neues Channa Becken

  • Hallo Zusammen


    Lange her das ich mich hier gemeldet habe.
    kurze Info für euch. Mit der Channa Gruppe hat es bis her leider nicht funktioniert..

    Ich müsste wirklich zuerst ein Auto besitzen ( was im Herbst hoffentlich möglich ist) um das ganze einfacher zu vereinbaren.


    Weil ich aber Letztes Jahr mich mit vielen Foren, Facebook und Insta Seiten der Schweiz in Verbindung setze um meine lang ersehnte Channa Gruppe zu erhalten, bekam ich vor ca 2 Woche eine Nachricht..


    Diese Person hat einen einzelnen Channa Bleheri bekommen. Der Channa ist ein Wildfang den er Online bestellt hat. Da er mit ihm nicht klarkommt und sich über Channa nicht richtig auskennt, braucht dieser ein neues zuhause und somit möchte er mir diesen geben.


    Ich habe zuerst sicher 2 Tage überlegt ob ich das wirklich möchte, da mein Ziel ja die junge Channa Gruppe ist. Doch nach langer Überlegung, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen um Erfahrungen zu sammeln. Die ich dan später bei einer Gruppe sicherlich gebrauchen kann.


    Wie gross der Channa ist werde ich sehen sobald ich ihn erhalte ( er meint ca 10cm ).
    das alter weiss er leider nicht. Anscheinend hat er sich nicht genügend darüber informiert…


    Das Aquarium 80cm habe ich letzte Woche noch komplett neu eingerichtet, da mein 120cm Becken noch leer herumsteht..


    Fische habe ich fast keine mehr ( wurden damals meinem Kollegen übergeben ), die paar einzelnen die noch da sind werde ich noch umsetzen in die anderen Becken.

    Ein Bild vom 80er habe ich euch unten hinzugefügt. Ist nun mit Kies Boden und da darauf eine Sand Schicht. Das Becken hat sehr viele Wurzeln, mehrere Pflanzen ( die hoffentlich noch prächtig wachsen ) ( und Kraut das an der Oberfläche sich hoffentlich fest vermehren wird ) dazu Steine wie 3 Bambusröhren. Am Boden sind noch Seemandelblätter verteilt. Dazu ist das Aquarium komplett ausbrechsicher!


    Was ich mich Frage ist:


    Meiner Meinung nach ( ich habe zwar noch nie Channa gehalten ) finde ich eine Einzelhaltung auf lange Zeit bisschen traurig. Da er ja so nie anderen Kontakt haben wird ( Fehlverhalten Entwicklung ).
    Ich würde daher gerne versuchen später sobald er sich eingelebt hat einen zweiten holen ( am besten das anderes Geschlecht ) müsste aber erstmal seines / ihres herausfinden😅.


    Nun wenn ich den zweiten Channa bekomme. Würde ich das Aquarium nochmals neu einrichte und dan beide neu einsetze. Denke dass wäre die beste möglichkeit das die sich verstehen könnten oder ? Anders würde ich es nicht versuchen da der Channa der länger im AQ ist, den anderen aus seinem ,,Revier‘‘ verscheuchen würde…


    Über Channa Bleheri habe ich mich auch grosszügig informiert. Momentan im Becken sind 26 grad. Im November würde ich langsam runter - kühlen auf 18 grad und im März dan wider auf 25+. Oder eine Plastik Box mit Deckel und ein Seemandelblatt ( vielleicht noch eine Wurzel ) um ihn darin im Keller zu überwintern.


    Soo… das waren ein paar Infos:D

    Weitere folgen sobald der Channa bei mir ankommt, nun hätte ich sehr gerne ein paar Rückmeldungen von euch wie ihr diese Situation seht.


    Ein schönen Wochenende!

    Gruss Andrin



    EA42E5A6-F9CC-457E-A05A-2F34AD0EFD01.jpeg

  • Moin,

    erstmal danke für deinen Bericht. Bei den bleheri die Geschlechter zweifelsfrei zu erkennen, ist schwierig und klappt eigentlich erst nach der Paarbildung.

    Ich würde dir raten, kein Einzeltier. sondern eine kleine Gruppe zu ergänzen. Dann verteilen sich die Aggressionen auf mehrere Tiere und die Chancen sind größer, dass sich ein Paar bildet. Ein Risiko bleibt aber immer. Ich habe vor ein paar Monaten mein Männchen Channa dwarf Assam um vier Tiere ergänzt, die ich von Karsten bekommen habe. Das hat nach einigen Zänkereien im Becken ganz gut geklappt. Zurzeit ist alles soweit friedlich. Das muss aber nicht so sein.

