Besatzvorschläge

  • Hey, gamer

    ich benötige ein paar Vorschläge von euch zum Besatz. Ich habe vor vier Wochen unser neues Aquarium eingerichtet. Wir wollten eigentlich vom Besatz in Richtung Südamerika. Nun haben wir folgende Werte ermittelt.

    Eheim Vivaline 180 Mittelstark bis Stark bepflanzt, Drachensteine, rote Moorwurzel.


    PH:7

    KH:10

    GH:20

    Temp. 25

    die anderen Werte lasse ich mal weg. Alle

    ermittelt mit Tröpfchen aka JBL


    Aufgrund der Werte dürfte sich der Südamerika Stil erledigt haben. Geplant waren 3. Kakadu Zwergbuntbarsche, und ca. 20 - 25 rote Phantom Salmler. Für den Boden ca. 6. Panzerwelse. Im Moment gibt es im Becken nur 5. bis 7.Schnecken. Ich wollte in ca. 2-4 Wochen mit dem besetzen anfangen.


    Jetzt benötige ich Vorschläge für einen Plan B. Oder besser evl. Erfahrungen mit ähnlichen WW und erfolgreicher Pflege des o.g Besatzes.


    Ziel ist es einen schönen Besatz, ohne Wasseraufbereitung durch verschneiden etc. hinzuzufügen.


    P. S. Nach Möglichkeit keine lebendgebärende.... wird Zeit für was neues.


    Ich bin für jede Anregung sehr dankbar


    Gruß Thunder. pump

  • ThunderGoD

    Hat den Titel des Themas von „Besatzvotschläge“ zu „Besatzvorschläge“ geändert.
  • Hallo Thunder,


    schön das Du vorher fragst und nicht hinterher zum Problem.


    Panzerwelse, das ist ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt da doch schon einige Arten, die gut zu Deinen Wasserwerten passen.

    3 Kakaduzwergbuntbarschpärchen halte ich persönlich als zuviel auf Dauer in der Beckengröße. Auch 25 Phantome lassen das Becken überfüllt aussehen.


    Schnecken gehen immer.

    Ich empfehle 10 Panzerwelse, da einfach mal belesen, welche Art Dir gefällt.

    Die Buntbarsche dürften auch mit Deinen Wasserwerten zurecht kommen, allerdings, so meine Erfahrung, mögen die Kakadus keine Panzerwelse.


    Für den Salmlerersatz eventuell mal bei den Barben und Bärblingen schauen. Die sind ähnlich in Größe und Erscheinungsbild.


    VG

    Mirko

  • Danke für die Anregung Mirko. Ich meinte nicht 3. Paare von den Kakadus, sondern 1. Mann und maximal 2-3 Weibchen. Grins. 3-4. Stück im gesamten Becken. Und die kommen mit den Werten zurecht? Das wäre eine richtig gute Nachricht. Panzerwelse mag der Kakadu nicht, vermutlich wegen dem Revierverhalten. Ich hatte den Smaragd Panzerwels in der engeren Auswahl. Barben hätte ich auch selbst drauf kommen können... Hi Hi. Manchmal liegt die Antwort so nah.... :P

  • Hallo Michael,


    die A. cacatuoides kannst Du problemlos in dem Wasser halten, wenn Du nicht züchten möchtest.


    Ich würde dann aber keine Barben dazusetzen. Sie sind in meinen Augen zu zänkisch. Hätte eher Nannostomus beckfordi oder einen anderen kleinen Salmler vorgeschlagen....oder eben kleine Bärblinge.


    Ich halte A. cacatuoides (WF) zusammen mit Corydoras sp. Juan in einem 150 Liter Becken. Läuft tadellos... Wichtig in meinen Augen sind Höhlen für die Zwergbuntbarsche. Und ich habe einige mit Moos bewachsene Wurzeln mit im Becken.

