Dröyßiger Frühjahrsbörse am 05.03.23 von 10.00-14.00 Uhr

  • Anfangen möchte ich Brachyraphis hessfeldi, einem Lebendgebärenden den wir vor vielen Jahren bereits für kurze Zeit pflegen durften. Unser guter Freund Roman Burkhardt konnte erneut 2019 Tiere dieser Art in einem kleinen Bach in Panama aufspüren, fangen und mit nach Deutschland bringen.

    usw. usw. usw.


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch - aber ich finde das sehr befremdlich..


    Ist denn sowas überhaupt noch erlaubt? Fische in fremden Ländern aufzuspüren, aus ihrem natürlichen Habitat zu entnehmen & nach Deutschland zu bringen?

    Ohne das ein wissenschaftlicher Anspruch oder ein sinnvoller Grund dahinter steht ..


    Ich bin ehrlich - Alles was ich in Deinem Post gelesen habe - hat mich entsetzt.


    Da werden 3 Fischarten als Exoten im Ausland gesucht, aufgespürt, eingesammelt & nach Deutschland oder in einem Fall erst nach Amerika verschleppt.


    Und dann werden die Fische bzw. deren Nachzuchten auch noch auf einer Fischbörse an jeden X-Beliebigen verramscht.


    Hauptsache er ist der Erste & zahlt gut. Ohne vorher zu überprüfen, ob der zukünftige Halter überhaupt geeignet ist,

    ob seine Aquarien den Ansprüchen der Fische gerecht werden.


    :schreck:


    Ganz ehrlich, die Aquaristik steht eh schon in der Kritik aufgrund von Wildfängen, hoher Transport - Sterblichkeit von Fischen, Tierquälerei & Artensterben im Allgemeinen durch das Ausplündern der Natur durch den ständigen Hunger nach exotischen oder besonderen Fischen für die Aquarienhaltung - muss man dann noch unbedingt den Kritikern weiteres Futter liefern?


    Schließlich kann man Deinen Post auch ohne Foren - Mitgliedschaft von Außen jederzeit lesen.


    Stellt die Fische meinetwegen aus, nehmt sie als optisches Highlight - informiert Interessierte über deren Haltung & verkauft sie später (nach der Börse) an 100% ig geeignete Aquarianer..


    Das wäre für mich der richtige Weg, schließlich geht's hier um fühlende Lebewesen.

  • Bitte versteh mich nicht falsch aber woher nimmst die Fakten deiner Meinungsbildung oder ist es nur so Gefühlssache? Da du dich hier im Forum bewegst gehe ich mal davon aus das du ein Aquarium dein Eigen nennst!? Was glaubst du woher deine Fische, direkt oder indirekt denn kommen? Warst du zu Beginn deines Hobbys "geeignet" oder hast du es in Ausübung "erlernt"?


    Leider "schießt" unsere Gesellschaft mittlerweile auf alles "was sich bewegt" ohne sich tatsächlich zu bemühen mal darüber nach zu denken "was wie mit wem" funktioniert und, wie in diesem Fall, ist das überhaupt ein wirkliches Problem oder haben wir vielleicht auch richtige ...?


    Von Land zu Land gibt es bezüglich Naturentnahme von Fischen unterschiedliche Gesetzgebungen die auch einem Wandel unterlegen sind.

    Das was heute noch erlaubt ist kann morgen schon verboten sein. Prinzipiell gibt es häufig zu Fischen keine Regelung weshalb der Fang und Transport von Fischen "geduldet" wird da nicht "verboten".

    In einigen Ländern wie Französisch Guyana hast du die Möglichkeit gefangene Fische zu melden und du bekommst eine Genehmigung vom Landwirtschaftsministerium zur Ausfuhr. Für Brasilien ist sämtlich die Mitnahme von Biomasse verboten. Die wenigsten Fischarten zählen zu den geschützten Arten weshalb auch da keine klare Regelung exisitiert.


    Welche Vorstellung hast du von einem Habitat und dem "Gefühlsleben" eines Fisches?