    Meine sechs bleheri sind immer noch als Gruppe zusammen. Es kommt zu Raufereien, aber alles im Rahmen. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

    Grüße

    Andreas

  • Guten Abend Andreas und Channaholiker


    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
    Danke für deinen Vorschlag, der hört sich vernünftig an.

    Mir wäre zwar lieber einen einzelnen dazu zu holen. Aber die Geschlechter herauszufinden ist ja wirklich schwer.. Somit müsste ich das 120cm Becken auf Vordermann bringen um auch mehrere Channa halten zu können. Finde das 80er für einen einzelnen schon sehr knapp.

    Nun was schonmal sehr gut geklappt hat ist der Channa den ich übernehmen soll. Ich Konnte ihn heute Abend schon abholen.


    Ich hatte ein RIESEN GRINSEN im Gesicht, das hättet ihr sehen müssen als ich ihn das erste mal sah!


    WOW WOW WOW was für ein fantastisches Tier wenn mal ihn mal live das erste mal siehtgolly:schreck::love:


    Nach meiner schnellen ,,Messung‘‘ ist er schon 13cm gross.


    Er ist noch sehr ruhig aber lauert immer irgendwo in einer Pflanze. Ich versuche heute noch gefrorene ( natürlich dan aufgetaute ) rote Mückenlarven zu füttern. Denke ich werde Morgen noch Mehlwürmer holen.
    Habt ihr da noch Futter Beispiele die eure Bleheri gerne annehmen ?


    Hier noch ein bild von dem Hübschen oder der Hübschen:love:


    59542FB8-017D-4DB0-B8E5-85A421D78D47.jpeg

    A7DA349D-50FF-4AB8-9D87-D3040C8D7EE7.jpeg


    Mir ist aufgefallen das bei ihm / ihr sicher ein Auge bisschen Trüb ist. Hab aber gelesen das könnte wider zurückgehen oder er hatte mal einen Kampf.


    Schönen Abend und schönes Wochenende!


    Gruss Andrin


  • Habt ihr da noch Futter Beispiele die eure Bleheri gerne annehmen ?


    Hallo Andrin,


    meine Channa bleheri fressen Regenwürmer, Asseln, Fliegen, Raupen, Spinnen, kleine Heuschrecken, Grillen sowie gröberes Frostfutter (Artemia, Rote, Schwarze und Weiße Mückenlarven, Mysis, Krill, Shrimps, Muschelfleisch). Selbst Trockenfutter wird nicht verschmäht.


    VG

    Lars

  • Hallo Adri,


    meine Bleheri die ich auch nachgezogen habe, haben so gut wie alles gefressen.
    Artemia(Lebend,Trocken,Frost), Heuschrecken, Muschelfleisch, Krill, Gammarus (trocken und Frost), Weiße mückenlarven, Dendrobena und Trockenfutter bug Bites von Fluval.

    Wichtig bei suptropischen Channa wie Bleheri ist nicht zu viel zu füttern, jeden 2 bis 3. Tag füttern und nur so viel bis der Bauch leicht sichtbar gefüllt ist reicht denen vollkommen aus da sie sonst schnell verfetten was ungesund für die Tiere ist.


    Mehrwürmer würde ich übrigens nur als Leckerli anbieten da sie einen sehr hohen Fettanteil haben, bei Channa gilt generell eher höherer Protein Anteil als fett.


    Achso und eventuell dem Futter noch Vitamine hinzusetzen, außer beim Trockenfutter (z.b bug bites) da sind schon Vitamine drinne.


    Zum Geschlecht, vielleicht schaffst du es ja ein Bild vom Kopf im ca. 90 Grad Winkel in einer Dose/Eimer am besten in weiß zu machen dann könnte man schauen was dein Tier für ein Geschlecht hat.

    Z.b so

    Lg

  • Guten Abend Channaholiker


    Vielen Dank Lars für deine ausführliche Futter Auswahl. Dann kann ich ihm / ihr ja wirklich viel Abwechslung bieten :)


    Danke Manny auch für deine Beispiele und deine Tipps! Werde die Mehlwürmer einfach ab und zu mal kaufen um die als Leckerli zu geben👍


    Okay, super das mit den Vitaminen ist echt ne gute Idee!


