Corydoras und paar Pflanzen

  • So fing es mal an:


    20170625.jpg


    Zwischenzeitlich wars mal so:


    20181019.jpg


    Und dann so:


    20210417.jpg


    Und aktuell hab ich nur einen Handyhüftschuss:


    20220825_095736.jpg


    Der Name derr Fotos entspricht dem Aufnahmedatum. Krass wie deutlich man zwischen dem vorletzten und dem Letzten Bild an den Cryptocorynen sieht, dass der Bodengrunddünger verbraucht ist.


    Gruß, Fritjof

  • Kurze Vorstellung meines Wohnzimmerbeckens:

    • Eheim Proxima 325, ca. 240 Nettoliter
    • Filter Eheim 3e 600T
    • CO2 über Inlinediffusor, regelung über uralt Dennerlecontroller
    • Wasseraufbereitung über UOA und Mischbett VE.
    • Spielkastensand gemischt mit Gruemmer schwarz und braun

    Besatz:

    • ca. 14 Corydoras sterbai
    • 2-3 Otos
    • 2 Amanogarnelen
    • Turmdeckel-, Posthorn-, Quellblasen- und Spitzschlammschnecken.

    tbc


    Gruß, Fritjof

  • Hallo,


    da du leider keine Bilder gepostet hast, kann man nur anhand der Daten kommentieren.


    Mir stellen sich da folgende Fragen:

    Wie hoch ist dein Pflanzenbesatz, bzw was planst du für die Zukunft?

    Die verbauten LEDs und somit der Lumenoutput sind mir unbekannt, aber bei 100 Watt wird der schon sehr hoch sein. Wenn man jetzt T5 Röhren mit dieser TDP nehmen würde, hätte man bereits Starklicht im Becken. Was bezweckst du mit dieser ultra hohen Beleuchtungsstärke, gerade in Anbetracht der Coridoras im Becken? O.o


    Coridoras ist ein gutes Stichwort für den nächsten Punkt:

    Sand es sicherlich nicht die schlechteste Wahl bei Coridoras.

    Aber Spielsand?

    Wie lange läuft denn das Becken schon damit und gab es irgendwelche sichtbaren Probleme?

    Mir wäre Spielsand zu risikoreich aufgrund der oftmals zugesetzten Zusätze wie Lehm und Chemikalien die Tiere fernhalten sollen

    Meiner Erfahrung nach verdichtet sich Spielsand viel zu schnell und bildet dann ein Eldorado für anaerobe Bakterien.

    HellerSand und ultra starke Beleuchtung finde ich keine gute Kombination für Panzerwelse.


    Der Filter gefällt mir, auch wenn er für den geringen Besatz doch etwas überdimensioniert ist.

    Aber lieber etwas mehr Fltervolumen/-durchsatz haben, als zu wenig. Das ist imho schon okay so.


    Schön wäre es, wenn du ein paar Bilder nachrast und Infos zum Pflanzenbesatz.

    Ein paar mehr Angaben zu deiner DIY Beleuchtung würden mich auch interessieren.

  • Hallo, Fritjof,


    Xoat hat ja bereits Wesentliches angesprochen.


    Was mir sonst noch so auffällt.

    * Der gewählte Besatz ist komplett 'bodenzone- und substratlastig'.

    Die Freiwasserzone, also der vom Volumen her 'dominantere' Bereich zwischen Bodenzone und Oberfläche, wurde gar nicht besetzt.


    * Amano-Garnelen (und nicht nur die) sind trotz ihrer 'individuellen Eigenheiten' soziale Lebewesen.

    2 Exemplare sind da zu wenig.


    Nehme ich den zweiten Teil der Thread-Überschrift ('... und ein paar Pflanzen') wortwörtlich, wäre die gewählte Beleuchtungsstärke allem Anschein nach viel zu hoch (für Deine 'paar' Pflanzen wie für den vorhandenen Besatz), und die betriebene CO2-Anlage aufgrund fehlender Pflanzen'masse' (im Moment) überflüssig.


    Wie Xoat schon sagte, aussagekräftige Fotos vom und 'mehr zielführende' Infos über das Becken wären bestimmt nicht die schlechteste Wahl...


    Grüße

    Frank

  • Hi,

    ich verstehe zwar die Kombi aus aufbereiteten Wasser, viel Licht, CO2 "ein paar" Pflanzen und dann einem rein bodenlastigen Besatz nicht. Aber da fehlen einfach genau Infos, vielleicht sind die "paar Pflanzen" in Wirklichkeit ein Dschungel, und es ist ein Pflanzenbecken mit ein bißchen Besatz. Dann macht die Sache schon eher Sinn.

    Spielplatzsand ist ok als Bodengrund, meist eher fein und nicht scharfkantig.

    Bei den Garnelen muß ich dir widersprechen Sonnenbad Die treten zwar in Gruppen auf - aber eher deshalb, weil sie sich den Platz teilen, wo die Bedingungen für sie passen. Der einzelnen Garnele ist es ziemlich schnuppe, ob da Artgenossen ruumkrabbeln.

  • Hallo, Fritjof,


    DU - und 'ein paar' Pflanzen.

    Ich lach mich scheckig! :-D


    Bei Dir gedeihen ja wahre Urwälder... :-)


    Rein von der optischen Wirkung her gefallen mir persönlich die Pflanzengesellschaften auf dem dritten und dem fünften Foto am besten.

