Bau eines Aquariumschrankes für die Börse

  • Hallo,


    ja der Tisch muss dort stehen...


    Ich hab mal eine neue Zeichnung gemacht... Diesmal im Querformat :) dann ist die Geschichte ca. 1,8 m hoch...


    Hier die Ansicht, aus unserer Sicht (hinten)




    Hier nun das ganze aus Kundenansicht




    Die Kostruktion besteht aus zwei Teilen.
    Der untere Teil, welche über dem 2 60l Becken ist, wird in der Mitte nochmals abgestützt, da 7 Becken á 40x15x15 (HxBxT) mit ein Gesamtgewicht von ca. 100 kg darauf stehen.
    Der obere Teil wird nur aufgesetzt und wird mit einfachen Holzverbindungen befestigt, schließlich muss der obere Teil ja nichts halten, außer die Beleuchtung...


    So, dann sagt mir mal bitte eure Meinung...

  • Also das Regal kann ja auch halbiert werden auf 2x90 cm und dann seitlich verschrauben. Ich muß nochmal messen, wieviel cm dann in der tiefe frei bleiben, ob eventuell das große Becken unten zwischen den mittleren, verschraubten Säulen durchpassen würde. Die Einlageböden sind ja dann in der Höhe und auf eine Ebene verstellbar. Ich hab wie gesagt noch einen alten Balken von Juwel, 2x 107 cm mit alten Röhren der sollte doch für 150cm reichen? Am Ende must du, Andreas, deinen Plan/Wunsch im Kopf haben und dann kann man mit dem Bau beginnen. Machbar ist alles aber individuelle Lösungen kosten natürlich mehr Geld. Vielleicht haben wir ja einen Metallbauer im Forum, der kann dir aus dem Regal auch was zusammenschweißen. erstmal muß der Grundriß passen Die Beleuchtung kann mann individuell anpassen.

  • Hi ihr,


    es gibt doch ne menge angebote von kleinen Aquarienwänden, warum nicht sowas holen?
    individuell kann man sich da ja was aussuchen und die becken dementsprechend platzieren, Beleuchtung ist meist auch dabei (zumindest für den Anfang sollte das reichen)



    hier mal meine alte Wand, allerdinsg ohne becken, diese kann man mit 6 Becken von den Massen 60/30/30 (höhe bis 35 möglich) bestücken, Aluprofil mit Klappen und Holzverkleidung, obere 2 Etagen haben LSR )

  • Weil das sicherlich einiges kostet. Insbesondere braucht Andreas dann noch die entsprechenden Becken dazu. Wer bezahlt das dann Andy? Es sind ja nicht nur Andreas seine Fische die auf der Börse dann verkauft werden. Du darfst natürlich gern deine alte Wand spenden, wenn du sie nicht mehr brauchst. ;) Dann würden nur noch die Becken fehlen. 6x60 iger Becken Kostenpunkt mindestens >100 Euro, dann werden die Fische sicherlich teuer auf der nächsten Börse!
    Gruß Heiko

  • Hallo an alle Börsen-Interessierte !


    Ich hab mal versucht ein Aquariumregal für die Börse zu basteln.
    Der Korpus besteht aus einem Aluminium-Schwerlastregal.
    Aus Pressspan sind die Einlegeböden das Dach und die Frontverkleidung.
    Das Ganze ist 185 cm lang, 95 cm hoch und 50 cm tief.
    Die 4 Fächer sind 82cm lang x 45cm tief und 40cm hoch .
    Das ganze Regal ist halbierbar, d.h. man kann auch nur eine Hälfte aufstellen und es ist mit 2 Autos oder einem Kleinbus zu transportieren.
    Die Frontverkleidung besteht aus mehren einzelnen Brettern die nur, wie ein Bilderrahmen, aufgehangen sind, sodass das Ganze recht einfach auf und abbaubar ist.
    Nun fehlt nur noch ein Anstrich und mit Hilfe von Mirhai die Elektrik!
    Vielleicht schaffen wir ja die nächste Börse mitzumachen.
    Ich hoff mal es besteht noch Interesse seitens der Führung, dass ich mir die Arbeit nicht für umsonst gemacht habe. ;)



    PS Vielleicht fühlt sich ja jemand kreativ genug und malt das Ding an. Ich bin ein Grobmotoriker und kein Künstler. 8-) Zumindest wären mal Vorschläge bzgl. Farbe nicht schlecht.
    Viele Grüße Heiko