    Es gibt kaum einen höheren "wissenschaftlichen" Anspruch als den eines Aquarianers der sich die Biotope und Lebensbedingungen der Zierfische anschaut und Zusammenhänge zwischen Verhaltensweisen, Lebensraum, Wasser, Futter usw. erkennen kann! Danach entnehmen wir eine kleine Gruppe ihrem Lebensraum und die "Forschung" geht zu Hause weiter. Wir lernen die Verhaltensweisen und Fortpflanzungsstrategien kennen, wir fotografieren und machen die kleine Unterwasserwelt sichtbar. Die meisten kleinen Arten würden wir ohne unser Hobby gar nicht kennen da es keinen anderen wirtschaftlichen Wert gäbe! Was macht die Wissenschaft? Sie reisen ebenfalls zu den Biotopen, schauen sich diese an und sammeln was sie finden können und legen die Tiere im Falle unbekannter oder ungeklärter Arten in Isopropanol (oder so) ein um sie anschließend zu bestimmen und zu bearbeiten.Verhaltensweise, Färbung während der Balz, der Fortpflanzung und Revierverhalten o.ä. wird oft erst bei einer Aquarienhaltung sichtbar!


    Welches "Gefühlsleben" durchströmt einen Fisch ...? Fische erleben in ihrem Lebensraum immer einen gewissen Feindruck durch Fressen und Gefressen werden. Sie haben unterschiedliche Strategien entwickelt wie eine Schwarmverhalten, Tarnung durch Farbe oder das besetzen unterschiedlicher Nischen um ihrem Schutzbedürfniss Rechnung zu tragen. Dazu kommen Hungerphasen, sich drastisch verändernde Umweltbedingungen wie 15m höheren Wasserstand während der Regenzeit oder ein totales Eintrocknen und damit ein Auslöschen der kompletten Population. Dagegen ist die Entnahme für die Aquaristik in den meisten Fällen überhaupt völlig unproblematisch. Die Natur gleicht diese Entnahme wie auch "Fressen" und "Gefressen" werden spielend wieder aus. Stell dich mal in einen Bach und versuche Fische mit einem Netz zu fangen! Wenn du geschickt bist und etwas Glück hast wirst du ein paar Tiere fangen können, der größte Teil ist weg! Ein Leerfischen für die Aquaristik ist nicht möglich!


    Wir versuchen mit Veranstaltungen wie unserer Börse unser Hobby qualitativ zu verbessern und zu fördern. Wer kann denn Interessierten bessere Tipps geben als der der die Tiere beobachtet und vermehrt und damit die Bedürfnisse besser kennt als jeder Händler!? Wir "verramschen" keine Tiere da wir wissen wie viel Aufwand hinter jedem einzelnen Tier steht. Eher das Gegenteil ist der Fall, du wirst bei uns keinen Neon im 1€uro Bereich bekommen. Wir haben eine neue Börsenanlage gebaut und verkaufen von vor den Becken um im Gegensatz zu vielen anderen Börsen allen Auflagen des Tierschutzgesetzes gerecht zu werden. Welchen theoretischen Plan hast du denn die Tauglichkeit eines Halters zu prüfen?

    Der Besucher zahlt einen Eintrittspreis und die Tiere werden nur zu angemessenen Preisen abgegeben. Damit haben wir auch die Möglichkeit einen gewissen Einfluss auf den Käufer zu bekommen da der "Geiz ist Geil" Kunde gar nicht zu uns kommt. Durch den zu zahlenden Preis bekommt das Tier einen Wert und der Aquarianer hat das Interesse diesen Wert zu schützen und zu erhalten.


    Woher nimmst du dein Wissen zu "Wildfängen, hoher Transport-Sterblichkeit"?

    Es gibt wissenschaftliche Erhebungen da werden die Ausfälle im 1-3 % Bereich benannt.

    Ob das so korrekt ist kann ich nicht nachweisen aber welcher Handel hat die Möglichkeit die kompletten Kosten die durch Fang und die mittlerweile besonders hoch gestiegenen Logistikkosten über hohe Ausfälle zu finanzieren ...?


    Es gibt durchaus auch erfolgreiche Arterhaltungsprogramme in der Aquaristik wie bei Goodeiden, verschiedenen Killis oder auch Parosphromenus deren Biotope zerstört sind und es die Tiere ohne die Aquaristik nicht mehr geben würde. Damit möchte ich nicht behaupten das die Aquaristik die Fischwelt rettet! Ich möchte aber auch nicht stehen lassen wenn die Aquaristik für die Auslöschung der Fischwelt verantwortlich gemacht werden soll. Die Aquaristik ist schlicht und ergreifend nicht das Problem. Umwelt- und Biotopzerstörung durch uns in all seinen Facetten ist das Problem!


