Beiträge von Basti

    Hey ihr Lieben,


    also zu erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich seh schon meine Gedankensprünge waren nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. 😂


    naja somit muss wohl ein Plan ausgeschmiert werden wenn’s soweit ist 😅


    Lg und ein schönes Osterfest euch allen. 🤗🤗🤗

    Ja tatsächlich macht er es auch nur wenn ich futtertabletten rein schmeiße. Ich hab die Dame extrem abgemagert geholt und peppel sie grade auf. Sie hatte einen total eingefallenen Bauch und als ich heute meinen tww gemacht hab ist sie zum Glück grad an der Scheibe gewesen und konnte sehen das sie sich richtig gut erholt hat. Hat richtig zugenommen im Vergleich. Kann noch etwas mehr sein aber für eine Woche ist das echt gut. Daher bin ich guter Dinge.


    Werde es weiter beobachten und sehen wie es sich entwickelt. Aber da es wie gesagt nur beim füttern ist werd ich wie gehabt an mehreren Orten ne Tablette geben um den Stress ausm wegzugehen.

    Hey ihr Lieben,


    mal eine ganz andere hypothetische Frage:


    wir überlegen uns so in ein bis zwei Jahren umzuziehen und ich möchte dann gerne ein größeres Becken haben wollen und meine beiden Becken in eines fusionieren.

    Beide sind theoretisch südamerikanische Becken mit Ausnahme dass ich in einen zwei zwergfadenfische und schmetterlingsbuntbarsche zusammen halte. Aber den zum Umzug dürften meine fadis aufgrund Alter eigentlich gar nicht mehr miterleben.


    In beiden Becken ist im Prinzip der selbe Kies und die Pflanzen sind auch sehr ähnlich.


    Aber währe es denn möglich das ganze Innenleben beider Aquarien in ein neues Becken mit einzubringen? Verkürzt sich dadurch auch die eiblaufphase im neuen Becken, da ja der ganze Mulm vom Kies mitgenommen wird? Wäre das überhaupt bakteriell und alles überhaupt gut?


    Freue mich schon auf eine neuartige Diskussion😅🙈


    Lg basti.

    Hey,


    zu aller erst danke für die Rückmeldungen.

    Ich hab die beiden in meinem Lido einquartiert.

    es gibt wirklich ausreichend versteckmöglichkeiten. Höhlen sowie Pflanzen bieten ausreichend Unterschlupf.
    Das Männchen habe ich mit ca 2- 2,5cm bekommen.
    für den Nachwuchs habe ich tatsächlich Abnehmer und auch mittlerweile ein 35L Aufzuchtbecken, da mein geliebter Kampffisch vor zwei Wochen naja ihr wisst schon. 🥺

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin’s mal wieder. 🙈


    Kurze Vorgeschichte zum Verständnis:


    ich habe seit ca. 3 Monaten ein Antennenwels Männchen in meinem Becken, hat sich seit ca. 1 Monat rausgestellt weil er langsam Bartwuchs bekommt. ^^ er ist jetzt ca. 5cm groß

    Vor ca. einer Woche habe ich hab ich mir ein 9cm großes Weibchen gekauft. Ich geb die Maße daher an damit klar ist das ich mir sicher sein kann, dass sie wirklich ein Weibchen ist, da kein bisschen Bart hat und glatt wie ein Babypo ist. ^^


    das Männchen verjagt das Weibchen die ganze Zeit. Stellt seine Kiemenstacheln auf und jagt ihr auch hinterher.fie


    Folgende Frage tritt sich jetzt auf:


    Ist das jetzt Revierverhalten oder sind das Paarungszeittriebe?:hmm:


    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen 🤗

    Hey ihr Lieben. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Musste mich selbst erstmal durchlesen.


    Also ein kleines Update. Überbesetzt ist mein Becken wirklich nicht. Ich habe mittlerweile herausgefunden wer an meine guppyflossen geht. Weis leider nur nicht was ich da machen soll. Ein weiterer guppy musste schon dran glauben und jetzt sinds nur noch zwei. Und ich bin etwas überfragt wie ich weiter vorgehen soll da diese beiden bei keiner guten Verfassung sind. Ja ich bekenne mich schuldig und habe vielleicht mich auf Mythen berufen und auch den falschen Besatz für die guppy’s zusammen Gewählt. Ich betraue es wirklich sehr und werde aufjedenfall daraus lernen. Man sollte eben den Verkäufern auch nicht alles glauben. Ich bin sehr froh das ich mit meinem zweiten Aqua diese Fehler nicht gemacht habe und mich viel mehr darauf eingelesen habe mit meinen wunschbesatz und musste auch auf den ein oder anderen verzichten. Ich habe meiner Familie auch schon gesagt das die mir bitte keine Fische mehr schenken sollen :D

    Hey ihr Lieben. Also ich hab mich wirklich lange vors Aqua gesetzt und beobachtet.
    ich Weis das meine Leoparden an sich schon eine gewisse Unruhe reinbringen aber jetzt nichts beobachten können das sie beißen.


