Das Guppytreff-Portal www.guppytreff.de

Lebendgebärende Termine

  1. Samstag, 27. April 2024 - Sonntag, 28. April 2024

    Rainer Rekord - Am Tümpelgarten 21, 63452 Hanau, Deutschland

Die aktuellen Guppy-Themen erweitert

  • Hallo zusammen :)

    Wir haben seit Dez ein 70l Aquarium.

    Bisher lief alles gut aber seit ein paar Tagen sterben unsere Guppys. Bisher sind schon 7 tot. Und weitere sehen krank aus.

    2 Neons hatten sehr dixke Bäuche daher dachte ich erst an Bauchwassersucht. Die Guppys sehen allerdings nicht dick aus.

    Aus ihnen gucken am Bauch unten was weißes raus, was wie ein Wurm oder so aussieht.

    Wenn man den „Wurm“ sieht schwimmen sie auch nur noch wenig und sterben dann meist schon am nächsten Tag.

    Anbei ein Foto von einem Guppy, dem es gestern noch augenscheinlich gut ging und heute nicht mehr.

    Was für eine Krankheit könnte er haben und was kann ich tun?

    Unseren Mollys scheint es gut zu gehen.

    Danke und liebe Grüße aus Köln.

    Yvonne

  • Hallo, liebe Forengemeinde.. *ü*


    Ist die Entwicklung des Geschlechts bei Guppy's von der Aquarientemperatur abhängig?


    Meine Guppy - Kinder, die ich von Stefan bekommen habe, outen sich so langsam und bisher sind es alles "nur" Männchen.


    Ich habe mal im Internet recherchiert und dort wurde eher immer wieder vom Weibchen - Überschuß berichtet.


    Mir viel dabei auf, daß diese Jungfische bei weit über 24 Grad aufwachsen.


    Meine Guppy - Kinder wachsen derzeit bei 17 - 21 Grad auf.

    Ich habe jetzt auch die Heizung angestellt, damit sie es angenehmer haben.


    Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, ist das Geschlecht Zufall oder doch von der Temperatur abhängig, ähnlich wie z. Bsp. bei Krokodilen.

  • gestern abend, bzw heute in den frühen morgenstunden, habe ich, gerade ich ("nie wieder lebendgebärende!") nach einem treffen unseres aquarienvereins von einem freund ein paar venezuelanische endler-guppys mitgebracht


    um zu hause bei der recherche festzustellen, daß der mann, der die fische, für die ich 300 km gefahren bin, vor inzwischen 10 jahren aus venezuela geholt hatte, keine 30 km von mir entfernt zu hause ist!


    ich habe auch eine schilderung der damaligen reise im netz gefunden, die keinen wert auf wissenschaftliche exaktheit legt, aber dennoch nett zu lesen ist


    https://www.flightandtrip.de/w…laguna-campoma-venezuela/


    mich hätte auf jeden fall trotz aller strapazen nichts davon abhalten können, der laguna de campoma noch ein paar weitere besuche abzustatten und sie ausführlicher zu erkunden



    laguna de campoma.jpg



    und ich werde auch alles daran setzen, um gerhard bozek in nächster zeit einen besuch abstatten zu können


    ob diese endler, auch wenn sie schon seit 10 jahren in österreich

  • Hallo liebe Forengemeinde *ü*,


    wie kälteresistent sind eigentlich Guppy's?


    Auf der einen Seite werden sie als gute Gesellschafter für Kaltwasser - Bewohner empfohlen, für Temperaturen um die 15 - 18 Grad und niedriger.

    Selbst einen Bericht über eine erfolgreiche Überwinterung im Gartenteich konnte ich online finden - auch wenn das von anderen Aquarianern im Netz in Zweifel gezogen wird.


    Gleichzeitig findet man Temperaturempfehlungen ab 20 Grad und höher.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Wie kälteresistent sind Guppy's im Allgemeinen?

    Ab welcher Temperatur würdet Ihr den Heizer anwerfen?

    Oder kann man sie auch an kühlere Temperaturen gewöhnen?


    Ich kenne einen Trupp Platys und einen Black Molly, die in einer ungeheizten Küche, in einem Aquarium ohne Heizung daheim sind und im Sommer locker über 30 Grad & im Winter um die 10 Grad problemlos wegstecken, sich sogar vermehren.

  • Hallo, liebe Forengemeinde.. *ü*


    Ich habe unlängst wieder angefangen Guppy's zu halten

    Dazwischen liegt eine Pause von ca. 30 Jahren. Von daher halte ich mich auf keinen Fall für eine Expertin.


    In der Regel füttere ich eher bisschen unkonventionell und nach Bedarf.