    Die Heimtierhaltung allgemein und auch die Aquaristik hat mit Sicherheit Luft nach oben um sich zu verbessern. Besonders die vielen unter uns die aus einer Laune heraus agieren und auf Grund mangelnder Lernbereitschaft auch dauerhaft nicht in der Lage sind ein Aquarium zu pflegen sollten dies auch nicht tun können. Eine Art "Führerschein" wäre zumindest ein Ansatz. Noch ist es aber nicht soweit und wie willst du die "Spreu vom Weizen" trennen? Das Hobby und sämtliche Aktivitäten damit verbieten und wir verblöden alle nur noch vorm TV und PC?

  • Nachdem ich Eure Diskussion hier gelesen habe, habe ich eine Frage zu den angebotenen Fische auf der Börse. In meinem Fall geht es darum, dass ich die Tiere eben nicht im Baumarkt oder beim Versandhandel bestellen möchte, wo die Herkunft meist unklar ist, sondern ich ging davon aus, dass es sich um eigene Nachzuchten handelt. Zudem hatte ich die Vorstellung, dass mir der Züchter sagen kann, bei welchen Wasserwerten etc. die Fische bei ihm leben und ich dadurch herausfinden kann, ob die Gegebenheiten in meinem Aquarium zu den von mir gewünschten Fischen passen und bestenfalls mit geeigneten Fischen nach Hause fahre oder zumindest wieder etwas dazugelernt habe. Eine Recherche in Büchern und auf diversen Internetseiten bringt mich zumindest oft nicht weiter, weil es zu so gut wie jedem Fisch konträre Angaben gibt, welche Werte denn die passenden sind.

  • Bei den angebotenen Tieren handelt es sich ausnahmslos um Nachzuchten von dem Jenigen der dir die Fische in Tüte steckt.

    Bessere Tipps und Erfahrungen wirst du vermutlich nicht bekommen.

    Aquaristik ist allerdings auch ein lebendiges Hobby und baut auf deinen von dir gesammelten Erfahrungen auf! Dieses Hobby funktioniert nicht nach Rezept. Die Spielräume sind mitunter weit, die Variablen unterschiedlich und damit auch die Erfahrung der Anderen. Dadurch findest du für dich konträre Angaben zu Arten. Diese sind aber gar nicht zwingend konträr sondern zeigen dir auf wie variabel die Tiere und damit das Hobby sein können.

    VG, Dirk

  • DirkS


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, daß würde den Rahmen Deines Threads & der Einladung zu Eurer Fischbörse sprengen.


    In meinen Augen sind die u.a. die Such- & Fang-Aktionen von Herrn Burkhard & Herrn Kühne absolut nicht mehr zeitgemäß & vorallem unnötig.


    Die Frage ist auch, wieviele Fische haben sie dem natürlichen Habitat entrissen & wieviele Tiere davon haben die Reise nach Europa & die Umsiedlung in Aquarien letztendlich überhaupt überlebt.

    Werden noch immer Eingriffe in die Natur vorgenommen, um den Aquarienbestand dieser Fische aufzustocken?


    Zum Thema Wildfänge:

    Es ist hinlänglich bekannt, daß mindestens 80 % der Fische allein durch den Fang & durch den Transport, schon auf den Weg nach Europa, qualvoll verenden.


    Ein weiterer Teil stirbt dann in den Händlerbecken aufgrund von Stress, Krankheiten und später beim "Endverbraucher" durch unsachgemäße Haltung bzw. Haltungsfehler.


    Von daher kann man wohl letztendlich von einer Sterberate von 90 - 95 % bei Wildfängen ausgehen.


    Ich bin kein großer Fan von PETA, da PETA manchmal sehr übers Ziel hinausschießt - trotzdem kann man die Zahlen & Fakten, die PETA & andere Naturschutz - Organisationen erhoben haben, nicht vom Tisch wischen. Die Zahlen sind belegbar.


    Zudem gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, das Fische sehr wohl Schmerzen empfinden können & das Stress auch für sie tödlich sein kann, ist hinlänglich bekannt.





    Zu Deiner Frage:


    Ja - ich habe früher Fische gehalten & plane die Anschaffung von Zwerg-Garnelen.

    Bis auf 5 Goldfische, waren alle Fische Nachzuchten von Freunden & Bekannten.


    Die Welse meines ältesten Kindes waren/sind z. Bsp. Nachzuchten einer Kollegin.