  • Danke Doreen :schreck:


    das freut mich extrem, dass die Kakadus funktionieren können. Eine Höhle oder auch zwei folgen dann demnächst, ich ließ sie vorerst raus, da ich halt wegen dem WW extrem verunsichert war. Nun habe ich 2. Meinungen, die in dieselbe Richtung gehen. :P. Ich habe mich aufgrund den Vorschlägen von Dir und Mirko nach Bärblingen umgeschaut und denke daß ich fündig geworden bin. Also halten wir fest:


    2-3. A. Cacatuoides

    15-20. Brachydanio rerio oder Danio erythromicron

    7-10. Corydoras Metae oder Corydoras julii


    Das wird ne Kombo;)


    P. S. IMG_20200108_101852.jpg

    IMG_20200108_101925.jpg

    Stand 4.Wochen :D

    Das ist noch Platz...

    Danke euch zwei für dem Moment


    VG Thunder

  • Hallo Michael,


    sieht echt schon klasse aus!!! beide Daumen nach oben

    Ich würde die Danio erythromicron favoritisieren...tolle Tiere!

    ...und bei genügend Versteckmöglichkeiten duraus vermehrbar.


    Zum Wohle der Panzerwelse würde ich aber den Bodengrund nicht komplett

    zuwachsen lassen. Sie sollten immer ne freie Fläche zum Gründeln haben.


    ...und die Zwergbuntbarsche lieben z.B. ein bisschen Buchen- oder Eichenlaub

    auf dem Boden.

  • Hallo Michael,


    das Weibchen ist ja schon quittegelb... Gibt es schon Nachwuchs?


    Wie viele Höhlen hast Du im Aquarium? Ggf. mehr Höhlen als Zwergbuntbarsche, dass das

    unterdrückte Weibchen sich auch zurück ziehen kann.


    Die Echinodorus im Vordergrund (auf dem letzten Foto) sieht recht tief eingepflanzt aus.

    Würde ich noch etwas hoch holen...ansonsten sieht es echt schick aus!!!

  • Ehrlich! Ich mag diesen Echinodorus irgendwie nicht, hatte schon überlegt den rauszuholen. Ist es ein Nachteil wenn der zu tief sitzt? Ausser der Optik!

    Höhlen im Moment zwei, ich habe kaum noch Platz für eine weitere. Das andere Weibchen sitzt entweder hinter dem Eheim Eco Skim oder auch gerne mitten in den Pflanzen. Achte immer darauf dass sie Ordentlich was zu futtern abgekommt. Futter gibt es alle 2.Tage. Aufgrund der Größe der Weibchen vorrangig Daphnien, Cyclops, oder Wasserflöhe, weiße Müla. Ich werde mir noch dass JBL Artemio Set für Nauplien gönnen. Ansonsten treffen wir uns immer bei dem Skimmer und dann bekommt sie einzel Futter. Das klappt recht gut. Sie Jagen sie Gott sei Dank nicht permanent im Becken, nur wenn man sich trifft. Was nicht wirklich häufig ist. Nachwuchs Nein ist nichts bekannt. Ich ging davon aus, dass ich aufgrund der WW von oben, mit keinem Nachwuchs rechnen kann. Grins. Ich wollte auch noch nicht unter den Höhlen schauen. Morgen kommen dann die ersten Bärblinge an, dann schaue ich mal wie es sich mit dem anderen verhält, evl. Konzentrieren sie sich dann auf die neuen Bewohner...


    P. S. Ich gebe neuerdings Salty Shrimp Easy Filter Powder ins Wasser. Danach legte sie an Farbe zu.. :o


    LG Thunder

  • Hallo Michael,


    es gibt auch kleinere Höhlen für Zwergbuntbarsche. Hier z.B. https://www.zuchthoehlen.de/Ig…istogramma-braun::72.html
    Hinter dem Skimmer scheint mir nun wirklich nicht ideal für sie zu sein.

    Vielleicht löst sich das "Problem", wenn die Bärblinge da sind?! Würde sie auf jeden Fall beobachten


    Auch wenn es aufgrund der Wasserwerte vermutlich nicht mit Nachwuchs klappen wird, können sie trotzdem laichen. Das Gelege wird sich dann nicht entwickeln und wahrscheinlich verpilzen...aber die Brutfärbung wird das Weibchen dann auf jeden Fall haben.


    Mir ging es bei der Echinodorus nicht um die Optik... Sie sitzt zu tief und kann sich so nicht richtig "entfalten".

    Sie können sich richtig schön ausbreiten. (https://e-pets.de/aquariumpfla…ln/4773/echinodorus-major)

  • Ja das macht Sinn. Danke werde ich umgehend umsetzen. :daumen hoch:


    Danke für den link.