    Natürlich bekommen die Guppy's täglich ihr Futter. Meistens Früh und Abends eine kleine Menge.


    Nun hat mir aber gestern jemand erklärt, das Guppy's mindestens 3 - 5 x am Tag gefüttert werden müssen.

    Zusätzlich brauchen sie wöchentlich einen Fastentag, an dem nicht gefüttert werden darf.


    Und mir wurde zur Anschauung eines Futter-Automaten geraten.


    Wie seht & handhabt Ihr das so?

  • Moinsen ihr Lieben, ich hatte ja nun viel Pech mit meinen Skalaren und ich möchte keine kostenintensiven Tiere mehr nachsetzen, eher etwas Farbe ins Becken bringen mit diesen schönen Lebendgebärenden.

    Heißt bei mir: Back to the roots...

    Becken hat 500l und ist besetzt mit:

    15 Salmler moenkhausia costae, 21 Corydoras eque und 3 L 333.

    Wie ich schon schrieb, Farbe soll


    dazu , wie viele Guppys dürfte ich einsetzen, mag keine Qualformen die sich mit riesigen Schleierschwänzen buckelig machen, am liebsten sind mir die Wilden...

    Alternativ auch Schwertträger, aber die futtern glaub ich nicht so gerne Algen die hier mittlerweile vorhanden sind...

    DANKE und einen schönen Abend

  • Hallo ich hab mal ne Frage an unsere Genetiker.

    Ich hatte mir Koi Guppys zugelegt die F1 davon waren gefärbt wie die Eltern also Koi Färbung in beiden Geschlechtern.

    Die F1 Geschwister wurden wieder verpaart und jetzt in der F2 habe ich Koi Männchen aber die Weibchen sind bis auf die Grundfarbe praktisch farblos.

    Kann ich mir nicht erklären

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*..


    Dank eines sehr lieben Foren -Mitgliedes bin ich nun wieder, neben Axolotl und Garnelen, unter die Fischhalter gegangen.


    Gestern sind einige Guppies bei mir eingetroffen und erfreuen sich bester Gesundheit.


    Die Großen haben heute Früh endgültig ihr neues Zuhause bezogen und scheinen sich problemlos einzugewöhnen.


    Ich habe auch noch eine "Portion" Guppy - Zwerge bekommen, diese sollten in ein Aquarium einziehen, welches mit einem Eheim Aquaball betrieben wird.


    Nun sind die Zwerge aber noch so klein und ich habe bisschen Bedenken, was den Filter angeht.


    Muss man bei Fischnachwuchs den Filter auch mit einem Nylon - Strumpf absichern, wie u. a. bei Garnelennachwuchs?


    Ich hätte allerdings auch noch eine nagelneue Jungfisch - Aufzuchtbox, die ich im Aquarium installieren könnte.. :hmm:

  • Hallo zusammen.


    Habe eine Frage zu meinem Guuppy der leider verstorben ist :-(

    Der Guppy bleibt nur noch am Boden hat seine Farbe verloren und is dauerhaft so gegrümt beim essen war er schnell hatte aber auch nur bei dem zugeschlagen was am boden lag.

    Kann mir vlt wer sagen woran das liegen könnte. Habe Angst das es den anderen Guppys auch so ergeht


    mfg

    20230517_111354.jpg

  • Hallo,


    gibt es eigentlich die echte Staeck Endler? Wie sollten sie denn aussehen? Im Netz schauen sie ja alles anders....
    Habe bläuliche Staeck Endler gesehen, schaut schön aus aber sind sie schon eine Einkreuzung?

  • Hallo in die Runde,


    Seit 6 Monaten habe ich ein Aquarium (60l). Nach einem tragischen CO2-Unfall, der den gesamten Besatz dahinraffte, habe ich umgestaltet und nun leben seit 10 Wochen neben Funkensalmlern, Amanogarnelen und Silber-Mollys auch 5 Guppys bei mir (1m, 4w).

    Danach ging das Drama los. Erst hat es 2 der Funkensalmler erwischt. Einem ist die Flosse abgefallen, der andere war symptomlos. Nun ist eine Guppydame erst ganz aufgebläht und 2 Tage später dann "verletzt" gewesen. Bei genauerem Hinsehen habe ich einen weißen Belag hinter der Kieme festgestellt. Sie war auch ganz komisch vom Verhalten her (träge), fraß aber normal. Ich habe mal Bilder angehängt.20220102_204758.jpg

    20220102_204528.jpg20220102_205117.jpgWas kann das sein? Muss ich um alle Fische Angst haben, dass die mir nun wegsterben?


    Ich bin noch ganz neu im Thema. Seid bitte nachsichtig.

    LG Jule