    Ich selbst halte Axolotl.

    Diese habe ich als Jungtiere von einem sehr erfahrenen, langjährigen Halter & Hobbyzüchter übernommen.


    Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Übernahme der 6 Tiere verging etwa ein halbes Jahr.


    Dem Halter war es wirklich wichtig, daß die Tiere in sehr gute Hände kommen.

    Deshalb hat er auch anfänglich einen enorm hohen Einstiegskaufpreis genannt.


    Zudem hat er wöchentlich Faktenwissen, sowie Wasserwerte abgefragt & sich Fotos von den eingerichteten Aquarien schicken lassen.

    Die persönliche Abholung dauerte dann nochmal 2 Stunden.


    Aufgrund meines großen Faktenwissen's & den optimalen Bedingungen, habe ich die Tiere dann gegen eine Sicherheitsgebühr von je 1 Euro pro Tier erwerben dürfen. (Statt anfänglich 30 Euro/Tier).


    Drei weitere Tiere habe ich von einem anderen Halter, auch da gab es längere Vorab-Gespräche, ehe es zur Übergabe bzw. Kauf kam.


    PS. Ich kenne übrigens Börsen oder auch Geflügel - Schauen.

    Mein Onkel hat früher u.a. Geflügel gezüchtet.

    Auch da war das Motto immer: ' Kein Verkauf um jeden Preis " & "Wer interessiert ist, informiert sich umfassend, hält Kontakt & kommt persönlich nochmal beim Züchter vorbei."

  • Es gibt z.Bsp. in Brasilien Familien und ganze Dörfer die vom Zierfischfang leben.

    Eine Alternative wäre dort vermutlich in vielen Fällen illegaler Goldabbau oder ähnliches.

    Die Fänger übergeben die gefangenen Tiere an einen Händler der den Transport (und da ist nichts um die Ecke),

    die Zwischenhälterung und den nicht zu unterschätzenden Papierkram für den Export erledigt. Die Tiere werden

    in Wasser mit einem Flugzeug verschickt. Dabei spielt Gewicht im warsten Sinne des Wortes eine gewichtige Rolle

    und das ist "nur" das Medium und nicht das Objekt. Die Tiere landen hier und werden von einem unabhängigen Vetärinär

    kontrolliert. Danach erfolgt die Freigabe und die Tiere kommen in Deutschland zu einem Großhändler der wiederum mittels

    Personal, Wasser, Strom, den Transport, die Quarantäne und die Hälterung organisiert. Nach der Quarantäne gehen die

    Tiere zum Einzelhändler und zum Endkunden. Es handelt sich dabei um einen behördlich kontrollierten Vorgang und man

    kann darüber geteilter Meinung sein ob dieser Aufwand "gerechtfertigt" ist oder nicht aber es ernährt zumindest alle am

    Vorgang beteiligten weil alle in der Kette Geld vom Endkunden erhalten. Wenn du dir jetzt die Preise im Zoohandel anschaust

    wirst du feststellen das die Preise für Zierfische nicht exorbitant hoch sind. Es gibt Größhändler die weisen Wildfänge auf ihren

    Bestandslisten aus und du kannst dir hier bei einem lokalen Händler einen Preis für diesen Fisch geben lassen!

    Und du glaubst ernsthaft das all dieser Aufwand verbunden mit den entstehenden Kosten mit einer Ausfallrate von 80%

    zu stemmen ist ... ?

    Ich habe versucht für dich und die die vielleicht keine rechte Vorstellung haben, einen kleinen Einblick in die wirklichen Abläufe

    zu ermöglichen und deshalb einigermaßen ausführlich geantwortet. Schlussendlich ist es wie im richtigen Leben ... jeder glaubt

    nur noch was er glauben will und für jede Meinung gibt es genügend Unterstützung.

  • Hallo Dirk,


    deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

    Anbei eine Untersuchung von Tierärzten zur Sterblichkeit von importieren Zierfische am Flughafen Frankfurt am Main.

    Wassermonster wenn du dir den Text durchliest wirst du feststellen, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber die PETA Zahlen von 80% Sterblichkeit einfach nicht stimmen.


    Whretal_Zierfische.pdf


    Gruß Silvio

  • Heute möchte ich gern die nächsten drei "Teilnehmer" der kommenden Börse vorstellen. Dieses mal handelt sich um alte Bekannte der Aquaristik!

