Beiträge von Smily

    Salve Heiko!


    Bonum Disputandum (wie wir Latriner sagen)!

    Im Ernst: Vortrefflich erörtert!

    Das verstehe ich unter Diskussionskultur - gegensätzliche Meinungen dulden, akzeptieren und eigene Standpunkte vertreten, in respektvoller und toleranter Moderation. So gefällt mir Forendiskussion!

    Dazu muß man übrigens nicht zwingend 'Channaholiker' sein - anderen 'Religionsrichtungen' und 'Mantra-Gruppen' steht diese Tugend genau so gut!


    Im Übrigen ist das Hüten von Fischen in der Sommerfrische outdoor und das Bergen jener zum Winter indoors auch ein neudeutsch formuliertes Ritual vieler meiner Sekte, den 'Medakanern'! Sehr zum Wohle dieser Kleinen.

    Abwechslungsreiche Kost, Klimawechsel und Höhensonne, so erinnere ich mich, hat auch früher schon der Onkel Doktor verordnet, wenn die 'Kleinen kümmerten'. Und rote Bäckchen hatter dann vor freudiger Aufregung auch gehabt!

    Ich sach nur: Der Junge muß anne Luft...


    In dem Sinne!

    Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    Hi Andy!

    Auf die Entfernung - Tüpfelfarn!

    Welche der drei im Harz vorkommenden Arten kann ich so nicht sagen - müßte man wahrscheinlich im Detail (z.B. die Blattunterseiten mit den Sporangien) begutachten. Bei dem möglichen Hybriden wüßte ich's sowieso nicht - hab' ich noch nie gesehen.


    Glückauf

    Smily

    Verteilerkasten der Tele...?


    Da gäbe es viel Potenzial zur bundesweiten Ausübung einer neuen Art 'AQUA-SCAPING'!!!:löl:


    Mal was Anderes! ( Ha - Wortspiel!)


    Glückauf

    Smily

    Schon ziemlich Philosophisch...


    Ich bin da "fatalistischer Optimist"! - Es wird schon so kommen, wie es kommen muß!


    Ob 'Covit' oder 'Thanos' - hin oder her... letztendlich regiert mittlerweile der schnöde MAMMON diesen Planeten in nahezu allen Bereichen!

    Du mußt nur bei Allem, was da so stattfindet, den Weg des Geldes und den damit verbundenen Interessen verfolgen.

    Dann wird sehr schnell klar, wo die Reise hingeht...

    Schau Dir die aktuellen Nachrichten an: 'Corona' in aller Munde - stündlich in den Nachrichten - aber nur KEINE PANIK oder HYSTERIE - durch das permanente mantra-mäßige Wiederholen geschieht aber genau das! Und wenn eines "hysterisch" reagiert, dann ist das die breite Masse und der Aktienmarkt.

    Und schon berichten die Medien über Verluste an der Börse durch blockierte Handelswege und ausfallende Messen.

    Und ganz subtil werden monetäre Interessen vor Bevölkerungsschutz und Gesundheit gestellt.


    Ethik und Moral oder Natur als Lebensgrundlage dieses Planeten?


    Das GELD kennt diese Begriffe nicht... sie bringen keine Rendite, wenn man sie nicht ausbeutet!


    Nicht verzweifeln! - Weiter anlaufen gegen Stumpfsinn und Ignoranz!

    Aquaristik ist schön!

    Vielleicht sind unsere Becken die "Einmachgläser der Natur" für später....Arche Noah? ... wer weis!


    Glückauf

    Smily

    Echt nicht schlecht!

    Der Statiker ist vorher gefragt, wenn Du Dein Haus fischgerecht baust! Dann ist Dein Loft-Wohnzimmer auch groß genug.

    Die Herz-Lungen-Maschine für Dein Becken kann dann direkt darunter in den Keller und die Elektrik schließt Du besser vorm Zähler an!

    Noch größer kannst Du das aber in Burger's Zoo bei unseren Nachbarn in 'de Nederlands' haben!

    Ist auch nicht ganz so weit zu fahren, wie nach Lissabon...


    Ein herzliches Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    Hallo Manu!

    Anfangs ging's mir genauso!

