Herzlich Willkommen Perca

  • Hallo Perca *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Perca vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo in die Runde der Forenmitglieder,

    ich heiße Marc und wohne im Sauerland in der Nähe von Arnsberg. Ich pflege Fische seit meiner Kindheit. Im letzten Jahr habe ich eine Aquarium AG an meiner Schule gegründet. hi

    Neben der Aquarisitk gehe ich Fischen und Jagen.


    In meiner Kindheit habe ich mit dem obligatorischen Gesellschaftbecken angefangen. Nach Guppys, Platys und Co. habe ich mich ziemlich schnell den Cichliden zugewant. Sie erinnten mich so sehr an den heimischen Flussbarsch.:love:


    Aktuelle Pflege ich ein kleines Becken mit Julidochromis Dickfeldi und Neolamprologus multifasciatus.


    Neben den Cichlinden interessieren mich Raubfische, wie Hecht und Barsch. Da unsere raubenden Cichliden alle relativ groß werden, war lange Zeit auf der Suche nach einer Alternative. Vor 4 Jahren bin ich dann zufällig bei einem Besuch in Bochum auf Channidae gestoßen. Seit dem bin ich auch Infiziert. 8)


    Momentan habe ich das große Glück ein Pärchen Parachanna africana pflegen zu dürfen. Als untermieter sind zwei Flösselhechte zu gezogen. Die Wohngemeinschaft funktioniert ohne Probleme.^^


    Aktuelle plane ich ein neues Becken für eine asiatische Channa Art. Aktuell hapert es an der Frage Kombination oder Einzelbecken. Wobei ich bei dem Einzelbecken immer noch nicht sicher bin, was eine passende Abdeckung wäre. Die Tierchen springen ja zumahl sehr gerne.

    Aber da unsere Schützlinge akutell in der Winterpause sind, hat das noch eine wenig Zeit. ;)


    Beste Grüße und danke für die Aufnahme.

    Marc

  • Hallo Marc,


    Alternative zu deiner Entscheidung Kombination/ Einzelbecken!😉


    Das afrikanische Projekt hab ich ähnlich. Parachanna africana, polypterus delhezi und ctenopoma kingsleyae auf 200x60x60.


    Bzgl Abdeckung hab ich mich bei Channa mitlerweile doch auf ein Schiebescheibensystem verlegt. Ist mit Winkelschienen und Doppel-U-Schienen aus Kunstoff vom Baumarkt einfach und günstig zu bauen und seitlich eine Sicherung gegen das Anheben der Scheibe anbringen.

    Wer unbedingt noch ne Schwarze Sichtblende am Oberen Beckenrand haben will, nimmt eine schwarzen Foliestreifen.

    Die Eheim Incpiria Serie is auch nicht anders gebaut. LED Leiste kann man drüber bauen oder mit 2 Schienen- Halterungen auch unter die Scheibe packen. Das is ja mittlerweile so flach gegenüber den alten Röhren+Elektronik, da braucht es diese Abdeckungen eigentlich nicht mehr.


    Grüße Heiko

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.^^


    Heiko, die Idee schau ich mir an und dann werde ich sie mir eventuell klauen müssen.:evil:


    Karsten, ich habe noch keine asiaten. Habe mich allerdings für Weihnachten mit Literatur eingedeckt und werde mich weiter informierne.

    Da die meisten Asiaten im Moment in der Ruhepause sind, seh ich auch keinen Grund, die Tierchen durch Kauf und Transport zu stressen.pump:/

  • Aber da unsere Schützlinge akutell in der Winterpause sind, hat das noch eine wenig Zeit.

    Ach siehst du - daraus hatte ich geschlussfolgert, dass du schon welche hättest...

  • Nee, leider nicht.


    Ich kann mich auch schwer entscheiden. Aktuell find ich den gescheckten Gachua "gold marbled"?, den Channa sp. golddust, Channa New Mimetic,...