    Mein zwergfadenfisch. Und meine panzis sind von Anfang an mit von der Partie und ich Weis das alle sehr ruhige Gemüter sind. Den einzigen die mein fafi gerne jagt ist seine Partnerin aber auch nicht unnormal.


    Meine eigene Befürchtung ist die das sich die guppy’s selbst gegenseitig etwas bekriegt habe da ich den Fehler gemacht habe und nur dieses eine guppyweibchen mit eingesetzt habe. ( das dies ein Fehler war Weis ich) evtl ist mein Weibchen schon älter gewesen, die letzte Geburt war zu hart, oder die ist dem Kampf zum Opfer gefallen. Ich Weis es nicht. Ich hab wie gesagt viel beobachtet und die letzten eineinhalb Stunden war alles ruhig. Wir werden sehen. Irgendwelche Krankheiten schließe ich jedoch tatsächlich aus.


    Ja meine Dame war bereits angefressen als ich sie heute Morgen da. Flossen und halbe Gesicht war schon weggegessen. Meine anderen drei Männchen habe ich schon gar nicht mehr gefunden.

    Also gekauft wurden die Männchen im September und das Weibchen im Oktober.


    Sie hatte schon zweimal Nachwuchs seit dem und gestern ist sie auch verstorben.


    Und ich beobachte tatsächlich echt viel und kann leider keinen mobber erkennen. Flossenfäule ist’s nicht weil mein Weibchen noch alles dran hatte. Und man sieht eindeutig knapper Spuren. Einer meiner Männchen hat nur noch ca. die Hälfte seiner Flosse. Ich bin wirklich ratlos.


    es ist wirklich seltsam das es auch nur die guppy’s betrifft.

    Hey ihr Lieben 🫶


    leider eine traurige Frage.
    vorab :

    Ich hab das Rio 180 mit diesem Besatz->

    10 panzerwelse

    3 Hexenwels

    6 ohrgitterwelse

    2 fadenfische

    2 sbb

    6 keilföeckbärblinge

    4 schleierschwanz Leoparden bärblinge ( leider geschenkbekommen)

    Und etliche Garnelen 😅


    Und hatte bis vor drei Wochen noch 7 guppy’s.
    Aus irgendeinem Grund sterben nur meine guppy’s.
    gestern muss mein letztes Weibchen gestorben sein und bei den übrigen drei Männchen sind zwei davon total angefressen an den flossen.


    Meine wasserwerte sind in Ordnung da gibts nichts zu bemängeln. Vorallem da guppy’s ja eigentlich als robust gelten.

    Allen anderen Fischen geht’s total gut. Das Becken ist nicht Hecktisch wirklich ruhig. Und es war wirklich dicht bepflanzt. Leider hab ich vor zwei Wochen den Gärtner zu sehr rauslassen. Und eine Ecke zu tief angeschnitten. Dauert jetzt ein wenig bis das alles nachwächst.


    Aber hat mir jemand eine Erklärung für den tot meiner guppy’s. Nachwuchs schwimmt zwar herum aber finde es dennoch seltsam.


    Danke schonmal für die Antworten.

    So meine lieben Leute. 🤗


    also mein Aqua fährt nun schon eine ganze zeitlang ein und habe das mit amtra ausprobiert.
    ganz neu bin ich ja nicht in der Aquaristik und hab mich sehr viel belesen, schlau gemacht und viele viele Meinungen und Erfahrungen gehört und angewendet. Zu dem Punkt Einfahrzeit gebe ich den meisten recht: eine gewisse einfahrzeit ist aufjedenfall sinnvoll und ein Muss. Da das mein drittes Becken ist wollte ich einfach mal spielen und ausprobieren und muss zu meiner eigenen Überraschung feststellen das ich die einfahrzeit um 2 Wochen verkürzen konnte mit dem amtra procult ( aber um ehrlich zu sein hätte ich mir damit knapp 50€ sparen können da ich insgesamt 6-8 Flaschen in zwei Wochen benutzt habe) aber meinen nitritpeak habe ich wirklich damit prima in den Griff bekommen. Aber mit etwas Geduld spart man sich das Geld für einen schönen Besatz danach.

    Hey Janine zu aller erst vielen Dank für deine Antwort.


    Ja dann mach ich soweit ja alles richtig. Meine ersten drei skalar sind aus meinem einen Becken schon eingezogen und noch ein babyantennenwels der bereits meinen bakterienrasen verputzt. Mit meinen l134 Welsen möchte ich dennoch warten.


    Lg Basti.