    Jaa klar, ich mach gerne mal ein Foto in einer Box vlt nächste Woche. Damit er sich jetzt mal von der Reise erholen kann. Wäre cool wenn man das Geschlecht herausfinden könnte.


    Der auf deinem Bild wäre dies ein Männlicher oder Weiblicher ?


    Danke Klaus, hoffe es geht weg, hab bemerkt das beide Augen betroffen sind. Aber dachte heute das rechte sieht schon bisschen besser aus.

    Jaa die Neonsalmler hab isch extra mal drinnen gelassen. Gestern waren es noch 11 Stück. Heute hab ich nur noch 4 gesehen😅

    Scheinen ihm / ihr geschmeckt zu haben;)


    Ich konnte ihn / ihr auch heute super mit den aufgetauten roten Mückenlarven füttern.

    2 Fliegen hat er / sie auch sofort angenommen.

    Hab das Gefühl er / sie merkt schon wenn ich vor dem Becken steh:huh:


    Wirklich schlaue Tiere! Bin immer noch sehr fasziniert von dem Tier. Auch das Verhalten und die einzigartige Schwimm Art.


    Schöne Abend noch!


    Gruss

    Andrin

  • Huhu,


    ja klar, lass deinem Tierchen etwas Ruhe bevor er wieder gepiesackt wird. 😅

    Auf dem Bild von mir ist ein Weibchen zu sehen, bei deinem Tierchen würde ich auch Weibchen sagen aber da warten wir nochmal dann die Bilder ab um genauer zu sein.

    Trotzdem würde ich versuchen eine kleine Gruppe von 3bis 5 Tieren dazu zusetzen.
    Bleheri gelten zwar eher als friedlich aber ich habe auch anderes erfahren deshalb ist das bei Channa wichtig das sie sich den Partner selber aussuchen können, das geht dann meist länger gut.


    Hier mal ein kleines Männchen (3.Bild) was ich hatte, und mein großes Männchen und das dazugehörige Weibchen damit du auch siehst wie man das sieht mit dem Geschlecht.


    Lg

  • Helloo


    Jaa da hätte er / sie sicher nicht freude daran, wenn ich ihn schonwieder rumschleppe😂


    Okay intressant, also kannst du mir dan das noch genauer erklären was genau der Unterschied ist. Sehe auf den Fotos nicht wirklich ein grosser Unterschied. Nur das 3 zum 1 hat einen breiteren Kopf. Beim ersten geht er leicht zurück. Eher abgerundet:/


    Jaa eine Gruppe wär schon besser, müsste daher erst mal eine 3er oder 5er Gruppe finden. Die auch schon um die 13cm gross sind👍


    Schönen Sonntag☀️


    Gruss

    Andrin

  • Hi,


    ja Andreas da hat du wohl recht bezüglich des entwickeln aber eine Beule siehst du fast immer bei Männchen ob schwach oder ausgeprägt wobei es bei Weibchen immer ründlich bleibt.
    Deswegen der Vergleich mit dem kleinen Männchen mit den Pfeilen und dem kleinen Weibchen, beide hatten ca. 10/11cm und somit 3 bis 4cm kleiner als das Pärchen.

    Das ist nicht nur bei mir der Fall gewesen, auch beim Christoph oder in anderen Facebook Gruppen usw.


    Lg

  • Hallo Leute


    Ich konnte in den letzten Tagen den Channa mal rausnehmen, da ich gerade neue Pflanzen und Wurzeln gekauft habe, die ich noch einbringen wollte ins Aquarium.

    Hier sind die 5 Bilder von meinem

    Channa Bleheri.
    Die ersten 2 würde ich fast auf ein Männchen tippen aber bei den letzten 2 würde ich doch auf ein Weibchen tippen😅Hoffe die Profis erkennen ein genaues Geschlecht.


    1
    98289433-A037-4BAE-8350-7970C768745D.jpeg


    2

    0ACC2A8B-8A40-4FE1-B0C1-80DC2DBD2FD6.jpeg


    3

    4352D1FE-3774-4F76-9007-C2E12F35B393.jpeg


    4

    D339BCB3-2806-441F-A570-7CACC54D8DAF.jpeg

  • Und hier noch ein paar Fotos vom Aquarium, wie auch von den Wurzeln und Pflanzen die ich eingesetzt habe.


