanzen zu setzen als mit kompakter Deko. Die Becken sind klein, was auch ok ist - die üblichen langflossigen Kampffische sind mit großen Becken, die sie abschwimmen müssen, teils überfordert. Aber dann muß man nicht noch Volumen wegnehmen durch kompakte Steine und ähnliches. Und es gibt KaFi Exemplare, die wirklich sehr erfinderisch darin sind, sich in Schwierigkeiten zu bringen und sich zu verletzen.


    Schwimmpflanzen sind prima, hier muß man nur ein Mittel finden zwischen zu viel Licht wegnehmen und Deckung für den Fisch. Wenn die Wurzeln arg lang werden, kann man sie auch kürzen.


    Den Kies finde ich zwar farblich recht gruselig, aber wenn er von einem seriösen Anbieter kommt, sollte auch mit Farbkies nichts passieren. Was viele nicht wissen, auch "naturfarbener" Kies ist in Wirklichkeit oft eingefärbt. Nur erhitzen, also auskochen, sollte man solchen Bodengrund nicht.


    Die Schnecken - was genau sind es für welche? Zebrarennschnecken?

  • Hey Ihr Lieben,


    zu allererst dank für eure infos.



    Leider bin ich momentan etwas überfordert mit den ganzen unterschiedlichen Meinungen. Den Bodengrund hab ich als Überbleibsel von einem erfahrenen Aquarianer erhalten und er meinte das das überhaupt nicht schlimm sei. Klar dachte ich auch schon daran. Aber bedeutet das jetzt das ich nochmals bei null anfangen muss? Mir alles neu beschaffen muss und neu einrichten?


    Ich höre von so vielen Leuten soviel unterschiedliche dinge das ich nicht mehr weiß auf wen ich vertrauen soll oder wem ich glauben schenken soll! zum Beispiel hat mir ein Aquaristik Händler gesagt ich könne von Ihm einen schwamm bekommen von einem bereits eingefahrenem Aqua und den einfach in meins ausdrücken. danach könne ich ohne einfahren den KAFI einsetzten. natürlich hab ich darauf nicht gehört weil ich bei dieser Info schon sehr skeptisch war. dennoch bin ich einfach mit den vielen Meinungen überfordert.


    Der Algenwuchs ist seit ein paar tagen schon im Gange. Vor allem eben auf meinem stein auf dem die Schnecken (Erni und Bert) auch die meiste zeit sitzen. Ein paar Krümmel Futter hab ich einmal die Woche mit rein seitdem ich die beiden schon habe. Gezielt dort wo sie sich auch gerade aufgehalten haben. und auch zwei mal bis jetzt in eine ecke damit sie es nicht fressen. da ich das mit dem Kreislauf auch schon gehört habe. ich wollte aber damit nicht übertreiben weil ich nicht schon am anfachen viel mulm haben wollte.


    ich bedanke nicht wirklich herzlich für eure vielen tipps ehrlich.


    lg basti.

  • Hey Oehrchen ,


    Okay ich glaube den stein werde ich wirklich rausnehmen sobald ich eine KAFI einsetze, momentan werde ich ihn aber noch behalten als Nahrung für meine schnecklies. diese sind einmal eine Zebrarennschnecke und eine pechschwarze. wie sie heißt weiß ich leider nicht mehr.


    aber nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen zwecks meinem NO2 -> also einfach abwarte oder was kann ich da noch machen ?



    LG Basti :)

  • wenn du ausschließen kannst, daß der bodengrund eine ursache ist (war er schon gebraucht?) - abwarten, mehr pflanzen einbringen, mehr (die oben erwähnten) schnecken einbringen, so lange der nitrit-wert hoch ist, so oft als möglich wasser wechseln


    manche argumentieren damit, daß dies die einfahrzeit verlängert, das tut allerdings der hohe nitrit-wert auch


    für mich sind es in erster linie die bedürfnisse der fische, die den ausschlag geben, dazu könntest du dir auch mal das becken von erabo ansehen


    Ein Paar Bettas


    so sollte man eher das becken nach den fische ausrichten und nicht die fische farblich passend zum becken aussuchen


    dennoch sollte dir auch einmal jemand erzählen - eigentlich wäre auch das aufgabe der zoohandlung gewesen - daß auch in deutschland eine mindestbeckengröße für die dauerhafte haltung von fischen existiert, und die beträgt 54l


    die langflossigen formen, die stefanie angesprochen hat und die schwierigkeiten beim schwimmen haben, sind inzwischen ohnehin als qualzuchten verboten


    was du letztendlich tust, hast du - noch mehr als vor dem gesetz - ohnehin vor dir selbst, vor allem aber gegenüber deinen tieren zu verantworten

  • Nach wie vor ist das nur eine Richtgröße, sie steht in keinem Gesetz, nur in einer Empfehlung. Man muß sich die Fische/den Fisch und die Bedürfnisse anschauen, nicht stur die Beckengröße einhalten.

    Ich hatte einen normalen langflossigen Betta, keine Qualzucht. Und der wäre zumindest in zunehmenden Alter mit einem großen Revier überfordert gewesen, besonders schwimmfreudig war er auch als junger Fisch nicht.

    Nun sind Bettas bekannt dafür, unterschiedliche Charaktere zu haben, es mag also welche geben, die begeistert auch große Becken durchschwimmen würden. Dennoch finde ich ein 30 L Rechteckbecken für einen einzelnen Betta splendens einen guten Kompromiss.


    Um zum Nitrit Wert zurückzukommen - warte noch ein paar Tage, meistens geht es dann doch ganz fix mit dem Abbau.

  • Hi Basti..


    Du hast hier schon richtig gute Ratschläge kommen, der Lochstein muss unbedingt raus - der ist eine absolute Todesfalle.


