Bau eines Aquariumschrankes für die Börse

  • Hallo,


    da wir überlegen im April noch mal an der Börse teilzunehmen, müssen wir einen Schrank bauen, da die Vorgabe des Veranstalters folgende ist:


    - das Becken darf nur aus einer Richtung einsichtig sein...


    Also hier mal ein kleiner Bauplan, welcher aber noch nicht ausgefeielt ist.




    Die Maße der 9 Becken oben sind: ca 15 cm breit, ca. 15 Tief, ca. 40 cm hoch
    Das "große" Becken unten soll ein 54 L becken werden. Die Maße sind dann 60 breit, 30 cm tief, 30 cm hoch


    Der Besucher soll dann nur das Becken sehen, die Beleuchtung des Becken soll der Besucher nicht sehen, dort kommt einfach eine Holzblende davor und fertig...
    Die Gesamte Technik (wie die Luftschläuche) sollen fest verbaut werden und nur noch ins Becken gesteckt werden.


    Also schaut es euch mal an und schreibt mal was dazu...
    Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen... ;)

  • Zitat von "froschfettwels"

    1. eine ledröhre über die komplette länge des schrankes kommt sicher besser


    Aufgrund der Kosten, würde ich davon absehen wollen, es sei den du sponsorst welche :P
    Ich will alles fest verbauen.


    Zitat von "froschfettwels"

    2. da die becken von mich recht hoch sind, ist das höchste aller gefühle wohl 2-3 etagen insgesamt. oder willst seine becken kleiner sägen bzw neue kaufen? :O


    Nein ich meine schon die Becken die du von Spyder bekommen hast
    Die Becken haben ein Gesamtvolumen von 9 L, ich denke 30 L pro Etage sollte schon halten... Mehr als 2 Etagen und unten ein "großes Becken" geht ehh nicht.


    Zitat von "mirhai"

    schreib mal bitte noch die Beckenmaße hier rein


    hab den ersten Beitrag bereits editiert, steht jetzt mit dabei ;)


    Zitat von "mirhai"

    von hinten und vorne einsichtbar?


    Von vorne soll nur das Becken ansich einsehbar sein, nicht die Gesamte Technik.
    Von hinten soll alles einsehbar sein, schon alleine deswegen um die Fische aus dem Becken rauszubekommen ;)

  • Also ich hätt noch eine ca. 30 cm Küchenlampe mit Neonröhre und Verglasung, zum von unten an den Schrank schrauben, und auch noch einen alten Balken und alte Röhren eines 120 Rio 2x T8 das zeug kannste für den Schrank haben, wenn dus brauchst. Ansonsten sag einfach, was du noch so brauchst. ggf Ikea Fundgrube läßt grüßen. Die Zeichnung ist sicher nicht ganz Maßstabsgetreu, bei 3x15cm bzw 60 cm in der Breite und 3x40 cm + 30cm in der Gesamthöhe, wird das ganze ja eher ein "Turm". Die Frage ist ja, ob das statisch so sinvoll ist. Und wenn du noch Fische aus den Becken fangen willst, dann wirds ja noch höher wegen Freiraum übern Becken. Warum gehst du nicht mehr in die Breite Andreas?
    Gruß Heiko

  • hey,


    man könnte natürlich aus dem Baumarkt, ne Fassung + Neonröhre (T8) für 10 EUR kaufen, das wäre der einfachste Weg.


    Zitat von "Heiko"

    Die Zeichnung ist sicher nicht ganz Maßstabsgetreu, bei 3x15cm bzw 60 cm in der Breite und 3x40 cm + 30cm in der Gesamthöhe, wird das ganze ja eher ein "Turm". Die Frage ist ja, ob das statisch so sinvoll ist. Und wenn du noch Fische aus den Becken fangen willst, dann wirds ja noch höher wegen Freiraum übern Becken. Warum gehst du nicht mehr in die Breite Andreas?


    Ideal wäre wenn jemand noch kleine Becken im Keller hat, welche er nicht mehr braucht... Ich selbst habe ein Becken mit folgenden Maßen:
    Größe: 33 x 18 x 19 cm | Fassungsvermögen: ca 11 l.


    Wenn jemand solche Becken im Keller stehen hat und nicht mehr braucht, bitte mir mal schreiben für wieviel er es an mich bzw. dem Forum verkaufen würde ?!


    Dann würde ich vorschlagen, wir machen nur 2 Etagen mit den kleinen Becken und eine mit dem großen Unten.

  • Moin Andreas...


    Wie wäre es mit einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt. Da kannst du die Böden individuell nach den Beckenmaßen einsetzen...


    http://www.ebay.de/itm/STECKREGAL-180x90x45-cm-SCHWERLAST-REGAL-Werkstattregal-Ordnerregal-Lagerregal-/170723155596?pt=Regale_Regalsysteme&hash=item27bfe49e8c" onclick="window.open(this.href);return false;


    Mit ein bisschen handwerklichen Können einpaar Holzblenden und Lampen montieren und ihr seit fertig...


    Der Preis ist auch erträglich...und du hast nicht gar den Stress beim Holzbalken kaufen und zusammen schrauben und verstärken...


    LG Steve

  • Hallo,


    kleiner Beitrag noch von mir ;)


    Hab mir mal die kleine Mühe gemacht, deine Grundidee etwas Maßstabsgenauer zu machen. Dann kommt man gleich drauf, dass das so nicht passt, bzw. ihr seid wahrhaftig Riesen :D


    Die Zwischenhöhen zu den Becken habe ich mit 15cm angedacht, da dies das Minimum ist um im Becken noch zu arbeiten.




    Ich hatte auch schon leichte Bedenken zur Statik des Vorhabens geäußert und behaupte mal so wie die Erstidee ist, kippt das einfach um, da zu hoch!