    7525E48D-32C4-4EA8-A58D-4C2E913772CF.jpeg


    Efuetute


    2A14B111-A504-445D-91AF-89CEAD72F22B.jpeg


    Wie auch eine grosse Anubis


    D57B8909-4012-4EB9-8D6C-AABE6052D50E.jpeg

    80A9DF61-22F9-4092-8A80-D7BCABF5B0E8.jpeg


    Hier noch Wurzeln, Röhren und die anderen Pflanzen


    A50143F0-ED18-43F8-8F02-8320900C59C0.jpeg


    Das Aquarium mit wirklich vielen Verstecken und bisschen verkraut.


    B0B9E537-78F1-4CEF-846D-7D24ADBADF41.jpeg


    6A61B75D-86FC-40F1-BC89-5C270647D558.jpeg


    Röhren an der Oberfläche in denen er ,,chillen‘‘ kann und ohne Probleme luft holen kann!


    BD36E288-34B2-40FB-B5A1-3F7429674301.jpeg

    Hier sieht man noch gut, die trüben Augen haben sich in den letzten Tagen sehr sehr verbessert, man sieht es kaum noch😊


    Zum fressen gebe ich ihm momentan Asseln, Fliegen und Spinnen vom Garten. Dazu habe ich noch lebende Grillen und gefrorene rote Mückenlarven. Im Becken ist momentan 25 Grad.


    Gruss

    Andrin

  • Hallo Liebe Channa Fans


    Hier noch ein paar Bilder von meinem

    channa Bleheri


    62BEBBCA-E769-456B-BA6F-C5A08D793AAE.jpeg


    36161F89-E97D-4E89-9751-EB4558E0AECC.jpeg


    326671F8-124D-4068-B941-68384465C9B3.jpeg


    D9FB6EB0-F5F9-4643-A0C2-57EC69AB7007.jpeg


    08FB8653-B15D-4E9F-ACD7-054B1995B1E6.jpeg


    Er hat sich wirklich gut eingelebt und hat auch seine Plätze an denen er chillt.


    Wirklich besondere Tiere und sehr Interessante Merkmale wie er schwimmt, auf mich reagiert und sich das Futter packt.


    Mittlerweile bin ich auch mit einem aus der Schweiz in Kontakt. Er hat ein Bleheri Männchen und würde dies allenfalls in betracht ziehen. Um die zwei zu verkuppeln 😆


    Da ich leider noch keine Quelle fand die mehrere Channa Bleheri in der Grösse hat.


    Da ich nächste Woche in den Ferien bin ( eine Woche ) bekam er paar Freunde in seinem Aquarium😁 Er wird einmal in der Woche von einem Verwandten gefüttert, leider nur einmal da die anderen die lebenden Heuschrecken nicht füttern möchten..


    Somit hat er paar Freunde im Aquarium mit denen er sich anfreunden kann oder sich bedienen darf😅


    Bis jetzt ist alles eher ruhig, am Anfang lauerte er über all zwischen den Wurzeln und Pflanzen um so nah wie möglich an sie heran zu kommen. Sehr interessant wie er lauert und sich anpirschst damit er einen erwischt.

    Aber die Zebrabärblinge sind sehr flink und schnell, dass wird nicht all zu einfach für ihn😃


    Habe ihn aber gut gefüttert damit er die noch in ruhe lässt, was bis jetzt gut funktioniert


    DE7E4F82-E3AF-4F46-B97A-7172336EAB24.png


    Ein Video hab ich davon noch gemacht, werde es später versuchen auf you tube hochzuladen, um dies hier zu posten. Oder geht das auch anders ?


    Wünsch euch allen ein schönes restliches Wochenende!


    Gruss

    Andrin

  • Ich finde Schlangenköpfe auch sehr spannend.. Sowohl optisch,, wie auch im Verhalten.


    Optisch erinnern sie nicht nur an Schlangen, sondern auch an einige Amphibienarten.


    Ich hoffe, Deine Innerschweizer - Verkupplung gelingt.


    Meine Lieblingsverkäuferin im Aquaristikhandel hat unlängst ihre Schlangenkopfdame an einen interessierten anderen Halter abgegeben.

    Sie sagte, es wäre ihr sehr schwer gefallen, aber ihre Dame würde bei dem anderen Halter noch bessere Bedingungen & vorallem einen geeigneten Partner haben.


    Da ihr der Abschied so schwer fiel, hat sie das Aquarium noch nicht wieder besetzt, obwohl sie tagtäglich von lauter tollen Fischen/Fischarten umgeben ist.