    Vier bis 6 Wochen dauert die Einfahrphase - dabei kann der Nitritwert schon mal eine Weile höher ausfallen - deshalb soll man ja auch keine Fische oder Amphibien in dieser Zeit im Aquarium halten.


    Der Bodengrund sieht mir extrem giftig aus.

    Farbiger Bodengrund ist nicht wirklich gesund, teilweise ist er mit Plastik ummantelt oder sogar metallisch. All diese Stoffe werden im Wasser gelöst & von den Wassertieren aufgenommen.

    Im Prinzip ist das so, als würden wir die ganze Zeit giftige Gase oder Dämpfe einatmen oder in vergiften Gewässern dauerhaft baden.

  • das 'Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, die mindestens eingehalten werden sollen' besteht in deutschland immerhin schon seit 1998


    https://www.bmel.de/DE/themen/…z/haltung-zierfische.html


    in österreich ist das bereits gesetzliche vorgabe


    dennoch habe ich diesen hinweis nur als information eingebracht und appelliere lieber an die verantwortung des halters


    einen kampffisch, der nicht einmal mit einem 54l-becken zurechtkommt (das 35er dürfte kaum niedriger sein), würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen

  • Hallo Basti,

    herzlich willkommen hier!

    Bitte lasse das Salz raus, das hilft genau gar nicht gegen Nitrit, sondern sorgt nur dafür, dass Fische Nitrit besser ertragen können. Es ist also Quasi ein Gegengift. Ansonsten kann Salz sogar den Nitritwert hochtreiben, indem es Pflanzen (und Schnecken) tötet, bei deren Verrottung Nitrit entsteht.

    Warum der Nitritwert bei Dir so exorbitant hoch ist, kann ich leider auch nicht sagen.

    Gruß, Klaus

  • Moin Basti,

    läuft Dein Filter rund um die Uhr? Nicht daß er immer mit dem Licht zusammen ein- und ausgeschaltet wird - dann würde die frisch entstandene Bakterienkultur im Filter wegen Sauerstoffmangel gleich wieder absterben.

    Zum Lochgestein: so wie der Stein ausschaut wird er das Wasser ein wenig aufhärten, was hast Du denn für ein Wasser? Hart, Mittelhart oder eher Weich?

    Futterkrümel in unbesetzten Becken verschimmeln! Gestern erst verschimmeltes, stinkendes Futter aus einem Teichfilter geholt. Weiß nicht warum seit Jahrzehnten dieser Tipp überall zu lesen ist. Solange das Futter nicht verstoffwechselt wird, bringt es den erwünschten Bakterienstämmen nüschte. Aber Du hast ja Schnecken drin, die sollten sich drum kümmern.

    Etwas Geduld, das wird schon.

    Ralf

  • guten morgen ihr lieben.


    kleines update: den stein hab ich umgelegt und das loch erstmal verstopft mal sehen. aber mein Wert ist von 0,6 auf ich sag mal 0,3 gesunken pump


    ich hoffe es ist schonmal ein gutes Zeichen. kleines Foto update damit ihr euch besseres vorstellen könnt wies momentan aussieht. bitte nicht wundern. Ich weis die planen sind noch recht kurz aber die werden schon noch wachsen!


    Achso ja und meine pumpe und mein Heizstab läuft 24/7 habe meine Lampe an eine extra Zeitschaltuhr unabhängig angesteckt.


    ich wünsche allen einen wunderschönen Morgen und einen noch angenehmeren Tag *ü*

    lg Basti <3:)

  • Weiß nicht warum seit Jahrzehnten dieser Tipp überall zu lesen ist


    weil es sich einfach bewährt hat. die bakterien brauchen 'verunreinigungen', organisches material, und sind dabei nicht besonders wählerisch, woher es kommt. du kannst auch eine bananenschale ins becken legen, wenn gesichert ist, daß sie unbehandelt ist


    natürlich soll man ohne entsprechende verbraucher das futter nicht kübelweise ins becken kippen (soll man ja nicht einmal in besetzten becken übertreiben)


    auf die nützlichkeit von schnecken in diesem zusammenhang wurde schon von mehreren hingewiesen



    so wie du den stein hingelegt hast, basti, würde das die situation für einen kampffisch nicht wesentlich ändern. du unterschätzt seine neugier

  • die bedeutung des filters in diesem zusammenhang wird meines erachtens völlig über- oder eher falsch bewertet - was auch becken zeigen, die ganz ohne filter laufen. sein hauptzweck liegt in der beseitigung von schwebstoffen und einer leichten wasserbewegung


    die 'filterbakterien' sind - schon wenn man das volumen des filters mit dem des beckens vergleicht und auch, wenn durch manche medien eine größere oberfläche erzielt wird - eher ein positiver nebeneffekt und ersetzen kaum ein gut strukturiertes und bepflanztes becken


    wenn man empfiehlt, einen filter an einem bereits bestehenden becken einzufahren, so im versuch, in einem noch bakterienfreien becken - ähnlich wie bei der zugabe von starterbakterien - die einfahrzeit zu verkürzen. aber diese wie jene brauchen dann nahrung, um nicht abzusterben

  • Das es auch ganz ohne Starterbakterien oder Animpfen geht, beweisen meine Aquarien.


    Da für die Axolotl - Haltung Beides ein No - Go ist, habe ich meinen Aquarien einfach die nötige Zeit gegönnt..


    Nach 4 Wochen waren sie komplett eingefahren.. Einfach die nötige Geduld mitbringen, dann wird das schon.


    Manchmal dauert es auch mal 6 Wochen..Ich warte eh lieber etwas länger & gebe dem Aquarium einfach Zeit.