    9 kleinere Becken ist auch noch eine ungerade Anzahl, besser 8 oder 10 Gleichmaßige wegen der Aufteilung.


    Ich setz mich heute Abend nochmal ran und mache 2 Vorschlagsvarianten, fehlt bloß gerade die Zeit.


    Und zur Beleuchtung...
    ich wäre bereit eine kleine Sachspende, wenn gewünscht, zu geben.




    sind alte Arcadia Vorschaltgeräte und T8 Fassungen für Leuchten 25 oder 30 Watt also ca. 90cm Röhren. Dürften für 4,5,6 Etagen reichen. Brauch diese nicht mehr ;)


    Lediglich die Verkabelung , also Litzen , müßten (längere) dazu, aber da find ich ggf. auch noch was in meinem Keller.


    Wenn also Bedarf besteht, könnt ihr gern haben!


    VG
    mirhai

  • Hallo,
    denkt dabei aber auch immer an die Abmaße und vor allem Gewichte. Nicht das ihr Euch noch nen Bully oder Sprinter dazu holen müsst.:-)
    Kenne da nen guten Autoverkäufer.
    Spaß beseite, denkt daran alles muß schnell zerlegbar sein und vor allem, immer wieder benutzbar, also denke ich Fundgrube IKEA scheidet da mal schon aus. Baut ihr alles aus einem stück werden eure Arme immer länger beim Transport, Lagerfläche muß vorhanden sein und ein geeignetes Transportmittel.
    Mein Tip: einen Kasten bauen wo die Seiten geschlossen sind, Dach drüber mit Beleuchtung drinne etwas verkleidet das es nicht blendet, 60x30x30 Plastebecken für quer rein und die seiten angemalt. Da könnt ihr 6 Becken nebeneinander auf einen Biertisch (2,20m) bei der Börse stellen und obendrüber nochmals 6 Becken. Kann man auch noch geteilt bauen wegen Transport und Statik.
    L-Wels

  • Ich hätt noch einen Dennerle 10 l Cube, 26 x 22 x 21,4 cm.
    Kann denn der Gamer nicht mal ein Empfehlung abgeben dazu. Er stapelt doch seine Becken auch im Keller. Der Vorschlag von L Wels ist ja prinzipiell gut, aber die Kosten sind sicherlich ein Problem. Ich würd aber auch eher in die Breite gehen und max. 2 Reihen machen. Kann denn Christrian nicht über den Großhandel günstig Becken organisieren?
    Ansonsten hab ich mir für meinen Keller 3 Schwerlastregale gebraucht gekauft . Stück 15 Euro, 5 Monate alt. Könnte sicherlich eines davon entbehren. Könnte man ggf in 3 Teile einkürzen, ist ein Bausatz. Zierblenden aus Spanplatten sollte dann kein Problem sein. Tragkraft je Boden 175 kg 5 Böden. Maße 180x95x45


    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen, :D


    können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!!! Sagte ein kleiner Baumeister :P


    Das Regal von Heiko würde schon sehr gut passen, ein bischen die Bodenhöhen anpassen, 4 Blenden vorn und Seiten zu, dann wirkt es schon recht Schick!


    Habe mich nun nochmal hingesetzt, nachdem ich es gestern abend nicht mehr geschafft habe ;)




    So könnte das Regal aussehen, die 30W Röhren würden bei der 95er Breite auch optimal reinpassen. Die Vorgabe, dass die Becken seitlich nicht einsehbar sein dürfen, würde ich mit Acryllack zwischen den Becken machen, oder aber besser, mit Rückwandfolien. Damit läst sich ein noch :fisch: harmonievolleres Bild zaubern.


    Einen Bau, aus dem im Chat vorgeschlagenen Schreibtischplatten, habe ich auch überdacht, jedoch seh ich da ein zu hohes Gewicht der Konstruktion. Für die Blenden kann man aber getrost diesen verwenden. Das ganze Transportgeschehen sollte natürlich auch bedacht werden! Verfügt ihr über Transporter, Anhänger oder Kombi? Die 2te Person ist, denke ich dabei sowieso unerlässlich.


    Ich habe mal alle bereits verfügbar genannten Becken eingezeichnet, bis auf Eines (15x15x40;immer BxTxH). Durch die 40er Höhe passt es nicht gut als 3te Etage. Und wenn man das 60er noch hoch baut, sieht es meiner Meinung nach nicht optimal aus.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und erhoffe auch noch Verbesserungsvorschläge.

  • Hallo,


    also erst vorab vielen Dank für das gesponserte Material.


    An sich ist die Idee einen Lastenschrank zu nutzen sehr gut. Diesen kann man vor Ort aufbauen und abbauen, die Blenden sind schnell eingesetzt und die gesamte Verkabelung sollte relativ zugig gehen.
    Ich denke für den Aufbau + Verkabelung sollten ca. 45 Min. reichen...

  • Hallo,


    tja die Lastberechnung hat sich dank [user]wreggel[/user] erledigt. Danke dafür!


    Ist es denn Bedingung diesen Börsentisch nutzen zu müssen, eventuell passt das Regal ja so daneben!? Man muß sich zwar bei dem Regal zu den untersten Becken bücken, aber ich denke als stimiges Gesamtkonzept sieht es ansprechender aus. Ich plane auch gern nochmal ein zweiteiliges Set um dieses dann auf Biertischgarnitur zu stellen, aber mahne gleich wieder mit der Belastung Dieses. Das Regal steht wesentlich stabiler und am Biertisch kann man schon mal anecken und die :fisch: erschrecken sich.


    Wenn's um die Tischversion nicht drumrum geht, bitte ich noch um die Höhe dessen.


    Gruß
    mirhai