    Halt kleine Arten, die nicht ganz so agressiv unter einander sind. Naja der New Mimetic ist ja nen Pulchra glaube ich....


    Ich will mir voerst nicht noch ein großes Becken hinstellen.


    Vieles schwimmt noch in asien und kommt dank Corona nicht rüber. Und das was ich haben will wird nicht so oft angeboten.


    Und ich trau den kleinen Anzeigen nicht über den Weg.


    Mal schauen.

    Hier wird ja sicherlich einmal was angeboten. ansonsten schau ich ab Mai bei Facebook rein.

  • Vielleicht solltest du doch mal deine FB Allergie überwinden, Karsten. Hab ich vor 2-3Jahren auch getan zugunsten der Channa-Community, die dorthin abgewandert ist, nachdem IGL und diverse Homepages und Foren in Bezug auf Schlangenkopffische weitestgehend dicht gemacht haben. Es reicht die Mitgliedschaft in 2-3 Gruppen ( deutsch/ international) aus, um etwas auf dem Laufenden zu bleiben.

  • Gerade weil vieles noch nicht importiert kann ich ja in Ruhe planen ;)


    Für FB und Co. bin ich meistens eh zu langsam. Bis ichs mitbekomme ist alles weg.:D


    Wo ich gerade planen erwähne, sagt mal die LED nehmt ihr die mehr oder weniger Markenprodukte aus der Aquaristik oder einfach nen LED aus dem Baumarkt?


    Bei dem Link zur LED wird nichts spezifiziert.


    Habt nen schönen 3. Advent.

  • Da es die Channas meist eh nicht so hell mögen, hab ich keine LED mit besonders hoher Lumenzahl. Die meisten Pflanzen sind bei mir auch nicht so lichtbedürftig ( Anubias, Farne, Valisnerien usw.

    Ansonsten is halt der Dimmer notwendig und dann nutzt man des teure Spektrum der Leisten gar nicht recht aus.

    Am Ende isses halt nur ne Geldfrage, dem Fisch is der Preis egal.

    Bei den günstigeren hab ich nur gemerkt, leidet auch die Qualität ganz gern. Bei mir sinds im wesentlichen die Netzteile die irgendwann versagen. Selbst bei Eheim.

  • Bei LEDs über dem Aquarium solltest Du als Laie lieber dafür geeignete Leuchten wählen.


    Die Feuchtigkeit über dem Becken vertragen nicht alle Leuchten


    Bei Flowgrow gibt es dazu gute Infos.


    Schau Dir mal die Leuchten von Chihiros an, die sollen bzgl. Leistung/Preis recht gut sein.


    Einen Controller kann ich empfehlen, man ist damit flexibler bzgl. der Intensität (Helligkeit).


    Ein langsames hoch und runterfahren der Helligkeit vermindert den Stress bei den Tieren und vor dem Becken eingeschlafenen Menschen und Katzen.


    Falls man mal spielen mag mit Lichtfarben ist er ein Controller notwendig, z.B. um im Tagesverlauf die Lichtfarbe dem natürlichen Tagesverlauf anzupassen.

    Außerdem kann man z.B. Abands nach dem eigentlichen Tag mit Rotlicht so viel Licht ins Becken bringen das Mensch noch was sieht was passiert, Fisch sich aber nicht gestört fühlt. Da sieht man dann sehr schön wer im Dunklen so alles unterwegs ist und was die Tiere so veranstalten.


    Das Spektrum wird durch einen Controller nicht beeinflusst (wenn man mal den Erbsenzähler nicht raushängt), nur die Intensität.

    Mein Favorit ist der TC420, habe insgesamt 4 im Einsatz.

    Falls Du den nimmst nimm die Leuchte ohne Originalnetzteil bzw. wundere Dich nicht wenn das Netzteil nach einiger Zeit Probleme macht.