    Dann, als ich die ersten Tiere schwimmen sah und sie von oben betrachten konnte, war mein erster Gedanke: "Bonsai-Koi"!

    Sofort begeistert und infiziert mit dem Virus medakanensis!

    Alle Möglichkeiten der Koi- oder Goldfisch-Liebhaberei eröffnen sich einem im Miniteich. Eine echte Option, wenn man nicht "Großgrundbesitzer" ist (halt so wie die meisten Japaner oder wir in dichtest besiedelten Regionen - Ruhrpott/Berlin - eben auch)!

    Da haste aber 'ne feine Seite gefunden!

    Schöne Portraitfotos zu den einzelnen Farbschlägen mit deren jap. Benennungen und eben auch solche, die uns noch nicht so geläufig sind.

    Toll! Danke!

    pasted-from-clipboard.png

    Herzlichst

    Smily

    Hallo Medaka-Freunde!


    Quasi ganz frisch (gestern) ist ein neues Video von "Martins Fische" auf YOUTUBE eingestellt worden. Eine, wie ich finde, interessante Form der Zuchtanlage: mit Luftheber ab ins Kinderzimmer!

    Schaut her:


    Viel Spaß - vielleicht auch beim Nachbauen!


    Glückauf aussem Ruhrpott

    Smily

    Hallo Stefan,


    ich kann Anuschka nur beipflichten! Wobei der Schwellenwert sicherlich nahe bei 17 - 19 Grad liegt. Die Temperatur ist aber wohl eher sekundär.

    Vielmehr konnte ich beobachten, dass Beleuchtungsdauer sowie -intensität stärker beeinflussen. Sobald die Lichtquelle jetzt im Winter z.B. von Kunstlicht auf echtes Tageslicht gewechselt wurde (Fensterbank / graues Schlechtwetter) wurden die Tiere passiv. Bewegungsdrang sowie Futteraufnahme deutlich zurückgenommen!

    Eigentlich logisch, wenn Du überall lesen kannst, dass Medakas rechte Sonnenanbeter sind. - Gib ihnen das Gefühl von Sonnenlicht durch z.B. gerichtete Hochleistungs-LEDs und schon geht die "Action" los! - Auch schon bei knapp 20 Grad!


    Ach ja, noch was: In einem Deiner vorherigen posts ist noch 'ne Frage offen...


    Herzliche Grüße aussem Ruhrpott


    Smily

    Einer flog über's Kuckucksnest!


    Eigentlich wollte ich schon letzte Woche schreiben...


    Nach dem Desaster letztens habe ich die Elterntiere wieder zurückgesetzt ins Aquarium und die allgemeine Raumtemperatur nicht höher als 20 Grad gehalten. Mit dem mäßigen Lichteinfall vom Fenster hat sich auch wieder Ruhe eingestellt - also der winterlichen Pause entsprechend. Dabei habe ich den Behälter vom Zuchtansatz (5 Liter Stapelbox) auf der Fensterbank über der Heizung gelassen. Die Froschbißpflanzen sollten ohne Schnecken bei Tageslicht zur Erholung bleiben. Sie hatten ja beim Absammeln gelitten und meine Posthornschnecken knabbern gerne an den Wurzeln!

    Neulich schau ich nach den Pflänzchen und da seh ich einen einzigen winzigkleinen Medaka! Wie eine kleine zitternde Glasnadel zieht er seine Kreise durch das Minibecken und pickt an irgendwas noch winzigerem. Jetzt füttere ich ihn schon seit einer Woche mit Staubfutter für die Artemiaaufzucht und im Becken scheint auch ein guter Rasen von Microorganismen an den Wänden zu sein. Der Kleine ist jetzt etwa 5 mm.


    Tja, war 'ne echte Überraschung!


    Herzlichst


    Smily

    Schöne "Bonsai-Landschaft", Manu!


    - Und der "Mini-Flipper" springt von einem Ring in den nächsten, macht Männchen, rudert rückwärts außerhalb des Wassers über die Oberflächen und gackert sein berühmtes Flippergackern! *wälz vor lachen*


    Herrlicher Animationsgedanke!:löl:


    Crazy Smily:gute besserung:

    Hallo Gerhard!