    Echt gelungen!

    (Auch wenn die fünfte Aufnahme, wie Du sagst, während einer 'Algenphase' entstand.)


    Hallo, Oehrchen,


    Amano-Garnelen pflegte und pflege ich immer in Gruppen.

    Irgendetwas (knapp) über 10 Exemplare treiben sich seit Jahren unverändert in meinem Gesellschaftsbecken herum.

    Bei reichlich vorhandenem Platz und passender Strukturierung, eben auch in der Vertikalen, gibt es da keine Probleme.


    Grüße an Euch beide

    Frank

  • Hallo,


    schönes Aquarium (der Blick auf die Wand dahinter gefällt mir allerdings nicht), aber die Ohrgitterwelse brauchen mehr Artgenossen und die Panzerwelse mehr freien Bodengrund. Mit Spielkastensand habe ich seit 45 Jahren keine Probleme, aber vielleicht kommen die ja noch. Mein derzeit ältestes Aquarium damit läuft seit über 30 Jahren ohne Austausch des Bodengrundes.


    Gruß, Klaus

  • Moin Xoat, heißt Du wirklich so, oder ist das eine Abkürzung für irgendwas?

    Eigentlich wollte ich hier gar nicht so tief einsteigen, die Idee das Becken vorzustellen kam von mirhai, da ich im Uservorstellungsthread ein paar Bilder hinterlies. Inzwischen sind die hierher kopiert und ich denke die eine oder andere Frage erübricht sich daher schon.


    Pflanzenbesatz siehe Fotos. Die Beleuchtung hat rechnerisch um die 18000lm bei 100%. Ich hab mich 2017 für Lumitronix LinearZ 560-52 mit 6500k entschieden. Mit denen habe ich 4 Leuchtbalken mit je 2 in Reihe geschalteten Modulen gebaut, die einzeln mit Supersealsteckverbindungen trennbar sind. Betrieben werden die Leuchtbalken mit 4 LCM-40 Konstandstromnetzteilen von Meanwell mit 350mA und 75V, die miteinander synchronisiert sind und über 0-10V gedimmt werden.


    Ich wollte endlich mal alle Optinen offen halten und auch die lichthungrigsten Pflanzen pflegen können, wie dieses Cuba-Perlkraut z.B.. Inzwischen läuft das Licht bei 75% im Sommer mit 10% saisonaler Absenkung im Winterhalbjahr - Oder wars 85% im Sommer? Bin grad zu faul den Laptop an den Controller (GHL Profilux light) anzuschließen.


    Ich bin mit dem Spielsand zufrieden. Ich habe selbstverständlich darauf geachtet welchen zu nehmen, wo nichts beigemischt ist. Also der sah wirklich so aus, als wenn das reiner Quarzsand ist, als ich den ersten Sack öffnete. Daher auch das spätere "abtönen" mit dem Guemmersand. Das Becken läuft 1901 Tage bzw. 5,2 Jahre.

    Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, die ich auf die Art des Sandes zurückführen würde. Ich denke den Corys ist der "helle" Sand auch recht Schnuppe, ansonsten würden nicht bis zu 10 Tiere gemütlich auf der freien Fläche neben der Echinodorus chillen.


    Gruß, Fritjof

  • Ja, ich gebs zu das ist hier alles etwas holprig gelaufen. Wie ich schon weiter oben schrieb war das so nicht geplant und an dem Tag (Donnerstag) wollte ich auf ein Festival fahren und so schrieb ich nur "mit der heißen Nadel" die Eckdaten des Beckens auf.


    Ich mag ruhige Becken, daher sind Corydoras die perfekten Fische für mich. Sie sind so herrlich friedlich, unbedarft und einfach nur putzig, wenn sie bis zum Auge im Sand stecken. Die Amanos waren mal zu fünft. Als es nur noch 3 waren hab ich noch mal 5 zusätzliche besorgt. Von denen sind leider 2 aus der Quarantäne ausgebüchst und die anderen haben sich vermutlich nicht lange im Hauptbecken gehalten. 2 war jetzt auch nur eine Schätzung, so viele sind es sicher noch. Vielleicht sind es auch noch mehr.

  • (...) der Blick auf die Wand dahinter gefällt mir allerdings nicht) (...)

    Als ich das Aquarium einrichtete, hielt ich es tatsächlich für eine gute Idee, die Rückwand in der Farbe des Sandes zu rollen. Also tat ich etwas feuchten Sand in einen Beutel und lies mir Dispersionsfarbe passend anmischen. War ne dumme Idee. Ich hätte lieber, wie bei vielen Becken zuvor, schwarze Abtönfarbe nehmen sollen. Nun steht das Becken aber so dicht vor der Wand, das ich die Farbe nicht mal eben runterschaben kann.

  • hallo fritjof


    um die kahle rückansicht optisch etwas aufzulockern, könntest du versuchen, einfach von oben verdünnte grüne farbtropfen runterlaufen zu lassen, die sich selbst den weg nach unten suchen. du kannst ja auf der linken seite anfangen, wo bei weniger berauschendem ergebnis ohnehin die pflanzen alles verdecken


    deinen kümmernden cryptocorynen könntest du mit stückchen von substral-düngestäbchen etwas auf die beine helfen. ich teile sie immer durch drei und habe damit guten erfolg