    Dennoch wäre ihnen nach unserer Einschätzung eine größere Fangemeinde gewünscht ... an mangelnder Attraktivität sollte es eigentlich nicht scheitern.

    In nur wenigen Einzeltieren werden ein paar Laimosemion cladophorus, einem kleinen Bachling aus Französich Guyana, angeboten.

    Gerade und im besonderen während der Balz sind die Männchen wirkliche "Granaten"!

    Das erste mal dabei sein wird der Regenbogentetra oder auch Rotaugen-Kaisersalmler Nematobrycon lacortai.

    Diese Art hingt gefühlt dem weitaus häufiger angebotenen Kaisersalmler, N.palmeri immer hinterher. Warum ist das so ...?

    Den letzten in der Runde macht heute der aus der Aquaristik seit Urzeiten nicht weg zudenkende Kakaduzwergbuntbarsch, Apistogramma cacatuoides.

    Diese Fische sind mittlerweile in verschieden intensiv gefärbten Zuchtformen im Hobby. Wir neigen gelegentlich dazu das Rad auch mal zurück zu drehen

    und so freuen wir uns diese Art mit ohne Farbe, aber dafür mit herrlich gewachsenen Flossen zeigen zu können.

    Diese Tiere sind quasi wie das weiße Blatt und ihr könnt wieder jede Menge neue Punkte drauf züchten :)

  • Die eingehenden Meldungen der am 05.03.23 angebotenen Fische erhöhen ihre Taktung! Für eine komplette Liste ist es aber dennoch zu früh und so wollen wir erneut einige, für uns nennenswerte "Teilnehmer" vorab vorstellen. Zunächst widmen wir einen kleinen Beitrag ein paar südamerikanischen, selten angebotenen Harnischwelsen etwas abseits der beliebten L-Welse.

    Wir werden mit Rineloricaria lanceolata „Red Dun“ (oder zu deutsch „Roter Falbe“ ) einen Hexenwels anbieten können bei dem wir im Gegensatz zu dem lang im Hobby vorhandenen Roten Hexenwels/ Leliella sp Red einen klaren Herkunfts- und Zuchtnachweis führen können. Die Form geht auf einen roten männlichen Schokohexenwels zurück der 2015 bei Aquarium Glaser unter wildfarbenen Exemplaren entdeckt wurde. Durch eine gezielte Verpaarung des roten Männchens mit einem aus dieser Sendung stammenden wildfarbenen Weibchen wurde über die letzte Jahre ein schöner und erbfester roter Stamm R.lanceolata herausgezüchtet.

    Die Begriff „Falbe“ bezeichnet eine Farbmutation bei Pferden und „Red Dun“/„Roter Falbe“ (Englisch/Deutsch) nimmt Bezug auf die beim Fisch noch vorhandenen dunklen Zeichnungselemente der Wildform auf dem helleren gleich roten Grund.

    Mit Hemiloricaria melini wird ein zweiter Hexenwels im Angebot zu finden sein über den wie uns sehr freuen. Die Art sticht mit ihrem rötlichen Punktmuster doch deutlich von allen anderen Hexenwelsen hervor und zählt nicht von ungefähr zu den sogenannten Prachthexenwelsen. Die Tiere waren über etliche Jahre nur noch ganz vereinzelt in unseren Aquarien zu finden, geschweige denn im Angebot einer Börse.

    Den Abschluss machen mit Hisonotus sp Uruguay und Parotocinclus haroldoi zwei Zwerge unter den Harnischwelsen. Während der kleine Hisonotus auf Grund seiner Herkunft gut im ungeheizten Becken gehalten werden kann mag es der Brasilianische Parotocinclus mit + - 25°C schon etwas wärmer um den Po. Beide Arten haben eins gemeinsam … mit einer steten und gewissenhaften Pflege lassen sie sich beide über Generationen im heimischen Becken erhalten.

  • Hier nun die zusammengefassten Fischmeldungen für die bevor stehende Börse.

    Bitte denkt daran eure Thermotasche oder Styroporbox mit in den Saal und an den jeweiligen Stand zu bringen.

    Nach Tierschutzgesetz dürfen die Neuerwerbungen nicht ohne Sichtschutz durch den Saal getragen werden!