    Herzlich willkommen!

    Ich selbst bin auch noch nicht lang dabei (Frischling) - aber in Sachen "Medaka" nimmt das hier langsam gehörig Fahrt auf!

    Schön, dass da jetzt noch jemand ist, der auch "Gräten" im Garten hält!


    Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    Hallo Günther!


    schön, dass Du Deine Abhandlung zur Genetik hier öffentlich machst!

    Ich denke, viele Aquarien- und Medakafreunde wird das sehr freuen und ein wenig Licht in die Mysterien der Medaka-Genetik bringen - oder der Anfang einer riesigen Diskussion.

    Die Theorie ist nämlich die eine Seite...(ich verstehe schon, was Du da schreibst!)


    Für mich ist vor allem das Erkennen des Genotyps anhand phänotypischer Ausprägung in der Praxis noch ein Rätsel.

    Es kommt mir so vor, als müßte ich, wie bei einem Sudoko, über drei Umwege eine Reihe ableiten, um in dem einen Feld die richtige Zahl zu finden.

    Und dann sind da noch die vielen Variablen als Unsicherheitsfaktoren in den diploiden Ausprägungen ( BB, Bb, B'b etc.) und ganz zu schweigen von XX, XY und YY.. .. .. ! Kommt man da mit Logik allein weiter?

    Also wenn in der Parentalgeneration so und so gekreuzt wird, dann ergibt sich hinterher aus der Verteilung der Farbschläge in der F2-Generation der Schluß, dass dieses oder jenes Merkmal so oder so vorhanden ist - oder aus der weiteren F3, F4 oder F5-Generation?

    Ich weiß noch nicht, ob sich das für mich verdeutlicht, wenn ich da mal ein paar Nächte drüber schlafe!?!

    Vielleicht fehlt mir ja auch nur die Erfahrung vieler Forenmitglieder, die die Hochzucht von Guppies seit Jahren erfolgreich betreiben!

    Oder gibt's da einen einfachen Kniff, wie ich das Ganze praktisch in den Griff bekomme?


    Herzlichst


    Smily


    PS: Liebe Gemeinde, die Fragen sind nicht nur an Günther gerichtet! Im Forum gibt' doch bestimmt auch Genetik-Profis, oder?

    ACHTUNG WORTSPIEL!


    Donnerwetter!

    Schöner kann ein Tag nicht beginnen!


    Diese elterlichen Gefühle von Stolz und Freude sind mir noch just präsent...


    Ich wünsch' Dir in Folge ein erfolgreicheres Händchen, als es mir vergönnt war und das berühmte Quäntchen Glück!


    Herzlichst

    Smily

    @Silvio: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


    Der gute Mann hat da links einen Kübel aus Styropor! Bei einem der vielen Videos kann man in der Nahaufnahme die kugelige Struktur und kleine Risse sehen mit einem Pflänzchen, das darin keimt. Ich gehe davon aus, dass er sowohl ein Durchfrieren als auch ein Platzen des Kübels und eine Sauerstoffverknappung verhindern will, weil da unten Blätter und Lärchennadeln drin sind (-wenn er soweit denkt - alles nur Spekulation; wenn man bedenkt, dass er mit dem Hammer aufs Eis KLOPPT - die armen Fische! Das ist fast wie Fischen mit Dynamit! - Wenn Ihr Euch die Staffel mit seinem Teichbau reinzieht, glaub' ich eher, Ihr werden auch der Meinung sein, "der weis oft selbst nicht was er da tut!"). Aber jedes Beispiel ist lehrreich - auch die negativen...


    Herzlichst


    Smily

    "Trotz Konsum und fert'gen Dingen, der Bastler ist nicht umzubringen!"


    Moin Gemeinde!