    Ich starte meine Becken immer nahezu direkt mit kleinem Besatz (und eben dem kompletten Material aus laufenden Becken).

    hey. Mein zweites Aqua steht jetzt schon seit einer woche. Hab ein filtermedium aus meinem laufenden rein. Und ein zwei Pflänzchen. Ich habe gelesen wenn ich mit amtra procult „animpfe“ soll das wohl schon klappen. Mein Problem warum es etwas schnell gehen muss, ist weil meine skalare meine langflosser anknabbern und dessen flossen schon derbe aussehen. Also hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und eben mit amtra gearbeitet. Hab ich vorgestern rein und gestern die skalare auch. Sind drei Stück (weiter folgen demnächst) gestern hab ich dann nochmal amtra zugetan und heute auch. Also insgesamt 6 Flaschen. ( Ich hatte einen nitrit wert im hellroten Bereich vor drei Tagen. Nach dem animpfen und WW ist er vorgestern auf null gesunken und bis heute nicht wieder gestiegen. Deswegen hoffe ich das das so bleibt. 🙈

    Hallo ihr lieben.


    Ihr kennt doch sicherlich von Juwel das cirax.
    wenn nicht-> das ist so eine box für den Filter mit keramikgranulat.


    Aufjedenfall was ich mich gerade gefragt hab. Ob ich nicht dieses schon eingefahrene filtermedium ins zweite (gerade am einfahren) Aquarium tun kann. Ich mein in diesem filtermedium sollte doch soweit schon sehr viel an bakterienstämme vorhanden sein. Ich habe schon einen normalen Schwamm „überliefert“ und dachte eben ein zweites filtermedium könnte nicht schaden. Nur ist meine Frage wie lange dauert es bis ein Schwamm die Bakterien aus dem darüberliegenden Schwamm übernimmt. Da ich ja eben schon ein Medium im alten Aqua ausgetauscht habe. Vor einer Woche.


    Ich hoffe das ich nicht ein allzugroßen kaudawelsch geschrieben habe und meine Frage soweit gut gestellt ist 🙈


    schönen Abend noch 🤗🤗

    Hallo meine Liebe Fischgemeinde 🤗


    ich hab da mal so ne frage. Undzwat wenn ich schon so zwei drei Wochen alte seemandelbaumblätter von meinem bestehenden Aquarium ins andere lege das grade der einlaufphase ist lege müssten doch gute Bakterien an den Blättern haften die ich guterweise ins neue Aqua mit reinlege oder ?

    Danke schonmal🤗🤗🤗

    Hey Rio180


    danke für deine Antwort.
    wenn es ein Pilz sein sollte wäre dieser schädlich für die Fische? Weil ich hab auf der Wurzel schon aisitzerpflanzen aufgebunden und teilweise geklebt ebenso wie Moss.
    und die währe tatsächlich auch zu groß für den Kochtopf. Und in den Backofen darf ich sie nicht stellen. 🙈

    Hey ihr Lieben.


    Ich hab mir ein neues Aqua angeschafft und es gestern angefangen laufen zu lassen. Ich hatte eine Wurzel von einem Freund bekommen und sie wohl nicht ganz von allem befreien können. Heute Morgen als ich das Licht eingeschalten habe ist mir aufgefallen das sich so bauschige Fussel an der Wurzel befinden von dem aus auch so weiße lila schimmernde Fäden abgingen. (Die ich bereits vor dem Foto entfernt habe. )


    sind die schädlich oder gefährlich? Weis jemand was das für Algen sind. Und müssten die nicht eigentlich abgestorben sein. Die Wurzel lag ja schon einige Jahre nur rum.

    Dateien

    • IMG_2848.jpeg

      (558,3 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo🤗🤗


    Hab mal wieder eine kleine Frage an die mehr erfahrenen als ich.

    Ich möchte mir ein neues Becken zulegen und hab mir überlegt unter meinem Kies von JBL das vulcano Mineral zulegen. Mir ist klar das ich zwischen den beiden Böden eine netzschicht legen muss, nur Weis ich nicht genau wie das dann mit den Pflanzen aussieht. Gibt es da ne bessere Methode ? Ich möchte das Vulcan Gestein zum einen benutzen um mehr Tiefenwirkung reinzubringen und zum andern ist es auch ein Nährboden. Habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich Hügel schaffen kann ohne das mir das mit den Jahren verrutscht? Bitte keine soil Angebote. Ich Weis Aquarian’s zu sein bedeutet auch Arbeit. Aber die Arbeit den nach zwei Jahren auszutauschen möchte ich mir dennoch sparen.


    Dankeschön 🤗🤗:kanne:

    Hey meine Lieben.


    Kurzes Update.


    Mein Weibchen hat immer wieder Eier verloren aber keiner der beiden hat sie zum schwimmest gebracht. Die hat’s oft gefressen und hing die meiste Zeit in einer Ecke.
    hab sie am nächsten Morgen wieder in mein anderes Becken gesetzt und den Versuch fürs erste abgeschlossen.


    Sie müsste eigentlich Erfahrung haben da ich sie vom Züchter habe und sie wohl schon einige Nachkommen hat. Ihn hab ich zwar auch vom Züchter er hat aber noch nie einen paarungsversuch durchlebt. Daher werde ich mal in 2-3 Wochen einen neuen Versuch starten. Persönlich ist mir das züchten an sich nicht wichtig. Ich würde eingeschlafen gern den beiden eine Natürlichkeit bringen. Und wenn ein paar Babys dabei rauskommen ist es doch ganz gut für mich. 🙈