    Stockliste Erste Droyßiger Aquaristikbörse 05.03.2023
       
    Panzer- und Schwielenwelse  
    Corydoras aeneus Var Metallpanzerwels Naturform
    Corydoras axelrodi Axelrods Panzerwels
    Corydoras boesemani Boesemans Panzerwels
    Corydoras davidsandsii Davidsands Panzerwels
    Corydoras duplicareus Kupferfleckpanzerwels
    Corydoras eques Dreieckspanzerwels
    Corydoras eversi Evers Panzerwels
    Corydoras hastatus Sichelfleckpanzerwels
    Corydoras "nanus" Panzerwels Elegans-Gruppe
    Corydoras oiapoquensis Oiapock Panzerwels
    Corydoras paleatus Gefleckter Panzerwels Albino
    Corydoras similis Var Similis Panzerwels Naturform, rote Mutation
    Corydoras sp C45 Großpunktpanzerwels
    Corydoras sp Green Stripe Grünstreifenpanzerwels
    Corydoras sp Neon Rot Orange Red Stripe PW rote Form
    Corydoras sterbai Sterbas Panzerwels
    Corydoras venezuelanus „Orange" Orange-Metallpanzerwels
    Corydoras weizmani Weizmans Panzerwels
    Scleromystax cf barbatus Zwergbarbatus
    Scleromystax sp CW147 Goldkopfscleromystax
       
    Harnischwelse  
    Ancistrus sp Antennen-Harnischwels verschied.Zuchtformen
    Ancistrus sp claro, L107/184, L144, L159, L181, L519
    Hypancistrus sp L66, L236, L333, L401
    Panaqolus L374 Tigerharnischwels
       
    Hemiloricaria beni Zwerghexenwels
    Hemiloricaria eigenmanni Eigenmanns Hexenwels
    Hemiloricaria melini Prachthexenwels
    Hisonotus sp Uruguay Zwergharnischwels
    Leliella sp. Rot Roter Hexenwels
    Loricaria filamentosa Gebänderter Hexenwels
    Loricaria simillima Simillima Hexenwels
    Parotocinclus haroldoi Zwergharnischwels
    Rineloricaria lanceolata Var Schokohexenwels Naturform, "Rote Falben"
    Sturisomatichthys aureus Störwels
    Sturisomatichthys festivus Störwels
    Sturisomatichthys sp Kolumbien Zwergstörwels
       
    Afrikanische Welse  
    Synodontys lucipinnis/petricola Dwarf Kleiner Fiederbartwels
       
    Zwergbuntbarsche  
    Apistogramma cacatuoides Kakaduzwergbuntbarsch Naturform
    Apistogramma gossei Gosses Zwergbuntbarsch
    Apistogramma rositae Harlekin Zwergbuntbarsch
    Apistogramma sp. Amapa Amapa Zwergbuntbarsch
    Apistogramma trifasciata Dreistreifenzwergbuntbarsch
    Mikrogeophagus ramirezi Schmetterlingsbuntbarsch
    Nannacara anomala Glänzender Zwergbuntbarsch
    Nannacara cf. anomala Crique Canceler Glänzender Zwergbuntbarsch Fundortvar.
       
    Amerikanische Buntbarsche  
    Astronotus occelatus Pfauenaugenbuntbarsch
    Heros severus "Cuare" Augenfleckbuntbarsch
    Ivanacara adoketa Zebra Acara
    Pterophylum scalare Var Skalar verschied.Zuchtformen
    Pterophylum scalare Wildformen Belem Blue, Manacapuru Rotrücken, Peru
       
    Afrikanische Buntbarsche  
    Labidochromis caeruleus Yellow Malawibuntbarsch
    Pelvicachromis pulcher Red Purpurprachtbarsch Rot
       
    Labyrinthfische  
    Macropodus spechti Royal Blue Schwarzer Makropode Var
       
    Grundeln  
    Rhinogobius sp Guangxi Guangxi-Grundel
    Rhinogobius sp "Yellow Tiger" Tigergrundel
    Rhinogobius wuyanlingensis Zwerggrundel
       
    Eierlegende Zahnkärpflinge/Killis  
    Austrolebis alexandri "Franquia" Fächerfisch
    Austrolebis nigripinnis "Ury11-01" Fächerfisch
    Laimosemion leticiae Zwergbachling
       
