160l-Becken mit Kardinalfischen

  • Hi Sylvi.
    Mußte mich erstmal mit dem Begriff des Aquascaping auseinandersetzen um da mitgreden zu können. Offensichtlich bezeichnet es genau das, was wir Aquarianer ständig in der Einrichtung unseres Beckens versuchen. Es kommt halt nur drauf an was im Vordergrund stehen soll, die Landschaft oder die Fische. Du versuchst ja doch noch beides zu verbinden. Ich bin auf jeden fall sehr daran interessiert wies deinem Becken so weitergeht. Ich hätte ein wenig Angst, das sich der weiße Sand irgendwann zu sehr durch Reinigungsarbeiten mit dem Braunen vermischt.Welchen Bodendünger und Sandkörnung hast du genommen.
    Wäre nicht ein Bodenfluter/-heizung nicht günstig für dein Pflanzenwachstum und das biologische Gleichgewicht gewesen.
    Welche Wasserwerte strebt man den an in so einem Becken! (PH, GH,Temp.) Sicherlich um das Algenwachstum auf ein Minimum zu reduzieren.
    Also ich könnte am Anfang wöchentlich ein Fotoupdate von deinem Becken vertragen!
    Gruß Heiko

  • Heute mal ein Update des Beckens fast 5 Wochen nach Einrichtung:




    Die aktuellen Wasserwerte:


    PH: 7,0
    GH: 10
    KH: 5
    NO2: 0,0
    PO4: 0,1
    Temp.: 22°C


    Seit dem Einrichten hat sich hier so Einiges getan:


    Einbringen von Nadelsimse und Pogostemon helferi (die Nadelsimse ist inzwischen eingegangen :pfeif: )
    Einbringen von Muschelblume und Hornkraut
    es bildeten sich etwa eine Woche nach Einrichten eine ganze Reihe von Algen (Blaualge, Fadenalge, Schmieralge), die ich inzwischen erfolgreich "bekämpft" habe (keine Panik, hab natürlich auf chemische Zusätze verzichtet)
    Einsetzen von 10 Amanogarnelen als Algenpolizei (die machen ihre Arbeit hervorragend; innerhalb von 4 Tagen war ein Großteil der Algen und sonstige Beläge ratzeputz wegggefressen)




    Einsetzen von 2 Monster-Fächergarnelen




    Das Becken läuft stabil, alles wächst und gedeiht, bin sehr zufrieden.
    Nur eines habe ich mir selbst eingebrockt: die Fächergarnelen schieben immer wieder Manado-Kügelchen auf meinen sorgsam hergerichteten Sandweg :roll: .
    Wenn man aber diesen putzigen Kerlchen mit ihren Fächern beim Schwebeteilchen-wegfangen so zusieht, kann man denen nicht böse sein.


    LG
    Sylvi

  • Ein tolles Becken, es gafällt mir richtig gut. :daumen hoch: Auch die Bepflanzung ist gut gelungen.
    Auf den Sandweg bin ich etwas neidisch---ich hatte vor längerer Zeit auch einen weissen Sandweg verbaut. Ich habe es aber nach ca einem halben Jahr aufgegeben, die anthrazit-Kieskügelchen vom Weg zu sammeln. Auch vermischten sich die Ränder immer mehr und so fand ich es dann auch nicht schön.
    Aber bei Dir sieht man den Erfolg der mühsamen Arbeit --also weiter so!!
    Viele Grüße hame

  • So, und heute ein Foto in der Frontansicht:




    Stephan: Mir war es gar nicht bewusst, dass es so aussieht wie in dem Film, aber jetzt wo du es sagst.....




    Mir ist es endlich gelungen, eine meiner neuen Riesenfächergarnelen (Atya gabonensis) vor die Linse zu bekommen:




    Die beiden sind derzeit etwa 8 cm groß und werden noch ca. 2 cm wachsen..... Sie leben relativ versteckt und fächern den ganzen Tag. Sehr gern krabbeln sie am HMF entlang, hier ist die Strömung für die beiden recht gut, so dass sie optimale Ausbeute an Schwebeteilchen haben. Ansonsten sind sie absolut friedliche Gesellen, Fische und andere Lebewesen (Garnelen etc.) werden überhaupt nicht beachtet.


    LG
    Sylvi


  • hallo
    ich habe den film selber nicht ganz gesehen,nur einige ausschnitte,aber wenn ich dein becken sehe,werde ich halt daran erinnert.deine monstergarnelen sind ja richtig putzige tiere.würde mich auch mal reizen irgendwann.wenn es der zur zeit eher reichliche bestand wieder mal zuläßt.
    gruß
    stephan