  • Handling?
    Wie gesagt das Regal ist in 5 Minuten ohne Werkzeug auf- bzw. abgebaut. Am Ende bleibt das Gerüst (Aluminiumrahmen) übrig, was man theoretisch auch auseinander nehmen kann. Dies ist aber etwas mühsehlig.
    Desshalb hab ich es so gebaut, dass man es halbieren kann (mit Flügelmuttern verschraubt) und am Ende 2 Teile 90x90 x45 hat, die dann transportiert werden müssen.
    Sollte also mit 2 PKW funktionieren.
    Was ist nun mit der Farbe?
    Gruß Heiko

  • Hallo,


    zur Elektrik steh ich gern hilfsbereit dabei. Die Fassungen und Vorschaltgeräte sind da. Am Leichtesten wärs natürlich, wenn die Regale zum Einbau zu mir kämen, hier hab ich alles da an Werkzeug Litze usw.
    Wie siehts aus mit Röhren? Damit kann ich nicht dienen. 4 Stück sollten so ja reichen. Muss heute mal den Kofferraum messen, ob ich da 90x90x90 rein bekomme.


    Wie siehts aus mit Becken, habt ihr die schon?


    Kann man die Leitungen und Vorschaltgeräte irgendwo "versteckt" anbauen (oben/seitlich?) Hab grad noch gelesen:ist 40cm hoch...die Fassungen sind 6,5 cm hoch! Beim seitlichen Anbringen immer noch 5cm. Das gänge von den 40cm ab.


    Die Bauzeitenabstimmung, Heiko, können wir gern per PN abstimmen.


    VG
    Mirko

  • Hallo Heiko,


    das regal sieht ja super aus. :daumen hoch:


    Idealfall sind natürlich 12 L Becken, da davon am meisten in das Regal passen.


    Die ganzen Schläuche für die Belüftung der Becken sind meines Wissens bei Peter?!


    Da die Börse nur noch 1,5 h geht, reicht es denke ich wenn wir die Becken ohne Heizung laufen lassen oder was meint ihr...


    Was haltet ihr prinzipiell von der Forumfarbe: blau ??
    Der Farb-Code ist: #0A338A


    Zitat von "gamers"

    Hi,es kommt ja darauf an wie diese präsentiert werden sollen, keiner wird sich großartig bücken, und zum fangen soll es ja auch einfach sein und nicht im Krämpfen ausarten zudem soll es noch schön sein.Wenn ich nächsten samstag nach Friedrichshafen fahre mach ich mal paar bilder von den Ausstellern die auch verkaufen.Grüße René


    Meines Wissens nach, muss die Kontruktion auf einer Bierbank stehen... Somit sollte es kein Problem geben ;)

  • Hi Miko!
    Eigentlich brauch ich dir doch nur die 2 oberen Regalböden und die 2 Deckplatten geben, da müsstest du doch alles anbringen können für die Beleuchtung, oder?
    Ich hab gerade mal gegoogelt, wie groß so ein Biertisch ist. In der Regel werden die mit 180x50x80 angegeben. Die Füße des Regals sind 180x45cm, das geht gerade noch drauf.
    Da hab ich garnicht dran gedacht!
    Das ganze wäre dann 1,70 m hoch(zusammen mit dem Tisch) da kann dann keiner mehr drüberschauen, der keine 2 Meter ist.
    Ich hab aber, aufgrund der vorgegebenen Konstruktion des Regalgerüstes, auch keinen Spielraum. ggf hätt ich noch ne Bodenplatte von 190 x 50 zur Verstärkung der Tischplatte.
    Da ich auch mit meinen Reserven arbeite die ich noch so im Keller habe, musste ich als Grundfarbe jetzt erstmal eine braune Mahagonie-Lasur nehmen. Das wird dann halt ne Wohnzimmer-Anbauwand! :D
    Vielleicht kann ich noch ein paar Malereien auf die Blenden machen, grüne Pflanzen oder so, verschiedene kleine Lackfarbtöpfe hab ich ja noch.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    Zitat von "Heiko"

    Eigentlich brauch ich dir doch nur die 2 oberen Regalböden und die 2 Deckplatten geben, da müsstest du doch alles anbringen können für die Beleuchtung, oder?


    Könnte auch funktionieren, aber bedenke: ich nehme dann 6,5cm Höhe weg. Besser wäre ich bringe die Fassungen an den Frontblenden an und die Vorschaltgeräte (je eins/Röhre) an den Seiten (oder auch Deckeln/Böden seitlich an. Für saubere Kabelverlegung und die 230V Einspeisezusammenfassung wäre komplett besser. Meinen Kofferraum konnt ich noch immer nicht messen...Breite und Tiefe reicht, aber Höhe :?::?


    Wann soll es gemacht werden?


    VG
    Mirko