    Lebendgebährende Zahnkarpfen  
    Brachiraphys hessfeldi Rotstreifenkärpfling
    Poecilia reticulata Rio Morichal El Salto Orangeline-Guppy
    Poecilia reticulata Var Guppy versch.Zuchtformen
    Priapichthys nigroventralis Kolumbianischer Zwergkärpfling
    Quintana atrizona Glaskärpfling
    Xiphophorus helleri Var Schwertträger versch. Zuchtform
    Xiphophorus maculatus Var Platy verschied. Zuchtform
    Xiphophorus variatus DDR-Stamm Papageienplaty Naturform
       
    Salmler  
    Hyphessobrycon amapaensis Amapa Glühlichsalmler
    Hyphessobrycon flammeus Roter von Rio
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi Schwarzer Neon
    Hyphessobrycon melanostichos Blauer Schwarzbandsalmler
    Hyphessobrycon myrmex Ameisensalmler
    Hyphessobrycon negodagua Zwergschmetterlingssalmler
    Hyphessobrycon sp Muzel Red Cherry Red Cherry Salmler
    Hyphessobrycon wadai Brombeersalmler
    Nematobrycon lacortai Regenbogen Kaisersalmler
    Paracheirodon axelrodi Roter Neon
       
    Barben und andere Karpfenfische  
    Danio rerio Zebrabärbling Long Fin
    Danio margaritatus Galaxybärbling
    Puntigrus tetrazona Var Moosgrüne Sumatrabarbe
    Tanichthys albonubes Kardinal
    Tanichthys kuehnei Gelbflossen Kardinal
    Sewellia sp. Spotted Perllinienflossensauger
       
    Regenbogenfische  
    Melanotaenia boesemani Harlekin-Regenbogen
    Melanotaenia lacustris Aquamarin-Regenbogen
       
    Reisfische  
    Oryzias laticeps Medaka verschiedene Farbformen
       
    Garnelen  
    Macrobrachium assamense Ringelhandgarnele
    Neocaridina davidi Var Rückenstrichgarnele verschied. Formen
       
    Schnecken  
    Clea helena Raubschnecke
    Taia naticoides Pianoschnecke
    Tylomelania sp Orange Sulawesischnecke
  • Machmal kündigen wir voller Vorfreude eine Art an und müssen dann doch ein langes Gesicht machen ... :(!
    Bei genauerer Kontrolle hat es sich heruasgestellt das die zur Abgabe geplanten Laimosemion cladophorus Nachzuchten zu 100% Weibchen sind! Das wiederum macht eine Weitergabe sinnfrei. An alle die sich gedanklich schon auf den Weg gemacht haben ... wir haben als "Ersatz" wieder ein paar wenige Laimosemion leticiae am Start.


  • Bei genauerer Kontrolle hat es sich heruasgestellt das die zur Abgabe geplanten Laimosemion cladophorus Nachzuchten zu 100% Weibchen sind! Das wiederum macht eine Weitergabe sinnfrei.


    An alle die sich gedanklich schon auf den Weg gemacht haben ... wir haben als "Ersatz" wieder ein paar wenige Laimosemion leticiae am Start.

    Hi..

    Ist diese Reaktion nicht ein bisschen übertrieben?


    Vielleicht sucht ja ein Aquarianer zur Aufstockung seines Bestandes nur Weibchen & anderen Aquarianer ist das Geschlecht vielleicht erst einmal völlig egal.


    Es würde sicherlich für den Anfang reichen, wenn Ihr darauf hinweist, daß es wohl zu 100 % Weibchen sind.


    Letztendlich entscheidet doch der interessierte Kunde, welche Tiere er kaufen möchte & welche halt nicht.

  • Ein paar Nachzügler gibts immer ... :)


    Aspidoras spilotus Schmerlenpanzerwels
    Ancistrus sp L486
    Loricaria tucamanensis Maulbrütender Tucuman Hexenwels
    Apistogramma baenschi Inka Zwergbuntbarsch
    Mesonauta insignis Rio Pasimoni Insignis Flaggenbuntbarsch
    Xiphophorus helleri Grüner Schwertträger Naturform, Rio Atoyak


    Ich möchte hier noch einmal ein paar Arten im Bild zeigen die mir persönlich vorstellungswürdig erscheinen.

    Es handelt sich allsamt um Arten die wir den Besuchern auf unserer Veranstaltung das erste mal vorstellen können und welche die entweder selten

    oder erst in jüngster Zeit den Weg in unsere Aquarien gefunden haben.

