Beiträge von Perca

    Danke ihr beiden. ;)


    Becken passt für Kingsleys nicht, ist nur 120 lang. Für die Channa irgendwann auch Grenzwert.


    Ein großes Becken ist aber schon genehmigt und kommt irgendwann.


    Jetzt hab ich zumindest mal ein paar mehr Infos.


    Ich schau mal. Die Geschichte läuft mir nicht. :)

    Hey,


    danke für den Hinweis.


    Ich wollte eigentlich kaufen. Mittlerweile bin ich auch schlauer. 200 kann ich noch nicht bieten.


    Buschfische hab ich doch hier schon in einem Beitrag mit Parachanna africana gesehen....


    Naja die Buschfische sollen die Africana ein bisschen aktiver machen. Dann ist schließlich bewegung im Wasser.*wer weiß*


    Ich werd mal noch Leos schauen.


    Danke.

    Hallo Zusammen,


    ich suche Ctenopoma kingsley oder ähnliches zur Vergeselschaftung mit meinen Parachanna.


    Auf der IGL Seite bin ich nur bei Jahre alten Themen gelandet. Hat jemand nen Tipp für mich?

    Hallo Mike,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    Gerne zeige ich euch ein paar Bilder meines Beckens und meiner Tiere.


    Wie schon erwähnt bin ich sehr zu frieden mit meinen Africana. Ich kann nur bestätigen, dass sie sehr ruhig sind. auch die Vergesellschaftung mit Flösselhechten klappt problemlos. Kein Stress und keine agressivität.

    Im Moment auch wieder etwas schiesserig.:dash:

    Dank des Lockdowns hab ich 8 Wochen keine Würmer mehr für passendes Geld bekommen, sodass ich die Fische nicht per Pinzette füttern konnte.


    Übrigens, sind die Africana bei dir auch so verfressen? Trotz Ablenkfütterung stürzen sich meine auch noch auf das Futter der Flösselhechte.


    Das Verhalten der asiatischen Channas ist mir durchaus bekannt. Ich würde die auch nie mit anderen Fischen ihnen zusammenhalten. Ausweichbecken stehen genug bereit.

    Ich lasse aktuell mein Projekt einlaufen. Ich habe mir zu Weihnachten ein Paldarium zugelegt, dass ich als Kinderstube für die Channa nutzen will, bis sich ein Pärchen gebildet hat oder die Tiere zu groß sind. Dafür steht bald ein 100x50x30/40 Becken bereit. Das Palidarium ist von Exo Terra und hat einem Wasserteil von 90x45x20/25.

    Dazu gibt ebenfalls einen Beitrag hier im Forum. Den hatte ich vorher schon gelesen. Darin heißt es, dass Channa andrao möglich wäre. Wenn ich mir das Becken so anschaue sollte eventuell auch eine Channa Gachua-Variante bis 20 cm darin als Paar platzfinden. Ich bin mir aber noch nicht sicher.


    Das 100x50x40/30er Becken in Planung. Dafür werde ich in den kommenden Wochen ein Gestell zusammen bauen. Schlussendlich soll darin ein Pärchen schwimmen. Über die Art bin ich mir noch nicht sicher


    Im Folgenden ein paar Impressionen.

    Aktuelle Beckeneinrichtung.jpgIMG_20210116_144843.jpgIMG_20210116_144901.jpg

    Das aktuell eingerichtete Becken

    IMG_20201223_181533.jpg



    Diese Bilder stammen noch aus dem Becken mit der alten Einrichtung.

    IMG_20201016_183841.jpgIMG_20201209_192007.jpg



    Hier mal ein Blick auf mein Paludarium

    IMG_20210116_131250.jpg

    Dann will ich mich mal wieder puschen. :D


    Zunächst ein frohes neues Jahr.


    Die Kinderstube für die meine nächsten Mitbewohner ist fast fertig! Es fehlen noch ein par Kleinigkeiten, so dass Morgen das Einlaufen beginnen kann.


    Dann kanns in ca. 4 Wochen losgehen. :)


    Sollte ich mir mal Zeit nehmen um einen passenden Bereicht zu verfasen.:/ Mal schauen.

    Gerade weil vieles noch nicht importiert kann ich ja in Ruhe planen ;)


    Für FB und Co. bin ich meistens eh zu langsam. Bis ichs mitbekomme ist alles weg.:D


    Wo ich gerade planen erwähne, sagt mal die LED nehmt ihr die mehr oder weniger Markenprodukte aus der Aquaristik oder einfach nen LED aus dem Baumarkt?


    Bei dem Link zur LED wird nichts spezifiziert.


    Habt nen schönen 3. Advent.

    Nee, leider nicht.


    Ich kann mich auch schwer entscheiden. Aktuell find ich den gescheckten Gachua "gold marbled"?, den Channa sp. golddust, Channa New Mimetic,...

    Halt kleine Arten, die nicht ganz so agressiv unter einander sind. Naja der New Mimetic ist ja nen Pulchra glaube ich....


    Ich will mir voerst nicht noch ein großes Becken hinstellen.


    Vieles schwimmt noch in asien und kommt dank Corona nicht rüber. Und das was ich haben will wird nicht so oft angeboten.


    Und ich trau den kleinen Anzeigen nicht über den Weg.


    Mal schauen.

    Hier wird ja sicherlich einmal was angeboten. ansonsten schau ich ab Mai bei Facebook rein.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.^^


    Heiko, die Idee schau ich mir an und dann werde ich sie mir eventuell klauen müssen.:evil:


    Karsten, ich habe noch keine asiaten. Habe mich allerdings für Weihnachten mit Literatur eingedeckt und werde mich weiter informierne.

    Da die meisten Asiaten im Moment in der Ruhepause sind, seh ich auch keinen Grund, die Tierchen durch Kauf und Transport zu stressen.pump:/

    Hallo in die Runde der Forenmitglieder,

    ich heiße Marc und wohne im Sauerland in der Nähe von Arnsberg. Ich pflege Fische seit meiner Kindheit. Im letzten Jahr habe ich eine Aquarium AG an meiner Schule gegründet. hi

    Neben der Aquarisitk gehe ich Fischen und Jagen.


    In meiner Kindheit habe ich mit dem obligatorischen Gesellschaftbecken angefangen. Nach Guppys, Platys und Co. habe ich mich ziemlich schnell den Cichliden zugewant. Sie erinnten mich so sehr an den heimischen Flussbarsch.:love:


    Aktuelle Pflege ich ein kleines Becken mit Julidochromis Dickfeldi und Neolamprologus multifasciatus.


    Neben den Cichlinden interessieren mich Raubfische, wie Hecht und Barsch. Da unsere raubenden Cichliden alle relativ groß werden, war lange Zeit auf der Suche nach einer Alternative. Vor 4 Jahren bin ich dann zufällig bei einem Besuch in Bochum auf Channidae gestoßen. Seit dem bin ich auch Infiziert. 8)


    Momentan habe ich das große Glück ein Pärchen Parachanna africana pflegen zu dürfen. Als untermieter sind zwei Flösselhechte zu gezogen. Die Wohngemeinschaft funktioniert ohne Probleme.^^


    Aktuelle plane ich ein neues Becken für eine asiatische Channa Art. Aktuell hapert es an der Frage Kombination oder Einzelbecken. Wobei ich bei dem Einzelbecken immer noch nicht sicher bin, was eine passende Abdeckung wäre. Die Tierchen springen ja zumahl sehr gerne.

    Aber da unsere Schützlinge akutell in der Winterpause sind, hat das noch eine wenig Zeit. ;)


    Beste Grüße und danke für die Aufnahme.

    Marc