    So die Bärblinge sind erfolgreich eingetroffen, und wurden gestern innerhalb von 3-4.Stunden eingesetzt.

    Nun heißt es beobachten..;)


    Das andere Weibchen schwimmt zusammen mit den anderen Kakadus umher. Im Moment scheint das geholfen zu haben. Die anderen neuen Bewohner werden auch in Ruhe gelassen. Ich werde weiter beobachten... pump

  • Guten Morgen,


    Update:


    Heute ist für mich ein besonderer Tag, und ich hätte es nicht für möglich gehalten aufgrund der WW Werte. An alle die es nicht für möglich gehalten haben, hier ist der Beweis. IMG_20200203_100448.jpg


    Ich habe sie versucht zu zählen, aber bei 20.habe ich aufgehört. Ich habe mich extrem gefreut, als ich das sah. Es soll mir niemand mehr sagen, dass geht aufgrund der WW Werte nicht. ;) ich habe natürlich ein wenig Angst dass es nicht alle schaffen. Tipps nehme ich gerne an. Ich habe mich ausserdem dazu entschlossen KEINE Welse in dem Becken zu pflegen. Ich belasse den aktuellen Bestand wie folgt: 11 Zwerggarnelen, Sakura Red Fire, 12. Perlhuhnbärblinge die wollte die Dame des Hauses :Dund 3. Kakadu-Zwergbuntbarsche sowie 30-40 Posthornschnecken. Den Filtereinlauf werde ich nach oben schieben, solange die so klein sind.. Die Huminstoffe als Liquid werde ich weiter dazu geben. Ebenso das Powder von Salty Schrimp. Vermutlich lag es daran, oder einfach nur glück... :P


    VG Thunder

  • Hallo Michael,


    klasse...dann hat es also gestimmt mit der Brutpflegefärbung! beide Daumen nach oben


    Wenn Du auf die Schnelle kein kleines Lebendfutter hast, kannst Du auch eine Sera viformo Tablette auf Höhe der Jungfische zerbröseln. Das Weibchen wird den Tab ggf. mit dem Maul weiter zerkleinern, dass die Kleinen fressen können. Hat bei mir wunderbar funktioniert.


    Was für Huminstoffe hast Du dazu gegegeben? Damit dürftest Du das Wasser ja etwas verändert haben...


    Nachtrag: Frostfutter, z.B. rote Rädertierchen funktionieren auch sehr gut für die Aufzucht!

  • Hallo Michael,

    auch mein Glückwunsch zu den Kleinen.


    Nun kannst auch Du ...

    ... mit einem breiten Grinsen durch die Gegend ...

    ... laufen. (Thema von Doreen, siehe Startseite.)


    Nachwuchs bei Apistogramma cacatuoides

    Nachwuchs bei Apistogramma cacatuoides


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ich habe als Futter dass JBL Nobil Fluid Artemia vorsorglich gekauft. Das Gelege befand sich nicht in einer Höhle, sondern hinter einem Drachenstein vermutlich da wo das Moos auf der Wurzel wächst. Ich habe das Weibchen jedenfalls dort vermehrt wahrgenommen. Als Huminstoffe führe ich das liquid von Glas Garten oder crusta Humin zu. Die WW waren genau so wie immer...


    Screenshot_20200203_115121_com.android.chrome.jpg


    PH 7,0 - 7,5

    KH 10

    GH 19

    NO2 N. N

    Wasserwechsel 50% alle 7.Tage und den Filter lasse ich in Ruhe. Ich habe ihn einmal gereinigt, vor dem Besatz der Fische.

    Ich habe nichts gezielt verändert.

    Sondern hatte ein langes Gespräch vom dem Netten Verkäufer der uns die Fische versand hat. Dieser ruft nach Versand an, und fragt ob die Fische gut angekommen sind. Dabei gab er mir noch nützliche Tipps und nach 20. Minuten war das Gespräch beendet. Er züchtet diese A. Cacatuoides auch. Getreu dem Motto, man muss das Rad nicht neu erfinden.. Ich werde auf alle Fälle meine nächsten Fische dort auch beziehen. Sehr geiler Typ..