    So haben wir mit Apistogramma sp. Amapa und A.rostitae zwei ganz spannende Zwergbuntbarsche mal ab von den 5 handelsüblichen und

    zum Teil schon bonbonbuntgezüchteten Arten.

    Mit Hyphessobrycon negodagua und H.sp.Muzel Red Cherry haben wir zwei erst jüngst in die Aquaristik gelangte Salmler aus Brasilien.

    Besonders H.negodagua ist ein Knallerfisch der auch ohne Bunt begeistern kann. Die Tiere sind Dauerlaicher und damit ist quasi jeden Tag

    Bambule im Becken. Die Männchen färben sich dunkel bis fast schwarz, haben dann weiß abgesetzte Flossen die im Sekundentakt auf

    und ab wippen und sie tanzen um ihre Weibchen wie Schmetterlinge ... sensationell und das fast ohne Farbe.

    Nachdem Farbe gerade eine untergeordnete Rolle spielte kommt mit Macropodus spechti "Royal Blue" das komplette Gegenteil aufs Tablett.

    Gerade in der Gattung Macropodus sind in den letzten Jahren in Asien ettliche Zucht- bzw. Farbformen kreiert wurden die erst jetzt nach und

    nach den Weg zu uns finden. Zu diesen Farbzuchten kann jeder stehen wie er mag ... aber die Bildzeitung ließt auch niemand ;).

    Abschließend bleibe ich in Asien und zeige mit Rhinogobis sp YellowTiger, die zweite bei uns gezeigte Form der Chinesischen getigerten Grundeln.

    China hat gerade erst angefangen seine Fischwelt zu präsentieren aber das wir bisher zu sehen bekamen an Grundeln, Bitterlingen und

    Flossensaugern lässt mit Neugierde in die Zukunft schauen.

  • Das beste kommt zum Schluss ... heißt es!? Nun ja, sicher bin ich da nicht und sedlbst "das Beste" liegt ja ganz im Auge

    des Betrachters. Aber auf alle Fälle hätten die Nachmeldungen auch ein ganzes Stück unspektakulärer ausfallen können

    und das freut uns!

    So haben wir für die Freunde der kleinen bunten Krustentiere mit einer Pinto-Bee Garnele noch einen echten Hingucker

    gemeldet bekommen. Bitte bedenkt vor dem Kauf der Tiere das diese doch etwas anspruchsvoller sind als die weit verbreitete

    Neocaridina davidi.

    Die bisher schon gut bestückte Fraktion der Panzerwelse hat noch einmal 4 Arten dazu bekommen. Sensationell und, ich

    würde fast behaupten wollen einzigartig ist die Tatsache das wir auf dieser Veranstaltung nun 4 verschiedene Scleromystax

    zeigen können, eine Gattung die bis vor wenigen Jahren bis auf S.barbatus in Deutschland quasi mangels Verfügbarkeit nicht

    gepflegt werden konnte.

    Mit Betta rubra hübschen wir abschließend noch die wirklich deutlich unterrepräsentierte Gruppe der Labyrinther etwas auf.


    Bitte denkt daran eure Thermobox mit in den Saal und an den Stand zu bringen! Die Fischtüten dürfen nicht ohne Sichtschutz

    durch den Saal getragen werden!


    Nun bleibt nur noch der Wunsch auf euer zahlreiches Erscheinen sowie ein nettes und entspanntes "Meet and Greet" aller Beteiligten :)


    Corydoras gossei Gosses Panzerwels
    Corydoras napoensis Napo Panzerwels
    Scleromystax C113 Goldrückenscleromystax
    Scleromystax kronei Schabrackenpanzerwels
    Betta rubra Roter Sumatrakampffisch
    Caridina logemannii Pinto Red Taiwan Bee (kein Leitungswasser!)
  • Hallo, ich war heute bei der Börse und habe tatsächlich 7 der wunderschönen priapichthys nigroventralis erstanden. So lange habe ich nach denen gesucht und endlich schwimmen sie im meinem Becken. Ganz toll, dass auch solche Raritäten bei der droyßiger Börse zu finden sind.

    LG

    Vielen Dank für dein Kommen und dein Feedback! Bitte berichte wie es deinen Priapichthys ergeht.

    Da ich vor einigen Jahren nicht ganz unbeteiligt an deren Comeback in unseren Aquarien war habe

    ich ein gesteigertes Interesse mit persönlichem Bezug an diesen kleinen Präziosen :)