    Sehr gute Netzteile gibt's von Meanwell oder deren Chinanachbauten.


    Mein Becken hat zu viel Licht (für meine Fische sogar viel zu viel, sie wissen es nur nicht), Sonnenauf- und -untergang, angepassten Spektralverlauf (Mittags kälteres Licht) und wenn die LEDs werden max. mit 80 % betrieben.

    Ich bau selber, darf das aber auch als EFK :-)

  • Dann will ich mich mal wieder puschen. :D


    Zunächst ein frohes neues Jahr.


    Die Kinderstube für die meine nächsten Mitbewohner ist fast fertig! Es fehlen noch ein par Kleinigkeiten, so dass Morgen das Einlaufen beginnen kann.


    Dann kanns in ca. 4 Wochen losgehen. :)


    Sollte ich mir mal Zeit nehmen um einen passenden Bereicht zu verfasen.:/ Mal schauen.

  • Hallo Marc,

    besser spät als nie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Channa Freunden dieser Homepage:willkommen:


    Ich pflege wie du auch Parachanna africana, ein Pärchen recht friedlich zusammen in einem Artbecken.

    Das geht aber keinesfalls mit allen Arten oder Individuen, ein Ausweichbecken und Seemandelbaumblätter für die Verprügelten/Gebissenen sollte immer bereit stehen.

    Zeigst du uns mal deine P.africana im Bild?P2250644.JPGP2250645.JPG


    MFG

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    Gerne zeige ich euch ein paar Bilder meines Beckens und meiner Tiere.


    Wie schon erwähnt bin ich sehr zu frieden mit meinen Africana. Ich kann nur bestätigen, dass sie sehr ruhig sind. auch die Vergesellschaftung mit Flösselhechten klappt problemlos. Kein Stress und keine agressivität.

    Im Moment auch wieder etwas schiesserig.:dash:

    Dank des Lockdowns hab ich 8 Wochen keine Würmer mehr für passendes Geld bekommen, sodass ich die Fische nicht per Pinzette füttern konnte.


    Übrigens, sind die Africana bei dir auch so verfressen? Trotz Ablenkfütterung stürzen sich meine auch noch auf das Futter der Flösselhechte.


    Das Verhalten der asiatischen Channas ist mir durchaus bekannt. Ich würde die auch nie mit anderen Fischen ihnen zusammenhalten. Ausweichbecken stehen genug bereit.

    Ich lasse aktuell mein Projekt einlaufen. Ich habe mir zu Weihnachten ein Paldarium zugelegt, dass ich als Kinderstube für die Channa nutzen will, bis sich ein Pärchen gebildet hat oder die Tiere zu groß sind. Dafür steht bald ein 100x50x30/40 Becken bereit. Das Palidarium ist von Exo Terra und hat einem Wasserteil von 90x45x20/25.

    Dazu gibt ebenfalls einen Beitrag hier im Forum. Den hatte ich vorher schon gelesen. Darin heißt es, dass Channa andrao möglich wäre. Wenn ich mir das Becken so anschaue sollte eventuell auch eine Channa Gachua-Variante bis 20 cm darin als Paar platzfinden. Ich bin mir aber noch nicht sicher.


    Das 100x50x40/30er Becken in Planung. Dafür werde ich in den kommenden Wochen ein Gestell zusammen bauen. Schlussendlich soll darin ein Pärchen schwimmen. Über die Art bin ich mir noch nicht sicher


    Im Folgenden ein paar Impressionen.

    Aktuelle Beckeneinrichtung.jpgIMG_20210116_144843.jpgIMG_20210116_144901.jpg

    Das aktuell eingerichtete Becken

    IMG_20201223_181533.jpg



    Diese Bilder stammen noch aus dem Becken mit der alten Einrichtung.

    IMG_20201016_183841.jpgIMG_20201209_192007.jpg



    Hier mal ein Blick auf mein Paludarium

    IMG_20210116_131250.jpg