Beiträge von Hirnriss

    substral-düngestäbchen

    Welche denn? Da ist überall so viel P drin. Oder kann man das nicht vergleichen mit der Düngung über das Wasser? Ich würde zu den Dünger-Stäbchen für Balkonpflanzen tendieren, da dort das NPK-Verhältnis dem was ich dem Wasser beim Wasserwechsel hinzufüge am nächsten kommt.

    Nur ein kurzes Update, da der Sommer vorbei ist und ich etwas aufgeräumt hab.


    20221106.jpg


    Eine der Echinodoren der Gruppe auf der rechten Seite möchte blühen. Würde da eventuell Interesse an Nachkommen bestehen? Es handelt sich um E. 'Hadi Red Pearl'. Zumindest hab ich sie unter diesem Namen gekauft.

    (...) der Blick auf die Wand dahinter gefällt mir allerdings nicht) (...)

    Als ich das Aquarium einrichtete, hielt ich es tatsächlich für eine gute Idee, die Rückwand in der Farbe des Sandes zu rollen. Also tat ich etwas feuchten Sand in einen Beutel und lies mir Dispersionsfarbe passend anmischen. War ne dumme Idee. Ich hätte lieber, wie bei vielen Becken zuvor, schwarze Abtönfarbe nehmen sollen. Nun steht das Becken aber so dicht vor der Wand, das ich die Farbe nicht mal eben runterschaben kann.

    Ja, ich gebs zu das ist hier alles etwas holprig gelaufen. Wie ich schon weiter oben schrieb war das so nicht geplant und an dem Tag (Donnerstag) wollte ich auf ein Festival fahren und so schrieb ich nur "mit der heißen Nadel" die Eckdaten des Beckens auf.


    Ich mag ruhige Becken, daher sind Corydoras die perfekten Fische für mich. Sie sind so herrlich friedlich, unbedarft und einfach nur putzig, wenn sie bis zum Auge im Sand stecken. Die Amanos waren mal zu fünft. Als es nur noch 3 waren hab ich noch mal 5 zusätzliche besorgt. Von denen sind leider 2 aus der Quarantäne ausgebüchst und die anderen haben sich vermutlich nicht lange im Hauptbecken gehalten. 2 war jetzt auch nur eine Schätzung, so viele sind es sicher noch. Vielleicht sind es auch noch mehr.

    Moin Xoat, heißt Du wirklich so, oder ist das eine Abkürzung für irgendwas?

    Eigentlich wollte ich hier gar nicht so tief einsteigen, die Idee das Becken vorzustellen kam von mirhai, da ich im Uservorstellungsthread ein paar Bilder hinterlies. Inzwischen sind die hierher kopiert und ich denke die eine oder andere Frage erübricht sich daher schon.


    Pflanzenbesatz siehe Fotos. Die Beleuchtung hat rechnerisch um die 18000lm bei 100%. Ich hab mich 2017 für Lumitronix LinearZ 560-52 mit 6500k entschieden. Mit denen habe ich 4 Leuchtbalken mit je 2 in Reihe geschalteten Modulen gebaut, die einzeln mit Supersealsteckverbindungen trennbar sind. Betrieben werden die Leuchtbalken mit 4 LCM-40 Konstandstromnetzteilen von Meanwell mit 350mA und 75V, die miteinander synchronisiert sind und über 0-10V gedimmt werden.


    Ich wollte endlich mal alle Optinen offen halten und auch die lichthungrigsten Pflanzen pflegen können, wie dieses Cuba-Perlkraut z.B.. Inzwischen läuft das Licht bei 75% im Sommer mit 10% saisonaler Absenkung im Winterhalbjahr - Oder wars 85% im Sommer? Bin grad zu faul den Laptop an den Controller (GHL Profilux light) anzuschließen.


    Ich bin mit dem Spielsand zufrieden. Ich habe selbstverständlich darauf geachtet welchen zu nehmen, wo nichts beigemischt ist. Also der sah wirklich so aus, als wenn das reiner Quarzsand ist, als ich den ersten Sack öffnete. Daher auch das spätere "abtönen" mit dem Guemmersand. Das Becken läuft 1901 Tage bzw. 5,2 Jahre.

    Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, die ich auf die Art des Sandes zurückführen würde. Ich denke den Corys ist der "helle" Sand auch recht Schnuppe, ansonsten würden nicht bis zu 10 Tiere gemütlich auf der freien Fläche neben der Echinodorus chillen.


    Gruß, Fritjof

    Hat das Aqzeno eigentlich mal seinen Umbau abgeschlossen?

    Ach, die bauen nur um? Als ich meinen dortigen Lieblingsverkäufer im Futterhaus wiedertraf dachte ich die hätten dicht gemacht. Ich werd bei Gelegenheit mal vorbeifahren und schauen.

    Mit dem Gewicht hab ich in meinem 80er-Jahre-Betonbau zum Glück keine Probleme. Ich würde nie wieder ein anderes als ein Poolbecken haben wollen. Das Gewicht ist dann halt der Preis. Als ich das Becken 2017 kaufte war die Standardbeleuchtung noch ein 2-Flammiger T5-Leuchtbalken und die fertig zu kaufenden LED-Balken waren alle viel zu ineffizient und hatten mir zu wenig Power, daher der Selbstbau.

    Kurze Vorstellung meines Wohnzimmerbeckens:

    • Eheim Proxima 325, ca. 240 Nettoliter
    • Filter Eheim 3e 600T
    • CO2 über Inlinediffusor, regelung über uralt Dennerlecontroller
    • Wasseraufbereitung über UOA und Mischbett VE.
    • Spielkastensand gemischt mit Gruemmer schwarz und braun

    Besatz:

    • ca. 14 Corydoras sterbai
    • 2-3 Otos
    • 2 Amanogarnelen
    • Turmdeckel-, Posthorn-, Quellblasen- und Spitzschlammschnecken.

    tbc


    Gruß, Fritjof

    Moin Mirko,

    hab ich doch tatsächlich die Grußformel beim ersten Beitrag vergessen. Mein richtiger Name ist Fritjof.


    Nene, tagegenau dokumentieren tue ich nicht, okay, ne Zeit lang hab ich jeden Sonntag ein Foto gemacht, aber das ist schon ne Weile her. Ne, ich hab nur einer Countdownapp verraten wann ich es befüllt hab. Eigentlich sagt mir die App wie lange ich schon nicht mehr rauche;).

    Moin Claus,

    der Nick ist der Titel eines Comics, der mich in meiner Jugend geprägt hat. Vermutlich sagt dir U-Comix und der französische Zeichner Édika nichts...?


    Es gab schon wildere Zeiten, momentan stehen hier nur ein 35l Quarantänebecken, in dem ein L66 darauf wartet eingewöhnt zu werden und ein 325l Eheim Proxima mit selbstgebauter LED-Beleuchtung. Darin leben vor allem Corydoras sterbai - zur Zeit 14 +X, ich hoffe von den knapp 20 im Frühjahr geschlüpften sind ein paar durchgekommen - 2-3 Otos und 2 Amanogarnelen. Das Proxima läuft sein 1895 Tagen, also ungefähr 5 Jahre und 2 Monate.


    Ich komme ursprünglich aus der schönsten Stadt der Welt Hamburg geheimtipp, lebe aber aufgrund des immer schlimmer werdenden Verkehrschaoses und weil so der Arbeitsweg einfach kürzer ist in Pinneberg.


    Gestoßen bin ich auf euer Forum, da meine pH-Elektrode sich nicht mehr kalibrieren lässt. Das ist nicht schlimm, denn sie ist schon über 5 Jahre alt, ich hatte aber im Hinterkopf behalten, dass es Möglichkeiten gibt solche Elektroden aufzufrischen. Euer Forumsmitglied Wabenschilderwels hat da mal was zu geschrieben und ich wollte ihn kontaktieren, weil der Thread endete, als es für mich interessant wurde.


    Nun bin ich angemeldet, aber scheinbar noch nicht so richtig, denn auf Profile von anderen Usern darf ich noch nicht zugreifen...