    Ich pack' auch mal meinen Senf dazu:

    Ich arbeite schon viele Jahre mit "Low Budget" Aquarien. Kleine, preiswerte Fischchen, ungeheizte Becken und meist filterlos. Dabei allerdings immer mit viel Bodengrund, massig Pflanzen und geringer Besatzdichte. Viele kleine Helferchen zur Resteverwertung wie PHS, TDS, Garnelen oder Putzerfischchen. Wenn ein Filter nötig (weil Bäche manchmal nicht so üppig bewachsen sind), dann Mattenfilter, groß dimensioniert, also ganze Rückwand z.B.!

    pasted-from-clipboard.jpg Das Becken mißt 20 x 20 x 60 cm.


    pasted-from-clipboard.jpg Wasser kann nur durch die Matte zum Motorfilter, sodass dieser sich kaum zusetzt. Mit der Zeit verlangsamt sich dann der Durchsatz ohnehin zugunsten der biologischen Filterung in der Matte.

    Meines Erachtens ist dann eine geringe Durchflußgeschwindigkeit -sprich Liter pro Stunde- oder sogar Betrieb im bypass oder gänzlich passiv (so in meinem Garnelebecken - nur Moosrückwand auf Schwamm) ausschlaggebend. Es soll ja biologisch gefiltert werden. Für den Detritus sind ja o.g. Helferlein engagiert und letztlich wird ja auch Wasser gewechselt und Mulm ggf. abgesaugt.

    Mein derzeitiges Nano-Bachlauf-Becken hat den kleinen Dennerle liegend eingebaut. Davor befindet sich mit etwas Spielraum die 5 cm Schwamm-Rückwand.

    Sie geht über die ganze Beckenlänge und -höhe. Ich habe sie mit einem Cutter eingeritzt und diese Ritzen mit Javamoos und Cryptos bestückt. Nach dem anfänglichen Nitrat- und Nitrit-Peak in der Einlaufphase war natürlich alles voller grüner Fadenalgen. Diese hab' ich nur mit einem Holzstab aufgewickelt und entfernt. Sonst nur: Abwarten und Teilwasserwechsel. Heute ist es algenfrei (nach knapp 2 Monaten) und das Moos beginnt die Rückwand komplett zu erobern.


    Hier noch links in der Einlaufphase mit Algen. Aber schon mit Besatz und mit Fütterung (wichtig zur Herstellung der nötigen Bakterienfauna).

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg Und so vor ca. einer Woche.


    Sollte mal in ein paar Jahren eine Filterreinigung anstehen, kann ich ohne großen Aufwand die kleine Teilverkleidung um das Ausströmrohr entnehmen und ans Filterchenheran. Und hier noch ein Bildchen vom 12 l "Garnelenglas".

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ein herzliches Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    :schreck:-Oh -je! Ja, neeh is klar, Heiko!

    Also Inklusion, der West-"Randgrubbm" mit Klartext.*ü*Werd' mir Mühe geben. - versprochen!


    @Heide: Absterben und anschließend verpilzen. Schätze, dass zwischendurch mal die Temperatur im Raum unter 20 Grad gesunken ist. Nachtabschaltung oder der Thermostat (Außenfühler) hat wegen der frühlingshaften Außentemperatur von 14 und 16 Grad die Heizung runtergeregelt. Der Fehler lag bei mir!

    Meine Becken laufen alle ungeheizt. Da hätte möglicherweise ein Regelheizer geholfen...


    Herzlichst


    Smily

    "Himmelhoch Jauchzend, zu Tode betrübt."


    Hömma: Vernichtendet Ergebnis!

    'n Satz mit "X": - War wohl nix!

    Wat lernen wir daraus?

    Die Kosten für'ne Versicherung kannße sparen. - Wennet schief geht, hilft se meistens nix.

    Also wird der Vatter wohl selbst nochma dat Handbuch lesen un dann besser drauf sein.

    Der KLEENE war dat bestimmt nich in Schuld!


    Alles nochma auf Anfang und gaaanz vorsichtich los - ober ich misch' mich garnich ärs ein, laß die Temperaturen unten und warte auf'n Frühling.

    Wenn Mutter Natur inne Gaatensäsong dat übernimmt, läuftet meistens besser als wenne da so im Winter reinprockels!


    Zen heißt dat, mitte Zurückhaltung und Demut und so...!

    Is vielleicht auch mehr japanisch, wenne vostehs wat ich mein'!


    Bis die Tage...

    Glückauf


    Smily